ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X-Drive - ist es notwendig alle Reifen zu ersetzen ?

X-Drive - ist es notwendig alle Reifen zu ersetzen ?

BMW X3 G01
Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 8:47

Hallo zusammen,

nach dem Wechsel von Sommer- auf Winterreifen teilte mir mein Freundlicher mit, dass ich hinten rechts einen Nagel im Reifen habe.

Ich habe ihn gebeten mir einen Kostenvoranschlag zu schicken.

Als ich diesen heute erhalten habe, musste ich feststellen, dass er aufgrund des X-Drive alle 4 Reifen ersetzen möchte.

Soweit ich verstanden habe, müssen die beiden hinteren Reifen die gleiche Profiltiefe haben, damit das Verteilergetriebe nicht beschädigt wird.

Aber vorne und hinten? Ist der Abrollumfang durch die Mischbereifung nicht sowieso unterschiedlich?

Hat hier jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder kann mir sagen, ob das wirklich notwendig ist?

Profiltiefe vorne 5,0

Vielen Dank

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich glaub der will such ein zusätzliches Weihnachtsgeld verdienen...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Winterrädern, damals hab ich die Räder aber noch selbst gewechselt... Hinten links war ein Metallteil drin, weswegen es zu einem schleichenden Luftverlust kam. Hab mir dann bei einem Online-Reifenhändler einen Ersatzreifen bestellt und bin damit zum AT* in der Nähe gefahren. Der Werkstattmeister hat mir dann die Ohren vollgeheult, dass man für Runflat-Reifen eine besondere Zusatzausbildung braucht, um die montieren zu dürfen und in dem Lehrgang wurde ihnen eingebläut, keine Reifen von Kunden zu montieren.

Mir war das dann alles zu blöd und beim nächsten Räderwechsel bin ich zur BMW-Werkstatt in der Nähe, hab die SOmmerräder einlagern lassen und hab gefragt, ob sie den beschädigten Reifen austauschen gegen den, den ich schon hatte. War überhaupt kein Problem, er hat die Profiltiefe nachgemessen, damit der Unterschied nicht zu groß ist (der Reifensatz hatte damals ca. 3000km drauf) und dann war gut. Keine Rede von 2 oder sogar vier auszutauschenden Reifen...

Soviel ich weiß, darf die Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr als 2 mm differieren, da es sonst Drehzahlunterschiede der VA und HA gibt und die Lamellenkupplug dadurch verstärkt abgenutzt wird.

Somit ist, wenn ein Neureifen in der Regel 8 mm hat, der Austausch aller 4 Reifen notwendig, außer man möchte dann mal das VTG wechseln, da gehen sich aber mehrere Reifensätze aus um den Preis.

Auch bei Mischbereifung ist der Abrollumfang zwischen VA und HA bis auf minimale Unterschiede gleich, sofern konstruktiv nicht anders gelöst, wobei dann aber auch die Drehzahlen in den Getrieben angepasst sind.

Wenn der Nagel in der Lauffläche ist, würde ich mir einen Reifenhändler suchen und den Reifen reparieren lassen.

Ja. Ist notwendig. Eine zu starke Abweichung von vorne zu hinten wird über kurz oder lang das Verteilergetriebe schädigen da sich die Drehzahlen vorne zu hinten zu stark unterscheiden.

Der Unterschied in der Mischbereifung ist minimal.

Kommt es zum Defekt wird BMW die Gewährleistung ablehnen.

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 9:20

Danke für die schnellen Antworten :-)

Zitat:

@lecomte schrieb am 19. Dez. 2023 um 10:4:49 Uhr:

Soviel ich weiß, darf die Profiltiefe zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr als 2 mm differieren, da es sonst Drehzahlunterschiede der VA und HA gibt und die Lamellenkupplug dadurch verstärkt abgenutzt wird.

Hatte ich aktuell bei den Sommerreifen vorne 2mm hinten 5mm. Beim Rückwärtsfahren mit Lenkeinschlag oder auch bei langsamen Vorwärtsfahren mit Lenkeinschlag. Mit den neuen Winterpneus war das Problem weg

Zitat:

@Paulchen40 schrieb am 19. Dez. 2023 um 09:47:41 Uhr:

Profiltiefe vorne 5,0

Das ist ja für Winterreifen die untere Grenze. In Österreich sogar das minimale erlaubte Restprofil.

Würde auf jeden Fall alle 4 neu machen.

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:58:39 Uhr:

Zitat:

@Paulchen40 schrieb am 19. Dez. 2023 um 09:47:41 Uhr:

Profiltiefe vorne 5,0

Das ist ja für Winterreifen die untere Grenze. In Österreich sogar das minimale erlaubte Restprofil.

Würde auf jeden Fall alle 4 neu machen.

Wir haben mind. 4 mm Restprofil im Winter vorgeschrieben

Ich denke 4 empfohlen, gesetzlich gibt es Sommer wie Winter keine Unterschiede.

In D

Hi

 

Ich würde den Vorschlag von lecomte mal näher verfolgen. Wenn möglich, also in Abhängigkeit wo der Nagel im Reifen sitzt, beim Reifenfachbetrieb Reifen reparieren lassen. Hab ich schon zwei mal machen lassen (je einmal Sommerreifen, einmal Winterreifen)

Ich war sehr zufrieden, die Reifen sind danach noch jahrelang ohne Probleme gelaufen. Hat jeweils knapp 30,-Euro gekostet.

 

Ist zumindest eine Überlegung wert.

 

Gruß Hoffi

Zitat:

@Touranbert schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:58:17 Uhr:

Ich denke 4 empfohlen, gesetzlich gibt es Sommer wie Winter keine Unterschiede.

In D

Bei uns steigt unter 4 mm im causalen Zusammenhang die Versicherung (Kasko) aus und man bekommt ein Strafverfahren (Situative Winterreifenpflicht vom 1.11. bis 15.4., da sind die 4 mm dann gesetzlich vorgeschrieben). In der Haftpflicht liegt eine Obliegenheitsverletzung vor und die wird in Ö mit max. € 11.000,- geahndet (Schäden darüber muss dann die Versicherung zahlen)

Zitat:

@lecomte schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:24:04 Uhr:

Zitat:

@tuskg60 schrieb am 19. Dezember 2023 um 11:58:39 Uhr:

 

Das ist ja für Winterreifen die untere Grenze. In Österreich sogar das minimale erlaubte Restprofil.

Würde auf jeden Fall alle 4 neu machen.

Wir haben mind. 4 mm Restprofil im Winter vorgeschrieben

Ja stimmt, aber bei 1.000 km Anreise zum Ski-Ort sollte schon mehr Restprofil, als die 4 mm, drauf sein.

 

Themenstarteram 19. Dezember 2023 um 13:59

Mein Händler wird mir die Tage mitteilen ob der Nagel überhaupt durch ist.

 

Ich hatte mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Es handelt sich um die eingelagerten Sommerreifen. Ich habe also noch Zeit.

 

 

Danke für die Erfahrungen und Einschätzungen.

 

 

Dann alles zurück auf "Los"

Zitat:

@HOFFI schrieb am 19. Dezember 2023 um 14:17:36 Uhr:

Hi

Ich würde den Vorschlag von lecomte mal näher verfolgen. Wenn möglich, also in Abhängigkeit wo der Nagel im Reifen sitzt, beim Reifenfachbetrieb Reifen reparieren lassen. Hab ich schon zwei mal machen lassen (je einmal Sommerreifen, einmal Winterreifen)

Ich war sehr zufrieden, die Reifen sind danach noch jahrelang ohne Probleme gelaufen. Hat jeweils knapp 30,-Euro gekostet.

Ist zumindest eine Überlegung wert.

Gruß Hoffi

Reifen reparieren bei "Runflat" und evtl. noch V-Reifen/Y-Reifen macht doch niemand "legal".

Reparieren würde ich den Reifen nur wenn VMAX 160 gefahren wird, sobald das Auto verkauft wird sollte man das auch nicht einfach so jemanden überlassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X-Drive - ist es notwendig alle Reifen zu ersetzen ?