Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wurde codiert?

Wurde codiert?

BMW 5er F10
Themenstarteram 30. November 2014 um 18:48

Hi zusammen,

beim rum zappen im Menü sind.mir die sportanzeigen aufgefallen. Diese kann ich anwählen aber sie funktionieren nicht. Hab gelesen die sind eig nich von werk aus drin.... richtig? Wagen is bj 2010 f10

desweiteren is mir aufgefallen das kein piepton kommt wenn ich nich angeschnallt bin.

Ähnliche Themen
43 Antworten

In dem Fall glaub ich nicht mal mehr daran, das der Start-Stopp-Taster einen weg hat, ich glaub ehr der Codierer hat die CAFD vom CAS verpfuscht.

Und weils angesprochen wurde: Premium Selction ist nur ein Werbegag. Bei meinem M5 wurde zum Beispiel nach der Dachreparatur das Antennendiversity vergessen einzubauen und im Fahrzeug waren noch sämtliche Daten des Vorbesitzers gespeichert (inkl. Code für Garagentor). Selbst die BMW Leasing Card und die Versicherungskarte war noch im Wagen...

Pauschal bügelt BMW keine I-Updates oder Grundcodierungen über Gebrauchtwagen, bevor sie zum Verkauf gehen. Das Risiko, dass dabei ein STG übern Jordan geht, ist zu hoch. Zudem kostet es ne Menge AW's. Und mal ehrlich, die Sportanzeigen findet man als Lehrling/Geselle der den Wagen herrichtet auch nicht sofort.

Klar kann und sollte man es reklamieren aber der Händler kann auch behaupten, dass @Ratchet84 nach dem Kauf rumcoidert hat und jetzt den Wagen geflsht haben will, weil er was kaputt gespielt hat...

Mein Vorschlag:

- fähigen Codierer finden

- FS auslesen, um zu sehen, was mit dem Start-Stopp-Taster/CAS ist (Tippe da auf "Botschaft fehlerhaft! Sender CAS")

- Grundcodierung des Fahrzeuges durchführen

- Fahren

- FS erneut auslesen

- wenn Fehler noch da: -> Händler, wenn Fehler weg, dann Fehler weg.

Zitat:

Und weils angesprochen wurde: Premium Selction ist nur ein Werbegag.

[...]

Klar kann und sollte man es reklamieren aber der Händler kann auch behaupten, dass @Ratchet84 nach dem Kauf rumcoidert hat und jetzt den Wagen geflsht haben will, weil er was kaputt gespielt hat...

Natürlich ist Premium Selection ein Marketingwerkzeug. Trotzdem wäre es schon ein Ablauf krasser Fehler, wenn ein BMW Händler ein codiertes Fahrzeug ankauft und weiterverkauft. Zumal der Fehler mit dem Taster schon sehr offensichtlich ist. Wie auch immer. Bisher ist die Frage, wo der TS gekauft hat ja noch offen. Ich vermute hoffe er hat bei einem Fähnchenhändler gekauft.

Unabhängig wo er gekauft hat (es sei denn von Privat), sollte der TS das Fahrzeug in jedem Fall reklamieren und nicht selber codieren lassen. Die oben genannte Vermutung ist schon sehr unwahrscheinlich - zumal in den ersten 6 Monaten die Beweispflicht beim Händler liegt.

Zitat:

@KL1 schrieb am 1. Dezember 2014 um 09:56:39 Uhr:

Hallo,

Warum soll BMW Händler oder Niederlassung den Gurtwarnton nicht deaktivieren können?

Geht auch ohne Fahrzeugauftrag in München, kann man in Ista P auswählen...

 

Thorsten

zw. können und dürfen ist ein Unterschied

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:33

Hab den wagen bei bmw geholt.Kein premium select.

hab auch eben gesehen das dvd wahrend der fahrt und fenster bei Türen auf auch codiert wurde.

also eig würde ich die Sachen auch gerne behalten :-(

Also wo ist das Problem ?

Ab zum fähigen codierer und damit hat sich die Sache geklärt !

Gruß

Niko

Das mit dem 3x drücken müssen um den Motor abzustellen, habe ich an meinem F15 auch ab und zu. Ich habe selber auch einiges codiert, allerdings im CAS nichts (aber vielleicht ist das im F15 ja in einem andere STG). Das Phänomen hab ich nur sporadisch, unregelmässig.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 11:58

Das Problem is nur das ich ja nich weiss obs nun wirklich vom codieren kommt

Zitat:

@Ratchet84 schrieb am 1. Dezember 2014 um 12:58:34 Uhr:

Das Problem is nur das ich ja nich weiss obs nun wirklich vom codieren kommt

Ja, das weiss ich eben auch nicht. Ich werde es beim Service mal ansprechen, dauert aber noch ca. 8000 km.

@mfre Hast Du mal in den FS geschaut, was er Dir als möglichen Fehler ausgibt? Ich hab die Bus-Systeme des F15 nicht im Kopf aber ich meine, bei dem wird es über den BDC (Body Domain Controller) gesteuert. Hat der überhaupt noch CAS?

Hallo!

Der F15 hat das BDC (sozusagen ein FEM_BODY auf Steroiden). Ein CAS gibt es dort nicht mehr.

CU Oliver

es wurde kräftig codiert ;) die codierungen muss ich bei mir auch einspielen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 18:34

Ich war eben mal beim :)

Problem is ihm nich bekannt. Fs auslesen ging eben nich mehr.

komischer weise als er es probiert hat gings direkt beim 1. Mal aus.

zweiter Versuch hat dann 3 mal drücken benötigt.

Ich hatte eben 2 mal drücken bis er ausging.

Im BDC_Body habe ich einiges codiert, Start/Stop auf memory, Komforteinstieg Lenkrad deaktiviert, Rückleuchten an mit TFL, Fenster hoch bei geöffnteter Türe, Spiegel anklappen... Vielleicht sollte ich mal auf die Standardwerte zurückgehen.

FS auslesen: kann ich das auch über E-Sys? Hab ich noch nie gemacht.

Nein, mit E-Sys kann man den FS nicht auslesen. Zumindest ist mir die Funktion nicht bekannt. Hier wäre dann Rheingold (ISTA/D) nötig. Theoretisch ginge auch INPA, jedoch hab ich da noch keine Skripte für F15/16 gesehen.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 20:39

So gerade is mir aufgefallen das ich auf D die schaltwippen am lenkrad benutzen kann. Sollte eig nich funktionieren richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen