WV TDI 131 PS !!!???!!! JA oder NEIN ???

VW Golf 4 (1J)

WV GOLF TDI 131 PS - JA oder NEIN ???
Ich brauche ichre Empfehlung :-) Welches TDI Motor ist besser ??? Bj 2000 bis 2003 .
Automatik - oder Schaltgetriebe ???
Danke !!! :-)

33 Antworten

Ich nehme mal an das generell günstige Autos bevorzugt werden, wenn man damit eh nur hauptsächlich mit in der Stadt rumgurkt. Warum da einen teureren 130 PSler kaufen wenn ein 101 PSler sogar für Autobahn und Urlaub noch gut reicht.

Es sei denn man ist ein PS Fanatiker oder freie Autobahnstrecken Schnellstfahrer. Sonst gibt es da keine Gründe, die leistungsstärkeren Motoren sind sogar oftmals noch sparsamer. Schau Dir mal entsprechende Vergleichslisten an, wenns Dich interessiert. Der 130 PSler ist auch so zuverlässig, das dies auch kein Grund wäre sich deswegen einen anderen zu kaufen.

Die Dieselmotoren, vor allem die TDIs sind im Vergleich zu anderen Motoren wie Benzinern sehr effizient. Dieser Fakt hat zur Folge, dass weniger Verlustwärme anfällt die die Luft zum Fahrzeuginneren entsprechend erwärmen kann. Dies gilt aber nur zu Fahrtbeginn und dafür muss man auch weniger an der Tankstelle dann zahlen.

Eine Standheitzung würde diesen Nachteil des Effizienz Features ausgleichen. Da diese den Motor und den Innenraum erwärmen würde zur eingestellten Zeit. Alternativ kann man aber auch die Sitzheitzung anschalten. Die wärmt schon nach 2 km. Warme Luft gibt es erst so nach 5-10 km ohne Standheizung.

Jumper79
Deine Antwort war hilfreich. Über den Aspekt des Wirkungsgrades im Zusammenhang mit der freiwerdenden Wärme für das Fahrzeuginnere habe ich noch gar nicht nachgedacht.

Gut, ein 100PS Golf reicht natürlich auf jeden Fall aus.
Aber der Mensch (auf mich guck) strebt nach immer mehr 🙂

Auf der Suche dem passenden Golf zählt an erster Stelle die Wenig-Km dann die Ausstattung und letzendlich die PS.

Danke

Ich habe mit meinem das fast perfekte Auto für mich gefunden - sogar ne Standheizung hat er 😉 Ich nehme an, durch den schwereren Allradantrieb dürfte er sich von den Fahrleistungen her wohl nicht so großartig vom 131PSer unterscheiden... Also von meiner Seite her kann ich den großen TDI nur empfehlen, auch wenn ich bisher keinen anderen Motor als den meinen mit 150PS gefahren bin. Aber wie gesagt: viel sollten die sich nicht nehmen. Und was man hier so liest, ist der Motor auch durchaus sehr robust.

Ich persönlich fahre seit 2 Jahren den 150er, aber muss sagen wenn ich nochmal die Wahl hätte dann würd ich auf die 130er Version umsteigen und da die Sportedition. Radio kommt ja meist ein neues rein. Sonst ist der 130er gut zu chipen und geht auch sehr gut.