ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrauch bei 95 Oktan höher?

Verbrauch bei 95 Oktan höher?

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 13:13

Hei,

tanke bei meinem AQF ausschließlich 95 Oktan, ohne bisher irgendwelche negative Auswirkungen bemerkt zu haben. Da ich eher der Cruiser als der Raser und viel mit Tempomat unterwegs bin, wollte ich mich mal bei den Experten erkundigen, ob der Spritverbrauch mit 95 Oktan höher ist als bei der Verwendung von 98 Oktan. Mein Bordcomputer sagt Schnitt von 13,1 Litern...

Danke und Gruß aus dem sonnigen Süden ;)

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

bei mir wurde nur es nur ein Mal ausprobiert - habe den mit nen vollen Tank Super beim Kauf bekommen.

Seit derzeit immer Super + (oder mal sporadisch 10L Super wenn gerade kein Super + da)

Bei mir war der Unterschied damals so 1-2L/100KM A8 4.2 40V 2002

Mit Super + bin ich mit Tempo 120-160 schon mit 11,2L ausgekommen und ein Mal sogar mit 10,2L (schleichfahrt auf der landstraße 80kmh und BAB 100 war halt voll).

Der Motor verträgt beides gut mit Super (95 O) nimmt er etwas mehr und wird in den oberen Drehbereich

fast merckbar Schwächer. Keine Angst, dass merkst du aber nur wenn du ein Direktverglech machst.

Bei Stichwort Crusen hier gibts welche die den Dicken mit 10L/100km bewegen zumindest auf Langstrecke ist es sehr realistisch, den Rekord kommt von den Schwitzer ;) mit ne 9 vorne.

Die dürfen drüben kaum über 120kmh, bei uns geben die richtig Stoff. Mit den vor dir auf der BAB macht lang fachren keine Langeweile.

 

Meine Ergebnisse sind errechnet da die Bordrechner fast immer nach unten abweichen.

Je seltener zurückgesetzt destu mehr Abweichung. Am besten bei jeden Tanken reseten.

Gruß

Theoretisch dürfte der Alltagsverbrauch von Super ROZ 95 niedriger sein als von Super Plus.

Das 95er hat nämlich einen höheren Energiegehalt !

am 8. Juni 2013 um 0:12

Da wir selbe Motor-Getriebe-Kombi fahren, dürfte hierbei ein Vergleich doch recht intressant sein.

Als ich ihn gekauft habe, lag der Verbrauch laut BC auf 13,4 L/100Km

Ölwechsel, Zündkerzen, Luft und KRST-Filterwechsel betankt mit ROZ 95.

Der Verbrauch sank noch bei den ersten 2 längeren Fahrten auf 10,8 L/100KM

Niedrigster Verbrauch bisher 10,2 L/100KM auf der Fahrt nach Paris 1070 Km an diesem Tag gefahren, und durchaus realistisch, da in Frankreich eh nur 90 in Baustelle und auf der Ab 110-130 gefahren werden darf. (ROZ 95)

Höchster Verbrauch bisher (kann es leider nichtmehr genauer sagen) ca. 13,0 L/100KM auf der Fahrt nach Berlin weiter nach Dortmund und zurück in die Pfalz, 1480 KM an diesem Tag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 160-180 Km/h. (ROZ 95)

Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke und jetzt über den Winter hin lag bei 11,8 L/100KM (ROZ 95).

Verbrauch bei gleichem Profil, jetzt wo es wieder wärmer geworden ist bei 11,6 L/100KM (ROZ 95).

Eigene Messung laut Tank vor 1 Woche: Voller Kofferraum, Voll betankt-ROZ 95, Autobahn fahrt mit Durschnittsgeschwingkeit von 120 Km/h, nach 108,2 Km wieder an die Tankstelle, Verbrauch laut Tanksäule 10,48 L.

Bei ROZ 98 steigt der Verbrauch fast spontan um 1-2 L/100KM unabhängig vom Fahrprofil, weswegen ichs auch nur ab und zu Testweise getankt habe.

Apropo Laufleistung pro Jahr bisher ca. 22000+ Km, genauer kann ichs erst in 22 Tagen sagen dann ist er, genau ein Jahr angemeldet. Bin gespannt ob nach dem Öl und Luftfilterwechsel sich nochmals Unterschiede einstellen sollten, ich erwarte es aber nicht.

 

Grüße

Magnus

am 16. Juni 2013 um 0:50

Moin...

Meine Erfahrung ist, Wenn der Motor SuperPlus braucht dann solltest du es auch benutzen.

Ich habe mich vor jahren einmal bei meinem corrado vr6 an der säule vergriffen und super benzin getankt. habe ich wenig später sofort bemerkt. der verbrauch laut anzeige stieg bei gleicher fahrweise um ca 0,5 - 1,5 liter. weniger leistung war auch spürbar, was aber im Bedienungshandbuch nachzulesen war.

wenn man sich das mal durchrechnet, wenn ich im schnitt einen liter mehr verbrauche weil ich 5cent pro liter sparen möchte, zahle ich noch oben drauf.

SuperPlus ist Klopffester, der Zündzeitpunkt wird früher ... nen tick besserer wirkungsgrad des motors.

kann ich mir jedenfalls nur so erklären.

mfg

Wenn du das Ding nicht permanent am Limit bewegst wird nichtmal die Klopfgrenze von ROZ 91 erreicht.

Und wie gesagt. Super 95 hat den höchsten Energiegehalt.

Zitat:

Meine Erfahrung ist, Wenn der Motor SuperPlus braucht dann solltest du es auch benutzen.

Und wenn der Motor Wodka braucht tanke ich wohl Wodka? :)

Nein Spass nicht bös nehmen aber nach deiner Aussage, müsste ich ja bei SuperPlus einen Minderverbrauch feststellen können. Dem ist aber nicht so sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 17:15

Genau das habe ich auch festgestellt - und Super98 ist doch gar nicht vorgeschrieben... man muss nur mit Leistungseinbußen leben - habe ich schon spüren müssen :mad:

Intressanter fänd ich es, wenn sich hier noch einige A8-Fahrer mehr als nur wir paar zu ihren Verbräuchen und Erfahrungen diesbezüglich äußern würden! :)

Ich tanke Super+, da der Wagen gefühlt etwas ruhiger läuft und weniger braucht. Der ZZP kann mit Super+ einfach weiter nach vorne geregelt werden, wodurch der Motor effizienter läuft. Der Brennwert ist zwar geringer, aber das wird durch den ZZP wieder rausgeholt. Es ist in keinem Fall 1-2l aber es ist so viel, dass sich der Minderverbrauch mit den Mehrkosten die Waage hält.

Nehme ich jetzt noch die Vorteile (Mehrleistung, ruhigerer Lauf) dazu, steht die Wahl für mich fest. Die Rechnung geht aber auch nur solange auf, wie die Spritpreise so hoch sind (prozentualer Unterschied Mehrkosten/Mehrverbrauch).

Keine Frage, wenn der Wagen kein Super+ "einregeln" könnte, würde es keinen Sinn machen. Er kann es aber und meine Erfahrung hat gezeigt, dass er etwas (3-max. 5%) weniger braucht. Das ist natürlich bei den unterschiedlichen Fahrprofilen etc. sehr schwer zu qualifizieren, aber der Aufpreis beträgt nur ca. 2,5% und von daher lohnt es sich schon.

Zitat:

Nehme ich jetzt noch die Vorteile (Mehrleistung, ruhigerer Lauf) dazu, steht die Wahl für mich fest.

Inwiefern arbeitet der Motor ruhiger? Wie sollte das überhaupt messbar sein im kleinen Bereich, ich hab nie ein Unterschied festgestellt weder Leerlauf noch hohe Drehzahlen. Von "härterer /weicherer" Verbrennung könnte schon gar keine Rede sein, das würde allein das Getriebe kompensieren durch seine Adaption an dein Fahrprofil.

Dazu sei gesagt, ich habe wie schon zuvor erwähnt, SuperPlus nur wenige male Testweise getankt und bei mir, könnte man jetzt auch damit argumentieren, das ich IMMER 30L Super im Tank behalte. Ich kann den Tank aufgrund eines Defekts, nur bis 1/4 leer fahren, danach verdurstet der Motor (60,2L höchste eingefüllte Menge bisher)

Mehrleistung dürfte aber auch wie du schon sagst, absolut vom Fahrprofil abhängen, doch auch hier zweifle ich an einem bemerkbaren Unterschied beim 4.2er für den Fahrer. Zuviele Faktoren spielen hierbei mit eine Rolle, sodass du es nicht einfach so auf ROZ-98 zurückführen kannst, das der Motor bei Fahrpofil XY merkbar eine Mehrleistung aufweist.

Alleine die menschliche Wahrnehmung kann sich schließlich, bei ein und demselben Fahrzeug so sehr unterscheiden, das man bestimmte Umstände völlig Gegensätzlich bewertet.

Zitat:

Es ist in keinem Fall 1-2l

2L war etwas übertrieben ausgedrückt geb ich zu aber 1L kommt gut hin und das merke ich, ebenso an der Restreichweite laut BC, die bei SuperPlus merklich, unter der von Super liegt bei gleichem Fahrprofil und Strecke. Ich lege meine Hand dafür aber auch nicht ins Feuer, wie gesagt spielen da einfach zuviele Faktoren eine Rolle und eine genaue Messung, ist hierbei unter Fahrbetrieb weder rentabel, noch mit wenig Aufwand möglich durchzuführen.

Kurzum ich habe mit SuperPlus, genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht und tanke es deshalb nur ab und zu, wenn die Preise mal wieder deutlich gefallen sind, ich sehe absolut keinen Vorteil darin es dauerhaft zu tanken, selbst wenn ich jeden Tag Langstrecke fahren würde. Das Geld welches ich an dieser Stelle einbehalte, gebe ich lieber in teures hochwertiges Öl aus den hier kann ich mir wiederrum sicher sein, richtig auf Langzeit investiert zu haben.

Zitat:

aber der Aufpreis beträgt nur ca. 2,5% und von daher lohnt es sich schon.

Das bitte ich genauer zu erläutern.

 

Gruß

Magnus

am 17. Juni 2013 um 17:08

er meint sicher 2,5% mehrpreis zu superbenzin.

super 1,55 €

superplus 1,61 €

6 cent preisunterschied

komme da aber leider auf 3,8% preisunterschied :D

Je früher er zündet, desto effektiver läuft der motor. weit vor OT

seit ihr früher nicht golf 1 oder golf 2 gefahren? wo man den zündzeitpunkt noch selber einstellen konnte? da hat man es richtig gespürt, wie er ging auf ganz früh und wie scheiße er lief auf ganz spät.

aber einen effekt hatte es, diese ganz spät... ab und zu mal ne schöne flamme aus dem ofenrohr hinten :D:D:D

auch wenn es vielleicht subjektiv ist .... superplus ist für mich die erste wahl, wenn der motor darauf ausgelegt ist. hatte mich bisher auch zum glück nur einmal vergriffen. und mein tank ist immer ganz leer, wenn ich volltanke. also wenig restsprit, der sich mischt.

und superplus ist der einzige sprit, der befreit ist von der zwangsbeimischung. also das ist echtes benzin. wenn sich da noch nichts geändert hat.

 

eine frage hätte ich da noch.... ich möchte mich hier schließlich auch weiterbilden.

wieso hat ROZ95 den höchsten energiegehalt ???

am 17. Juni 2013 um 17:14

Hallo und erstmal...

Herzlich Willkommen hier bei den Dicken!

aber Bitte auf die Ausdrucksweise achten...:rolleyes:

Viel Efolg und Spass hier im Forum

MfG

Turbonet

--------------------------------


MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

am 17. Juni 2013 um 17:56

habe hierzu noch etwas gefunden

 

hier

am 17. Juni 2013 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Wenn du das Ding nicht permanent am Limit bewegst wird nichtmal die Klopfgrenze von ROZ 91 erreicht.

Und wie gesagt. Super 95 hat den höchsten Energiegehalt.

Hallo zusammen,

also mich hat das jetzt auch mal interessiert und ich hab mal ein wenig nachgeforscht.

Also dass jetzt ROZ 95 den höheren Energiegehalt hat, kann ich nicht bestätigen,will's aber auch nicht bestreiten.

Ich kann aber aufgrund meiner Tätigkeit sagen,dass die Betriebsbedingungen einen enormen Einfluss auf den Verbrauch haben können und somit spielt natürlich auch die Klopffestigkeit eine Rolle.

Wenn ich bei 40°C in der Stadt rumfahre muss ich nicht viel machen um im Motorraum sehr hohe Temperaturen zu erzeugen.

Kommt man danach auf die Landstrasse,dann zieht sich der Motor die ganze Stauwärme durch,was dann passiert,brauch ich ja nicht zu sagen,ich denke, fast jeder wird öfter solche "Mischstrecken" fahren.

Und da liegt auch der Hund begraben...es gibt in den Kennfeldern im Motorsteuergerät sog. Grundzündwinkelkennfelder.

Auf denen läuft der Motor,wenn er nicht klopft oder irgendwelche Momentenanforderungen von anderen Steuergeräten kommen.

Je nachdem,für welchen Sprit der Bock ausgelegt ist,wurden diese ein paar Grad früher oder später bedatet,wenn man dann mit nem Sauger zum Tuner fährt,dann ändert der genau diese KF und schreibt "nur" noch SP vor...für teuer Geld,versteht sich.

Entgegen der Meinung vieler kann der Motor durchaus auch im Teillastbetrieb in den Klopfbereich kommen,wenn zb. die Ansaugluft heiss genug ist,da der Zündwinkel nah an diesem Bereich liegt.

Oft liegt er sogar darin,damit die KR sauber arbeiten kann...ich will's an der Stelle gar nicht weiter vertiefen.

Kommt er dahin,gibt's 2 Möglichkeiten:Zündwinkelrücknahme oder anfetten.

Beides geht natürlich auf den Verbrauch,weil der Wirkungsgrad sinkt.

Ich sehe da mit SP auch bei normaler Fahrweise durchaus Verbrauchsvorteile,allerdings fressen das die Spritpreise locker wieder auf.

Ach übrigends...für die unter Euch,die mit LPG unterwegs sind.

Ich hab's Heute in der Weiterbildung grad erst wieder gehört...da besteht durchaus die Gefahr einer erhöhten Klopfneigung.

Durch das Gas findet eine sehr "trockene" Verbrennug statt ,dabei lagern sich ua.Aschepartikel usw. im Brennraum ab,die zu Glühzündungen führen können.

Fazit...ich denk mal je nach Fahrweise oder?

Ich persönlich tanke SP,aber ich fahre natürlich auch so gut wie nix pro Jahr.

Gruss Frank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Verbrauch bei 95 Oktan höher?