ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. KBA verweigert 110 kw-Diesel Passat die WLTP Zulassung und verfügt Auslieferungsstopp

KBA verweigert 110 kw-Diesel Passat die WLTP Zulassung und verfügt Auslieferungsstopp

VW Passat
Themenstarteram 19. August 2018 um 13:58

Laut einem Bericht der Emder Zeitung verfügt das KBA einen Zulassungsstopp für den VW Passat Diesel mit 110kw. Laut dem Bericht hatte man in Emden gehofft für dieses Modell rechtzeitig zum 1. September die WLTP Zulassung zu erhalten, so dass dieses Fahrzeug nicht Zwischengeparkt werden muss (Stichwort: BER in Berlin).

Nun waren die eingereichten Unterlagen aber nicht vollständig, so dass das KBA die Zulassung ablehnte.

Wenn das stimmt wäre das der Hammer, wenn es VW nicht einmal schafft für seine Fahrzeuge ordnungsgemäß die Zulassung zu beantragen. In dem Bericht wird der Werkssprecher Jan Wurps zitiert. Laut VW habe das KBA "die erforderlichen Angaben über Messdaten entweder noch nicht erhalten oder aber noch nicht nachgeprüft und genehmigt"

Ich kann das kaum glauben. Wer mit deutschen Behörden auf professioneller Ebene zusammenarbeitet weiß, dass erst einmal Daten oder Unterlagen angefordert werden, bevor ein ablehnender Bescheid ergeht.

Ich behaupte, dass es hier nicht mit dem Faxen von ein paar Unterlagen getan ist, sondern dass dahinter ein dickes Problem steckt.

Meinungen zu diesem Thema?

Der Passat wird übrigens in Emden gebaut, so dass davon auszugehen ist, dass die Zeitung an Insider Infos gelangt ist.

https://www.emderzeitung.de/.../

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2018 um 13:58

Laut einem Bericht der Emder Zeitung verfügt das KBA einen Zulassungsstopp für den VW Passat Diesel mit 110kw. Laut dem Bericht hatte man in Emden gehofft für dieses Modell rechtzeitig zum 1. September die WLTP Zulassung zu erhalten, so dass dieses Fahrzeug nicht Zwischengeparkt werden muss (Stichwort: BER in Berlin).

Nun waren die eingereichten Unterlagen aber nicht vollständig, so dass das KBA die Zulassung ablehnte.

Wenn das stimmt wäre das der Hammer, wenn es VW nicht einmal schafft für seine Fahrzeuge ordnungsgemäß die Zulassung zu beantragen. In dem Bericht wird der Werkssprecher Jan Wurps zitiert. Laut VW habe das KBA "die erforderlichen Angaben über Messdaten entweder noch nicht erhalten oder aber noch nicht nachgeprüft und genehmigt"

Ich kann das kaum glauben. Wer mit deutschen Behörden auf professioneller Ebene zusammenarbeitet weiß, dass erst einmal Daten oder Unterlagen angefordert werden, bevor ein ablehnender Bescheid ergeht.

Ich behaupte, dass es hier nicht mit dem Faxen von ein paar Unterlagen getan ist, sondern dass dahinter ein dickes Problem steckt.

Meinungen zu diesem Thema?

Der Passat wird übrigens in Emden gebaut, so dass davon auszugehen ist, dass die Zeitung an Insider Infos gelangt ist.

https://www.emderzeitung.de/.../

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die Frage ist, welche Getriebeversion davon betroffen ist. DSG oder Handschalter...

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:12

steht in dem Bericht nicht. Vermutlich beide

VW ist da nicht alleine.

Aktuell haben wir einen BMW (Hybrid) bestellt, der von BMW nicht mehr mit Winterräder ausgeliefert wird.

Wurde ebenfalls mit WLTP begründet.

Themenstarteram 19. August 2018 um 14:28

der Unterschied ist, dass VW die Zulassung für ein sehr häufig produziertes Modell beantragt hat und diese Zulassung dann vom KBA abgelehnt wurde.

Dass nicht jedes Modell in jeder Ausstattung getestet wird (also z.B. ein BMW Hybrid mit Winterreifen) ist ein anderes Thema. Zumindest hat BMW schon für eine lange Liste von Fahrzeugen sogar eine Zulassung nach Euro6d-temp. Bei VW gibt es nur einzelne Fahrzeuge. Von einer Zulassung der Volumenmodelle Golf und Passat weiß man noch nichts. Laut diesem Bericht ist diese ja jetzt für den Passat 110kw Diesel gescheitert.

Ich habe gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass sich die Auslieferung meines 2.0 TDI mit DSG um ca. 3 Wochen verschieben wird wg. der fehlenden Zulassungsfähigkeit vom KBA.

Ziemlich nervig zu wissen, dass das Auto bereits fertig produziert auf einem Parkplatz steht aber wegen so einem Mist nicht ausgeliefert werden kann.

Wenn VW die Regularien nicht einhält kann man vom KBA nichts anderes erwarten.

Fair gegenüber dem Kunden: VW sollte alle auf Halde produzierten Autos noch schnell für einen Tag zulassen und dann zum attraktiven Preis dem Privatmann anbieten.

ach und zur Unabhängigkeit des KBA: LOOOOOOOOOOOOOL

Konjunkturprogramm läuft: systematische Anhebung der Spritpreise, Verteufelung der Verbrenner...und plötzlich haben alle Hybrid und Elektro lieb. Kleingedrucktes: egal.

Zitat:

@BecksB schrieb am 22. August 2018 um 09:14:41 Uhr:

Ich habe gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass sich die Auslieferung meines 2.0 TDI mit DSG um ca. 3 Wochen verschieben wird wg. der fehlenden Zulassungsfähigkeit vom KBA.

Ziemlich nervig zu wissen, dass das Auto bereits fertig produziert auf einem Parkplatz steht aber wegen so einem Mist nicht ausgeliefert werden kann.

Welcome to the EU und diese "erfundenen" Normen.

Bin ich froh, dass meiner Ende Juli noch ausgeliefert wurde, 110 kw Handschalter. WLTP ist mir Schnuppe, bei uns gibt es eh keine Fahrverbote, und bis Euro 6 nicht mehr ausreicht... dann hab ich den Wagen schon gar nicht mehr.

VW ist uns entgegen gekommen, gleiche Leasingrate bei 2 statt 3 Jahren Laufzeit, so komme ich schneller an das Facelift.

Zitat:

@BecksB schrieb am 22. August 2018 um 09:14:41 Uhr:

Ich habe gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass sich die Auslieferung meines 2.0 TDI mit DSG um ca. 3 Wochen verschieben wird wg. der fehlenden Zulassungsfähigkeit vom KBA.

Ziemlich nervig zu wissen, dass das Auto bereits fertig produziert auf einem Parkplatz steht aber wegen so einem Mist nicht ausgeliefert werden kann.

Wie konnte sich der Händler am 22.08.2018 zu dieser Aussage der ca. 3wöchigen Verzögerung hinreißen lassen. Woher hat er diese Info?

Kein Händler im Raum Hannover so wie VW Mitarbeiter in der Wolfsburger Zentrale konnten mir bis zum heutigen Tag eine Angabe über den Zeitpunkt der Freigabe des 150 PS Motors machen.

Mein Ende Juni bestellter Passat hatte bis vor zwei Wochen eine zugewiesene Bauwoche. (37.KW)

Nun heißt es plötzlich, dass der Wagen keine Bauwoche mehr habe und bisher zeichnet sich kein Bautermin ab.

Also, wer weiß da etwas, was andere nicht wissen und vor allem, warum sind die Verkäufer und Händler vor Ort dermaßen schlecht informiert? Den Emder Zeitungsbericht kannte hier niemand bzw. von der Verweigerung der Freigabe des KBA wusste niemand etwas.

Ich habe mich auch entsprechend gewundert als der Händler mir das an den Kopf geknallt hat.

Aber in der Zwischenzeit gibt es auch wieder ein Update: nächste Woche Mittwoch bekomme ich das Auto. Somit scheint es ja so, als wären die 110 kw DSG nun wieder zulassungsfähig.

Für den Passat gibt es offensichtlich eine Freigabe lt. der Welt -> Hier

Für 7 von 14 Modellen der Kernmarke VW Pkw gebe es die entsprechende Genehmigung, so Deutschland-Vertriebschef Thomas Zahn.

Darunter seien auch die Baureihen Polo und Passat.

So, bin nun auch schlauer bzw. einigermaßen enttäuscht.

Statt der ursprünglichen 37.KW wurde mir nun die 43.KW als Bauwoche und frühestens die 45.KW als Auslieferungswoche mitgeteilt.

Das sind mal eben 8-9 Wochen länger, die ich ohne eigenes Auto auskommen muss.

Jetzt muss ich erst mal nach Alternativen Ausschau halten.

Bestellt Mitte Juni, Übergabe mit Glück Mitte November. Danke WLTP, Danke VW, Danke KBA...

Aber bin ja auch nicht der Einzige, der diese Verzögerung in Kauf nehmen muss.

Würde nur gerne wissen, ob der Neue (2l, 110kw TDIl) dann bereits nach 6d-Temp oder noch als 6c eingestuft wird.

Wenn es die 6d Temp würde, hätte das Warten zumindest noch einen positiven Aspekt.

Seit dem 1. September dürfen nach meinem Wissensstand nur noch d6temp NEU zugelassen werden.

Man möge mich berichtigen falls ich falsch liegen sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. KBA verweigert 110 kw-Diesel Passat die WLTP Zulassung und verfügt Auslieferungsstopp