ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. x Drive Probleme durch Mischbereifung

x Drive Probleme durch Mischbereifung

BMW X3 G01
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 10:22

Hallo Leute,

Es wird behauptet, daß es Probleme beim XDrive gibt wenn das Auto mit Mischbereifung gefahren wird.

Fahre einen X3 m40i und das Auto ist serienmäßig damit ausgerüstet. Kann mir also nicht vorstellen, daß

BMW etwas baut was dann nicht funktioniert.

Hat jemand Erfahrung gemacht was diese Behauptung rechtfertigt. Soll sogar im Forum nachlesbar sein.

Habe bisher nichts gefunden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Touranbert schrieb am 15. Januar 2019 um 22:26:43 Uhr:

Man munkelt, die Stern-Bereifung gleicht das etwas aus, darum ist BMW auch so dahinter her. Das was da so laut BMW als beste Qualität mit 0-Toleranz auf den Markt kommt, ist in Wahrheit vielleicht minimal angeglichen, was den Abrollumfang angeht.

Die Sternbereifung ist selektiert mit max 5% Toleranz der Reifen zueinander. Standard sind ca. 20 -25 %, das ist auch zulässig.

Ein Allrad reagiert immer empfindlich auf unterschiedliche Profiltiefen, das betrifft alle Hersteller und nicht nur BMW.

Auch die Aussage das ein Unterschied an nur einer Achse für das VTG nicht relevant wäre, ist nicht ganz korrekt.

Ja beim Kurvenfahren gleicht das Differential aus, aber eben nur kurzfristig und nicht dauerhaft.

Bei langer Geradeausfahrt (z.B. Autobahn) würde auch das Differential auf Dauer in Mitleidenschaft gezogen.

Passierte früher sogar sehr oft, wie es noch die Reifenpannenanzeige (passives System) gab. Die konnte den schleichenden Luftdruckverlust, vor allem bei Runflat nicht erkennen, prüfte der Fahrer nicht regelmäßig (Vorgabe alle 4 Wochen), kam es zu unterschiedlichen Reifenluftdrücken und somit zu unterschiedlichen Radabrollumfängen, was zu einem permanenten Ausgleich des Differentials, und somit einer thermischen höheren Belastung führte. Das Differential ist so gesehen, wie die Natur, immer bestrebt / ausgelegt ein/ en Ausgleich / Gleichlauf zu schaffen.

Warum ist das auch für das VTG relevant ?

Eigentlich einfach, unterschiedliche Raddrehzahlen werden über das Differential ausgeglichen, das ist richtig, führt aber zu einer veränderten Abtriebsdrehzahl an der Kardanwelle und somit zu einer abweichenden Drehzahl gegenüber der 2. Achse, die jetzt über das VTG permanent ausgeglichen werden muss. Den Ausgleich schafft das VTG aber nur bis zu einem bestimmten Wert dauerhaft. Eine permanente Überschreitung führt auf Dauer zu einer höheren Belastung und vorzeitigem Verschleiß des VTG's (Lamellenkupplung).

Kleine Anekdote aus meiner Audi Studienzeit, Audi schreibt bis heute bei Quattro-Modellen vor, dass bei einem Profiltiefenunterschied eines Reifen von 2mm, alle 4 Reifen erneuert werden müssen. Bei Fahrzeugen mit Kronenraddifferenzial ist auch eine Lamellenkupplung verbaut, ähnlich dem des xDrive, die dann ebenfalls schneller verschleißt.

Die 2mm gelten übrigens auch Standardmäßig für Achspaarungen und somit für Differentiale.

Auch das DSC / ESP kann bei zu großen Unterschieden Probleme bekommen und an die Regelgrenze stoßen.

Einfach gesagt, wenn Reifentausch notwendig, sind alle 4 Reifen fällig, ohne wenn und aber.

Einzige Ausnahme, die Reifen sind erst wenige Kilometer alt.

VG

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@balousch schrieb am 15. Januar 2019 um 11:22:24 Uhr:

Hallo Leute,

Es wird behauptet, daß es Probleme beim XDrive gibt wenn das Auto mit Mischbereifung gefahren wird.

Fahre einen X3 m40i und das Auto ist serienmäßig damit ausgerüstet. Kann mir also nicht vorstellen, daß

BMW etwas baut was dann nicht funktioniert.

Hat jemand Erfahrung gemacht was diese Behauptung rechtfertigt. Soll sogar im Forum nachlesbar sein.

Habe bisher nichts gefunden.

das sind Probleme von gestern oder sogar von vorgestern ………

am 15. Januar 2019 um 10:49

Keine Probleme bei meinem M40i.

Allerdings soll es laut meinem Reifenhändler Probleme mit dem xDrive geben, wenn auf der einer Achse neue Reifen und auf der anderen Achse abgefahrene Reifen aufgezogen sind.

Zitat:

@disappointed schrieb am 15. Januar 2019 um 11:49:28 Uhr:

Keine Probleme bei meinem M40i.

Allerdings soll es laut meinem Reifenhändler Probleme mit dem xDrive geben, wenn auf der einer Achse neue Reifen und auf der anderen Achse abgefahrene Reifen aufgezogen sind.

Mit abgefahrenen Reifen auf nur einer Achse bekommt man immer Probleme, sogar wenn es nur ein Reifen ist!:D

LG louis

das Problem ist das Verteilergetriebe.

1x Plattfuß = 4 neue Reifen!

bei mir vergangenes Jahr so passiert....

Seit 2008 3x xDrive mit Mischbereifung. (E91 330xd, F25 X3 30d und X3 35d). NULL Probleme!

am 15. Januar 2019 um 11:47

Zitat:

@bonsai197 schrieb am 15. Januar 2019 um 12:20:27 Uhr:

das Problem ist das Verteilergetriebe.

1x Plattfuß = 4 neue Reifen!

bei mir vergangenes Jahr so passiert....

Was genau ist dir letztes Jahr passiert?

Du hattest einen Plattfuß und dabei ging das Verteiler Getriebe kaputt ? (oder könnte kaputt gehen ?)

Oder dir hat jemand geraten nach dem Plattfuß 4 neue Reifen zu kaufen ansonsten geht das Getriebe kaputt ?

 

Sorry, ich kann das aus deinem Kommentar nicht rauslesen...

so geschehen:

Plattfuß hinten links - alle Reifen hatten ca. 5mm Restprofil.

Ein neuer Reifen hat ca. 9mm Profil und somit ist der Radumfang wesentlich größer.

Dies müsste das Verteilergetriebe ausgleichen und kann dadurch Schaden nehmen.

Aussage vom freundlichen:

"dadurch erlischen Garantie und Gewährleistung"

CM1, denke es könnte so oder so ähnlich gewesen sein.

Reifen sagen wir rundum 2,5 mm Profil

Ein Reifen platt (z.B. links vorne), beide Reifen auf der Vorderachse erneuern.

D.h. vordere Achse mit z.B. 7-9 mm und hintere Achse mit 2,5 mm Profil.

Der Freundliche hat mir gesagt/geraten, mit maximal 2mm Unterschied rundum zu fahren, ansonsten könnte das Verteilergetriebe Schaden nehmen. So seine Aussage.

am 15. Januar 2019 um 12:55

Ok, Danke für die Erklärung

sorry, kann sein das ich mit meiner klugscheißere etwas nerve - aber ganz so einfach ist es jetzt dann doch nicht :)

Zitat:

Plattfuß hinten links - alle Reifen hatten ca. 5mm Restprofil.

Ein neuer Reifen hat ca. 9mm Profil und somit ist der Radumfang wesentlich größer.

Dies müsste das Verteilergetriebe ausgleichen und kann dadurch Schaden nehmen.

Aussage vom freundlichen:

"dadurch erlischen Garantie und Gewährleistung"

wenn ich unterschiedliche profiltiefen auf einer achse zwischen re. und li. habe, wird die Differenz des dynamischen umfangs (abrollumfang) und die daraus resultierende unterschiedliche raddrehzahl, schlicht und einfach durch das differential der achse ausgeglichen (Voraussetzung keine sperre vorhanden) ……. das macht so ein differential bei jeder kurve.

habe ich aber zwischen vorder und hinterachse gravierend unterschiedliche Durchmesser, wird das verteilergetriebe belastet.

aber schäden waren bei früheren verteilergetrieben weit häufiger als heute ........ ich weiß nicht genau wie sie es aktuell regeln, zumindest ist ein verteilergetriebe schaden heute nicht mehr ganz so präsent als früher.

*** eine automatische teilsperre, wie sie beim M Modell im X3 verbaut ist, spricht bei unterschiedlichen reifendurchmessern noch nicht an - die braucht zum ansprechen dann etwas mehr drehzahlunterschied.

Ich fahre seit vielen Jahren Mischbereifung, schon im ersten X5 im Jahr 2001. Oft waren die 20 Zoll Hinterräder früher unten und ich habe die zuerst ersetzt, erst später die vorderen. Bisher null Probleme gehabt damit. Aber vielleicht war der Unterschied deswegen ja auch nicht so gross.

Bei mischbereifung ist soweit ich weiß der Durchmesser auch bei neuen Reifen unterschiedlich vorne / hinten. Ich nehme lieber 245 rundum

Das kannst du z.B. hier berechnen: https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index.html

Bei meiner 21 Zoll Sommerbereifung macht das 7.6% Unterschied zwischen vorne unten hinten im Abrollumfang. Da sollte etwas mehr oder weniger Profil vorne ggü hinten wohl nichts ausmachen.

Man munkelt, die Stern-Bereifung gleicht das etwas aus, darum ist BMW auch so dahinter her. Das was da so laut BMW als beste Qualität mit 0-Toleranz auf den Markt kommt, ist in Wahrheit vielleicht minimal angeglichen, was den Abrollumfang angeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen