X Drive??
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.
Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
der sicherheitsgewinn ist es mir wer.
Nr. 1 der Märchen hätten wir hier schonmal: Es gibt keine zusätzliche Sicherheit, wenn die Geschwindigkeit den Verhältnissen angepasst ist.
Ist man zu schnell fliegt man mit jedem Antrieb von der Straße. Mit Heck vielleicht früher, mit xDrive etwas später. Für mich macht das keinen Unterschied. Wenn es glatt ist, fahre ich langsam.
349 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pommy1310
beim anfahren, raus beschleunigen aus kurven, einlenken und dann steuern mit gasgeben bringt der allrad ne menge ne ganze menge. wenn du das nicht glauben magst, bist du am ende nie richtig einen allradler gefahren.
Das glaube ich durchaus, hat mit "Sicherheit" aber nicht viel zu tun.
Mit xDrive ist es lediglich einfacher durch den Winter zu kommen.
nenne es wie du magst, das ist wortspielerei, sonst nichts
wir haben mom 3 heckantriebe, m3, 330d (den gleichen wie du als kombi und schalter) und 85ocsi (ok, der steht 100% in der garage bei dem wetter) und ich komme meisst gut durch, entsprechend langsam.
der X1 und vor allem X5 (bei uns lagen auch auf den nebenstrassen schnee durch den kein pkw durchkam) machen bei dem wetter immer freude und auch 40cm schnee machen dem X nichts aus (vor allem dem 5er)
bei dem hohen schnee ging mit den hecktrieben nicht mal das herausfahren aus unserer zufahrt, ich sagte ja, nachdem wo man wohnt...
ich mag nicht darauf verzichten, zumal die dicken reifen, das hohe gewicht in kombi mit dem allrad irre traktion dem wagen verleihen.
Ich habe einen x mit 335i. Das es ein x wurde, war aber eher Zufall. Die restliche Austattung etc einfach perfekt passte.
Solange du nicht vorhast optisch viel zu verändern (Fahrwerk ist wie erwähnt schwierig) und es dir auch keine schlaflosen Nächte macht das die Version ohne X vielleicht einen Tick schneller sein könnte, spricht eigentlich nichts gegen den X. Ich bin ehrlichgesagt sehr positiv überrascht vom X, da ich befürchtet habe, das er in Kurven etwas störrischer ist und sich weniger "Heckantrieb-like" anfühlt. Aber da macht sich der X wie Pommy erwähnt hat wirklich sehr gut.
Verbrauch.. naja, mag sein das es etwas mehr ist. Der Vorteil auf Schnee ist wohl unbestritten. Aber das gleiche gilt für Nässe. Im trockenen gibt es im Alltag keine großen Nachteile, aber eben auch keine Vorteile.
Positiv:
Winter
Nässe
Trocken höchstens Ampel Traktion - Man kann flott anfahren ohne prolliges Reifenquietschen 😉
Gutes Kurvenverhalten auch im trockenen (hecklastig)
Negativ:
Mehrgewicht und Verbrauch
Etwas weniger Dynamik (großen Motor nehmen)
Optik (ist höher, tieferlegen schwierig)
Tuning (Gutachten oft nicht für die X vorhanden)
Mehr Teile die kaputt gehen können
Man verliert etwas das Heckschleuder feeling
Größerer Wendekreis
Würde ich ihn wieder nehmen mit X? Kann ich noch nicht sagen. Habe den Wagen seit November und bin schwer begeistert (nicht nur vom x). Aber das Wetter war seitdem eindeutig x Wetter. Mal schaun wie es mir im Sommer gefällt. Irgendwie schlummert in mir das Gefühl, das ich durch den X ein wenig von der 335i "Biestigkeit" verloren habe. Aber um da sicher zu sein das es nicht Einbildung ist, müsste ich einen 35i mit Heckantrieb mal länger im Alltag fahren. Auf der anderen Seite bin ich seit November noch praktisch nicht dazu gekommen, meinen 35i mal richtig auszufahren.... man ist einfach sehr schnell sehr saumäßig unterwegs... 😁
Also AWD ist nicht nur für Anfahren und bis 40 km/h! Vielleicht wird es so durch BMW interpretiert, weil Drehzahlbasierte Systeme wie xDrive in diesem Bereich ihre Vorteile haben. AWD hat auch bei höheren Geschwindigkeiten Sinn und stabilisiert das ganze Auto. Natürlich bei 200 km/h ist es schon fast egal...
MfG,
Rudi
Ähnliche Themen
Nein thrall_rudo. Bei höheren Geschwindigkeiten bringen dir nur gute Reifen was, aber das hat Klez schon alles geschrieben...
Also das einzig richtig schlechte am Xdrive ist: Es gibt ihn nicht fürs E93 ...
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Nein thrall_rudo. Bei höheren Geschwindigkeiten bringen dir nur gute Reifen was, aber das hat Klez schon alles geschrieben...
Wenn man so überlegt, dann braucht man wirklich kein AWD. Aber muss dann damit rechnen, dass er vorsichtiger fahren muss + bei sollchen Bedingungen, wie Ende letzter Woche in Bayern, einfach zuhause bleiben...
Ich habe die Geschwindigkeiten gegen 100 km/h gemeint. Da hilft Antrieb vorne auf jeden Fall was. Und zu sagen, dass man bei sollcher Geschwindigkeit Auto genauso gut mit RWD stabilisiert ist blödsinn... AWD bringt bei allen Bedingungen mehr Sicherheit und es ist kein Mythos...
Jeder muss sich selber entscheiden, ob man mehr Geld wegen:
- höheren Anschaffungpreis für AWD und
- höheren Verbrauch/Gewicht bezahlen will...
Mythos ist zu sagen, dass AWD für alle geeignet ist und allen sich lohnt. Jeder muss selber wissen, ob ihm AWD was bringt und ob sich lohnt...
Oder will jemand sagen, dass heute wirklich sinn macht einen 3 Liter Motor zu kaufen, wenn man im durchschnitt genauso schnell wie mit 2 Liter ist? Nutzt man Potenzial und Kraft des Motors jede Sekunde während der Fahrt? Nein... Und trotzdem kaufen wir uns sollte Motoren... weil jedem es was bringt... einem Spass von der Beschleunigung, anderem Komfort beim überholen, andere wollen Schif auf dem Anhänger ziehen oder manche haben ständig vollen Kofferraum...
...jeder sollte das kaufen, was sich leisten kann und was ihm was bringt... und sich nicht blind anhand von Werbungen entscheiden...
MfG,
Rudi
In der besagten Woche von dir war ich auch in Bayern und Hessen unterwegs. Straßenverhältnisse waren lustig. Ich habe trotzdem die Spuren gewechselt und bin viel links gefahren. Mit entsprechender Vorsicht ist das mit RWD kein Problem. Es flackert ab und an das Lämpchen und das wars. Die selbe Strecke bin ich letztes Jahr mit einem A6 Quattro gefahren. Es fuhr sich anders. Ich war weder mit dem RWD noch mit dem AWD langsam noch unsicher unterwegs. Überholt hat mich auf 4 Stunden Fahrzeit keiner.
Einzig bei einem Rastplatz auf der A7 hatte ich mit dem RWD Probleme vom Rastplatz wieder runter zu kommen. Es ging Bergauf, Kopfsteinpflaster und Schnee und darunter Eis.
BTW: Mein nächster hat Allrad. Egal ob mehr Sprit oder höhere Wartungskosten, aber vor meiner Garage schiebt kaum jemand und wenn ist es alles fest und ich habe so meine lieben Mühen da weg zu kommen. Deswegen das nächste mal X-Drive für mich. Für die Autobahn ist der Mumpitz. Dort ist bei Schnee die vorsichtige Fahrweise viel wichtiger...
Ich verstehe schon was Rudi meint, wenn er von sicherer spricht. Grob kann man sagen, dass mit X beispielsweise so gut wie nie das "lämpchen" flackert, selbst auf verschneiten Strassen nicht (oder nur bei Vollgas). Das vermittelt Sicherheit. Auf der anderen Seite muss man seine eigenen "Sensoren" neu einstellen. Man kann also nicht mehr so gut abschätzen, wie glatt und rutschig es wirklich ist - zumindest nicht anhand der Traktion. Das macht es wiederum weniger sicher - wenn es ungewohnt ist.
Ich würde das alles nicht so schwarz/weiß sehen. Man kann auch trefflich darüber diskutieren ob man 2 oder 4 Türen will/braucht, Kombi oder nicht oder sogar Cabrio. Alles beeinflusst das Gewicht etc. Das schöne bei BMW ist, dass es eine Option ist. Man kann, muss aber nicht und kann für sich zwischen den Vor-/Nachteilen entscheiden. Bei Audi dagegen hat man ja praktisch keine Wahl... denn Vorderradantrieb hat Fahrdynamisch einfach zuviele Nachteile.
Borsti
Allrad finde ich überflüssig und das sage ich wo im Gebirge wohnt 😁
Die vier bis fünf mal im Winter wo ich brauchen könnte hau ich mir die guten alten Pewag Ketten drauf!
Allrad braucht mann nicht wirklich außer man(n) ist zu faul um Ketten anzulegen (oder es nicht kann😁)
Und beim abwärts fahren ist Allrad hinderlich das vergessen die meisten... da hab ich lieber die Ketten hinten drauf 😁
Und im Sommer ist mir im Gebirge der Heckantrieb am liebsten!
Und,Und,Und...
Ich behaupte mal X im BMW ist ne Spaßbremse 😎
Wenn einer Allrad braucht dann würd ich einen Pickup kaufen aber in einem BMW sicher nicht. (Audi ausgenommen kein Heckantrieb😁)
Aber jedem dem wie`s gefällt 😉
Gruss aus Vlbg
Zitat:
Original geschrieben von Maxell-335
Bin am überlegen, ob ich beim nächsten 3er mal ein X-Drive Version nehme. Jetzt wiegen die Allrad Versionen ja doch gute 100er Kg mehr und auch der Verbrauch liegt wohl bei 0,5 - 1 Liter mehr.Gibt es denn X-Drvie Fahrer, die sagen, das nehme ich noch mal oder ist das eigentlich nur bei wirklich tiefem Schnee oder im Gebirge notwendig?
Welchen Motor willst du den???
Da sich für dich die frage überhaupt erst stellt, würde ich davon ausgehen das du es von deiner wohnsituation her nicht brauchst.
Ob du sowas brauchst hängt auch von deinen fahrumständen ab.
Als 330xd bzw. 335xi wäre es sicherlich interessant. 320xd oder 325xi sind in meiner sicht, keine so gute wahl, außer man wohnt in den Bergen.
gretz
hast du einen 320d xDrive schon mal länger gefahren?
Oder woher kommen solche Meinungen?
320d ohne xdrive und 325d ohne xdrive und wir kamen bisher überall hin. fahrleistungen sind auch besser. Ich brauch kein xdrive.
Zitat:
Original geschrieben von cypher2006
hast du einen 320d xDrive schon mal länger gefahren?
Oder woher kommen solche Meinungen?
mit dem 320xd hab ich nur kürzere Fahrten gehabt und im vergleich zum 320d sind die genannten unterschiede doch spürbar... der 320d hat noch nicht so wrklich traktionsprobleme.
War für mich eigentlich nur eine Option gewesen, weils da einen sehr günstigen leasing 320xd gab..
Ansonsten hab ich mit x-drive > 15.000 km schon gefahren.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Also ich habe meinen dieses Jahr bei 100 km/h auf einer Schnellstrasse aufwärts gebraucht und war selbst damit in Bezug auf die Traktion am Anschlag. Gute Reifen sind selbstverständlich, aber eben leider auch kein Allerheilmittel. 😉