Würdet ihr Euch wieder einen E9x kaufen??

BMW 3er E90

Hallo,

ich bin seit über 4 Jahren Besitzer eines 320dA und habe derzeit 64`KM gefahren und habe bisher bis auf hängende Türgriffe und das Abblättern des Kunststoffs an der Griffschale von der Türverkleidung an der Fahrertüre.

Kein Klappern, kein Knarzen einfach sonst nichts.

Nun beschäftige ich mich damit seit einiger Zeit was für mich als nächstes in Frage käme,
gesetzt ist wieder Diesel mit Automatik.

In betracht kommen eigentlich viele aktuelle Modelle von BMW X1, X3, F11 und auch der E91.

Ich würde dennoch einen E91 als Nachfolger ansehen, da ich keinen Grund zur Kritik äussern kann und
auch noch meine Winterreifen mit übernehmen könnte.

Beim E91 ist die M Edition ebenfalls gesetzt, in Saphierschwarz mit den grauen 193er Felgen, was auch das ganze schmackhaft macht ist, das mich der E91 auch günstiger kommen sollte als die anderen Modelle und der F33 wird denke ich auch nicht unbedingt günstiger werden.

Jedoch haben die neuen oder bekommen in nächster Zeit das 8 HP Getriebe mit Start Stop Funktion,
das der E91 leider nicht hat-

Klar ist es in erster Linie eine Geschmacksfrage und auch auf was jemand wert legt,
in meinen Augen ist der E91 für mich das perfekte Fahrzeug.

Wie siehts bei Euch aus?
Würdet ihr Euch auch wieder einen E9x kaufen oder seid schon wiederholungstäter ??

Grüsse
Christian

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine kleine Liste meiner E90 (inkl. Erfahrungen mit höheren Laufleistungen):

E90 330d VFL EZ 04/06: Totalschaden nach Unfall bei 115.000 km Laufleistung
Große Mängel: Nichts, niet, nada 🙂
Liegenbleiber: Keine
Kleinere Mängel: Hängende Türgriffe, knackende Hutablage, quietschendes Lenkrad und defekte Zentralverriegelung vorne rechts. Alles unbürokratisch und problemlos beseitigt, nachdem ich die richtige Werkstatt gefunden habe. (Waren übrigens zu diesem Zeitpunkt alles "bekannte Serienfehler" beim E90.)

E92 335d VFL EZ 10/07 bis 04/2010: Zurück an die BMW Leasing nach 160.000 km Laufleistung
Große Mängel: Nichts, niet, nada 🙂
Liegenbleiber: Keine
Kleinere Mängel: Starke Windgeräusche am Seitenfenster der Fahrerseite ab ca. 220 km/h; Getriebeölwechsel des Automatikgetriebes bei ca. 130.000 km gewechselt, da Wagen im Teillastbetrieb manchmal leicht geruckelt hat (Dieses Wechselintervall wird übrigens auch von den Getriebeherstellern empfohlen; insofern eigentlich gar kein Mangel).

E92 335i LCI EZ 05/2010: Bis heute ca. 13.000 absolut problemlose Kilometer abgespult. Ab und an höre ich neuerdings ein leichtes knistern aus dem Bereich Beifahrertür. Sonst ist auch bei diesem Wagen bis dato alles Bestens.

DIe "Mängellisten" mögen sich lang lesen, aber ich kann euch sagen, dass ich sehr penibel in solchen Sachen bin. Außer den oben aufgeführten Sachen war nichts, aber auch gar nichts noch so Kleines an den Wagen zu beanstanden. Kein Klappern, kein knarzen, kein knistern, keine Elektronikmätzchen und auch sonst keine Probleme. Und das ist aller Ehren wert.
Ferner möchte ich noch anmerken, dass der Innenraum bei den beiden erstgenannten Autos auch nach dieser etwas höheren Kilometerlaufleistung absolut neuwertig aussah. Kein Verschleiss oder Abrieb, der auf die km-Leistung hinweisen würde, war erkennbar. Weder am Lenkrad, noch an den Ledersitzen und auch nicht am Kunststoff der Schalter und Hebel.

Fazit (nach knapp 300.000 km in bislang drei E9x): Ja, ich würde definitiv wieder einen E9x nehmen. Ein enorm solides, zuverlässiges und langlebiges Auto!

96 weitere Antworten
96 Antworten

Als ehemaliger Megane Fahrer weiß ich, was auf Dich zukommt, viel Freude😕
Hätte ich nicht mit dem Kauf einen Renault Reparaturvertrag gleich mit abgeschlossen, hätten die zahlreichen Werkstattaufenthalte mich aufgefressen.

Aber man kann es ja mal probieren!😁

Zitat:

Original geschrieben von fragezeichen-e93

Knallhart - NEIN, der Neue im Frühjahr nächsten Jahres wird nicht wieder ein E9x. Und auch kein BMW mehr. Nach Z3 1.9, 323ti E36, E46 325ti, E90 330i + E90 335i und aktuell 325i als Cabby will ich mal wieder ein Auto fahren, was stressfrei über 1 Jahr Garantie UND einen zur Leistung/Ausstattung passenden Preis bietet. Sorry, aber so wirklich reparaturunanfällig waren meine BMW nie. Die horrenden Preise der Freundlichen werde ich da nicht vermissen...

Ich weiß, das hier ist ein E9x Forum. Und vielleicht komme ich auch wieder zurück. Aber aktuell freue ich mich auf mein neues Renault Megane Coupe R. S.. Ausstattungstechnisch voll die Aufpreisliste abgelatzt und damit ziemlich identisches Komfortumfeld, wie in meinem jetzigen E93 mit Vollausstattung - ABER: der Neue kostet nicht ganz die Hälfte meines aktuellen 3ers. 😰 Bei wirklich vergleichbarer Ausstattung, teils sogar frischer. Wobei da Recoras mit Leder, TomTom und das leckere Sport-Exterieur aus meiner Sicht nicht nur preislich weit attraktiver sind, als die BMW-Version.

Und falls jetzt jemand mosern will, dass der Franzmann keinen R6 hat - och, damit kann ich leben. Das Teil war bei meinem 325er eh nicht wirklich der Brenner. Erst umme 3000 U/min hat sich das Motörchen mal sanft gemeldet. Nicht wirklich spannend. Zu meinem Glück habe ich mich nie auf ein Ampelrennen mit älteren Gölfchens eingelassen, wäre nicht gut für mich gewesen. Für zügige Überholmanöver hier in den Bergen musste ich jedenfalls immer einen Gang runter schalten. 😠 Kannte ich bis zu diesem 3er nicht von seinen Vorgängern. Ist halt eher eine Cruiser-Kiste. Die als solches auch gut Spaß machte. 🙂

Demnächst fahre ich halt wieder einen (aus meiner Sicht) sportlich abmitionierten Wagen, wie meinen alten Z3 mit damals leckeren 140 PS aus 1.9 l Hubraum. Vierzylinder. 😁 Das Teil war einfach Fahrspaß pur. Auch wenn der Roadster nicht wirklich die Butter von der Stulle zog. Er machte einfach RIESIGEN Spaß bei JEDER Fahrt. Und machte süchtig. Und genau das Gefühl hatte ich bei der Probefahrt mit dem sportlichen Megane und seinem 2l-Turbo wieder. Die Papierwerte scheinen zu stimmen: 6,1 s von 0 auf 100, 250 PS, 350 NM Drehmoment - da verschlechtere ich mich garantiert nicht. 😁 Und für sportliches Kurvensäuseln gibt es ein 35%iges Sperrdifferenzial für die VA mit dazu vom Hersteller. Ach ja, mein alter Z3 lebt wieder auf, da habe ich das Diff auch zu schätzen gelernt. Und der geniale 325ti ist auch im neuen Renault zu finden mit seinem giftigen Auftritt. Klebt halt demnächst das Zeichen von Renault dran. Egal, ich freue mich - Freude am Fahren ist garantiert! Sage ich, nachdem ich mir ein passendes Probefahrzeug mit 19" und verschärftem Sportfahrwerk + vollem elektronischen Schnickschnack nun für 3 Wochenenden unter den Ar...h gebunden habe und ordentlich durch die Kante gescheucht habe. Passt. 😁

250 PS und Frontantrieb???

Tom Tom als teil der Integrierten BMW Lösung ist besser?

Hättest wohl besser auf etwas ausstattung verzichtet und wärst beim 335i geblieben ;-)

Naja in einem wenigstens wirste den BMW nicht vermissen... Die Reparaturanfälligkeit und Wartungskosten sind zum BMW hin Identisch...
Bspw, der Modus von einem Freund von mir... hat in den letzten 2 Jahren mehr Service gekostet als meiner in 3 Jahren.

gretz

Hier scheint es ja echte unterschiede zu geben, was qualität und reparaturanfälligkeit geht.
Meinen E90 könnte ich bedenkenlos weiter empfehlen, habe keinen Grund etwas zu beanstanden ;o)

Werde sogar nochmal eine kleine Frischzellenkur durch führen, gibt zwar wirklich nicht viel was ich noch nachrüsten könnte.

Folgende Veränderungen sind noch geplant:

- Interieurleisten Aluminium Feinschliff tausch gegen Carbon
- Lenkradblende ebenfall Carbon
- Fussstütze und Pedale Carbon

Das einziege was woll leider nicht funktioniert zum vollkommenen Glück ist ein USB Anschluss ;o((

Nachdem dieses der letzte Winter für meine Winterreifen wird und nächstes Jahr der letzte Sommer meiner Sommerreifen, werden ich meine 162 Sommerfelgen in Ferricey Grey lackieren lassen und dann Winterreifen drauf ziehen lassen, für den Sommer werd ich mir ebenfalls wieder 18" oder 19" zulegen und diese dann auch in Ferricey Grey lackieren lassen, in frage kommen aber nur original BMW Alus.
Mein Favorit ist momentan die 18" 289er ;o)

Grüsse
Christian

} > Letztes Jahr hätte ich mir einen 320i (36000) gekauft < {
Innovationspaket, Comfortpaket, Sitzheizung, bluewatermet.

5000 Euro Rabatt vom Fahrzeugvermittler, (5000) von BMW 2500 und Staat 2500
bis zu 12500 von meinem Vater (wollte aber einen gebrauchten 5er E60 für mich)
>weil er ihm gefällt, somit hätte ich nur noch 13500 - 16000 zu stemmen gehabt.

Der E60 gefällt mir einfach nicht, Hängebauch wie der 1er und der 4 Zyl zu aktuell.

Für mich wäre nur der E46 eine Alternative, aber wir wollen uns ja nicht verkleinern

Gruß, Christian

😉