ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. wurde heute leider angefahren...

wurde heute leider angefahren...

BMW 3er
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 22:33

da will man nach der arbeit nach hause, geht zu seinem auto und was entdeckt man? suppppper angefahren hab mich sehr gefreut :( muss beim einparken passiert sein, weil der opel direkt hinter mir stand, aber die polizei muss es noch feststellen ob der lack auch wirklich dazu passt. trotzdem sehr schade und ärgerlich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dubdidu

Schön, dass der Volltrottel wenigstens noch hinter Dir geparkt hat und nicht schon auf und davon war. Ich würde von den einzelnen Höhen ganz eindeutig davon ausgehen, dass es der Kerl war. Glück im Unglück. Dumm gelaufen aber halb so wild, da Du den anderen nun mit Fahrerflucht drankriegen kannst.

Naja, Fahrerflucht setzt halt Vorsatz voraus. Und da sich der andere noch nicht mal die Mühe gemacht hat sein Auto zu "entfernen" und bei dem Schaden vermutlich wirklich nichts gemerkt hat würde ich jetzt nicht so ein großes Fass aufmachen. Lässt sich der Halter ermitteln wird man das stressfreier über dessen Haftpflicht regeln können.

Stelle man sich folgendes vor: der Opelfahrer wird aus seiner Verteidigungshaltung in die Angriffshaltung gehen weil er die massiven Konsequenzen der Fahrerflucht fürchtet und sagen: der Bimmer ist beim Ausparken in mein Auto gefahren.... Wenn es dann keine Zeugen gibt wird das ganze einen Heidenaufwand mit Gutachter und weiteren Firlefanz erzeugen und am Ende kommt vllt. Noch nicht einmal die Regulierung des eigenen Schadens dabei rum.

Nicht falsch verstehen, sowas ist höchst ärgerlich. Aber mit Reden kommt man weiter als mit Anwaltsschreiben ;)

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 5. Juli 2013 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von PushThePedal

Dir werden sie die Halterinformationen wahrscheinlich nicht geben wollen,

wenn der te das kennzeichen des anderen fahrzeuges hat, kann er seine ansprüche direkt bei der versicherung geltend machen! irgendwelche auskünfte von der polizei sind dazu nicht nötig....

Zitat:

Original geschrieben von Der Toob

Unwissenheit schützt vor strafe nicht, auch wenn es der andere Fahrer nicht bermerkt haben soll (wovon ich ausgehe da er brav hinter dir geparkt hat) ist es ab einer Schadenssumme von über 1500€ Fahrerflucht. In diesem Fall sollte der Schaden aber wohl unter 1500 liegen.

selbst wenn man ein Kind am zebrastreifen übern haufen fährt und es nicht bemerkt hat bleibt es Fahrerflucht :D

Gruß

Mein Gott, das ist schlichtweg falsch. Ein Straftatbestand, wie hier der § 142 StGB, setzt sich aus TB-Mäßigkeit, Rechtswidrigkeit und Schuld zusammen. Im Rahmen der Tatbestandsmäßigkeit unterscheidet man ja noch zwischen objektivem und subjektivem Tatbestand. Der objektive Tatbestand ist wohl erfüllt, da sich hier ein Unfall im Straßenverkehr ereignet hat und sich der vermeintliche Täter vom Unfallort entfernt hat. So, aber es kann durchaus sein, dass der Unfallverursacher das garnicht mitbekommen hat. Da auch beim § 142 StGB bedingter Vorsatz ausreicht und der vermeintliche Täter hier noch am Ort des Geschehens geblieben ist (also zumindest mit seinem Fahrzeug), gehe ich mal davon aus, dass hier kein Vorsatz vorliegt. Musik etwas zu laut (Jugendlicher), Hörgerät nicht in Ordnung (Senior), Mutter mit schreiendem Kind auf der Rücksitzbank, holpriger Untergrund, Zwischengeräusche bspw. durch das Entladen eines LKW oder lose Verkleidungsteile am Fahrzeug und schon hab ich Umstände vorliegen, die die Tatsituation zugunsten des Täters beeinflussen. Auf Rechtswidrigkeit und Schuld gehe ich garnicht erst ein (und hier gäbe es auch einiges, was man zugunsten des Täters ausführen könnte). Toobs "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" würde nur gelten, wenn der sich des Unfalls bewusste Verursacher wissentlich vom Unfallort entfernt hätte, weil er meinte, bei so einem vermeintlich kleinen Schaden muss man weder die Polizei verständigen, noch eine angemessene Zeit auf den Unfallgegner warten oder ihm sonst wie eine Mitteilung zukommen lassen.

Ich gebe euch recht, viele Leute hauen einfach ab, wenn sie Bockmist verzapft haben. Im vorliegenden Fall sprechen aber, wie geschildert, auch gute Gründe dafür, dass der Unfallversursacher das garnicht bemerkt hat. Also, spart euch besser mal die Vorverurteilungen. Denn auch ihr würdet es höchstwahrscheinlich nicht mögen, wenn euch Dinge angelastet werden, von denen ihr entweder nichts mitbekommen habt oder die ihr schlichtweg nicht begangen habt. Ich bin gespannt, wie es ausgeht. ;)

Man sieht es auch immer wieder auf Supermarkt Parkplätzen. Am besten so weit wie möglich am Eingang stehen, mögen da die parkplätze noch so eng sein.

Ich stell mich immer so weit wie es geht vom eingang weg, und muß ich auch 100 meter mit meinem einkaufswagen laufen. So kann man auch von Kindern mit füßen aufgestoßene türen ausweichen.

Gibt auch immer häßliche macken im daneben stehenden auto.

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

Man sieht es auch immer wieder auf Supermarkt Parkplätzen. Am besten so weit wie möglich am Eingang stehen, mögen da die parkplätze noch so eng sein.

Ich stell mich immer so weit wie es geht vom eingang weg, und muß ich auch 100 meter mit meinem einkaufswagen laufen. So kann man auch von Kindern mit füßen aufgestoßene türen ausweichen.

Gibt auch immer häßliche macken im daneben stehenden auto.

So mache ich das auch seitdem mir vor 2 Jahren die Beifahrerseite meines EOS kaputtgefahren wurde. Kostete 1400 € brutto die Reparatur, Verfahren gegen unbekannt wurde irgendwann eingestellt.

Ich bin auch mal vor rund 3 Jahren mit meinem E91 gegen ein Auto beim Rückwärtsausparken leicht gegengerempelt (ja, das passiert schneller als man denkt), ich habe auf den Besitzer gewartet, der nach seinem Erscheinen natürlich sofort die Polizei rief. Die kam dann auch nach 50 min und war geradezu entzückt wegen so einer "Lappalie" gerufen zu werden. Ich habe halt 20 € Verwarnung wegen nicht ausreichender Rücksichtnahme beim Rückwärtsfahren (oder so) bezahlt und um die 300 € Reparaturkosten am Fahrzeug des "Gegners".

Hat alles nicht weh getan!!!

Gruß,

Jander

Zitat:

Original geschrieben von Jander

ch habe auf den Besitzer gewartet, der nach seinem Erscheinen natürlich sofort die Polizei rief. Die kam dann auch nach 50 min und war geradezu entzückt wegen so einer "Lappalie" gerufen zu werden.

Dem "Gegner" hätte man Kosten für An- und Abfahrt der Polizei in Rechnung stellen sollen. So ein Id****.

Selbst habe ich mal jemanden den Spiegel abgefahren, nach 20 Minuten kam er auch zurück. Kurz geschnackt, Adressen ausgetauscht, 170,- Euro bezahlt und fertig.

Dieses ganze Gehampel wegen einem bisschen Blech und Lack und was nicht alles noch unter dem Hightech-Stossfänger kaputt sein könnte zzgl. der Anprallsensoren, Gurtstraffer und Airbags die man sicherheitshalber direkt auch tauschen lässt, ich werd's nicht verstehen.

Schräg gegenüber hat ein Kind mal mit seinem Fahrrad ein paar hässliche Streifen über den Kotflügel eines Autos gezogen. Der Typ ist ausgerastet, Polizei gerufen und ein Riesentheather veranstaltet und hätte wohl am liebsten dem Mädel noch eine "geschallert".

Für solche Fälle empfehle ich einen entspannten Urlaub mit dem eigenen Auto für 2 Wochen in Neapel, danach sieht man viele Sachen viel gelassener ;)

am 6. Juli 2013 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von jackhollister

Zitat:

Original geschrieben von Jander

ch habe auf den Besitzer gewartet, der nach seinem Erscheinen natürlich sofort die Polizei rief. Die kam dann auch nach 50 min und war geradezu entzückt wegen so einer "Lappalie" gerufen zu werden.

Dem "Gegner" hätte man Kosten für An- und Abfahrt der Polizei in Rechnung stellen sollen. So ein Id****.

Selbst habe ich mal jemanden den Spiegel abgefahren, nach 20 Minuten kam er auch zurück. Kurz geschnackt, Adressen ausgetauscht, 170,- Euro bezahlt und fertig.

Dieses ganze Gehampel wegen einem bisschen Blech und Lack und was nicht alles noch unter dem Hightech-Stossfänger kaputt sein könnte zzgl. der Anprallsensoren, Gurtstraffer und Airbags die man sicherheitshalber direkt auch tauschen lässt, ich werd's nicht verstehen.

Schräg gegenüber hat ein Kind mal mit seinem Fahrrad ein paar hässliche Streifen über den Kotflügel eines Autos gezogen. Der Typ ist ausgerastet, Polizei gerufen und ein Riesentheather veranstaltet und hätte wohl am liebsten dem Mädel noch eine "geschallert".

Für solche Fälle empfehle ich einen entspannten Urlaub mit dem eigenen Auto für 2 Wochen in Neapel, danach sieht man viele Sachen viel gelassener ;)

Hallo,

wo lebst du denn? Den Geschädigten als Idiot bezeichnen? Bist du psychisch gestört?

Ich hatte mich auch mal bei einer 100% eindeutigen Sache ohne Polizei mit dem Unfallverursacher geeinigt.

Ich sagte der Tussi das sie schuld ist, mir die vorfahrt genommen hat. Sie sagte ja, das sei wohl klar.

Kaum war ich zu Hause, rief mich ihr Macker an und behauptete, ich sei statt 50 80 gefahren!

Obwohl dieses A-Loch gar nicht bei dem Unfall dabei war!

Ich bin sofort zur Polizei und habe nachträglich Strafanzeige wegen Vorfahrstmissachtung und Falschausage gestellt. Ich war so aufgebracht, das der POM im der Datei nachgesehen hat und mir gesagt hat, ja diese Person ist polizeibekannt.

Der POM hat das A-Loch dann angerufen und am Telefon rund gemacht.

Mein RA hat dann den Rest erledigt, er hat sich nach dem Anruf des POM nicht mehr geweigert zu zahlen.

Wer bei einem unfall keine Polizei holt ist selber schuld.

Bevor du hier so einen Schwachsinn verzapfst, erst mal Gehirn einschalten, soweit vorhanden!

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo,

wo lebst du denn? Den Geschädigten als Idiot bezeichnen? Bist du psychisch gestört?

Ich hatte mich auch mal bei einer 100% eindeutigen Sache ohne Polizei mit dem Unfallverursacher geeinigt.

Ich sagte der Tussi das sie schuld ist, mir die vorfahrt genommen hat. Sie sagte ja, das sei wohl klar.

Kaum war ich zu Hause, rief mich ihr Macker an und behauptete, ich sei statt 50 80 gefahren!

Obwohl dieses A-Loch gar nicht bei dem Unfall dabei war!

Ich bin sofort zur Polizei und habe nachträglich Strafanzeige wegen Vorfahrstmissachtung und Falschausage gestellt. Ich war so aufgebracht, das der POM im der Datei nachgesehen hat und mir gesagt hat, ja diese Person ist polizeibekannt.

Der POM hat das A-Loch dann angerufen und am Telefon rund gemacht.

Mein RA hat dann den Rest erledigt, er hat sich nach dem Anruf des POM nicht mehr geweigert zu zahlen.

Wer bei einem unfall keine Polizei holt ist selber schuld.

Bevor du hier so einen Schwachsinn verzapfst, erst mal Gehirn einschalten, soweit vorhanden!

Grüße VC

Nun bleib mal auf dem Teppich. Deine Aussagen sind mit den gelieferten Details ja auch mehr als hanebüchen. Strafanzeige allein wegen fahrlässiger Missachtung der Vorfahrt? Ah ha, was soll das für einen Straftatbestand erfüllen? Anzeige wegen Falschaussage dir gegenüber? Wird ja immer interessanter.

Im Endergebnis kann man aber festhalten, dass man auch bei noch so jedem kleinen Rempler die Polizei verständigen sollte, die den Unfall aufnehmen. Ob die nun wegen dieser vermeintlichen Lapalie gerufen werden müssen oder mal wieder 200m vor dem Ortsausgangsschild im Industriegebiet abkassieren, bei Ersterem hab ich wenigstens noch was davon. ;)

am 6. Juli 2013 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von I-BeaT

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Hallo,

wo lebst du denn? Den Geschädigten als Idiot bezeichnen? Bist du psychisch gestört?

Ich hatte mich auch mal bei einer 100% eindeutigen Sache ohne Polizei mit dem Unfallverursacher geeinigt.

Ich sagte der Tussi das sie schuld ist, mir die vorfahrt genommen hat. Sie sagte ja, das sei wohl klar.

Kaum war ich zu Hause, rief mich ihr Macker an und behauptete, ich sei statt 50 80 gefahren!

Obwohl dieses A-Loch gar nicht bei dem Unfall dabei war!

Ich bin sofort zur Polizei und habe nachträglich Strafanzeige wegen Vorfahrstmissachtung und Falschausage gestellt. Ich war so aufgebracht, das der POM im der Datei nachgesehen hat und mir gesagt hat, ja diese Person ist polizeibekannt.

Der POM hat das A-Loch dann angerufen und am Telefon rund gemacht.

Mein RA hat dann den Rest erledigt, er hat sich nach dem Anruf des POM nicht mehr geweigert zu zahlen.

Wer bei einem unfall keine Polizei holt ist selber schuld.

Bevor du hier so einen Schwachsinn verzapfst, erst mal Gehirn einschalten, soweit vorhanden!

Grüße VC

Nun bleib mal auf dem Teppich. Deine Aussagen sind mit den gelieferten Details ja auch mehr als hanebüchen. Strafanzeige allein wegen fahrlässiger Missachtung der Vorfahrt? Ah ha, was soll das für einen Straftatbestand erfüllen? Anzeige wegen Falschaussage dir gegenüber? Wird ja immer interessanter.

Im Endergebnis kann man aber festhalten, dass man auch bei noch so jedem kleinen Rempler die Polizei verständigen sollte, die den Unfall aufnehmen. Ob die nun wegen dieser vermeintlichen Lapalie gerufen werden müssen oder mal wieder 200m vor dem Ortsausgangsschild im Industriegebiet abkassieren, bei Ersterem hab ich wenigstens noch was davon. ;)

Hallo ibeat,

Du warst doch bei diesem Unfall und bei meinem Besuch bei der Polizei gar nicht dabei!

Was erlaubst du dir dann, hier unverschämte Unterstellungen kundzutun?

Du bist ebenso unkultiviert und rechthaberisch wie der Typ hier der den Geschädigten als Idiot bezeichnet hat.

Wenn Du keine Kenntnisse von den vorgefallenen Tatsachen hast, einfach mal die Fresse halten.

VC

Hi vectracarlo,

ich nehm dir deinen Post gar nicht übel. Es sollte nur mal aufgezeigt werden, dass man wegen sowas erst mal die Ruhe bewahren und nicht unüberlegt handeln sollte. Darüber hinaus erfüllt eine bestimmte Handlung nicht gleich einen Straftatbestand. Ich maße mir im Übrigen nicht an, dir zu unterstellen, dass deine Aussage nicht irgendwie der Wahrheit entspricht. Dann erzähl die Geschichte aber auch richtig und nicht aufs Polemischste verkürzt, denn jeder Anwalt und Polizist wird dich bei genau dieser Schilderung des Sachverhaltes erstmal auslachen.

am 6. Juli 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von vectracarlo

 

Wenn Du keine Kenntnisse von den vorgefallenen Tatsachen hast, einfach mal die Fresse halten.

 

VC

Ist irgendwo Vollmond ? :rolleyes:

am 8. Juli 2013 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie einige hier. Wer nicht mal merkt, ob er beim Einparken jemanden touchiert, dem ist nicht zu helfen. Selbst wenn ich mir nicht klar darüber bin, schau ich doch nach.

Du willst also jedesmal nach dem Einparken links, rechts, vorn und hinten nachschauen, ob du vielleicht nicht irgendwo irgendwie ein anderes Fahrzeug touchiert haben könntest? Du musst Zeit haben!

am 8. Juli 2013 um 7:54

Kleine Geschichte von mir zu dem Thema, passiert in 2004, ich fuhr ein (Ende) 2002er A4 Cabrio.

Durchsage im Supermarkt: "Fahrer mit dem Kennzeichen XYZ bitte an der Kasse melden"

Ich: shit.

Kassiererin: Jemand an ihren Wagen gefahren und abgehauen, haben aber das Kennzeichen

Ich meinen Wagen kontrolliert: kein sichtbarer Schaden hinten (aber wer weiß schon, was sich untendrunter so getan hat), von dem gegnerischen Fahrzeug allerdings lag die halbe Stoßstange auf dem Boden. Ich in den Supermarkt rein, große Tüte geholt, alle Einzelteile des Gegners (Ford Fiasko) eingepackt und bin damit zur Polizei.

Tenor bei der Polizei: was wollen sie überhaupt hier? Wenn sie keinen sichtbaren Schaden an ihrem Wagen haben? Warum gehen sie uns damit auf die Nerven?

Ich: kann der Gegner doch überhaupt nicht wissen, was weiss ich, was unter meinem lackierten Heck alles im Eimer ist.

Tenor Polizei: geh uns nicht auf den Sack.

Ich: WTF?

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von campr

Ansonsten sehe ich es ähnlich wie einige hier. Wer nicht mal merkt, ob er beim Einparken jemanden touchiert, dem ist nicht zu helfen. Selbst wenn ich mir nicht klar darüber bin, schau ich doch nach.

Du willst also jedesmal nach dem Einparken links, rechts, vorn und hinten nachschauen, ob du vielleicht nicht irgendwo irgendwie ein anderes Fahrzeug touchiert haben könntest? Du musst Zeit haben!

Aber gerade das müsste man doch nur tun, wenn man es nicht merkt. Zum einen weiß man als Fahrer doch, ob man sich nahe an einem anderen Auto bewegt hat, zum anderen sind auch minimalste Berührungen im Wageninneren gut zu hören.

am 8. Juli 2013 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Aber gerade das müsste man doch nur tun, wenn man es nicht merkt. Zum einen weiß man als Fahrer doch, ob man sich nahe an einem anderen Auto bewegt hat, zum anderen sind auch minimalste Berührungen im Wageninneren gut zu hören.

Wie bzw. Warum sollte man seinen und andere Wagen kontrollieren, wenn man nichts merkt? das verstehe ich nicht. Das würde ja bedeutet, dass ich immer wenn ich nichts merke, erstmal alles um mich rum abchecken muss.

Klar weiss ich als Fahrer, wenn ich einem anderen fahrzeug nahe komme. Aber das "Nahekommen" ist im Großstadtverkehr die Regel.

Und bei der Wahrnehmbarkeit minimalster Berührungen muss ich dir erheblich widersprechen: Schon kleinste Umwelteinflüsse, wie vorbeifahrender Straßenverkehr der leider im Innenraum eines F30 deutlich wahrnehmbar ist, überdecken eventuelle eigene Rempler. Nervige Kinder auf der Rückbank? Musik aus dem eigenen Radio? Telefon?

Meiner Frau ist ein Mopedfahrer an der Ampfel aufs heck gefahren, mehr gerutscht, dabei umgestürzt und unter die Sichtlinie aus dem heckfenster gefallen. Es wurde grün. Sie fuhr los und bekam eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Es war nichts für sie wahrnehmbar. Sah selbst die Polizei so, nachdem mein Anwalt es ihnen erklärte ;-)

Hätte Sie jetzt an jeder Ampel aussteigen müssen, um zu schauen, ob dort irgendwo ein Mopedfahrer liegt?

am 8. Juli 2013 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von sambob

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

Sehe ich ähnlich. Bei dem Schadensbild kann mir keiner erzählen, dass er das nicht bemerkt hätte. Ich hoffe für Dich, dass Du aufgrund des Lackabgleiches den Fahrerflüchtigen überführen kannst und nicht auf dem Schaden sitzen bleibst

Was du so alles aus den 3 Bildchen ablesen kannst - Respekt !

Naivchen gibt es ja auch noch genug auf dieser Welt!

Die Wirbelsäule wird ja bei den meisten schon auf's äußerste malträtiert, wenn man ein Kieselsteinchen mit M-Fahrwerk überfährt, aber einen kleinen Parkrempler soll man nicht mitkriegen?:confused:

Selbst kleinste Berührungen nimmt man im Auto wahr. Wer schonmal Auto gefahren ist, kann da dann auch mitreden. ;)

Oder man kann dann auf extra gekennzeichneten Parkflächen parken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. wurde heute leider angefahren...