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Würdet ihr euch zur Zeit einen Diesel kaufen?

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 6:59

Hallo zusammen,

 

Ich bin Neu hier und wollt mal nachfragen was ihr so meint. Wir brauchen nun ein Familenauto und mir gefällt der Passat am besten. Wir haben gestern einen 2.0TDI Probegefahren, um genau zu sein ein Passat variant 2.0TDI Highline R-line. Er hat sich echt toll fahren lassen und alles. Ich stehe dem Diesel noch ein bisschen skeptisch gegenüber mein man war von Anfang an für einen Diesel. Nun würde es mich interessieren was ihr so meint bzw. Erfahrungen gemacht habt. Außerdem wenn ihr auch einen 2Tdi fahrt wie zufrieden ihr seit.

Vielen dank schon einmal.

Beste Antwort im Thema

Ich habe mir kürzlich auch einen Diesel Passat gekauft ich fahre ca 35 TKM /anno das macht sich schon bemerkbar. zweitens gibt es IMHO keinen effizienteren Antrieb als einen Diesel. Und mit Euro 6 bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite erst mal. Was die Gleichstellung der Besteuerung angeht, würde ich mich erst mal nicht all zu heiß machen. Unsere ganzen Brummi Fahrer und auch der Rest der Wirtschaft werden es wohl kaum gut finden wenn das kommt.. Ich denke, dass werden sich die Damen und Herren in Berlin noch mal überlegen... Das ist so ein grünes Gewäsch die sollen erst mal vernünftige alternativen zum Dieselantrieb fördern und massentauglich mache, bevor sie drüber nachdenken die Wirtschaft als auch den kleinen Mann zu belasten. Und mit vernünftige alternativen meine ich definitiv nicht das E-Auto, denn das ist in meinen Augen, nichts weiter als Schönfärberei. Es ist nun mal Fakt, das wir leider noch keine 100 % Ökostrom zur Verfügung haben. Solange das so ist, habe ich ein besseres Gewissen einen hochentwickelten, und gemessen an früheren Zeiten, sehr sauberen Selbstzünder zu fahren. In diesem Sinne "Dieselgate my ass"

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Naja ob Diesel oder Benziner hängt von mehreren Faktoren ab.

Wie ist die jährliche Gesamtlaufleistung, viel Kurzstrecke oder Langstrecke. Wie lange plant ihr mit dem Auto, nach drei Jahren weg oder bis er auseinander fällt. Das wären mal die grundlegenden Dinge.

Also ich habe mir ebenfalls vor ca. 2 Wochen einen Highline, R Line, 4 Motion, 2,0 TDI 240 PS Passat gekauft und kann mir nicht vorstellen das man diese Autos von der Strasse nimmt. Es sind so viele Familien, Firmen etc. welche solche Fahrzeuge fahren und für die es das Aus bedeuten würde, würde man denen die Autos wegnehmen. Gerade Euro 5 und 6 wird nichts passieren, zumindest nicht die nächsten 10 Jahre denke ich mal.

Ich hatte auch lange überlegt ob Diesel oder Benzin und mich für Diesel entschieden. Der eine Grund war das der D bei meiner Fahrleistung von über 40.000 p.A. einfach die günstigere Variante gegenüber B ist. Er hat EURO 6 und was in drei oder 5 Jahren ist kann keiner sagen. Im Moment wird bei Jamaika darüber nachgedacht die Besteuerung beim Kraftstoff von Diesel gegenüber Benzin gleichzustellen, dann gibt es nur noch den Verbrauchsvorteil von bis zu drei Liter, denn dann muss auch die KFZ- Steuer angepasst werden. Mein Nachbar fährt Passat mit ca. 180 PS und verbraucht über 8 Liter bei 15-20.000 km p.A., ich fahre meinen mit 5,5 Liter Durchschnitt.

Ich habe mir kürzlich auch einen Diesel Passat gekauft ich fahre ca 35 TKM /anno das macht sich schon bemerkbar. zweitens gibt es IMHO keinen effizienteren Antrieb als einen Diesel. Und mit Euro 6 bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite erst mal. Was die Gleichstellung der Besteuerung angeht, würde ich mich erst mal nicht all zu heiß machen. Unsere ganzen Brummi Fahrer und auch der Rest der Wirtschaft werden es wohl kaum gut finden wenn das kommt.. Ich denke, dass werden sich die Damen und Herren in Berlin noch mal überlegen... Das ist so ein grünes Gewäsch die sollen erst mal vernünftige alternativen zum Dieselantrieb fördern und massentauglich mache, bevor sie drüber nachdenken die Wirtschaft als auch den kleinen Mann zu belasten. Und mit vernünftige alternativen meine ich definitiv nicht das E-Auto, denn das ist in meinen Augen, nichts weiter als Schönfärberei. Es ist nun mal Fakt, das wir leider noch keine 100 % Ökostrom zur Verfügung haben. Solange das so ist, habe ich ein besseres Gewissen einen hochentwickelten, und gemessen an früheren Zeiten, sehr sauberen Selbstzünder zu fahren. In diesem Sinne "Dieselgate my ass"

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:02

Zur Zeit bin ich in Elternzeit, aber wenn ich ab Mitte nächsten Jahres wieder arbeiten gehe, komm ich so auf 14500-15000km. Ist eigentlich nur Landstraße mit paar Dörfern dazwischen, kein Stadtverkehr mit Start/stop. Dazu kommen dann noch die ganzen Fahrten wie Einkaufen, Urlaub, Ausflüge,....

Es hat schon Spaß gemacht mitm Diesel zu fahren. Das einzige ist noch meine eine Schwester wohnt in Stuttgart, die wir dann hin und wieder besuchen. Habt ihr auch Erfahrung mit einem Panoramaschiebedach?

Also ich glaube das sowohl Diesel als auch Benzin in den nächsten 5 Jahren einen sehr starken wertverfall ausgesetzt sind. Diesel eventuell sogar mehr als Benzin.... der Grund sind halt die schwer in griff zu bekommenden Schadstoffe und das jetzt endlich die Elektroautos auf den Markt drängen.

Aber natürlich kommt auch hinzu das uns die Politik und Medien den Diesel madig reden.

Mir war das ganze zu heikel und ich habe mich daher entschieden meinen Passat BiTu zu leasen. Bei einer Top Leasingrate und steuerliche Absetzbarkeit über meine Firma bot sich das klar an....ich muß mir um den Verkauf keine Sorgen machen! Selbst ohne Abgasskandal ist es in Deutschland schwer ein Auto oberhalb 10k€ Restwert zu verkaufen....selbst im fast Neuzustand!

Natürlich wird es nicht so sein das die Fahrzeuge von der Straße genommen werden...aber ich glaube das wir in 6-10 Jahren dazu genötigt werden das aus eigenen Stücken zu tun.....sobald es Wirtschaftlich ist auf Elektro umzusteigen werden es auch viele machen.....

Im Fernverkehr wird es hingegen sicher noch min 15 Jahre Diesel Fahrzeuge geben.

Wer sein Fahrzeug um jeden Preis bis zum ende fahren möchte der sicher noch auf einen Diesel gehen....bei Haltezeiten von bis zu 4 Jahren wird man aber einen erheblichen Preisabschwung in kauf nehmen müssen.

Privat würde ich auf jedenfall keinen Neuwagen mehr kaufen (egal ob Diesel oder Benzin) ...den es gibt kaum bessere Wege sein Geld zu verbrennen....ausgenommen sind natürlich Neukäufe mit den ganzen Vergünstigungen...und Inzahlunggabe von euro4 Dieseln....da kann es schon Lohnen. Wir haben z.b. einen Touran 150PS DSG Highline mit guter Ausstattung für unter 20k€ NEU gekauft und unseren alten Passat 3bg mit 230tkm abgegeben...das hat sich in jedem Fall gelohnt...weit unter dem Kurs was ein Jahreswagen gekostet hätte

Am Ende muss es aber jeder selber wissen.....denn die Zukunft kann kaum einer richtig Voraussagen.

Themenstarteram 28. Oktober 2017 um 8:31

Ein Neuwagen ist es auch nicht, ist ein Jahreswagen/Gebrauchtwagen. Die Elektrotechnik ist einfach noch nicht wer genug ausgereift zwecks Reichweite, Aufladestationen und meistens noch zu teuer.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 28. Oktober 2017 um 10:19:48 Uhr:

Also ich glaube das sowohl Diesel als auch Benzin in den nächsten 5 Jahren einen sehr starken wertverfall ausgesetzt sind. Diesel eventuell sogar mehr als Benzin.... der Grund sind halt die schwer in griff zu bekommenden Schadstoffe und das jetzt endlich die Elektroautos auf den Markt drängen.

Aber natürlich kommt auch hinzu das uns die Politik und Medien den Diesel madig reden.

Mir war das ganze zu heikel und ich habe mich daher entschieden meinen Passat BiTu zu leasen. Bei einer Top Leasingrate und steuerliche Absetzbarkeit über meine Firma bot sich das klar an....ich muß mir um den Verkauf keine Sorgen machen! Selbst ohne Abgasskandal ist es in Deutschland schwer ein Auto oberhalb 10k€ Restwert zu verkaufen....selbst im fast Neuzustand!

Natürlich wird es nicht so sein das die Fahrzeuge von der Straße genommen werden...aber ich glaube das wir in 6-10 Jahren dazu genötigt werden das aus eigenen Stücken zu tun.....sobald es Wirtschaftlich ist auf Elektro umzusteigen werden es auch viele machen.....

Im Fernverkehr wird es hingegen sicher noch min 15 Jahre Diesel Fahrzeuge geben.

Wer sein Fahrzeug um jeden Preis bis zum ende fahren möchte der sicher noch auf einen Diesel gehen....bei Haltezeiten von bis zu 4 Jahren wird man aber einen erheblichen Preisabschwung in kauf nehmen müssen.

Privat würde ich auf jedenfall keinen Neuwagen mehr kaufen (egal ob Diesel oder Benzin) ...den es gibt kaum bessere Wege sein Geld zu verbrennen....ausgenommen sind natürlich Neukäufe mit den ganzen Vergünstigungen...und Inzahlunggabe von euro4 Dieseln....da kann es schon Lohnen. Wir haben z.b. einen Touran 150PS DSG Highline mit guter Ausstattung für unter 20k€ NEU gekauft und unseren alten Passat 3bg mit 230tkm abgegeben...das hat sich in jedem Fall gelohnt...weit unter dem Kurs was ein Jahreswagen gekostet hätte

Am Ende muss es aber jeder selber wissen.....denn die Zukunft kann kaum einer richtig Voraussagen.

Jetzt mal im Ernst. ein Neuwagenkauf ist immer mit Wertverlust verbunden. Man verbrennt also immer Geld wenn man es so will. Ich sage mal so meine Meinung ist den Diesel und auch den Benziner wird es wohl noch länger geben als wir alle glauben, ganz einfach weil die ganzen alternativen noch nicht wirklich ausgereift sind. ich denke das was in der nächsten Zeit am ehesten kommen könnte ist CNG. Aber man wird sehen. Ich bin froh und glücklich mit meinem neuen Diesel der wird mich nun erst mal die nächsten 4 Jahre begleiten und ich könnte jetzt fast eine Wette abschließen: Auch mein nächstes und möglicherweise auch das Übernächste Auto werden wohl ein Diesel mangels besserer alternativen.

Es gäbe auch keinen Elektrischen Wagen der an einen Passat ran kommen könnte...das höchste der Gefühle wäre ein GTE...aber auch hier würde ich zum Leasing raten! Der Fährt im übrigen wirklich gut

Es gibt einfach nichts außer ein schwung Kleinwagen die meist noch hässlich sind.... wer Kombi fahren will, muss heut zu Tage noch auf fossile Brennstoffe setzen...ob er will oder nicht!

Da wir in dem Dilemma stecken sollte man schon mal gucken das man nicht zu viel Geld verliert...(es sei denn man hat das Zeug im Überfluss).

Der Fahrzeugmarkt ist stark im wandel und wir müssen schauen das wir dabei möglichst gut weg kommen.

Im Grunde ist der Passat ein super Auto im Mittelklasse Bereich und ich bin abgesehen von ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden...denke aber das ist Klagen auf hohen Niveau.

Zitat:

@Dani288 schrieb am 28. Oktober 2017 um 10:02:21 Uhr:

Zur Zeit bin ich in Elternzeit, aber wenn ich ab Mitte nächsten Jahres wieder arbeiten gehe, komm ich so auf 14500-15000km. Ist eigentlich nur Landstraße mit paar Dörfern dazwischen, kein Stadtverkehr mit Start/stop. Dazu kommen dann noch die ganzen Fahrten wie Einkaufen, Urlaub, Ausflüge,....

Hallo,

ich fahre ca. 15 km einfache Weg zur Arbeit, auch Einkäufe unterwegs werden erledigt.

Ehrlich gesagt würde ich keinen Diesel für diese Strecken mehr kaufen, NICHT weil es so viel über den Diesel diskutiert wird. Ein Diesel eignet sich nicht um ein paar Brötchen um die Ecke zu holen oder eben kurz einkaufen zu Fahren.

ICH fahre zur Zeit einen Diesel mit 12-15tkm im Jahr und ich würde mich irgendwann in 6-7 Jahren beim Neukauf eines Passat schon für Benziner entscheiden. Einmal weil der ohne Zuheizer oder Standheizung kaum warm wird was der Benziner besser kann und zweitens, weil die langen Urlaubsstrecken weggefallen sind.

ABER wie schon mehrfach erwähnt wurde, jeder muss selbst entscheiden was zu jedem besser passt :)

PS

Meiner hat nur 150PS und Schaltgetriebe, beides bis jetzt unauffällig. Auch andere Komponenten des Wagens arbeiten einwandfrei, was man bei Kurzstrecken nicht immer behaupten kann.

Wenn Du auch häufig im Bereich von Umweltzonen unterwegs bist halte ich den Diesel für glatten Selbstmord, sofern es kein Euro 6d Diesel (möglicherweise auch Euro 6c) ist.

Im Februar 2018 wird zumindest wegen der Klagen der Umwelthilfe in den Fällen Düsseldorf und Stuttgart final vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden. Und wenn hier die Urteile der Vorinstanzen bestätigt werden, bedeutet das meiner Ansicht nach, dass der Diesel hier nur noch eine Chance hat, falls bis zum Urteil auf politischer Ebene irgend eine Verständigung in Richtung Richtung blauer Plakette stattfinden wird und diese an Euro 6d oder 6c gekoppelt wird (sonst bräuchte man sie schließlich nicht). In München geht es ja auch schon hinsichtlich Klagen rund.

Ich würde dazu raten, zunächst einmal das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts im Februar 2018 abzuwarten. Dann wird man Klarheit haben, ob der Diesel zunächst in den Ballungsräumen/Umweltzonen Stuttgart und Düsseldorf mausetot ist oder ob die Politik im Anschluss zumindest neuere Diesel über eine blaue Plakette retten kann. Ich gehe davon aus, dass das dann nur noch Diesel mit Euo 6d oder Euro 6c sein werden.

Zitat:

@LeguanV6 schrieb am 28. Oktober 2017 um 11:07:33 Uhr:

Es gäbe auch keinen Elektrischen Wagen der an einen Passat ran kommen könnte...das höchste der Gefühle wäre ein GTE...aber auch hier würde ich zum Leasing raten! Der Fährt im übrigen wirklich gut

Es gibt einfach nichts außer ein schwung Kleinwagen die meist noch hässlich sind.... wer Kombi fahren will, muss heut zu Tage noch auf fossile Brennstoffe setzen...ob er will oder nicht!

Da wir in dem Dilemma stecken sollte man schon mal gucken das man nicht zu viel Geld verliert...(es sei denn man hat das Zeug im Überfluss).

Der Fahrzeugmarkt ist stark im wandel und wir müssen schauen das wir dabei möglichst gut weg kommen.

Im Grunde ist der Passat ein super Auto im Mittelklasse Bereich und ich bin abgesehen von ein paar Kleinigkeiten auch sehr zufrieden...denke aber das ist Klagen auf hohen Niveau.

das kann ich nur bestätigen. Meiner ist bevor er zu mir kam bereits 20.000 gelaufen und ich muss sagen er fühlt sich an wie neu. Der beste Wagen bisher.

rein zum Thema Diesel:

Die Motoren im B8 haben alle E6. Insofern würde ich mir erst ab einer Haltedauer > 6-8 Jahren Gedanken machen. Ansonsten Feuer frei.

Und auch da weiß man nie, was für ein Gehirnfurz der nächste Sesselfurzer bekommt... Vielleicht werden als nächste als Autos mit einem Hubraum > 2 Liter verbannt und stärker versteuert...

... aber noch sind sie ja mit der grüne plakette bzw. euro 4 diesel noch nicht "fertig" und irgendwann gehen den idioten ja auch die farben aus.

zum Thema Elektrik:

Ich habe mir mal bei Spritmonitor.de die 10 Passat GTE herausgesucht, die am meisten Gefahren sind:

1.) 4,23L 4,55 kW

2.) 4,96L 2,97 KW

3.) 4,06L 6,79 KW

4.) 3,85L 5,07 KW

5.) 4,17L 5,94 KW

6.) 4,10L 7,39 KW

7.) 2,92L 9,79 KW

8.) 6,52L 9,41 KW

9.) 4,99L 7,20 KW

10.) 5,31L 2,50 KW

Durchschnittsverbrauch laut Werksangabe: 1,7 l/100 km plus 12,9 kWh.

Rein Elektrisch fährt der Wagen 30 -40km. Was wird er wohl verbrauchen, wenn er rein elektrisch die 100km fahren soll? 20-30 kw/h schätze ich. Bei derzeit durchschnittlichen 28,7 cent pro kw/h im bundesdurchschnitt schwindet da der Verbrauchsvorteil sehr schnell.

zudem kein tanknetz

zu lange tankdauer

zu niedrige Reichweiter

viel zu teuer

usw...

... und wir sind ja in der aktuellen Generation!

Bis da wirklich was ernsthaftes konkurrenzfähiges auf dem markt ist und zumindest in europa die infrastruktur steht wird es wohl noch 15-20 jahre dauern... klar wird mit erhöher nachfrage nach strom der preis auch steigen...

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