ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kauf Neuer Reifen, nur für die Hinterachse !

Kauf Neuer Reifen, nur für die Hinterachse !

BMW X3 M F97

Moin zusammen;

ich fahre einen BMW X3, 4,0 D.

Die Hinterreifen sind in meinen Augen noch gut, der Reifenhändler (der Winter-/Sommerreifen-Aufbewahrer)

meinte beim TÜV mit Sicherheit: nein.

Nun wollte ich zwei neue Reifen für die Hinterachse kaufen: Bridgestone, Potenza, 275/35 R21 103Y.

Laut BMW, sagte mein Reifenhändler, müsste ich grundsätzlich alle vier Reifen (Vorne noch über 6mm) auf einmal erneuern, da sonst die Elektronik, das Verteilergetriebe und die Assistenzsysteme schaden nehmen!

Kann mir jemand dazu etwas sagen ? Es geht um 760 € oder 1580 € !

Danke im Voraus

HDW

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@HDW schrieb am 11. März 2024 um 15:00:27 Uhr:

Moin zusammen;

ich fahre einen BMW X3, 4,0 D.

Die Hinterreifen sind in meinen Augen noch gut, der Reifenhändler (der Winter-/Sommerreifen-Aufbewahrer)

meinte beim TÜV mit Sicherheit: nein.

Nun wollte ich zwei neue Reifen für die Hinterachse kaufen: Bridgestone, Potenza, 275/35 R21 103Y.

Laut BMW, sagte mein Reifenhändler, müsste ich grundsätzlich alle vier Reifen (Vorne noch über 6mm) auf einmal erneuern, da sonst die Elektronik, das Verteilergetriebe und die Assistenzsysteme schaden nehmen!

Kann mir jemand dazu etwas sagen ? Es geht um 760 € oder 1580 € !

Danke im Voraus

HDW

Auf der Homepage (FAQ) von BMW steht dazu:

Worauf muss ich beim Reifenwechsel an meinem BMW achten?

Wenn Sie bei Ihrem BMW mit Front- oder Heckantrieb einen einzelnen Reifen wechseln, sollten Sie darauf achten, dass die Differenz der Profiltiefe zwischen dem neuen Reifen und dem anderen Reifen an derselben Achse nicht mehr als 2 Millimeter Unterschied beträgt. Bei höheren Abweichungen der Profiltiefe der Laufflächenabnutzung zwischen zwei Reifen auf der gleichen Achse müssen beide Reifen ersetzt werden. Bei Fahrzeugen mit BMW xDrive müssen alle vier Reifen gleichzeitig ausgetauscht werden, um eine Beschädigung des Verteilergetriebes zu vermeiden.

Zitat:

@HDW schrieb am 11. März 2024 um 15:0:27 Uhr:

Die Hinterreifen sind in meinen Augen noch gut, der Reifenhändler (der Winter-/Sommerreifen-Aufbewahrer)

meinte beim TÜV mit Sicherheit: nein.

Wie kommt diese unterschiedliche Meinung zustande?

Was heißt denn "in meinen Augen noch gut"?

Wieviel Profil ist denn noch drauf?

Mein BMW-Händler hat mir nur hinten neue Reifen verpasst … der muss es ja eigentlich wissen!

Zitat:

@HDW schrieb am 11. März 2024 um 15:00:27 Uhr:

Moin zusammen;

ich fahre einen BMW X3, 4,0 D.

Die Hinterreifen sind in meinen Augen noch gut, der Reifenhändler (der Winter-/Sommerreifen-Aufbewahrer)

meinte beim TÜV mit Sicherheit: nein.

Wenn deine Augen so gut sind wie dein Wissen welches Auto du fährst würde ich alle Reifen neu machen lassen ;)

Einen X3 4,0D gibt es nicht. Einen X3M wie angegeben ist es dann sicher auch nicht.

Also bestimmt ein X3 M40d.

Spaß beiseite....

Über die Diskussion ob bei xDrive, je nach Profilunterschied, beide Achsen neue Reifen brauchen gibt es

Diskussionen über hunderte Seiten. Da kann man ewig lesen und kommt ohne Ergebnis raus.

Man ist nur dahingehende schlauer dass die M Modelle mit Mischbereifung bereits einen Unterschied drin haben, der anscheinend nichts ausmacht. Sonst würde BMW das so nicht verkaufen.

Zudem kommt dann auch noch die Thematik ob du Reifen mit * Markierung kaufen solltest (BMW Freigabe) oder nicht.

Gibt kein MUSS 4 neue Reifen zu kaufen. Es geht auch nicht um die Elektronik, sondern die Kupplung im VTG die stark unterschiedlichem Rollumfang vorn zu hinten, stärker verschleißen kann. Wer im VTG das Öl alle 100-120tkm wechselt, wird nie ein Problem mit seinem VTG bekommen.

Grundsätzlich kann man auch fahren, was man möchte. Ob RFT und * oder nicht. Man sollte bloß keinen VTG Schaden reklamieren gehen ohne * Reifen ;) Im Zweifel sind 4x * Reifen günstiger, als ein VTG auf Kulanz ;)

 

Ist der Koffer ohnehin aus jeder Gewährleistung raus und nicht mehr BMW Service gewartet, spielen auch die Reifen keine Rolle mehr.

Meine VA hat noch ca 6mm und die HA eher 3-4 mm.

Somit kamen hinten 2x neue drauf - € 250 inkl Montage pro Decke war natürlich ein Schnäppchen für die 275/35R21 Alenzas. Die Alenzas haben neu meine ich 7.5mm - könnte morgen mal nachmessen.

Somit sollte sich der Satz jetzt schön gleichmäßig abnutzen & dann kommt ein anderes Reifenfabrikat bzw non RunFlat drauf. Meistens fahren wir den Vredestein Quatrac in 20" - vergesse im Sommer zu tauschen, da der Ganzjahresreifen einfach nur TOP ist.

Ich würde nicht die Profiltiefe messen sondern den Umfang der Reifen.

Das ist viel genauer denn nicht jeder Reifen einer Dimension ist gleich hoch gebaut und da kann es auch schon mal um 10 mm Unterschied alleine beim Reifen gehen im Durchmesser.

Der entscheidende Wert lautet max 2mm Profilunterschied - auch bei Nicht-Allrad (pro Achse).

Ich kann aber morgen mal unsere Reifentechniker fragen.

Sehr gerne messe ich auch den Umfang- 10 mm Unterschied würde BMW niemals akzeptieren.

Ich habe ja auch nicht von Reifen mit "Stern" Markierung gesprochen die eine bestimmte Spezifikation gemäß BMW haben müssen.

Alle anderen Reifen ohne "Stern" müssen diese Spezifikation nicht einhalten und da gibt es entsprechende Differenzen zwischen verschiedenen Herstellern.

OK - dann poste mal Deine Spezifikation (ETRTO??).

Bei Reifen gleicher breite unterschiedlicher Hersteller gibt es tatsächlich große Unterschiede. Bei meinem alten F30 waren hinten 255/30 R20 drauf. Die Reifen mit Sternmarkierung waren 2cm schmaler als die Falken die ich danach montiert hatte. Die schliffen fast am Radkasten.

Aber jeder wie er mag. Ich gehe auf Sicherheit und nehme Sternmarkierung. Wenn irgendwann mal was ist brauche ich mich nicht rumstreiten.

Hat jemand Reifen in 275/35 R21 ohne Sternmarkierung? Da könnten wir ja mal den Umfang messen und vergleichen.

Das ist alles in der ETRTO geregelt - es gibt dort Vorgaben: von bis.

Allerdings bezweifle ich, dass bei einer freigegebenen Dimension die Reifen unterschiedlicher Hersteller auf einer Serienfelge am Radkasten schleifen würden.

Fahre jetzt auf unserem G21 LCI VA 9x20 und HA 10x20 (235/275) - plug n play. Geht alles mit der richtigen ET.

Es gibt durchaus seriöse Hersteller, die keine * Markierung anbieten, aber dennoch einen Mehrwert generieren.

"Burger" am besten nur noch mit dem goldenen "M" essen. Alles andere ist kein Burger ;-)

Ich habe mir den Spaß mal mit P Zero * in 245/45 und 275/40 R19 gemacht und dann später die Hankook S1 Evo3 verglichen. Der Hankook war ohne Stern besser von den Rollumfängen. Mit dem Pirelli hatte ich auch ein leichtes ruckeln im VTG. Mit Hankook nicht. Das war für mich der Aha Moment, wo ich dann nur noch Hankook ans Auto montiert habe. Fuhr ich 5 Jahre auf dem X3 30d und hatte nie Probleme damit. Letztendlich ist das aber wie die Öldebatte, daher sage ich einfach, kauft und fahrt doch was ihr wollt. Die Diskussion ist zu mühselig.

275/40 R19? … Du meinst sicher 20“

 

Generell habe ich in den letzten Jahren mit Hankook aber auch immer nur gute Erfahrungen gemacht. Derzeit ist der „Auslieferungssatz“ noch gut für eine Saison. Danach werde ich mal überlegen.

Btw - der Reifenhändler meines Vertrauens fährt selber unterschiedlichste xdrive Modelle von BMW mit hoher Kilometerleistung ausschließlich mit Hankook … keine Probleme. Ich würde mal unterstellen, dass jemand, der Reifen zum EK kauft, hier sicher kein Risiko eingehen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Kauf Neuer Reifen, nur für die Hinterachse !