ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325D Kaufen

325D Kaufen

BMW 3er
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:06

Guten Morgen zusammen, ich habe voher einen Audi gefahren und möchte jetzt auf BMW umsteigen. Um mich kurz vorzustellen, bin der Oli 23 Jahre alt, Garten - und Landschaftsbauer aus Sindelfingen nähe Stuttgart. Normalerweise hätte ich mich lieber einige Tage lang belesen um hier nicht noch einen Kaufberatungstheard aufzumachen allerdings habe ich ein Auto gefunden das ziemlich meinen Anforderungen entspricht und nur 10 km weit weg ist. Daher bleibt mir leider nicht so viel Zeit mich hier im Forum ausgiebig zu belesen. Hoffe Ihr Helft mir ein bisschen weiter damit ich ein ordentliches Auto finde.

 

Gefunden habe ich den hier:

http://m.mobile.de/portal/index.html#Car/DES/188241213

 

Meine frage jetzt, gibt es Kinderkrankheiten auf die besonders zu achten sind? Service ist frisch. Was könnte sonst als nächstes kommen? Gibt es noch Zahnriehmen / Keilriehmen? ISt der 325 überhaupt interessant oder sollte ich lieber nach einem anderen Motor gucken?

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vielen Dank

Gruß Oli

Beste Antwort im Thema

Ein Glück, kannste im Club wieder mit der platin Amex zahlen, als 6-Zylinder Fahrer hat man ja so richtig Kohle - und dazu den krassen 3er BMW! Und wir armen 4-Zylinder Besitzer müssen dann wieder draußen bleiben und frieren :(...

Ich finde gerade das Posting mit meinem Kontostand hier nicht wieder, Du scheinst ihn ja zu kennen (ich lach mich kaputt^^)...

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Servus Oli. Gruß aus ES erstmal.

Der 325 D ist insgesamt ein zuverlässiger Motor, macht man nix falsch damit.

BMW verwendet Steuerketten, keine Riemen.

Lies zum Motor die Beratung des Users BMW_Verrückter hier im Forum.

Dann weißt gut Bescheid.

Der Link zum Auto tut bei mir nicht.

Gruß.

am 7. Februar 2014 um 8:52

Der 325d/ 330d sind bisher die beste Dieselmotoren die ich gefahren bin. Wobei es hier zwei Varianten gibt.

Lies dir dazu den Threat mal durch:

http://www.motor-talk.de/forum/e91-lci-325d-kaufberatung-t4728884.html

Ich bereue keine Minute mir dieses Fahrzeug gekaut zu haben. Power ohne Ende, sparsam, extrem ruhig für einen Diesel und sehr Robust. Greif zu wenn du ihn dir leisten kannst. Unterhalt solltest nicht unterschätzen.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Zeiti0019

Servus Oli. Gruß aus ES erstmal.

Der 325 D ist insgesamt ein zuverlässiger Motor, macht man nix falsch damit.

BMW verwendet Steuerketten, keine Riemen.

Lies zum Motor die Beratung des Users BMW_Verrückter hier im Forum.

Dann weißt gut Bescheid.

Der Link zum Auto tut bei mir nicht.

Gruß.

Hallo, hab's mal editiert, komisch :D. Danke für die schnelle Antwort. Steuerketten sind komplett Wartungsfrei? Alles klar mach ich.

Gruß

Zitat:

Steuerketten sind komplett Wartungsfrei? Alles klar mach ich.

Früher hielten sie ewig, mittlerweile sind sie so dünn wie ne Halskette;) Es gab also durchaus ab und an kleine Problemchen, aber eher bei den 4Zylindern. Der 197PS-3Liter ist davon nicht betroffen und sehr sehr zuverlässig!

Wenn du einfach mal in die Suche 320d vs 325d eingibst, dann sollte es ne Menge zu lesen geben. Der 4Zylinder ist wirtschaftlicher und mit nur 20PS weniger objektiv kaum langsamer. Subjektiv geht der 6Zylinder aber schon spürbar besser. Er reagiert spontaner auf´s Gas, weil der Turbolader nicht erst Druck aufbauen muss (muss er schon, aber nicht sooo viel) wie im 4Zylinder, sondern in den 3Litern Hubraum ist schon genug Luft, sodass einfach nur mehr Diesel eingespitzt werden muss und los geht´s. Im Bereich zwischen 1000 und 1500U/min ist der 6Zylinder noch nutzbar, wo der 4Zylinder sich schnell schüttelt, wenn er ziehen soll. Überhaupt ist die Laufkultur des Großen besser und man kann über so etwas wie guten Motorklang reden, wo die kleinen eben bei jeder Drehzahl wie ein Trecker klingen;)

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Steuerketten sind komplett Wartungsfrei? Alles klar mach ich.

Früher hielten sie ewig, mittlerweile sind sie so dünn wie ne Halskette;) Es gab also durchaus ab und an kleine Problemchen, aber eher bei den 4Zylindern. Der 197PS-3Liter ist davon nicht betroffen und sehr sehr zuverlässig!

Wenn du einfach mal in die Suche 320d vs 325d eingibst, dann sollte es ne Menge zu lesen geben. Der 4Zylinder ist wirtschaftlicher und mit nur 20PS weniger objektiv kaum langsamer. Subjektiv geht der 6Zylinder aber schon spürbar besser. Er reagiert spontaner auf´s Gas, weil der Turbolader nicht erst Druck aufbauen muss (muss er schon, aber nicht sooo viel) wie im 4Zylinder, sondern in den 3Litern Hubraum ist schon genug Luft, sodass einfach nur mehr Diesel eingespitzt werden muss und los geht´s. Im Bereich zwischen 1000 und 1500U/min ist der 6Zylinder noch nutzbar, wo der 4Zylinder sich schnell schüttelt, wenn er ziehen soll. Überhaupt ist die Laufkultur des Großen besser und man kann über so etwas wie guten Motorklang reden, wo die kleinen eben bei jeder Drehzahl wie ein Trecker klingen;)

der TE wollte keinen vergleich zwischen 4 und 6 zylinder wissen, sondern eine kaufberatung zu dem folgendem fahrezug haben^^

Also an der Mobile.de Anzeige gibts jedenfalls nix auszusetzen... Würd ich sagen.

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

 

Früher hielten sie ewig, mittlerweile sind sie so dünn wie ne Halskette;) Es gab also durchaus ab und an kleine Problemchen, aber eher bei den 4Zylindern. Der 197PS-3Liter ist davon nicht betroffen und sehr sehr zuverlässig!

Wenn du einfach mal in die Suche 320d vs 325d eingibst, dann sollte es ne Menge zu lesen geben. Der 4Zylinder ist wirtschaftlicher und mit nur 20PS weniger objektiv kaum langsamer. Subjektiv geht der 6Zylinder aber schon spürbar besser. Er reagiert spontaner auf´s Gas, weil der Turbolader nicht erst Druck aufbauen muss (muss er schon, aber nicht sooo viel) wie im 4Zylinder, sondern in den 3Litern Hubraum ist schon genug Luft, sodass einfach nur mehr Diesel eingespitzt werden muss und los geht´s. Im Bereich zwischen 1000 und 1500U/min ist der 6Zylinder noch nutzbar, wo der 4Zylinder sich schnell schüttelt, wenn er ziehen soll. Überhaupt ist die Laufkultur des Großen besser und man kann über so etwas wie guten Motorklang reden, wo die kleinen eben bei jeder Drehzahl wie ein Trecker klingen;)

der TE wollte keinen vergleich zwischen 4 und 6 zylinder wissen, sondern eine kaufberatung zu dem folgendem fahrezug haben^^

Danke für die Antworten. Ist doch trotzdem interessant zu wissen. Danke dafür

Zitat:

der TE wollte keinen vergleich zwischen 4 und 6 zylinder wissen, sondern eine kaufberatung zu dem folgendem fahrezug haben

Als Audi-Fahrer hat er sich spontan heraus, warum auch immer, für den 325d entschieden. Ich denke es schadet nicht, wenn man den ein wenig zu anderen in Bezug setzt und er scheint ja auch dankbar zu sein. Sonst erwarten wir vielleicht demnächst einen Thread mit dem Titel:

"Ich hab mir 325d geholt, aber warum brauch der 8Liter, die Laufkultur ist mir doch wurscht!"

Ein kurze Bedarfsanalyse gehört für mich als "Verkäufer" immer dazu, auch wenn der Patient sich entschieden hat und man Gefahr läuft den Kunden zu verunsichern. Es kann auch das Gegenteil passieren, der Entschluss wird noch fester gefasst.

naja für mich hat es sich so angehört als würdest du den 4 zylinder schlecht reden, weil mir aufgefallen ist das du in jeden thread wo es um 6 zylinder diesel geht immer den R4 schlecht redest, ist ja auch egal

Nein so wollte ich das nicht rüberbringen. Die 4Zylinder sind die wirtschaftlicheren Motoren und ich wollte einfach hinterfragen, ob die "nur" subjektiven Vorteile der 6Zylinder den Aufpreis wert sind. Geht man da relativ emotionslos ran und will nur ein Arbeitstier, um von A nach B zu kommen, dann muss es kein 325d sein. Ein 4-Zylinder hat Vor- und Nachteile (er ist niemals pauschal schlechter!) und ein größerer Motor eben auch. Da sollte man abwägen, was einem persönlich wichtig ist. Da 10x so viele 4Zylinder verkauft werden, auch von Leuten, die sich intensiver damit beschäftigen, deutet das zumindest darauf hin, dass die Mehrheit damit gut bedient ist. Den Findungsprozess habe ich beim TE nicht erkennen können. Vielleicht hat der Kumpel gesagt: "Tolles Auto, musst du kaufen!" und er stürzt sich ins Abenteuer.

am 7. Februar 2014 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Nein so wollte ich das nicht rüberbringen. Die 4Zylinder sind die wirtschaftlicheren Motoren und ich wollte einfach hinterfragen, ob die "nur" subjektiven Vorteile der 6Zylinder den Aufpreis wert sind. Geht man da relativ emotionslos ran und will nur ein Arbeitstier, um von A nach B zu kommen, dann muss es kein 325d sein. Ein 4-Zylinder hat Vor- und Nachteile (er ist niemals pauschal schlechter!) und ein größerer Motor eben auch. Da sollte man abwägen, was einem persönlich wichtig ist. Da 10x so viele 4Zylinder verkauft werden, auch von Leuten, die sich intensiver damit beschäftigen, deutet das zumindest darauf hin, dass die Mehrheit damit gut bedient ist. Den Findungsprozess habe ich beim TE nicht erkennen können. Vielleicht hat der Kumpel gesagt: "Tolles Auto, musst du kaufen!" und er stürzt sich ins Abenteuer.

Genau das ist es. Sie sind pauschal schlechter und es werden 10 x so viele verkauft weil sich nicht eben jeder ein 6 Zylinder mit 3 liter Hubraum leisten kann. Zum Glück ;). Es hat seine Gründe warum der Wagen teuerer und viel unanfälliger ist. Jemand der meint einen 320d mit einem 325d gleichzustellen und als gleich gut zu beurteilen ist entweder ein 320d Fahrer oder ist noch nie einen 325d gefahren und hat keine Ahnung. Zwischen beiden Fahrzeugen liegen technisch wie auch vom Fahrverhalten Welten! Alleine das klackern klingt beim 320d wie bei einem Taxi. Der 325d ist extrem leise für einen Diesel und fährt sich fast wie ein Benziner.. Du solltest ihn mal fahren. Ein 4 Zylinder gehört für mich in einen Golf und nicht in einen Dreier. Sorry..

Zitat:

Zwischen beiden Fahrzeugen liegen technisch wie auch vom Fahrverhalten Welten!

Das kann man so sehen, für meine Mutter wäre der Unterschied völlig bedeutungslos, also nicht wirklich vorhanden. Wo reiht sich der TE zwischen diesen beiden Extremen ein?

am 7. Februar 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

Zitat:

Zwischen beiden Fahrzeugen liegen technisch wie auch vom Fahrverhalten Welten!

Das kann man so sehen, für meine Mutter wäre der Unterschied völlig bedeutungslos, also nicht wirklich vorhanden. Wo reiht sich der TE zwischen diesen beiden Extremen ein?

Wie auch immer ..zurück zum Thema. Der 325d ist einer der besten Motoren überhaupt. Man kann da nicht viel falsch machen ..

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:19

Vielen Dank euch :)

Gibt es außer dem Motor noch Dinge auf die Ich achten muss?

Gruß

Ähnliche Themen