ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würdiger Nachfolger für A6 2,7T

Würdiger Nachfolger für A6 2,7T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:39

Tag Leute.

Ich fahre einen Audi A6 2,7T (250PS) Avant Quattro und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

Ich schätze es ausserdem mit meinen jungen 23 Jahren ein Fahrzeug zu fahren welches sehr selten von Leuten meines Alters gefahren wird. Ich achte sehr darauf den Motor immer warm und kalt zu fahren. Ich fahre ab und zu gerne mal sportlich und schätze es Bergauf mal schnell ein Fahrzeug überholen zu können aber allgemein bin ich nicht der "Rennfahrer" sonst hätte ich mir wohl einen anderen Wagen zugelegt. Kürzlich während einer Autobahnfahrt habe ich mir sinnlose Gedanken darüber gemacht was ich wohl für ein Fahrzeug kaufen würde wenn mein Auto plötzlich Schlapp machen würde. Ja ich weiss es ist irgendwie doff aber trotzdem ist mir aufgefallen dass Audi für mich eigentlich keinen würdigen Nachfolger gebaut hatt nach der Einstellung des 2,7T. Als ich mich im Forum mal nach dem A6 mit 3,2 Liter Motor erkundigt habe gab es einen Aufschrei von wegen ich würde von der Leistungsentfaltung des 3,2L Motor entdäuscht sein im Vergleich zum V6 Biturbo. Der einzige vergleichbare Motor währe der A6 3.0T mit Kompressoraufladung. Nun gut und schön aber mit meinen 23 Jahren könnte ich diesen nie leisten wegen des noch jetzigen hohen Anschaffungspreises. Der A4 3,2l würde mich wohl ebenfalls entdäuschen da kein Turbo und die Unterhaltskosten für einen V8 währen ohnehin zu teuer.

Einen Kombi möchte ich auf jedenfall wieder genauso einen V6 Motor. Nun ich hoffe mein 2,7T hält sehr sehr lange :D

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also das schwierigste an der Sache sind die gefülhten Emotionen bei solch einer Sache.

Das mit den gefühlten Emotionen ist aber das wichtigste ;) .. emotionslos betrachtet, könnten wir alle einen Dacia fahren der ja vollkommen ausreicht ;)

Für mich muss ein Auto Emotionen wecken, sonst wird es schnell langweilig und eintönig :)

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

 

Einen Kombi möchte ich auf jedenfall wieder genauso einen V6 Motor. Nun ich hoffe mein 2,7T hält sehr sehr lange :D

:) ich kann Dich gut verstehen - mit Saugmotoren tue ich mich auch verdammt schwer. Vom Hubraum vergleichbare Saugmotoren kann man ganz vergessen, da sie im Vergleich keine Wurst vom Teller ziehen ( welcher Saugmotor hat bei 1800U/Min >310 Nm ? oder mit Chip bei 2500U/Min 450Nm ? ) und selbst die 4,2er haben trotz Schaltsaugrohr eine ganz andere Charakteristik.

Mögliche Nachfolger für meinen gibt es auch aus einem anderen Grund nicht - der SFG gefällt mit nur bedingt :D

Ich liebe den 4B nicht nur wegen seines Äußeren - im Gegensatz zu den aktuellen Modellen kann ich dort zu fast 100% alles selber reparieren,

und gute ( in Erstausrüsterqualität ) Ersatzteile gibt es zu zivilen Preisen ;)

Du siehst, nicht nur Du tust dich mit einem Nachfolger für den 2,7er sichtlich schwer ;)

Da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Nicht das es nötig währe...

Aber es gibt z.Zt kein vergleichbares Fahrzeug. Der 3.0K ist keine Alternative, für einen Turbosüchtigen. Der neue 4,6l BiTurbo von Daimler in Verbindung mit 4matic währe irgendwann eine Alternative wenn Audi nicht bald wieder anständige Autos baut.

Den Singelfremgrill des 4F könnte man ja noch gut mit Mattschwarz oder Wagenfarbe kaschieren.

Also so lange fahren wie es geht.

Zitat:

Original geschrieben von TENSION

Tag Leute.

Ich fahre einen Audi A6 2,7T (250PS) Avant Quattro und bin eigentlich sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

Ich schätze es ausserdem mit meinen jungen 23 Jahren ein Fahrzeug zu fahren welches sehr selten von Leuten meines Alters gefahren wird. Ich achte sehr darauf den Motor immer warm und kalt zu fahren. Ich fahre ab und zu gerne mal sportlich und schätze es Bergauf mal schnell ein Fahrzeug überholen zu können aber allgemein bin ich nicht der "Rennfahrer" sonst hätte ich mir wohl einen anderen Wagen zugelegt. Kürzlich während einer Autobahnfahrt habe ich mir sinnlose Gedanken darüber gemacht was ich wohl für ein Fahrzeug kaufen würde wenn mein Auto plötzlich Schlapp machen würde. Ja ich weiss es ist irgendwie doff aber trotzdem ist mir aufgefallen dass Audi für mich eigentlich keinen würdigen Nachfolger gebaut hatt nach der Einstellung des 2,7T. Als ich mich im Forum mal nach dem A6 mit 3,2 Liter Motor erkundigt habe gab es einen Aufschrei von wegen ich würde von der Leistungsentfaltung des 3,2L Motor entdäuscht sein im Vergleich zum V6 Biturbo. Der einzige vergleichbare Motor währe der A6 3.0T mit Kompressoraufladung. Nun gut und schön aber mit meinen 23 Jahren könnte ich diesen nie leisten wegen des noch jetzigen hohen Anschaffungspreises. Der A4 3,2l würde mich wohl ebenfalls entdäuschen da kein Turbo und die Unterhaltskosten für einen V8 währen ohnehin zu teuer.

Einen Kombi möchte ich auf jedenfall wieder genauso einen V6 Motor. Nun ich hoffe mein 2,7T hält sehr sehr lange :D

Zwar nicht A6 sondern A4, aber vom Ansatz her doch vergleichbar:

Ein Freund von mir hatte den ersten RS4 mit dem selben Motor wie dein A6. Da dieser nun seine Km runter hatte, hat er den Nacholfolger-RS4 mit 4.2 V8 Probe gefahren. Hat ihm irgendwie nicht gepasst und der neue S4 war ihm zu teuer. Jetzt fährt er einen BMW 335xi Touring, welcher vom Vorbesitzer noch etwas aufgepeppt worden ist. Er meint, er würde besser laufen als sein RS4 (und er fährt ziemlich aggressiv). Wäre halt ein BMW. Andererseits wird der 3.0 TFSI in ein paar Jahren auch als Occasion zu haben sein.

3L TDI im A4 mit bissl Chip ;)

Braucht gut und gerne 4 Liter weniger und dürfte ähnlich gut gehen.

Also das schwierigste an der Sache sind die gefülhten Emotionen bei solch einer Sache. Ausserdem ist es Schwierig einen so alten Motor wie den 2,7t mit nem neueren 3l t von BMW zu vergleichen, zumal BMW schon einige Motoren bauen kann die sicher besser gehen. Aber ein wirklicher Vergleich ist eben verdammt schwierig. Mein Favorit wäre erstmal ne moderne Automatic oder DSG an meinen Dicken das würde sich schon einiges ändern und als Motor hätte ich gerne den 5Ender ( passt wahrscheinlich nicht in den 4B ) oder den 3l TFSI ich denke das wäre so momentan das was ich nehmen würde und diese Motoren reichen volkommen aus. Fürn Rennwagen reichen auch 720PS 10 zylinder nicht aus da er nunmal nen Avant mit etwas Hüftspeck ist.

Gruss Scholli

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also das schwierigste an der Sache sind die gefülhten Emotionen bei solch einer Sache.

Das mit den gefühlten Emotionen ist aber das wichtigste ;) .. emotionslos betrachtet, könnten wir alle einen Dacia fahren der ja vollkommen ausreicht ;)

Für mich muss ein Auto Emotionen wecken, sonst wird es schnell langweilig und eintönig :)

Das stimmt das muss passen und emotionen kommen bei einigen FAhrzeugen nicht wirklich auf :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Also das schwierigste an der Sache sind die gefülhten Emotionen bei solch einer Sache.

Das mit den gefühlten Emotionen ist aber das wichtigste ;) .. emotionslos betrachtet, könnten wir alle einen Dacia fahren der ja vollkommen ausreicht ;)

Für mich muss ein Auto Emotionen wecken, sonst wird es schnell langweilig und eintönig :)

Genauso ist es! Ich muss morgens aus meiner Haustür rauskommen und dann muss ich sagen:

"Ja! Geil der ises! Das ist meiner und da steige ich jetzt ein!" Ich will ja schließlich sehen wofür

ich morgens aufstehe und zur Arbeit fahre, wobei ich aber nicht nur fürs Vehikel arbeite ;)

Für manche Autos gibts es halt keinen Nachfolger. Mein GTI 16V war der letzte GTI der halbwegs am Original noch dran war. Kein ESP, Kein Turbo, einfach nur ein giftiger nach drehzahl gierender Motor, der noch halbwegs leichten Karosserie trotz nicht vorhandenem Drehmoment leichtes Spiel hat.

Das direkte Ansprechverhalten eines Saugers gibt es bei einem (Normalo) Turbo halt nicht und VW wird nie wieder einen 4 Zylinder Hochdrehzahlsauger bauen der bis 7000 Umdrehungen hochdreht. Und mit dem serienmäßigen Fächer hat der in jedem Tunnel so einen Alarm gemacht, dass man immer ein breites 16V Grinsen bekommen hat:D

Der 2,7 T ist sicherlich auch so eine Einzelexemplar, aber man kann sich auch schnell an was andere gewöhnen. Ich habe mich ja mittlerweile auch mit dem 1,8 T angefreundet und möchte das chillige Cruisen, dass der Motor einem gestattet nicht mehr missen...

am 22. Dezember 2010 um 12:00

Moin!

Ich würde einfach auch mal bei anderen Herstellern gucken ;)

Wenn ich meinen Dicken irgendwie loswerde geh ich nach Ford das steht fest! ich saß gestern im neuen Mondeo also die haben sich echt gemacht!Ich bin 1.97m und wenn der Sitz ganz hinten ist kann ich die Kupplung NICHT ganz durchtreten und gefühlt ist der genauso groß wie mein A6! Verarbeitet ok kunstoff ist immer noch da aber bekommt man einen Vollausgestatten A6 für unter 40t€? ne den Ford schon! für 20000€ hat meinen einen Mondeo Kombi mit 5 zylinder Turbo der dann volle hütte hat mit max 50000km gelaufen der Sound entschädigt dann das Kunstoff *g*

Also nach meinen A4 b5 1.8 20V der alle nase lang kaputt war und den A6 mit AKE der mich auffrisst werde ich keinen Audi mehr fahren!

Jetzt sagt nicht das liegt am Fahrer meine beiden Nissan`s waren eigentlich nur zum Öl wechsel in der Werkstatt!

LG

Michael

Also mein Dicker hat jetzt ne Viertel Million auf der UHr und wahr bisher auch nur zum Service beim freundlichen, über die Verschleissteile braucht man nicht reden da bestimmt jeder selber wie schnell die runter sind oder nicht.

ABer generell würde ich jetzt nicht sagen das der eine Hersteller besser ist und der andere Schlechter, auch wenn viele einiges mitgemacht haben kann dir das gleiche bei anderen Herstellern eben so ergehen. Weil du sagst Nissan, die sind schon nicht schlecht aber ich kenne eben auch welche die mit den Dinger jede Menge Probleme hatten eben so wie ander mit Deutschen Herstellern und da gibt es keine Ausnahme

Gruss Scholl

Momentan ist das Fest die Zeit wo man sich besinnen sollte und die Zeit mit Freunden und der Familie geniesst, auch wenn es genug anderes gibt. Die Zeit die man mit seinen Lieben verbringt und geniessen kann wird heut zutage immer weniger.

In dem Sinne

Ein gesegnetes frohes Weihnachtsfest

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würdiger Nachfolger für A6 2,7T