X1 vs 3er Touring

BMW 3er G21

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Kauf meines ersten BMW. Dabei habe ich die Qual der Wahl ob es ein X1 (wahrscheinlich X1 x20d) oder ein 320d Touring (kein xDrive) werden soll.

Vielleicht hast du ja bereits Erfahrungen mit diesen Fahrzeugen gesammelt und könntest mir sagen welche Wahl du treffen würdest, und natürlich auch warum ?

Vielen Dank

71 Antworten

Ich komme gerade vom 3er. Das absolut wertigere Auto, ausser Sitzposition ist der X1 ein absolutes downgrade. Ein Treppenwitz.... Klima, Ablagen, Innengeräusche,Automatik, Bedienung.....
Ein etwas schickerer Skoda, kann man bald schon sagen.

Ich finde es hätte nicht viel auf ein wesentlich besseres Auto gefehlt und es hätte auch kaum mehr gekostet. Das schlecht bedienbare OS8 wäre auch nicht teurer gewesen wenn man es richtig gemacht hätte, BMW hat ja sicher die Erfahrung im Haus, wahrscheinlich war halt das Projektmanagement schlecht und die richtigen Leute wurden nicht eingebunden. Vermutlich waren das coole junge Programmierer die bisher Computerspiele gemacht haben und selten Auto fahren. Die Kopfstützen auch in der Neigung verstellbar zu machen kann nur wenige Euro mehr kosten, bei riesigem Mehrwert für die Kunden. Gegen Aufpreis hätte man Sportbereifung anbieten können, kostet BMW gar nichts. Tja und ein Luftfahrwerk (gegen Aufpreis) würde BMW auch nichts kosten und dieses Fahrzeug massiv aufwerten, aber das Fehlen dieser Option ist immerhin noch erklärbar wegen Einstiegsmodell…
Die anderen Sachen sind einfach nur schlecht gemacht von BMW - schade!

Zitat:

@G21-1971 schrieb am 19. Juni 2023 um 16:58:39 Uhr:

Ich komme gerade vom 3er. Das absolut wertigere Auto, ausser Sitzposition ist der X1 ein absolutes downgrade. Ein Treppenwitz.... Klima, Ablagen, Innengeräusche,Automatik, Bedienung.....
Ein etwas schickerer Skoda, kann man bald schon sagen.

Der 3er ist auch ne Stange teurer !

Ich komme auch vom 3er und muss sagen die Qualität im X1 geht voll in Ordnung.
Das Design ist etwas eigenwillig, allerdings habe ich mich an den Mehrplatz in der Mittelkonsole gewöhnt. Auch haben meine Knie im X1 mehr Platz.

Ähnliche Themen

Ich hab mir beide angeschaut im Autohaus. Bei gleicher Motorisierung also X1 20d und 320d lag nur wenig Preisunterschied zwischen X1 und 3er. Den 3wr dürfte ich ein ganzes Wochenende Probe fahren. Bei mir waren es dann doch folgende Gründe für den 3er:
1. Sahnestück ZF 8 Gang Automatik
2. IDrive Controller
3. Bessere Dämmung im 3er

Aber interessiert man sich für einen X1 nicht gerade deswegen, weil man höher sitzen will und bequemer ein- und aussteigen kann? Wenn ich 10 Jahre jünger wäre, dann wäre es auch der 3er geworden oder eine C-Klasse. Jetzt fahre ich noch einen A3 und ich will nicht mehr nach unten plumpsen beim einsteigen und ächzen beim aussteigen.

Bin mit Knapp über 40 glaube noch jung genug um in einen 3er zu steigen. Mit 55+ dann gerne SUV.

Hallo und guten Tag,

ich fuhr über 25 Jahre verschiedene 3er Touring als Firmenwagen und habe mir vor zwei Monaten privat einen X1 gekauft. Gibt es Unterschiede? Ja ! Über die Höhe brauchen wir nicht sprechen. Aber die 3er ist 20 cm länger, dafür 2 cm schmaler. Gerade bei der Einfahrt in eine Tiefgarage kann das schon einen Unterschied machen. Der Kofferraum ist im X1 größer und ich finde, auch besser zu be- und entladen. Fahreigenschaften sind schon anders aber keine verschiedene Welten. Das Bedienkonzept im X1 ist moderner und eigentlich nur noch Touch, an das ich mich schnell gewöhnt habe. Warum habe ich mich für den X1 entschieden? Man sitzt höher, das ist schon alles!

Für einen Vergleich der Abmessungen hat doch mal jemand die Seite www.carsized.com entdeckt. Screenshots anbei.

Interessant. Jetzt fehlt noch die fürs Einsteigen wichtige Dimension:
Höhe des Sitzes über der Straße (von .. bis, je nach Einstellung)
VG Herbert

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem neuen Dienstwagen. Aktuell fahre ich ein A4 FL 35 TDI.
Folgende Nachfolger sind im Rennen. Kinder sind aktuell (noch) nicht vorhanden. Platz war im A4 bisher immer ausreichend.

BMW 318d (M Paket leider aus Budgetgründen nicht möglich und an Ausstattung will ich ungern kürzen)
https://configure.bmw.de/.../...R3,S08R9,S08TF,S08TR,S08WM,S08WQ,S09D5

X1 20d Drive
https://configure.bmw.de/.../...KA,S08R3,S08R9,S08TF,S09T1,S09T2,S09TA

Ich fahre den X1 sdrive 18d X-line in weiss. Motorisierung ist völlig ausreichend. Fährt sich echt super und liegt auch mit dem Standardfahrwerk satt auf der Strasse.

Zitat:

@fanatic79 schrieb am 11. März 2024 um 00:51:54 Uhr:

Ich fahre den X1 sdrive 18d X-line in weiss. Motorisierung ist völlig ausreichend. Fährt sich echt super und liegt auch mit dem Standardfahrwerk satt auf der Strasse.

Der 318d fährt sich auch super und liegt noch besser auf der Strasse

Ich habe einen X1 25e und fahre gerade einen 318i als Mietwagen. Ja, der 3er liegt besser auf der Straße, ist logisch und bauartbedingt. Aber ich finde das Interieur im X1 um Welten besser, die Qualität der Materialien und Verarbeitung sind eine deutliche Spur über dem 3er (bei mir ist der 3er allerdings karg ausgestattet). Wenn das ein Kriterium ist, solltest du dir beide Fahrzeuge genau anschauen.

Zitat:

@Pary schrieb am 14. März 2024 um 13:39:39 Uhr:

Ich habe einen X1 25e und fahre gerade einen 318i als Mietwagen. Ja, der 3er liegt besser auf der Straße, ist logisch und bauartbedingt. Aber ich finde das Interieur im X1 um Welten besser, die Qualität der Materialien und Verarbeitung sind eine deutliche Spur über dem 3er (bei mir ist der 3er allerdings karg ausgestattet). Wenn das ein Kriterium ist, solltest du dir beide Fahrzeuge genau anschauen.

Wenn man zwei gleich ausgestattete aktuelle Fahrzeuge nimmt kann ich nicht erkennen wo der X1 besser verarbeitet sein soll, ich sehe das eher genau andersrum

Deine Antwort