X16SZ mit E2?
Hallo,
ich habe nach langem Hin- und Hersuchen nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Gab es jemals in einem Opel einen X16SZ mit e2 (Euro 1) - Norm? Mein Bruder fährt einen 1,6er Caravan mit 71 PS und der einzige 1,6er mit 71Ps ist der X16SZ, er zahlt aber imense Steuern durch die E2 - Norm. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, entweder D3 und 71PS (X16SZ) oder E2 und 75PS (C16NZ) oder ist dem nicht so?
Schon mal danke im Vorraus.
MfG Frank
EDIT: Rechtschreibfehler
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Normahl
E2 und D3 is nich das selbe.
Und auch nicht fast das selbe! E2 wird wie Euro1 besteuert und hat, wie von den meisten fälschlicherweise angenommen, mit Euro2 gar nichts zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Habichnet
Achja, soweit ich weiß gibts die steuer rückwirkend zurück wenn der motor vorher bereits die entspr abgasnorm erfüllte.
das glaube ich kaum 😉 .... dem Staat fehlt Geld 🙁
das hat ja damit nichts zu tun
du bekommst das Geld zurück für den Zeitraum seit dem das Auto auf dich angemeldet ist.
Ähnliche Themen
Hallo Leutz!
Hab mal eine bescheidene Frage: hab einen Astra F-CC von Dezember 91, 1.6 mit der alten Kadettmaschine ( also einen 8V ) Ich möchte den gern auch auf die günstigere Steuerklasse umrüsten, ob Euro 2 oder 3, ist mir egal. Ich bezahle im Moment nämlich 242 Euro Steuern im Jahr. Ich möchte das Fahrzeug aber noch lange fahren! Auch ein bißchen tunen. Optisch und soweit wies geht auch ein bißchen von der Leistung her.
Wäre Euch echt dankbar, wenn ihr mir Tips geben könntet, erstmal zum Thema Steuern, danach zum anderen!
Lieben Gruß
Holger
Hallo
ich zahle 108 euro
so viel ich weiss konnte der damals umgeschrieben werden
unser vorbesitzer hat das damals gemacht,
das war nicht automatisch manche haben es umschreiben lassen,
andere eben nicht dadurch der unterschied,
musste mal beim strassenverkehrsamt nachfragen ob du das noch
ändern lassen kannst von alleine machen die das nicht.
blue
ja. bloß das geht nur mit motoren, die ein x an erster stelle des motorcodes haben. da aber der motor von holger 1810 ausm kadett ist wird umschreiben nicht so einfach möglich sein.
um den motor auf euro2 zu bekommen muss ein kaltlaufregler oder ein minikat rein.
was ist das denn genau für ein motor?
Wo finde ich das denn raus? Wie gesagt ich weiß nur, das es der 8V aus dem Kadett ist und das es ein 1,6er ist!
soviel möglichkeiten gibts doch da nicht mehr oder? 75PS hat er
Hm, vieleicht könnt ihr mir ja helfen!
Lieben Gruß
Dann hast du den C16NZ
ab Werk nur Euro 1 (steht E2 im Schein!)
lässt sich mittels Kaltlaufregler (zB von TwinTec) auf D3 (=108€ Steuer/Jahr) umrüsten.
oder mit mini-kat.. da kommt man dann auf euro2.
Nabend!
Danke ihr Lieben!
Werde versuchen das Ding zu bekommen, sollte ja nich schwer sein den einzubauen!
Dann hab ich noch eine Frage: habe bei den Fotos gesehen, das diese Multifunktionsanzeige ( Uhr, Datum, Temperatur ) bei vielen funktioniert. Bei mir nur bedingt! Hatte nur eine Anzeige mit Uhr ( sonst nichts ) drin gehabt und bei ebay eine wie oben geschrieben ersteigert, eingebaut und funktioniert nur solange das Licht aus ist! Was muß ich da ändern? Opel hält sich mit Informationen zurück. Auch möchte ich den Temperaturfühler nachrüsten! Könnt ihr mir da weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal!
Holger