würdet ihr den scala wieder kaufen ?
Würdet ihr den scala wieder kaufen oder hattet ihr schon Probleme mit ? Gibt es typische Schwachstellen?
Meine Frau wollte eigentlich den Taigo, aber der hat einige Probleme mit Windgeräuschen, Wassereintritt etc.
25 Antworten
Ich habe meinen Seat Ibiza gegen den Scala eingetauscht und hoffe, ich kann ihn Anfang Mai abholen. Ich drücke mir selbst die Daumen, dass ich nicht wieder ein Montagsauto erwischt habe.
Ich habe mir den 1.5 mit 150PS in dunkelgrau ausgesucht, da ich ein schnelleres Fahrzeug für die Autobahn wollte. Der Seat fuhr zwar immer super alle Strecken aber die Beschleunigung dauerte mir dann doch zu lang und nur maximal 180 zu fahren auf freier Strecke war nun auch nicht so meins.
Die Probefahrt war sehr angenehm und meine Ehemann passt mit 1;96m auch bequem in das Auto, während ich mit 1,54m einen guten Überblick habe. Der Kamiq wäre mir zu groß gewesen. Wie es dann in der engen TG auf Arbeit wird, werde ich sehen.
Ich hoffe nur, dass der Scala wenige bis keine Kinderkrankheiten hat. Nochmal so eine Odyssee wie mit dem Ibiza verkrafte ich nervlich echt nicht nochmal.
Der Kamiq ist nicht größer, vielmehr ist er 12 cm kürzer. Er hat nur etwas mehr SUV-Höhe. Hast du das Matrix-Licht mitbestellt? Das ist wirklich klasse. Ich brauche nicht mehr abzublenden. In der Nacht ein ganz neues Fahrgefühl, besonders auch auf der Autobahn.
Ich hoffe auch, du kannst noch schlafen. 🙂
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf. Das Montagsauto-Problem haben, glaube ich, alle Hersteller. Es sind alles nur Menschen, die es bauen. Roboter müssen auch von Menschen programmiert werden. Wenn sie Roboter mit KI entwickeln können, sollten sie sie zuerst in der Politik einsetzen. Trotz Softwarefehler wird es gewiss zu einem Qualitätssprung in der Politik kommen. Ich hoffe, du kannst den Wagen noch ausfahren, bevor unser neue Regierung Tempo 130 einführt.
Das einzige, wo mich etwas enttäuscht hat, ist das pACC. Wenn ein anderer Wagen in meine Spur wechselt, reagiert es nicht. Einmal, in Stadt, bin ich fast in einen Linienbus hineingefahren. Der Bus hielt ganz normal an einer Haltestelle. Keine Ahnung, warum das passiert ist. Wenn ich noch ein bißchen mehr Erfahrung gesammelt habe, mache ich vielleicht ein Thema auf.
Gute Fahrt!
Wie kommst Du darauf, dass Tempo 130 eingeführt wird???? Ist nicht geplant!
@Kater_Mikesch, bitte unbedingt mit den Systemgrenzen der Assistenzsysteme vertraut machen, sonst kann es schnell gefährlich werden. ACC kann auf ein Hinderniss nur reagieren, wenn es dieses bereits vor dessen Stillstand erkannt hat. Auch auf ein zu knappes Einscheren des Vordermannes kann es nur bedingt reagieren (teilweise auch garnicht).
Ähnliche Themen
Interessant zu lesen daß sich der ein oder andere auf diese Helferlein verlässt...
@KamiqBoy, mMn sind die Assistenzsysteme aus dem VW-Konzern sehr verlässlich. Grade ACC ist für mich ein wahrer Gamechanger in sachen Fahrkomfort (bestes Beispiel Stop & Go oder zähfließender Verkehr). Ich nutze dieses System nun schon seit über 10 Jahren und kann daher sagen, dass es mich nach anfänglicher Eingewöhnung (erlernen der Systemgrenzen) wirklich noch nie im Stich gelassen hat. Seit etwas mehr als 3 Jahren nutze ich auf langen Strecken auch gerne den Travel-Assist (Zusammenführung aller Assistenzsysteme). Erst letztes Jahr wieder 6.000 km quer durch Europa mit den Assistenten, einfach nur angenehm und komfortabel.
Zitat:
@Golf4GTITDI schrieb am 18. April 2025 um 16:21:01 Uhr:
@Kater_Mikesch, bitte unbedingt mit den Systemgrenzen der Assistenzsysteme vertraut machen, sonst kann es schnell gefährlich werden. ACC kann auf ein Hinderniss nur reagieren, wenn es dieses bereits vor dessen Stillstand erkannt hat. Auch auf ein zu knappes Einscheren des Vordermannes kann es nur bedingt reagieren (teilweise auch garnicht).
Es mag sein, dass die Erfahrung dir und mir recht gibt. In der Bedienungsanleitung finde ich jedoch nichts darüber. Bei einem stehenden Hindernis müsste nicht bloß das ACC sondern vor allem der Front Assist eingreifen. In der Bedienungsanleitung heißt es dazu:
"Funktionseinschränkung
WARNUNG
Unfallgefahr!
Front Assist reagiert nicht auf querende oder entgegenkommende Fahrzeuge.
Nähert sich das Fahrzeug einem Hindernis mit einer sehr hohen Geschwindigkeit, können die Systemreaktionen verzögert erfolgen.
Einschränkung oder Nichtverfügbarkeit der Funktion
Die Funktion kann z. B. in den folgenden Fällen eingeschränkt oder nicht verfügbar sein:
Ungefähr 30 s nach dem Anfahren (die Kontrollleuchte leuchtet im Kombi-Instrument auf)
Beim Durchfahren einer scharfen Kurve
Bei einem ESC-Eingriff"
Nur bei sehr hoher Geschwindigkeit reagiert der Front Assist nicht gut.
Das Nicht-Reagieren mit dem knappen Einbiegen in die eigene Spur ist auch nicht erwähnt.
PS: mir ist noch ein Ereignis eingefallen. Ein Fahrzeug vor mir (Stadtverkehr) biegt auf die rechte Spur ab und die knickt nach rechts ab. Daraufhin wird mein Fahrzeug beschleunigt. Ich musste manuell hinter dem an der Ampel, in meiner Spur, stehenden Fahrzeug bremsen.
Essenziell wichtig, ACC und Front-Assist regieren NICHT auf stehende Hindernisse, soweit diese nicht bereits vor deren Stillstand vom System erkannt wurden. Die von dir geschilderte Situation im innerstädtischen Bereich ist hierfür ein gutes Beispiel.
Die verbauten Sensoren und Kameras "blenden" stehende Hindernisse quasi aus. Ansonsten würde es quasi permanent zu ungewollten Bremsungen kommen, da auch am Straßenrand geparkten Autos als potenzielle Hindernisse gesehen werden könnten.
Für deine Behauptungen hast du keine Belege geliefert.
Der Front Assist hat bei mir allerdings wiederholt auf stehende Fahrzeuge reagiert. Nur eben nicht 100%ig. Bisher nur einmal löste er auch eine kurze Bremsung als Fehlalarm aus.
Folgende Belege führe ich an, dass der Front Assist nicht nur für Fahrzeuge, die das System als "in Bewegung" geortet hat, reagiert:
Ein offizielles VW-Video; bei den genannten Einschränkungen wird deine Behauptung nicht erwähnt:
https://www.youtube.com/watch?...
Am stehenden Fahrzeug getestet:
https://www.youtube.com/watch?...
Bremstest mit Front Assist:
https://youtube.com/shorts/orG36WpsdvA?si=mYi0U4Xp4Iew0t4Z
Mehrere Tests mit bewegtem und stehendem Fahrzeug bei VW ID3
https://www.youtube.com/watch?v=rpPBfguOdUg&t=307s
Ob beim ID3 ein besseres System eingebaut ist, kann ich nicht sagen; halte es für unwahrscheinlich; könnte man aber erfragen.
Es gibt massenhaft Videos dazu.
Ich kann dir nur empfehlen selbst die Systemgrenzen zu erfahren.
Das was du vermutlich in einem Video gesehen hast, ist die City-Notbremsfunktion, diese kann bis zu einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h eine drohende Kollision mit einem stehenden Hinderniss erkennen und entsprechend eine Vollbremsung einleiten. Eine Garantie hierfür gibt es nicht, ggfls. mindert das System lediglich die Aufprallgeschwindigkeit.
Die Sensorik (Kameras und Radar) eines BMW i3 kannst du leider definitiv nicht mit der eines Scalas vergleichen. Daher ist es gut möglich, dass der i3 in entsprechenden Situationen bremsen kann, der Scala jedoch nicht.
Will sagen, bitte nicht von Werbevideos anderer Hersteller auf deren Funktionsweise im Scala schließen.
Für zwei, der von mir o. g. Phänomene, gibt es tatsächlich im Handbuch eine Erklärung. Bei der Situation mit dem vor mir abbiegenden Fahrzeug hatte ich, da es keine Seitenmarkierungen für den Spurhalteassistenten gab, den Travel Assist nicht eingeschaltet.