1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

BMW X1 U11

Hi Leute,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen X1 30e bekommen und mir ist schon öfter aufgefallen, dass er bei Nässe in Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leicht ausbricht. Habe die 20 Zoll Reifen. Vor allem fällt es mir auf, wenn er im reinen Elektro-Antrieb ist. Heute ist er mir bei nasser Fahrbahn im Sport Modus, wo er ja unter Allrad fahren sollte, beim leichten Beschleunigen bei ca. 40 km fast ins Schleudern gekommen. Kurz zuvor im Hybrid Modus das selbe. Assistenzsysteme sind alle eingeschaltet. Hatte zuvor einen Seat Leon, wo mir das nie passiert ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ich die höherer Bauform und den höheren Schwerpunkt einfach noch nicht gewöhnt oder könnte ein anderes Problem vorliegen?

LG

164 Antworten

Ich habe jetzt die neuen Conti AllSeasonContact 2 in der 18"-Version (passend verfügbar in der Größe zur Auslieferung) hier liegen. Jetzt warte ich noch auf die Übergabe meines Neuerwerbs am 06.10.2023 und werde dann nach dem direkten Tausch der verbauten (keine Ahnung was) Sommerräder bei Bedarf gerne Erfahrungen mitteilen.

Zitat:

@mischae schrieb am 12. September 2023 um 14:59:43 Uhr:

Ich habe jetzt die neuen Conti AllSeasonContact 2 in der 18"-Version (passend verfügbar in der Größe zur Auslieferung) hier liegen. Jetzt warte ich noch auf die Übergabe meines Neuerwerbs am 06.10.2023 und werde dann nach dem direkten Tausch der verbauten (keine Ahnung was) Sommerräder bei Bedarf gerne Erfahrungen mitteilen.

Super, freue mich

Habe seit gestern neue 20" Michelin Pilot Alpin 5 auf meinen X1 30e montierte. Im Vergleich zu den Conti wie Tag und Nacht. Kein ausbrechen mehr und endlich vernünftiger Grip - bin gespannt, ob es noch besser wird, wenn die Reifen eingefahren sind.

Auf den 30e die EcoContact zu montieren, ist schon fast fahrlässig von BMW...

Zitat:

@peter-w schrieb am 31. Oktober 2023 um 07:59:35 Uhr:

Habe seit gestern neue 20" Michelin Pilot Alpin 5 auf meinen X1 30e montierte. Im Vergleich zu den Conti wie Tag und Nacht. Kein ausbrechen mehr und endlich vernünftiger Grip - bin gespannt, ob es noch besser wird, wenn die Reifen eingefahren sind.

Auf den 30e die EcoContact zu montieren, ist schon fast fahrlässig von BMW...

Sind es jetzt doch keine Allwetterreifen geworden? ;-)

Schön das der sich jetzt besser fährt.

Ähnliche Themen

Muss jetzt noch einmal zum ursprünglichen Thema zurück kommen.

Ja er rutscht schon gerne leicht im elektrischen fahren weg.... aber ,,ausbrechen,, würde ich dies nicht nennen. Das DSC regelt ihn sofort wieder ein.
Ich habe jetzt gerade meine 205er Winterreifen drauf, mit denen ist es natürlich viel viel schlimmer als mit meinen 245er Sommerreifen. Selbst wenn ich es darauf anlege ihn in einen Drift zu bekommen, habe ich bei eingeschaltetem DSC kaum eine Chance ihn nur über das Fahrpedal zum Drift zu bewegen. Wenn man ihn über einen Lastwechsel plus beherztem Tritt auf das Fahrpedal dazu zwingen will, bekommt man ihn ganz leicht quer aber auch dies wird sofort über das DSC eingeregelt. Zwischen 55km/h und 71km/h ist das DSC etwas freier und er lässt etwas mehr zu. Im Sportmodus bei ausgeschaltetem DSC geht das ganze dann schon etwas besser, wobei da der zusätzliche Frontantrieb störend ist, wenn man nur das Thema Querfahren betrachtet.

Ich finde man merkt das Drehmoment an der Hinterachse und das leichte rutschen aber vom ausbrechen kann ich aus meiner Erfahrung raus nicht sprechen.

VG
D0rfkind

@Michi-iX1 Ja, habe mich jetzt doch für die Winterreifen entschieden - vielleicht fahren wir heuer im Winter ein paar Mal in die Berge und ich wollte auf Nummer sicher gehen. Die Pilot Alpin sind super Reifen - bin sehr zufrieden damit.

@D0rfkind Die Conti EcoContact im Elektro-Only Modus mit reinem Hinterrad war extrem gefährlich. Mich hat's mal in einer leicht Bergauf gehenden Kurve mit 30kmh und nur leichtem antippen des Gaspedals bei nasser Fahrbahn so gedreht, dass ich fast schräg auf der Fahrbahn gestanden bin. Die Pilot Alpin sind absolut kein Vergleich dazu...

Also ich hab den Conti EcoContact drauf in 245/40/20, tatsächlich eine Katastrophe, vor allem bei Nässe. Völlig ungeeignet für den 30e, der ja sicher von vielen Fahrern als elektrischer Hecktriebler gefahren wird.

Die 18 Zoll Nexen Reifen sind nicht besser, das Fahrverhalten ist schon recht kritisch. Wenn jemand nicht damit rechnet und nicht beherzt gegenlenkt geht schnell die Kurve aus.

Zitat:

@BOT schrieb am 8. November 2023 um 16:59:39 Uhr:

Zitat:

@Knatterton schrieb am 8. November 2023 um 16:50:05 Uhr:

Die 18 Zoll Nexen Reifen sind nicht besser, das Fahrverhalten ist schon recht kritisch. Wenn jemand nicht damit rechnet und nicht beherzt gegenlenkt geht schnell die Kurve aus.

Kann ich nicht bestätigen, war bei mir bei den bisherigen 8000km nicht der Fall. Ist aber auch nur ein 25e.
Seit Sonntag sind die Winterreifen montiert, Hankook in Seriengrösse, bisschen lauter, aber auch kein Ausbruchsversuch.

Hat jemand die Winter Contact drauf?

Nein, sollen aber laut Reviews ganz gut sein...

Zitat:

@peter-w schrieb am 8. November 2023 um 17:58:19 Uhr:

Nein, sollen aber laut Reviews ganz gut sein...

Die Winterräder werden mit diesem Reifen ausgeliefert bei mir… aber ich habe das Fahrzeug noch nicht…

Also ich hab bisher noch nix von ausbrechen gemerkt. Ob Trocken oder Regen... Ich passe die Fahrt Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen an. Früher hatte ich auch Fulda oder Bridgestone Reifen, bei Aquaplaning haben die auch nix getaugt.

Zitat:

@BMWX130E schrieb am 8. November 2023 um 20:57:45 Uhr:

Also ich hab bisher noch nix von ausbrechen gemerkt. Ob Trocken oder Regen... Ich passe die Fahrt Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen an.

So sollte das auch sein!

Der Zeitgeist unserer heutigen Gesellschaft kennt aber überwiegend Rechte, Pflichten werden hinten angestellt. Wenn man sein Recht auf Beschleunigen in der Kurve auf nasser Fahrbahn ausüben will, es aber nicht kann, muss ein Schuldiger gefunden werden, man selbst ist es ja auf keinen Fall.
Ich finde es ja schon mal gut, dass die Leute zumindest für diese überflüssigen Dinge dann selbst bezahlen müssen und es nicht unter die Hängemattenpolitik fällt und der Steuerzahler dafür aufkommen muss,wie bei vielen anderen Befindlichkeiten im Leben. 😁

Deine Antwort