Würdet ihr auf die RFK oder den Parkpiloten verzichten?

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen,

mich quält seit Tagen eine Frage, weil ich vor dem Kauf eines gebrauchten Golf 7 stehe. Habe in meiner Region einen absoluten Traumwagen gefunden und bin diesen auch schon Probe gefahren. Leider hat der Wagen weder eine RFK noch einen Parkpiloten. Eines von beiden wollte ich schon ganz gerne haben aber leider sind die Fahrzeuge - vor allem in Kombination mit anderen Extras - sehr selten 🙁

Mich quält nun die Frage, ob die normale Einparkhilfe beim Golf 7 vollkommen ausreicht oder ob ich lieber weiter suchen soll, um einen Wagen mit RFK oder Parkpiloten zu finden.

Was würdet ihr tun oder was habt ihr in einer ähnlichen Situation getan?

Beste Antwort im Thema

Park pilot kann auch schnell nerven wegen Fehlalarm. RFK dagegen nervt nie und kann helfen. Ohne beides geht aber auch. Und wenn es dein erstes Auto ist versuch lieber selber einparken zu lernen

41 weitere Antworten
41 Antworten

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2015 um 20:51:28 Uhr:

Wenn es so wichtig wäre, hätten die Leute das ja öfter bestellt... 😉

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei einigen Fahrzeugen fragt man sich schon, was der Besteller für Medikamente genommen hatte, dass jeglicher Schnickschnack bestellt wurde aber beispielsweise eine Sitzheizung fehlte oder gar keine Parkhilfe (nicht mal Sensoren) ausgewählt wurden. Ist nicht nur beim Golf so 😉 Erst letztens eine B Klasse mit voller Hütte gesehen, welche weder hinten noch vorne eine Einparkhilfe hatte...

Vielleicht jemand der parken kann?

Zitat:

@iChris schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:05:46 Uhr:

Zitat:

Kann man so pauschal nicht sagen. Bei einigen Fahrzeugen fragt man sich schon, was der Besteller für Medikamente genommen hatte, dass jeglicher Schnickschnack bestellt wurde aber beispielsweise eine Sitzheizung fehlte oder gar keine Parkhilfe (nicht mal Sensoren) ausgewählt wurden. Ist nicht nur beim Golf so 😉 Erst letztens eine B Klasse mit voller Hütte gesehen, welche weder hinten noch vorne eine Einparkhilfe hatte...

Ich habe nicht pauschalisiert.

Wobei das mit den Parkpiepsern beim Golf nicht passieren kann.

Ich hab zur Zeit nen Trendline mit Extras die auch der Comfortline hat. Trotzdem wurde nicht der CL bestellt, trotz gleichem Neupreis. Tja, ein Schwabe wars...

Die normale Einparkhilfe reicht völlig aus. Der Rest ist "leider geil".

Ähnliche Themen

Zitat:

@MichaelN schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:13:45 Uhr:

Es gibt ja auch Stellen die man hinterm Auto nicht sehen kann,toter Winkel ect... Da sind die Sensoren vom Vorteil.

Zitat:

Das mag sein aber spätestens beim Wiederverkauf wird das Ding doch zum Ladenhüter. Ist doch genau wie mit Xenon. Verjagen wird man damit keinen, im Gegenteil, man gewinnt noch Kaufinteressenten dazu 😉

Zitat:

@iChris schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:32:04 Uhr:

Zitat:

Das mag sein aber spätestens beim Wiederverkauf wird das Ding doch zum Ladenhüter. Ist doch genau wie mit Xenon. Verjagen wird man damit keinen, im Gegenteil, man gewinnt noch Kaufinteressenten dazu 😉

Ja und nein, den Aufpreis kriegt man nicht mehr rein! Der Wertverlust von Extras ist oft höher als vom Auto ansich. Wohl auch weil es gilt, was nicht da ist geht nicht kaputt.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:38:38 Uhr:

Ja und nein, den Aufpreis kriegt man nicht mehr rein!

Na ja, bei einem Discover Pro für über 2.000 € mag das stimmen aber eine RFK für 295 € bekommt man beim Wiederverkauf locker wieder rein 😉

Hab den Parkpilot und den erst einmal aus Neugierde genutzt.
Hab 30 Jahre von Hand eingeparkt, klappt hoffentlich auch noch ein paar Jahre.
Wenn du in der Fahrschule Probleme hattest, dann würde ich dir den Park Pilot empfehlen.
Wenn nicht, dann kauft dein Traum Auto.

Zitat:

@iChris schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:48:49 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:38:38 Uhr:

Ja und nein, den Aufpreis kriegt man nicht mehr rein!
Na ja, bei einem Discover Pro für über 2.000 € mag das stimmen aber eine RFK für 295 € bekommt man beim Wiederverkauf locker wieder rein 😉

Nein, selbst bei größeren Auto ist die Restwertprognose nach 4 Jahren bei ~ 50% für die Rfk. Am Wertstabilsten ist wohl immer noch Audis S Line Paket. Bei allem anderen legt man mehr drauf.

Zitat:

@iChris schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:05:46 Uhr:

Zitat:

es muss noch nicht einmal ein Bestellfahrzeug gewesen sein, vielleicht eines aus den Standardkontingenten, die die Vertragshändler abnehmen müssen.

Kann es sein das manche beim ParkPilot vom falschen System ausgehen? Denn ParkPilot= PDC und das ist das System was der Te in diesem Falle meint oder? Jedoch reden manche über den ParkAssist= ParkLenkAssistent. Und mich verwundert sehr stark das sein beschriebenes Auto viel Ausstattung hat aber nicht mal die PDC denn diese ist doch wenigstens hinten ab Comfortline Serie oder liege ich falsch?

Ich war auch ein wenig verwirrt, aber der TE hat ja geschrieben, ob die einfache vorhandene Parkhilfe ausreicht!
Wenn PDC an Bord ist, reicht das fürs Erste. Bei meinem G7 Variant habe ich Park-Lenk-Assistenten und RFK, weil die beim Gebrauchtkauf dabei waren.
RFK ist schon fein, da meine Heckscheiben sehr dunkel getönt sind. Den Assi habe ich noch nie WIRKLICH gebraucht.
Beim normalen G7 habe ich "nur" PDC und das reicht mir völlig. Und solltest du wirklich nicht ohne RFK leben können, dann kannste diese auch nachrüsten lassen.

Parklenkassi:
Nettes Feature für Frauen, oder wenn man mal keine Lust hat

Rückfahrkamera:
Möchte ich nicht mehr missen, gerade wenn man mal alleine einen Anhänger ankoppeln möchte... das klappt Prima! Hindernisse und Personen werden ohne Umdrehen erkannt (gut bei steifem Nacken)

PDC: Nie mehr ohne... Klasse die Dinger!

Ich hab selber einen GTD mit Park Lenk Assistent und RFK. Die Scheiben sind auch zu 90% abgedunkelt. Ich war auch immer der Meinung das die Kamera ausreichend ist. Mir fällt es aber immer schwer das Auto nach vorne in der Länge einzuschätzen. Deswegen finde ich persönlich mittlerweile die Parksensoren praktischer und sinvoller als die Kamera. Zu 90% parke ich nur über die Sensoren ein, ohne dabei einen Blick auf den monitor zu richten. Gerade der Side Assist beim Rückwärts ausparken, hat mir schon sehr geholfen, da dann doch von der Seite noch jemand kam den ich so schnell nicht gesehen habe.

Deine Antwort