ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Was wurde geklaut?

Was wurde geklaut?

BMW 3er F31

Hallo liebe community,

gestern wurde mein 3er leider aufgebrochen. Der Wagen reagiert überhaupt nicht. Ich habe festgestellt, dass Minimum zwei Teile fehlen. Das erste Teil ist aus dem Motorraum. Die zweite Stelle, wo aufgebrochen wurde ist unten rechts auf dem Beifahrersitz. Könntet ihr mir bitte sagen, welche bzw. was für Steuerelemente/Computer das sind? Und was würden Sie eventuell kosten?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Beifahrersitz Steuerelement
Motorraum Steuerelement
Motorraum Steuerelement
+2
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey, du könntest bei Leebmann mit deiner Fahrgestellnummer den BMW Teilekatalog anschauen. Das wäre am einfachsten, und die Preise sind natürlich auch zu sehen.

Unglaublich! Da wird wohl gerade wieder ein Unfallwagen zusammengeflickt.

Hallo!

 

Da brauchte einer ein neues Set. FEM geklaut, Motor Steuergerät geklaut. Da dürfte der Wagen in der Tat eine Runde von überhaupt nichts sagen. Das FEM ist gleichzeitig die Wehfahrsperre und Schüsselerkennung. Das Teil kommuniziert mit dem Motor Steuergerät und ist sozusagen mit dem verheiratet.

 

Neue DME und neues FEM dürften so um die 2.500€ kosten mit Einbau. Plus halt die Beseitigung der Aufbruchschäden.

 

CU Oliver

In der Box vorn sitzen die Motorsteuergeräte wassergeschützt und beim Beifahrer könnte es das Fussraummodul sein, auch ein sehr zentrales Steuergerät.

Oh, Milk als Fachmann war schneller. Er weiss das viel viel besser wie ich :)

EDIT2

https://www.leebmann24.de/.../?...

Man beachte die Kommentare rechts. Das FEM gibt es quasi nur mit Waffenschein zu kaufen.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 16. November 2023 um 06:45:03 Uhr:

Unglaublich! Da wird wohl gerade wieder ein Unfallwagen zusammengeflickt.

Das nennt man auch eine fachgerechte reparatur.

Zitat:

@V70_HD schrieb am 16. November 2023 um 06:45:03 Uhr:

Unglaublich! Da wird wohl gerade wieder ein Unfallwagen zusammengeflickt.

Da wird ein US Re-Import in wenigen Wochen zu haben sein ;)

Hallo zusammen, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen, da ich auch einen F31 mit entwendetem Grundsteuergerät im Motorraum habe. Nach dem Diebstahl funktioniert einfach nichts mehr am Fahrzeug. Selbst die Zündung geht nicht mehr an. Fahrzeug ist komplett tot. Ich bin leider absoluter Laie. Daher meine Frage an sgn87 und die Community: was wurde bei dir alles erneuert/ getan. War dein Fahrzeug nach der Entwendung ebenfalls komplett „tot“? Ist es plausibel, dass nach einsetzen eines neuen abgestimmten Grundsteuergerät erst wieder die Bordspannung/Zündung wieder hergestellt wird?

Vielen Dank im Voraus.

LG Jo

Zitat:

@Jo07685 schrieb am 15. Januar 2024 um 23:39:26 Uhr:

Daher meine Frage an sgn87 und die Community: was wurde bei dir alles erneuert/ getan. War dein Fahrzeug nach der Entwendung ebenfalls komplett „tot“? Ist es plausibel, dass nach einsetzen eines neuen abgestimmten Grundsteuergerät erst wieder die Bordspannung/Zündung wieder hergestellt wird?

Vielen Dank im Voraus.

LG Jo

Mein Beileid :(

Da musst du schon @sgn87 schreiben, damit er eine Nachricht bekommt.

Es muss mindestens das von Milk101 angesprochene Set wieder rein (DME und FEM)

Abkürzungen Übersicht

https://www.hubauer-shop.de/images/content/abkuerzungen.pdf

Ok, sorry ich bin Neuling hier im Forum werde ihn noch zusätzlich direkt anschreiben. Danke erstmal für deinen schnellen Beitrag. Ist es denn normal dass ohne das Set keine Zündung und nichts an geht? Oder deutet es darauf hin dass noch mehr Schaden angerichtet wurde?

Das weiß der @Milk101. Vielleicht antwortet er ja morgen.

Wenn dein Fahrzeug teilkaskoversichert ist, wäre eigentlich deine BMW Werkstatt der Ansprechpartner. Die bekommen das mit Abstrichen (müssen womöglich auch erstmal fragen beim Hersteller) auch wieder hin.

Ok Dank Dir ;-)

Hallo!

 

Wurde bei Dir wirklich nur die Motorelektronik geklaut, nichts mehr?

 

CU Oliver

Moin, das Fahrzeug steht noch beim Abschleppdienst im Holland. Daher konnte ich mir selbst noch kein Bild machen. Laut den Mitarbeitern vor Ort ist anscheinend nur die Abdeckung vom Kasten für das Steuergerät (DME) gelöst und dieses aus dem Motorraum entwendet wurden. Denke mal dass das FEM nicht fehlt, da wohl im Beifahrer-Fußraum nichts demontiert war. Denke nicht dass die Täter sonst die Einstiegsleiste, Abdeckungen etc. Sonst wieder ordentlich montiert haben nach einer Entwendung des FEM. daher denke und hoffe ich, dass es nur das DME ist. Oder was hast du im Hinterkopf was noch entwendet sein könnte?

Headunit fürs Navi z.b.

Deine Antwort
Ähnliche Themen