Wummerndes Geräusch u. a. beim Kurvenfahren

Audi A6 C7/4G

Hallo,

ich habe festgestellt, dass neuerdings beim zügigen aus einer Parklücke fahren ein wummerndes Geräusch zu hören ist. Die Lenkung ist dann voll eingeschlagen und der Wagen wird beschleunigt. War heute Abend beim Freundlichen, der hat es sofort gehört kennt dieses Geräusch aber nicht. Der Servicemittabeiter will morgen mal einen anderen Wagen (den vom Chef) zum Vergleich fahren. Es ist übrigens igal ob man nach links oder rechts fährt. Radlager hat der Meister geprüfte warwn i.O. Hat dies schon jemand gehabt? Bei Kurven, die keinen vollen Lenkeinschlag benötigen, also in der Regel die meisten, hört man nichts.

frslo

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen, ich habe diesen Beitrag am 3. April 2014 eröffnet. Ich habe mit meiner Werkstatt, mit der ich übrigens sehr zufrieden bin, lange an diesem Thema rum gearbeitet. Es wurden viele Maßnahmen nach Empfehlung von Audi durchgeführt. Diese könnt ihr alle in diesem Chat lesen. Am Ende wurde bei 60.000 km sogar das Multitronicgetriebe getauscht. All das hat nichts gebracht und ich fahre mittlerweile schon 40.000 km mit dem neuen Getriebe und den gleichen Symptomen und habe mit dem Thema abgeschlossen. Es ist nicht schlimmer geworden, im Gegenteil, da ich meinen Fahrstile bewusst in der Situation angepasst habe, höre ich es kaum noch.
Meine Entscheidung nichts weiter zu unternehmen habe ich bis jetzt nicht bereut.

frslo

320 weitere Antworten
320 Antworten

Gibt es neuigkeiten?
Gruß

Nein, alles so wie gehabt. Stand der Technik. Habe mich damit abgefunden und werde nach all der Enttäuschung über diese Marke wohl keinen Audi mehr kaufen.

frslo

ich habs auch aufgegeben....

Hat einer von Euch neue Erkenntnis zu dem Thema?
Bei mir sind die Geräusche unverändert vorhanden.

Ähnliche Themen

Bei mir ist es ruhig. Letzte zeit keine geräusche gehört.

Hallo zusammen. Habe diese Geräusche beim S6 auch. Habe mir bis heute auch keine Gedanken darüber gemacht, da ein Bekannter das bei seinem X3 mit XDrive auch hat. Jetzt hat mein Bekannter beim letzten Kundendienst genau dieses Wummern bei BMW bemängelt. Es wurde daraufhin das Verteilergetriebe getauscht und nun ist Ruhe?!
Also doch was faul?
Gibt es bei Audi das Verteilergetriebe überhaupt einzeln? Hätte jetzt gedacht das alles zusammen im Getriebe sitzt.
Gruß Markus

Ich bin in 4tkm mit Service dran und möchte eigentlich vorher nochmal einen Termin zum vollständigen beheben machen.

Mal anders ausgedrückt: Mich ärgert das Thema schon sehr, aber ich habe einfach nicht die Lust und die Zeit mich mit den Leuten beim Autohaus auseinander zu setzen. Die haben mir schon zweimal gesagt es sein normal. Wenn ich ein Auto kaufen würde und bei der Probefahrt diese Art Geräusche bei Kurvenfahrten kommen würde, würde ich das Fahrzeug nicht kaufen. Auch wenn mir gesagt wird das Autohaus sagt es sein in Ordnung.
Wie auch immer. Fahre morgen oder übermorgen noch mal hin.

Hallo zusammen. Habe diese Geräusche beim meinem auch. 2.0TDI BJ2015
egal ob Ich Rechts oder Links Rausfahre. Stört mich aber wenig.
Werde es beim nächsten KD anspechen.

3,0 TDI (204 PS Bj. 02/13), kein Quattro, Handschalter
Jetzt, nach 60.000 km ist es echt nervig geworden, inzwischen ist es egal ob rechts oder links. Habe heute einen Termin beim Freundlichen, er will die Antriebswellenmanschetten behandeln. Einen Versuch ist es wert. Bei der Gelegenheit lass ich auch gleich das Poltern (Hydrolager?) überprüfen.
Ich habe das Auto seit Mai diesen Jahres (54000 bei Kauf) und im Juli neue Steuerketten/Spanner/Schienen bekommen (Garantie). So langsam bin ich nicht mehr so entspannt, ich habe so viele Mängel nicht erwartet. Schade.

Gruß Rotcars

Ich bin dabei auch nicht entspannt.
Das Thema mit den Manschetten habe ich auch hinter mir. Soll wohl eine TPI geben. Hat aber leider nicht geholfen. Erst war es nur beim Linkseinschlag und seit einigen Monaten auch bei Rechts.
Die Meister sind sich nicht einig ob es von Rechts oder Links kommt.

Bei mir wird jetzt ein Radlager gewechselt. Erstmal nur eine Seite ob dann auch bei einer Seite besser wird.

Berichte nach dem Termin.

Genau auf diese Spielchen wollte ich mich nicht einlassen. "Wir probieren mal, oh schade, das war es nicht", dann lass ich ihn so weiter laufen, bis sich ein Bauteil abmeldet (vermutlich bei Schneeregen um halb eins nachts auf der BAB ;-).

na, mal schauen, was kommt.

Gruß Rotcars

Hallo zusammen,
bei mir wurden die Radlager, die Antriebswellen und zum Schluß das Getriebe getauscht. Leider alles wie gehabt es ist unverändert da.
Ich habe aufgegeben, wünscht Euch aber weiterhin viel Erfolg.

Der heutige Besuch bei Audi deutet in die Richtung, einsprühen war erfolglos.

Ich hatte bei 30.000km auch ein (geschwindigkeitsabhängiges) Wummern, das besonders in Kurven zu hören war.
Allerdings in meinem SQ5 - ist aber vielleicht vergleichbar. Auf mein Drängen wurde sofort das Radlager untersucht und gewechselt.
Danach war es weg. War wohl ein Montagslager.
Also viel Erfolg!

Meiner ist gerade in der Werkstatt wegen diesem Brummen und noch paar Sachen.
Bei mir brummt es auch wenn ich Lenkrad nur halbe Umdrehung einlenke. Der Meister meinte es sei bei Quattro normal da er über die Vorderräder schiebt.
Das werde ich bei einem Fahrzeug in dieser Preisklasse nicht akzeptieren.
Schließlich ist es bei meinem S3 nicht der Fall obwohl das Auto auch Quattro hat. Eine Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug hatte gezeigt, dass auch bei diesem ähnliche Geräusche zu hören waren, aber bei weitem nicht so stark. Hoffentlich bekomme ich meinen Dicken bis Ende der Woche wieder und kann dann hier etwas positives zu diesem leidigen Thema berichten. Viel Hoffnung hatte mir der Meister nicht machen wollen.

Deine Antwort