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WÜK schließt nicht

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 18:02

Hallo zusammen,

Bin neue hier im Forum und hoffe ihr könnt mir weiter helfen,mein Fahrzeug ist ein Audi A8 2D bj99 2,5TDI mit AFB Motor und 5hp19 Automatikgetriebe als frontkratzer kennbuchstabe CYX mit 205 Tkm runter, das Automatikgetriebe wurde ca.vor 2 Jahren neue überholt samt neuen Wasserkühler und neuen Wandler weil ich im Getriebe Wasser hatte nach 20tkm hat der Dicke angefangen zu mucken die wandlerüberbrückungskupplung.

Habe jetzt ein Problem mit meiner Wandlerüberbrückungskupplung und zwar die kann einfach nicht schließen während der Fahrt (Gummiband Effekt) habe letzte Woche zum 2ten mal neuen Drehmomentwandler eingebaut und drei Wochen zuvor ein neuen Schieberkasten,LMM und die Magnetventile sind auch neue.

Alles ohne erfolgt....

Jetzt meine Frage woran kann das noch liegen das die WÜK nicht schließt trotz des einbandfreies schalten vom Getriebe ?

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14 Antworten

Hallo und herzlich willkommen erstmal!

Hmmmm... geht die Lasterfassung beim Diesel auch über die LMM? Dann wäre das eventuell ein Lösungsansatz...

Manchmal reicht ein Gedanken Ansatz um drauf zu kommen da ich von Automatik keinblassen Dunst habe aber wer bestimmt den das der Wandler zu machen soll welches Bauteil? Und ich als leihe Sage mal wenn das Getriebe alles richtig macht kann es ja nicht daran liegen vielleicht ist ja nur das Signal Kabel kaputt was dem Getriebe sagen soll das es hin ist quasi Kabel Bruch oder so deshalb kapiert der Wandler nicht das er dicht machen soll.und aus Erfahrung sag ich neu heißt nicht gleich funktionstüchtig. Probier sonst bei den Teilen die einfach zu tauschen sind sie noch mal aus testgründen zu tauschen.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 0:19

Das Getriebesteuergerät sendet elektrischen Signal an den Schieberkasten und das magnetventil wandelt das elektrische Signal in hydraulische um und so mit schließt oder öffnet die wandlerüberbrückungskupplung.

Laut vcds Kanal 7 hat das magnetventil Strom und versucht es zu schließen aber irgendwie kommt das beim Wandler nicht an.

Kann vielleicht jemand dazu sagen ob die Werte alle passen?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 2:06

Kann es sein das vielleicht Getriebesteuergerät oder motorsteuergerät falsche Werte senden das es vielleicht der öl Druck nicht reicht um wandlerüberbrückungskupplung zu schließen ?

Bin der Meinung das ich irgendwo gelesen habe wenn die Werte nicht passen bleibt aus Sicherheitsgründen die Brücke auf.

Richtiger Wandler?

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 5:24

Ich hatte erst letzte Woche neuen Wandler eingebaut 280€ plus steuer weil ich dachte das der andere Wandler den ich vor 20tkm neue gemacht hatte im Eimer ist,weil ich wie gesagt Wasser im Getriebe hatte.

Aber wie es aussieht scheint der alte Wandler ok zu sein weil der neue Wandler das Problem mit der Brücke nicht gelöst.

Kann das Getriebesteuergerät eine Macke haben im Fall wandlerüberbrückungskupplung ?

vom fahren schaltet das Getriebe alle Gänge durch ganz normal.

So wie ich hier schon gelesen hatte gibt es öfter mal Ärger mit steuergeräten vom Getriebe probier's doch einfach mal. So wie du es hier schreibst kanns ja eigentlich nur elektrischer Fehler sein.

Ich sehe grade, da ist eigentlich nur ein einziger Punkt, an dem die WK tatsächlich geschlossen sein soll. Auf diesem Log gibt es Dein Fahrprofil gar nicht her, dass die schließt.

Fahr mal auf eine Autobahn, Tempomat bei 120 oder so, und nimm die Füsse von den Pedalen. So fährst Du mal ein paar Minuten und stellst dann den Log nochmal hier ein...

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 5:56

Nein laut dem Program mit vcds habe ich extra den dritten Gang versucht zu halten damit es die Brücke schließt,weil im dritten Gang die WÜK zu gehen muss.

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 6:06

Im 4 und 5 Gang ist genau das gleiche das die Brücke offen bleibt,kann erst heute nachmittags neue Aufnahmen machen bin grade von der Nachschicht.

Versuchs einfach mal so, wie ich gesagt hab

am 12. Mai 2017 um 14:23

Baujahr 1999 aber nen 5HP19 verbaut weils nen Fronttriebler ist, hmmm schwierig, könnte auch wieder ein Zwittermodell sein wo einiges ausm VFL und einiges ausm FL drin ist.

Fakt ist, beim VFL haut der Automat die Gänge bis ca. 50Km/h durch und macht die WK zu, sprich spätestens ab 60Km/h auf ebenem Gelände, wäre sie normalerweise geschlossen.

Beim FL wiederrum wurde der Bereich aus Komfortgründen und zur Verschleißminderung nach hinten verlegt, hier schließt sie bei ca. 80Km/h spätestens bei 90Km/h, auch wieder auf ebener Fahrstrecke.

Erhöhter Verschleiß der WÜK hat eine stark erhöhte Regeltätikeit zur Folge, manchmal absolut nicht nachvollziehbar geht die WÜK in Regelung wenn sie zu sein sollte oder schließt wiederrum und öffnet dann wieder trotz gleich bleibender Lastverhältnisse oder gar abnehmender Last.

Was genau die Regelung beeinflusst kannst du dir nur logisch herleiten, von Audi bekommt man da irgendwie so gar keine Infos zu, zum Teil auch aus Unwissen der Autohäuser bei denen man fragt.

In Kurzform haben unter Anderem Einfluss:

- LMM, G62 (KW-Temp), Drehzahlsignal-Motor, Drehzahlsignal-Getriebe, Raddrehzahlsensor, Pedalwertgeber, Öltemperatur Getriebe, Öltemperatur Motor falls G62 defekt, beim Benziner noch die DK-Stellung.

- Öldruck der Ölpumpe am Getriebe, nicht auslesbar, Verschleißgrad entscheidend. Wurde die mit erneuert?

- Dichtheit des Schieberkastens, Öldrücke von 120-140bar sind im Betriebe möglich, wenn ichs noch recht weiß. Wenn hier nicht richtig gearbeitet wurde oder die Dichtung nicht korrekt sitzt oder der untere Teil des Schieberkastens einen Riss hat irgendwo dann treten Probleme auf.

- Elektr. Modulationsschaltventile im Schieberkasten. Gerade das Ventil für die WÜK kann wohl Alterserscheinungen aufzeigen und tendiert dann dazu, nichtmehr den kompletten Arbeitsbereich anfahren zu können (kein voller Anpressdruck) oder die Verstellung funktioniert zu langsam (Rupfen beim Öffnen und Schließen der WÜK). Was auf lange Sicht die WÜK unbemerkt immer ein wenig mehr schleifen lässt beim Öffnen und Schließen und somit erhöhten Verschließ fördert. Leider nur sehr schwer nachvollziehbar und Tausch ist halt mit Aufwand verbunden.

- Der Wandler selbst hat einen gewissen Wiederstandsgrad aufzuweisen, dieser kann vor dem Einbau gemessen werden, im eingebauten Zustand ist das dann nichtmehr möglich. Neu heißt nämlich nicht immer gleich Neu, je nachdem wo er gekauft wurde, kann es sich auch lediglich um einen revidierten Wandler handeln, diese erreichen die Wiederstandswerte neuwertiger Wandler selten.

- Getriebeöl-Alter und -Hersteller. Man kann es glauben oder nicht aber trotz gleicher Freigaben unterscheiden sich die Öle verschiedener Hersteller im Detail, mit Glück merkt man davon nichts nach dem Wechsel.

Mehr fällt mir ehrlich gesagt auch gerade nichtmehr dazu ein. Wie Micha schon sagte solltest du die WÜK auch mal unter Fahrbedingungen testen, wo du absolut davon ausgehen kannst, dass sie geschlossen ist und bleiben sollte, danach kann man weiter beurteilen.

Themenstarteram 13. Mai 2017 um 6:02

Ja im normal Fall schließt die Brücke bei ca.55km/h bei mir aber jetzt in dem Bereich tritt diese Gummiband Effekt auf und die Drehzahl geht hoch.

Getriebe wurde komplett neu überholt mit Kupplunglamelen und die ganzen Kolben Dichtungen, Öl Pumpe wurde nicht ersetzt aber das Öl Pumpe Gehäuse g62 Fühler hatte ich getauscht schieberkasten wurde neu instandgesetz von zf Mitarbeiter(in Sabrücken) danach nach ca.20tkm zum zweiten mal die Magnetventile ersetzt wo das los ging mit wandlerüberbrückungskupplung nicht zu schließen.

Wandler wurde neu eingebaut original von zf (von Sachs) wie gesagt nach 20tkm ging los das die wandlerüberbrückungskupplung anfing zu Mucken und zwar hat die teilweise nicht zu gemacht dann bin ich bissen vom Gas und anschließend lagsam beschleunigte hat die Brücke wieder zu gemacht und ich hatte vollen kraftschluss. Eines Tages viel die komplett aus bis heute:)

Und es viel mir auf das ich während der Fahrt vom Gas ging da fiel die Drehzahl auf Leerlauf .

Zum Schluss hatte ich die Entscheidung getroffen das ich nochmal den Wandler tausche weil laut tester alle Magnetventile und Sensoren funktionieren und der Wandler übrig blieb das es die Brücke nicht schließen kann.

Nach dem ich jetzt letzte Woche neuen Wandler (Fahrzeugtechnik Hetzel) eingebaut habe und das nichts gebracht hatte habe ich nochmal schnell neuen LMM besorgt aber alles ohne Erfolg.

Öl benutze ich dexron 3 von Meyle das rötliche öl wurde mir von zf freigeben.

Jetzt weiß ich nicht ob ich an das Motorsteuergerät und Getriebesteuergerät ran gehen soll as die irgend wie falsche Signale geben das er denkt das ich voll auf Last fahre und die Brücke nicht schließen kann.

Hier noch mal das Protokoll von gestern bei 100km/h im 5 Gang.

Du solltest MEHRERE MINUTEN MIT TEMPOMAT eine konstante Geschwindigkeit fahren. SO bringt das nix...

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