Wurde betrogen was meint ihr soll ich machen ?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
also ich habe den Golf 5 2.0 tdi seit 3 wochen ungefähr und habe eine laufleistung von 160000 km drauf zufällig nach einem computer check mit dem Program VCDS gesehen das im steuergerät ca.212000 km drauf sind ziemlich sauer hat mich das gemacht da der vorbesitzer 1 hand war und mir sogar scheckheft mit gegeben hat und gezeigt das auto so ist ziemlich gepflegt also nicht anzusehen die leistung auch !
aber naja er hat mich betrogen und auch gut deutsch verarscht 🙁
denn wagen will ich nicht zurück geben aber kann ich da nicht irgendwas gegen machen gegen den betrug ?
Geld zurück verlangen ?

Danke schonmal 🙂

Beste Antwort im Thema

Hi, ist ja ein ziemliches hick hack und wiederholen hier in dem Thread und alles nur Vermutungen, nichts konkretes, so ist es in meinen Augen und mit Sicherheit würde es auch ein Gericht so sehen.

Wenn ich durch einen Bekannten das Steuergerät auslesen lasse und dabei so eine Differenz feststelle dann mache ich hier keinen Thread auf sondern setze mich erst einmal mit dem Verkäufer in Verbindung, was der sagt, denke das kann in dem Fall schon einiges aufklären.

Und wenn es keine plausible Erklärung für die Umstände gibt, dann lasse ich mir vom Verkäufer alle Inspektions Rechnungen und TÜV Unterlagen geben, dort steht in der Regel immer der KM Stand drauf.
So, dann ordne ich das ganze nach Datum und kann schon mal sehen, wo eventuell die Differenz her kommt oder ob da überhaupt eine in der Größenordnung von 50.000 km vorhanden ist.

Bin ich dann immer noch nicht schlauer, dann gehe ich zu einem Anwalt.

Doch bevor ich dann zu einem Anwalt gehe, da ist es auf jeden Fall erforderlich von einer Fachwerkstatt einen Bericht vor zu legen, der den angeblich zu hohen KM Stand im Steuergerät bestätigt. Einfach das auslesen durch einen Bekannten erkennt mit Sicherheit kein Gericht an ( keine Ahnung ob man hier beim auslesen was falsch machen kann und dass da vielleicht das Problem liegt ).

Also sind doch alle Diskussionen, solange man den Verkäufer nicht kontaktiert und die Unterlagen nicht ein gesehen und geprüft hat für die "Katz" wie man so schön sagt.

30 weitere Antworten
30 Antworten

also alleine nur vom Steuergerät auslesen reicht nicht aus du bist im BEWEISPFLICHT.

vor knapp 6 Jahren hatte wir so einen Fall damals sollte das Fahrzeug 95Tkm gelaufen haben.Wir waren bei meinem Anwalt und ab zum Gutachter der Gutachter sagte zu uns der Motor müsse komplett zerlegt werden und wird dann untersucht einen genauen Kilomter stand können die auch nicht nennen daher wäre für dich die best möglichkeit ab zu VW die sagen dir schon wann der Golf bei ihnen war bei welcher Laufleistung dann kannst du ja nach alten Tüvberichten suchen oder nachgucken wenn du welche hast.3000€ wieder zurück verlangen bei einem 2.0 Tdi wird richtig schwer sein wenn du dir mal den MARKT anschauen tust alleine schon ungepflegte die schon weit über 200Tkm gelaufen haben werden wie mehr als 5000€ verkauft wenn du mit dem Golf zufrieden bist und dir 1000€ wieder zurück holen kannst vom Verkäufer dann ist das ok

Deine Antwort