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WÜK wird im Schubbetrieb und bei höherer Last geöffnet

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 10. Mai 2009 um 9:25

Hallo!

Ich fahre einen A8 2,5 TDI mit dem AFB Motor und inzwischen 281 tkm. CJX - Getriebe.

Das Problem mit dem Getriebe habe ich seit knapp 7 tkm.

Im Schubbetrieb wird die Wandlerüberbrückungskupplung (WK) einfach aufgemacht. In den höheren Gängen ist das Phänomen am leichtesten zu beobachten. Dies passiert ohne wirklich gleich nach der Gaswegnahme.

Beim Beschleunigen wird die WK nicht wie früher üblich ab dem 3. Gang und ca. 40 km/h geschlossen. Erst nachdem ich kurz ganz vom Gas gehe und der Motor somit im Schubbetrieb ist und anschließend leicht aufs Gas steige fängt das Getriebe mit der WK-Regelung an (zu sehen in der Gruppe 7 im VAGCom). Nach kurzer Zeit wird dann die WK auch geschlossen.

Wenn ich nun etwas mehr Gas gebe fängt er wieder mit der Regelung an bzw. macht ganz auf. Falls er ganz aufmacht muss ich die ganze Prozedur wiederholen: Gas weg --> Schub --> leicht Gas geben damit er die WK schließt. Öffnen tut er ab ca. 30 - 40 % Last. Falls ich im 5. Gang und Tiptronic-Modus fahre dann schaltet er komischerweise in den 4. Gang zurück

Im Fehlerspeicher war anfangs nichts. Bei der letzten längeren Fahrt vor ca. einer Woche hat er nach ca. 500 km die WK gar nicht mehr zumachen wollen. Bei der Fahrt am nächsten Tag tat er es dann doch natürlich nach der beschriebenen Prozedur :-). Ich vermute dass es was mit der Getriebe- bzw. Getriebeöltemperatur zu tun hat.

Heute Morgen beim Fehlerspeicher-Auslesen habe ich endlich einen Fehler gefunden. Dies bestätigt das was vor einer Woche passierte.

17125 Kupplung für Wandlerüberbrückung keine Kraftübertragung

Das Problem hat ursprünglich im Winter bei ganz kaltem Motor angefangen. Er hatte die WK nicht geschlossen. Ich habe es damals auf die kalten Temperaturen zurückgeführt und habe ihn dann durchs Umschalten in den Tiptronicmodus gezwungen die WK zu schließen. Nach ca. 2 km ging er auch im Automatikmodus wieder ganz normal.

Bei 245 tkm habe ich das Getriebeöl und den Filter getauscht. Als das Problem bei 274 tkm auftrat habe ich den Getriebeölstand kontrolliert und ca. 1/4 Liter nachgefüllt. Es hat jedoch nichts bewirkt. Nachgefüllt habe ich es laut ElsaWin, d.h. es wurde auf jedem Fall alles richtig durchgeführt. Weiters hatte ich auch mal die Batterie abgeklemmt um das Getriebesteuergeräte auf Werkseinstellung zurückzusetzten, jedoch ohne Erfolg.

Meine Vermutung ist dass die WK verschlissen ist und der Wandler getauscht gehört. Grund dafür ist weil der Schlupf (ebenfalls in der Gruppe 7) fast nie Null ist. Hängt von der momentanen Last ab. Wird der Schlupf größer als ca. 150 wird die WK aufgemacht. Leider konnte ich keinen Zusammenhang zwischen Getriebeeingangs-, Getriebeausgangsdrehzahl und dem Schlupf feststellen. Meine Vermutung war dass der Schlupf die Differenz der beiden Drehzahlen ist.

Ich kann aber nicht ausschließen dass der Öldruck zu niedrig ist und dass somit die WK nicht stark genug geschlossen wird. Oder ist es doch ein steuerungstechnisches Problem.

In einem anderen Forum habe was von einem ungünstigen Luftspiel im Wandler gelesen und dass dann aus Sicherheitsgründen die WK geöffnet wird. Als Lösung wird geraten das Getriebesteuergerät zu ersetzt.

Mit dem Herrn Sagert habe ich auch gesprochen. Die Antwort war das Getriebe muss ganz überholt werden und soll mal vorbeikommen. Da ich in Wien wohne ist mir Dortmund einfach zu weit. Außerdem hat an meinen A8 noch kein anderer außer mir Hand angelegt und dabei möchte ich es auch belassen. Ziel ist es den Fehler ganz genau zu spezifizieren und möglichst nicht das ganze Getriebe zu tauchen.

Wandlerkennbuchstabe K36

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

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22 Antworten
am 10. Mai 2009 um 9:25

Original geschrieben von hotel-lima

hat der Wandler schon 281tkm auf dem Buckel? Dann ist er sicher fertig. ZF sagt, daß so ein Wandler ca. 150tkm hält.

Es ist richtig, daß das Getriebe die Wandlerkupplung im Schubbetrieb öffnet. Macht meiner auch. Der Fehler, der bei Dir im Speicher abgelegt wurde, deutet aber darauf hin, daß die Kupplung ab und zu rutscht. Der Belag wird daher unten sein. Paßt auch mit Deiner Aussage, daß die Kupplung bei höherer Last aufgeht, weil sie anfängt zu rutschen.

Du wirst einen neuen Wandler brauchen. Das ist eigentlich kein teures Unterfangen, aber das Getriebe muß ausgebaut werden...

Auch wenn es weit ist, rate ich Dir trotzdem mal die Reise nach Dortmund zu machen. Es wird kaum jemanden geben, der sich mit dem Getriebe besser auskennt. Die machen nicht nur einen Wechsel des ATFs. Es wird auch der Schieberkasten ausgebaut, diverse Teile werden ersetzt u.a. Steuerkolben, diverse Dichtungen, und Metallkugeln, die bei Bedarf auf einer Metallschablone Öffnungen verschließen sollen. Diese Kugeln werden mit der Zeit kleiner und fallen irgendwann durch die Schablone durch. Schließlich wird der Schieberkasten noch peinlichst genau gereinigt und dann wieder eingebaut. Die ganze Aktion dauert etwa 3 Stunden und kostet mit Material komplett ca. 400 Euro. Ein absolut fairer Preis.

am 10. Mai 2009 um 12:54

Hallo,

hat der Wandler schon 281tkm auf dem Buckel? Dann ist er sicher fertig. ZF sagt, daß so ein Wandler ca. 150tkm hält. Hast Du mal gesehen, wie klein der Reibbelag der Wandlerkupplung ist? Der ist weniger als 1 cm breit.

Es ist richtig, daß das Getriebe die Wandlerkupplung im Schubbetrieb öffnet. Macht meiner auch. Der Fehler, der bei Dir im Speicher abgelegt wurde, deutet aber darauf hin, daß die Kupplung ab und zu rutscht. Der Belag wird daher unten sein. Paßt auch mit Deiner Aussage, daß die Kupplung bei höherer Last aufgeht, weil sie anfängt zu rutschen.

Du wirst einen neuen Wandler brauchen. Das ist eigentlich kein teures Unterfangen, aber das Getriebe muß ausgebaut werden...

Auch wenn es weit ist, rate ich Dir trotzdem mal die Reise nach Dortmund zu machen. Ich war neulich dort und konnte mich von der Kompetenz der Leute persönlich überzeugen (eine Strecke war für mich auch über 500km). Es wird kaum jemanden geben, der sich mit dem Getriebe besser auskennt. Die machen nicht nur einen Wechsel des ATFs. Es wird auch der Schieberkasten ausgebaut, diverse Teile werden ersetzt u.a. Steuerkolben, diverse Dichtungen, und Metallkugeln, die bei Bedarf auf einer Metallschablone Öffnungen verschließen sollen. Diese Kugeln werden mit der Zeit kleiner und fallen irgendwann durch die Schablone durch. Schließlich wird der Schieberkasten noch peinlichst genau gereinigt und dann wieder eingebaut. Die ganze Aktion dauert etwa 3 Stunden und kostet mit Material komplett 400 Euro. Ein absolut fairer Preis.

Mach Dir ein paar schöne Tage und fahr gemütlich da hoch. Ich habe auch 2 Tage dafür investiert und es war total streßfrei und hat Spaß gemacht. Nimm Dir einen Bekannten mit, dann ist die Fahrt kurzweiliger.... :)

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

um ZF wirst Du nicht drumherum kommen. Hatte ein ähnliches Problem. Lt. H. Sagert ist der bei uns verbaute Getriebstyp auf eine Lebensdauer von 300.000 Km ausgelegt. Da Du schon am Ende der "Badewannenkurve" angekommen bist, wird sich die Überholung nur der Wandlerteile nicht lohnen.

Eine Alternative ist: Du bestellst bei ZF ein AT Getriebe komplett mit Wandler. Kostet für Deinen Typ 2030,-- € zuzüglich Altteilesteuer (40€) und Märchensteuer und Fracht. Bezahlen musst Du das im vorraus, und Dein altes defektes Getriebe dann umgehend zurück schicken (z.B. per Spedition oder UPS). Achtung: Wiegt incl. Wandler 109kg. Wenn Du am Datenblatt wg. Abmassen interessiert bist, melde Dich.

Ich hab im Februar mein eigenes defektes Getriebe in den Kofferraum gepackt (Auto meiner Frau)

und nach Do (100km) gefahren. Nach 3 Tagen hatte ich mein Getriebe in neuwertigem Zustand zurück.

Nur das Gehäuse war noch alt (aber blitzeblank). Alles andere wurde durch neue Teile ersetzt.

Höchste zufriedenheit. Ich habe mir die verschlissenen Teile angeschaut. Trotz vorsichtigster Fahrweise (285.000 km, davon 90% Autobahn) hatte ich erhebliches Spiel an allen Rädern und Wellenlagern....

Gruss

Thomas

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 21:08

Hallo,

ich habe das Auto vor 3 Jahren aus Deutschland importiert. Damals hatte es "nur" 185 tkm drauf. Da es sich um die schwächste Motorisierung beim A8 handelt kann ich mir vorstellen dass am Getriebe noch nie was gemacht wurde.

Was Dortmund angeht, dann ist das für mich im Moment der letzte Ausweg. Wenn es wirklich 400 Euro wären, dann würde ich es gleich machen. Der Herr Sagert meine damals zu mir dass ich mit 2000 Euro rechnen muss. Gestern habe ich auch mit der Fa. NEUMAHR hier aus Wien gesprochen. Die machen NUR Automatikgetriebe und haben mich ziemlich beeindruckt. Empfohlen habe die mir ein Komplettpaket. Dabei wären ein neuer Wandler, neue Pumpe, irgendein zylindrisches Teil welches gerne Haarrisse bekommt, Reinigung der Schieberkastens, neues Getriebeöl, Tausch aller Dichtungen und 100 tkm bzw. 1 Jahr Garantie. Der Preis dafür liegt bei 2200 Euro inkl. MwSt. Da bei diesen Leuten so wie bei ZF nur Automatikgetriebe gemacht werden glaube ich dass Sie die nötige Kompetenz für sowas haben. Gegenüber Dortmund würde ich mir viel Zeit und die ganzen Wegkosten ersparen.

2000 Euro sind mir im Moment etwas zu viel, daher werde ich weiter nachforschen und versuchen günstiger durchzukommen. Da das Auto keine weiteren 281 tkm zurücklegen können muss wird auch eine Reparatur im kleineren Umfang ausreichen. Bin am Überlegen alles selbst zu machen. Das größte Problem stell für mich die Arbeit dar. Das Getriebe runter zu nehmen ist doch ziemlich viel Arbeit die mich locker eine Woche kosten würde. Vorteil wäre natürlich dass man dabei sehr viel lernt.

Gruß

Beganaga

am 12. Mai 2009 um 21:17

Hallo,

das Getriebe ist schon recht komplex. Wenn man sowas noch nie gemacht hat, würde ich mich da nicht ranwagen bzw. nur mit kompetenter Hilfe. Aus und Einbau ist ja nicht alles. Instandsetzen mußt Du es ja dann auch noch....

Wenn Du sehr an dem Wagen hängst und er sonst noch top ist und keinen Reparaturstau hat, würde ich es machen lassen. Wenn es für Dich nur ein Auto ist, wäre es eine Überlegung wert, einen neueren zu kaufen....

Oder Du probierst mal nur den Wandler zu tauschen. Das wäre vermutlich die günstigste Lösung...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:44

Hier ein kurzer Statusbericht:

Da mir die 2000 Euro doch nicht so wenig waren und das Fahrzeug noch fahrbar war, hatte ich mir noch etwas Bedenkzeit genommen. Zum meinem Glück hatte sich das ganze nicht weiter verschlechtert sondern im Gegenteil. Inzwischen hat mein A8 schon knapp 325 tkm drauf und die WÜK schließt wieder auch bei höherer Last. Wenn ich vom Gas weggehe macht sie auf, geht jedoch nicht auf Leerlaufdrehzahl. D.h. das Getriebesteuergerät versucht die Drehzahlen wieder anzugleichen um die WÜK zu schließen - schafft es jedoch nicht. Die Folge ich, dass ich trotzdem Motorbremswirkung habe jedoch gefühlsmäßig nur 60 – 70 %. Vom Schaltverhalten her hat sich eigentlich nichts geändert - er schaltet noch immer genau so weich wie vor dem Problem. Somit stört es mich nicht so sehr und ich kann recht gut damit leben.

Da sich das Ganze gebessert hat und ich inzwischen 50 tkm zurückgelegt habe vermute ich eher dass es sich hierbei hauptsächlich um ein elektronisches Problem handelt/gehandelt hat. Verschleiß von verschieden Teilen im Getriebe wird sicherlich vorhanden sein und trägt höchstwahrscheinlich auch einen gewissen Teil zum Problem bei.

 

Gruß,

Beganaga

Hy

Habe das gleiche Problem wie Du.Fährst Du noch so weiter ?

Macht das Getriebe bzw der Wandler diesen Schlupf auf Dauer mit ?

Ist ja eher so ein Gummiband effekt.Hab die gleiche Fehlermeldung und überlege den Wandler zu tauschen.Meine bedenken sind nur wenn es was elektr.ist,dann war alles umsonst.

Gruß

Themenstarteram 8. März 2011 um 17:25

Hallo,

wie schon geschrieben, ich fahre so schon seit über 50 tkm und habe das Gefühl, dass sich das ganze immer mehr verbessert. Bin sogar schon mal einem 2 Tonnen Anhänger ca. 1300 km gefahren. Letztes WE war ich wieder mit meinem eigenen 1,35 t Anhänger unterwegs (voll beladen versteht sich). Es hat sich sogar soweit gebessert sodass ich während des Fahrens gar nicht mehr an das "blöde" Getriebe denke.

Bezüglich der Fehlermeldung muss ich noch darauf hinweisen dass das nur ein mal vorgekommen ist und der Fehlerspeicher des Getriebes sonst immer leer ist obwohl das "Problem" nie ganz weg war.

Die Entscheidung wie Du vorgehst kann ich Dir leider nicht abnehmen. Ich bin damals sehr sehr schonend mit dem Getriebe umgegangen :-)).

Gruß

Und, lebt Dein Getriebe noch? Frage weil ich das selbe Problem habe wie Du. Da es sich bei Dir, ohne das Du was verändert hast, verbessert hat, bestätigt mich das darin das die Ursache auch eine andere als der Wandler sein könnte. In einem anderem Beitrag habe ich bereits über meine Probleme geschrieben. Mit VCDS ist mir aufgefallen das das Ventil was für die WÜK zuständig ist nicht über 0,5 Ampere kommt. Alle anderen Ventile liegen bei ca. 0,8 A. Ist das bei Dir auch so? Hab gehört, das es manchmal auch auch Getriebestecker in den Wasser eingedrungen ist, der ist der Probleme bereitet.

Gruß Groni

Hallo,

hat nicht aml jemand Lust zu schauen wekchen Strom sein Ventil für die Wandlerkupplung zieht und dies zu posten. Biete ja gleichzeitig Vergleichwerte an :-) Strom steht im Messwertblock in welchem auch Wandlerschlupf und Wandlerzustand stehen.

Danke schon mal

Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Und, lebt Dein Getriebe noch? Frage weil ich das selbe Problem habe wie Du. Da es sich bei Dir, ohne das Du was verändert hast, verbessert hat, bestätigt mich das darin das die Ursache auch eine andere als der Wandler sein könnte. In einem anderem Beitrag habe ich bereits über meine Probleme geschrieben. Mit VCDS ist mir aufgefallen das das Ventil was für die WÜK zuständig ist nicht über 0,5 Ampere kommt. Alle anderen Ventile liegen bei ca. 0,8 A. Ist das bei Dir auch so? Hab gehört, das es manchmal auch auch Getriebestecker in den Wasser eingedrungen ist, der ist der Probleme bereitet.

Gruß Groni

Hallo,

es ist schon länger her, seit ich das letzte Mal berichtet habe.

Am 2. Mai war es soweit (bei ca. 330 tkm). Zuerst ging der Motor aus, nach dem Neustart und einem weiteren Kilometer Fahrt musste ich wegen Stau anhalten. Ich schaute gleich unter die Motorhaube und unters Auto. Dabei sah ich ein Öl raus rinnen. Nach genauem Hinsehen stellte sich heraus dass es Getriebeöl war.

Nach dem Zerlegen des Getriebes bestätigte sich die Vermutung dass das Öl beim Simmering austrat. Der Grund war dass sich die in dem Hydraulikpumpengehäuse eingepresste Buchse mit dem in die Pumpe ragenden Stutzen des Wandlers verschweißt hatte. Bin mir nicht sicher, es könnte sein dass deswegen der Motor ausgegangen ist. Beim erneuten Starten des Motors musste sich irgendwo was drehen. D.h. die Buchse hat sich dann im Pumpengehäuse gedreht. Der Öldruck hat dann den Simmering rausgedrückt und das Öl trat aus. Auf dem angehängten Foto ist der Wandlerstutzen ohne der angeschweißten Buchse zu sehen.

Ich habe mir trotzdem noch die Arbeit gemacht und das ganze Getriebe zerlegt um mir den Verschleiß der einzelnen Kupplungen anzusehen. Es stellte sich heraus dass auch eine Tellerfeder und ein Kolben der D oder G Kupplung gebrochen waren. Die können aber nichts mit dem schaden direkt zu tun gehabt haben.

Ersatzteile:

Tausch-Wandler ca. € 440,-

Dichtungssatz ca. € 250,-

Hydraulikpumpe ca. € 130,-

Kolben ca. € 50,-

Tellerfeder ca. € 9,-

Ölfilter ca. € 25,-

10 L Öl ca. € 160,-

1 L Achsöl ca. € 31,-

----------------------------------

Summe ca. €1.100,-

Inzwischen sind ca. 348 tkm auf dem Tacho und alles funktioniert besten.

Schöne Grüße aus Wien

Wandler-01
Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Groni111

Hallo,

hat nicht aml jemand Lust zu schauen wekchen Strom sein Ventil für die Wandlerkupplung zieht und dies zu posten. Biete ja gleichzeitig Vergleichwerte an :-) Strom steht im Messwertblock in welchem auch Wandlerschlupf und Wandlerzustand stehen.

Danke schon mal

Hallo Groni111,

die folgenden Werte werden bei meinem angezeigt

WK auf ---> 0,1 A

WK zu ---> 0,7 A

In der Stellung WK-Regelung wurden fast ausschließlich 0,3 und 0,4 A aufgezeichnet

Gruß

Beganaga

hallo das passt zu meinem fehlerbild, ist der preis für diese aktion aktuell, mfg joeschdd

Preise sind eigentlich noch Aktuell :)

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  7. WÜK wird im Schubbetrieb und bei höherer Last geöffnet