ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würdet Ihr wieder Audi kaufen oder das nächste mal eher preisbewusst?

Würdet Ihr wieder Audi kaufen oder das nächste mal eher preisbewusst?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 12:00

Hallo,

der Titel ist vielleicht etwas provokant formuliert. Trifft aber den Kern meines Anliegens ganz gut ;) Ich brauch die nächsten Wochen ein neues Auto, da ich einen Unfall hatte.

Gefahren werden ca. 30000km / Jahr im Mischbetrieb. Ein großer Kombi wäre wegen Ausflügen / Bikes etc. wünschenswert. Ca. 16000 Euro liegen dafür bar von der Versicherung auf dem Tisch evtl. lege ich noch bisschen was drauf, aber nicht viel mehr. Das Auto soll ca. 12-18 Monate gefahren werden, danach bin ich für ne Zeit lang im Ausland und das Auto wird vorher wieder verkauft.

Nun, was tun mit dem Geld? Ich habe heute ein bisserl mit lokalen Händlern telefoniert und zwei meiner Meinung nach ganz passable Angebote:

Audi A6 Avant 2.5 TDi, EZ 10/2004, 86000km, Xenon, Tempomant, Sitzheizung, Navi, 17000€

BMW 525D Edition Exklusiv, EZ 06/2004, 95000km, Leder, Xenon, Navi, Sitheitzung, etc.. 16500€

 

Ist halt viel Geld für ein 3-4 Jahre altes Auto. Andererseits haben die den größten Wertverlust definitiv hinter sich. Das Risiko dürfte sich dank Gebrauchtwagengarantie und dem angestrebten Fahrzeitraum in Grenzen halten.

Was würdet Ihr in diesem Fall tun? Alternative für mich wäre noch ein Opel Vectra Jahreswagen, da sehen die Angebote in etwa so aus:

Vectra C Caravan 1.8 Ecotec (140PS), Cosmo Ausstattung, EZ 10/2006, 19000km, 15000€

Vectra C Caravan 1.9 CDTi (150PS), Klimaautomatik, CD MP3, also "ganz normale Ausstattung" reicht mir aber, EZ 01/2007 23000km, 16000€

Da bekommt man schon viel Auto fürs Geld wie ich finde. Ich hege selbst keinerlei Markenfetisch, das Image ist mir relativ egal. Mir gehts darum, den Wertverlust und das Risiko möglicher Reparaturen in Grenzen zu halten und bequem unterwegs sein will ich natürlich auch.

Vielleicht gibts hier ja den ein- oder anderen der zu den Premium Marken "aufgestiegen" ist oder den umgekehrten Weg gegangen ist und ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern kann. Würde mich freuen.

Gruß & schonmal danke für euere Meinungen

Peter

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi,also wenn ich du wär würde ich mir den bmw holen.hab ein audi gekauft und schon probleme mit nw dachkantenrost .also bin ehrlich gesagt von audi hätte nicht gedacht.war zuletzt nur bmw fahrer und irgendwann hole ich mir bestimmt wieder ein E39.gruss

Das Problem dei den Opels ist, wenn du den in 18 Monaten wieder verkaufen willst bekommst du dafür nur noch einen "feuchten Händedruck". Das sind bestimmt keine schlechten Autos aber der Wiederverkaufswert ist lächerlich.

Wenn Du Bj 2001/2002 in Betracht ziehst, kannst Du noch mehr Geld sparen. Bei einer Haltedauer von 18Monaten ist ein älteres Fahrzeug überschaubar, Garantie gibt es ja vom Händler. In den ersten 6 Monaten kannst Du so teure Defekte auf den Händler abwälzen.

 

Wenn es ein Diesel sein muß, dann dürfte aber Bj 2004 für Dich genau richtig sein. Weniger Probleme und beim Preis kann man sicher handeln.

 

Achte bei einem Diesel darauf das er sich auch wieder verkaufen läßt. Baujahre ab 2003/2004 sind da unkomplizierter, bei 2003 und davor gibt es wegen der Umweltplakette vielleicht eine Böse Überrraschung. Manche sind Euro3 (Quattro mit TT z.B.) und dürfen mit gelber Plakette bereits in 2 Jahren nicht mehr in manche Städte fahren. Das spiegelt sich im Verkaufspreis wider. Zukünftig darf man da sicher Preisabschläge erwarten.

 

Ein Benziner käme nur in Frage wenn Du ein preiswerteres Exemplar wählst, das kompensiert den Spritaufschlag.

Ich denke es wird Wirtschaftlicher sein, bei der angestrebten Haltedauer ein etwas älteres Auto zu kaufen. Da dort der Wertverlust geringer sein wird. Das ganze vom Händler mit Garantie dann solltest du was Reparaturen angeht auf der sicheren Seite sein. Vom Diesel würde ich abstand halten bei dem momentanen durcheinander der Steuern.

Wenn du dich wirklich für nen Diesel entscheiden solltest, würde ich mich nach dem kleinen 1.9 TDI (131PS) umschauen.

Der ist bei uns in der Gegend sehr gefragt, auf dem Gebrauchtwagenmarkt im gegensatz zum 2.5 TDI.

Zitat:

Original geschrieben von pefro

...Das Auto soll ca. 12-18 Monate gefahren werden, danach bin ich für ne Zeit lang im Ausland und das Auto wird vorher wieder verkauft.

Hol' Dir einen Skoda Octavia Combi (den alten) mit 130 PS TDI, sieht als Laurin & Klement Edition auch innen gar nicht übel aus. Ein bisschen billig wirkt zwar alles, aber für 12 Monate geht das schon mal.

Vorteil: 8-10 T€ gespart und lässt sich prima wieder verkaufen.

Fall's Du mehr Luxus möchtest und auf Allrad verzichten kannst würde ich den alten BMW E39? nehmen und den nicht unbedingt als Diesel. (Immer mit der Maßgabe 12-18 Monate Nutzungsdauer).

Die Opel's sind zwar besser geworden, das stimmt, aber gebraucht will ihn wirklich niemand. Das gleiche gilt für sämtliche Japaner, Mazda 6 etc.

Gruß Vati

Der Dicke ist mein 3. Audi nach einigen anderen Fahrzeugen aus dem VAG-Konzern. Dazu gesellen sich noch ein Opel und ein BMW.

Ich werde wieder Audi kaufen, vermutlich wird es dann in 3 Jahren - da haben meine Mädels selber einen Wagen - ein A5. Der A5 ist der einzige Audi der mir nach dem 4B zusagt.

Hi

Eine so kurze Haltedauer ist u.U. recht ungünstig.

Entscheidend ist jedoch, was du in dieser Zeit an Geld max. verlieren möchtest.

Ich würde mit dem Verkäufer einen optionalen Rückkauf(-Preis) vereinbaren, d.h du kannst dann entscheiden, ob du den Wagen zum vereinbarten Preis zurückgibst oder selbst verkaufst.

Dann bist du das Problem Wiederverkauf los und weisst genau, was dich erwartet.

So kannst kannst Du nun jeden beliebigen Wagen auswählen.

Grüsse

 

Ich würde wieder einen Audi nehmen!

Diesel kommt mir aber ganz sicher keiner ins Haus.

Wenn dann ein A5 wie Dottore schon geschrieben hat oder eben mein Traumauto der neue RS6.

Was mich am RS6 aber ärgert ist,das er bei 250/km/h elektronisch abgeregelt ist. Für 250km/h brauche ich keine 580PS und 650NM!

Ich denke es wird eine A5 werden.

Nach 2 Fiats und nunmehr dem 4. Audi auf jedenfall WIEDER AUDI!

Finde man merkt gerade bei der Materialanmutung, Geräschdämmung und Verarbeitung des Innenraums wo die Preisunterschiede herkommen.

Habe jetzt meinen A6 gekauft und der hat 4 Besitzer, 10 Jahre und 170000 km auf dem Buckel und es ist NIX dran gerade der Innenraum sieht noch fast aus wie neu was einfach für die Langzeitqualität der Autos spricht.

Mein Fiat Marea von 97 sah da gaaaaanz anders auch ....

Und wenns neu nicht reicht kauf ich mir lieber einen gebrauchten Audi als einen neuen Fiat oder was auch immer

..schöne kombis heißen "avant"... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von timebandit

..schöne kombis heißen "avant"... ;-)

Diese Worte könnten aus meinem Mund stammen!

Ich gebe Dir zu 100% recht!!!

Hallo Peter,

wenn Du das Fahrzeug nur für 12-18 Monate fahren wirst, sollte Dir die Qualität und Lebensdauer der Oberklasseautos eher unwichtig sein. So wie es Vati schon schreibt, macht ein Skoda Sinn.

Wenn Du das Auto die nächsten Jahre fahren wolltest, so kann da nur die hohe Qualität von Audi maßgebend sein!!

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von Leidorfer

 

Ich denke es wird eine A5 werden.

...der hat 2 eier... ;-)

kurz und knapp: hol dir den BMW 525D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Würdet Ihr wieder Audi kaufen oder das nächste mal eher preisbewusst?