Wunsch A5 und Tüv
Hallo zusammen,
ich hätte eine Frage an euch bezüglich ein Paar Veränderungen an meinem A5.
Ich fahre zurzeit einen Audi A5 Sportback, 2014, 3.0 TDI Quattro.
Habe mich von ein Paar Threads der User hier inspirieren lassen.
mein A5 hat ab Werk 19 Zoll Rotor Felgen. Ich überlege nun folgendes zu machen:
1. Originale 20 ET29 Zoll A5 7 Speichen Felgen. Diese muss ich eintragen lassen, weil diese nicht in den EG Papieren stehen. (Traglastbescheinigung habe ich schon zu Hause liegen)
2. Die Abmessungen der Reifen würden so aussehen: 265/30 20 94Y.
3. Tieferlegung mit H&R Federn 35mm. (Auf Grund des S-Line Sportfahrwerks, wird die Höhe aber nur um 25mm verringert).
4. Spurplatten 40mm an der HA und 30mm an der VA.
Könnt ihr mir sagen, ob diese Kombo problemlos funktioniert und der Prüfer es auch einträgt? Wie belaufen sich die Kosten? Ich habe bislang vom Tüv keine Antwort erhalten.
Gruß,
50 Antworten
Zitat:
@el_Polako schrieb am 30. März 2017 um 10:21:32 Uhr:
Du bekommst auch die 275er drauf. Musst sie nur eintragen lassen.
Bist du dir sicher? :O
Gibt genug andere
auch hier im Forum, die original
20" Rotorfelgen mit 275er auf ihren A5 fahren.
Zitat:
@el_Polako schrieb am 30. März 2017 um 10:32:59 Uhr:
Gibt genug andere
auch hier im Forum, die original
20" Rotorfelgen mit 275er auf ihren A5 fahren.
Ja stark!
Habe halt hier viel gelesen, dass viele den Tacho anpassen mussten wegen der nicht vorhergesehen Reifenbreite der 275er.
Das weiß ich leider nicht. Aber die 275er auf einem A5/S5 sind durchaus möglich. Wie gesagt gibt es ja hier im Forum paar User die das bereits so fahren. Ich weiß nur nicht was du dann alles machen musst oder brauchst bezüglich TÜV.
Wieso belässt du es nicht bei den 265er? Die sind doch auch top in Verbindung mit dezenter Tieferlegung und Spurverbreiterung sieht das doch richtig gut aus und gibt keine Probleme mit dem TÜV.
Ähnliche Themen
Ja klar sind die gut, wobei ich sehr wahrscheinlich die 265er auch eintragen muss, da sie bei mir nicht in den Papieren bzw. EG Papieren vermerkt sind.
Jedoch habe ich hier im Forum von einem user eine Gutachten für die DS Audi Felge in 20 Zoll, sowieso die Bereifung in der Dimension 265 30 20 94Y runterladen können. Ich hoffe das geht dann natürlich auch, da dies dann ja eine ABE ist.
Wenn Sie nicht in deinen Papieren stehen musst du sie natürlich eintragen. Du brauchst nur die Tragfähigkeitsbescheinigung der Felge und ab damit zum TÜV. Der hat die Serienbereifung bei sich im Computer.
Eine ABE gibt es meines Wissens nach nicht für die Audi Felgen, ist aber auch nicht notwendig. Da macht der TÜV keine Probleme.
Sobald Fahrwerk, Federn und/oder Spurplatten verbaut sind ist eh nichts mehr mit ABE. Dann muss alles eingetragen werden. Die 275er kann man eintragen lassen, aber je nach TÜV ist mindestens eine Tachoprüfung erforderlich sein, da 275/30/20 vom Abrollumfang her aus der Toleranz ist. Einige hier konnten den Reifen über ein Vergleichsgutachten einer anderen Felgen- und Reifenkombination eintragen.
Da du dir auch Tieferlegungsfedern und Spurplatten verbauen möchtest, empfehle ich dir das alles erst zu montieren und dann beim TÜV eine Abnahme nach §19(2) zu machen.
275er auf einer 9 Zoll Felge ist so erst mal nicht zugelassen.
Dafür braucht man mindestens mal eine Freigabe des Reifenherstellers - sofern er die gibt....
Die wird es bei verschiedenen Herstellern mit Sicherheit geben, denn beim RS5 ist das schließlich Standardbereifung.
Hallo, LazarAngelov, kannst Du mal Vorher und Nachher Bilder reinstellen?
Beste Grüße AZZID
Ich habe letzte Woche meinen A5 SB FL nach Tieferlegung (H&R 35mm) und Distanzscheiben VA 20mm und HA 30mm abgeholt. Bereifung ist ein Conti SportContact 3 in 265/30/20 mit der 7-DS-Audi-Felge, welches so auch vom TÜV eingetragen wurde. Jedoch hat mir der TÜV-Prüfer bei dieser Konstellation gesagt, dass vorne sowie hinten an Distanzen nichts mehr bzgl. Eintragung gegangen wäre! Vielleicht hilft dir das ja weiter =)
Zitat:
@AZZID schrieb am 30. März 2017 um 16:58:20 Uhr:
Hallo, LazarAngelov, kannst Du mal Vorher und Nachher Bilder reinstellen?Beste Grüße AZZID
Mache ich auf jeden Fall! 🙂
Zitat:
@Mav1507 schrieb am 30. März 2017 um 18:31:38 Uhr:
Ich habe letzte Woche meinen A5 SB FL nach Tieferlegung (H&R 35mm) und Distanzscheiben VA 20mm und HA 30mm abgeholt. Bereifung ist ein Conti SportContact 3 in 265/30/20 mit der 7-DS-Audi-Felge, welches so auch vom TÜV eingetragen wurde. Jedoch hat mir der TÜV-Prüfer bei dieser Konstellation gesagt, dass vorne sowie hinten an Distanzen nichts mehr bzgl. Eintragung gegangen wäre! Vielleicht hilft dir das ja weiter =)
Super perfekt! Danke für den Tipp!
Ich denke ich werde entweder die 25/20 Variante nehmen oder die KW Gewindefedern 🙂
35 ist glaube ich zu hart an der Grenze, wenn ich noch die Spurplatten verbauen will. Hast du mal ein Paar Aufnahmen von deinem Auto?
Aber wie gesagt, vorerst warte ich auf meine Felgen und die Reifen.