ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. WR - Größe 275/…. nicht empfohlen

WR - Größe 275/…. nicht empfohlen

BMW X5 E70
Themenstarteram 10. August 2021 um 9:12

Wollte mir - zumindest etwas antizyklisch handelnd - bereits jetzt neue WR besorgen. Hatte eigentlich vor, die gleiche Größe wie im Sommer zu fahren, vorne 255/50R19, hinten 285/45/R19. Jetzt habe ich erfahren, dass BMW die Größe hinten für WR nicht empfiehlt. Und damit finde ich wahrscheinlich auch keinen WR in dieser Größe mit „Stern“, oder?

Warum es keine Empfehlung gibt, konnte ich nicht erfahren. Finde das blöd.

Manfred

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 10. August 2021 um 13:57

Habe gelesen. Zu WR konnte ich entnehmen, dass * nicht so wichtig ist wie RF und gleicher Abrollumfang.

Zur Klarstellung: habe 4X die BMW Style 177 in 9 X 19 Felgen. Welche Reifengröße kann/darf ich überhaupt mit denen fahren? 255, 275, 285?

Ergänzung zum Thema Sommerreifen: fahre Contisportcontact SSR, DOT 1016, vorne seit weit über 40TKm - stehen im Frühjahr zum Ersatz an - und hinten neue seit letztem Sommer wg. Sägezahn-Problematik. Die waren aber zum Zeitpunkt des Wechsels ebenso alt wie die Vorderräder.

Manfred

Zitat:

@Manfred19 schrieb am 10. August 2021 um 11:12:28 Uhr:

Wollte mir - zumindest etwas antizyklisch handelnd - bereits jetzt neue WR besorgen. Hatte eigentlich vor, die gleiche Größe wie im Sommer zu fahren, vorne 255/50R19, hinten 285/45/R19. Jetzt habe ich erfahren, dass BMW die Größe hinten für WR nicht empfiehlt. Und damit finde ich wahrscheinlich auch keinen WR in dieser Größe mit „Stern“, oder?

Warum es keine Empfehlung gibt, konnte ich nicht erfahren. Finde das blöd.

Manfred

Zunächst einmal folgende Frage:

Warum steht in der Überschrift Deines Threads

"WR - Größe 275/…. nicht empfohlen"?

Nach meinem Verständnis bist Du auf Suche nach einer Mischbereifung

mit 255/50R19 (VA) und 285/45R19 (HA).

Es gibt keine "Empfehlung" von BMW, weil es (fast) keine Winterreifen mehr

im Format 285/45R19 mit dem BMW-"*" gibt.

Oder anders ausgedrückt: früher gab es diese Winterreifen mit "*" in dem

Format, jetzt nicht mehr. Daher "empfiehlt" sie BMW auch nicht mehr.

Zudem: Die "*"-Reifen, also BMW-Freigabe/Empfehlung, für unseren E70

sind immer Runflat-Reifen.

Ich bin aktuell (ebenfalls? siehe Felgenformate!) auf der Suche nach Winterreifen

255/50R19 (für BMW-Felge 9x19) (Vorderachse) und

285/45R19 (für BMW-Felge 10x19) (Hinterachse).

Bei meiner Winterreifen-Suche ("*"=BMW-Freigabe) habe ich festgestellt:

(vorab: 285/45R19 als Sommerreifen mit "*" gibt es viele):

255/50R19 mit "*": unproblematisch, von diversen Markenherstellern

erhältlich (Goodyear, Michelin, Bridgestone, Conti, Pirelli), immer Runflat,

Kosten (ohne DOT17 und älter): zwischen 150 und 200 Euro pro Stück

285/45R19 mit "*": einziger, im (vor)letzten Winter auffindbarer

Anbieter war Pirelli, Stückpreis ca. 350 Euro. In diesem Sommer habe

ich keinen derartigen Reifen finden können. Achtung:

die "namensgleichen" Reifen gibt es auch ohne "*", leicht erkennbar

am deutlich günstigeren Preis.

Meine Alternatividee war/ist es, auf Reifen mit einer Freigabe/Empfehlung

eines anderen Herstellers zurückzugreifen, dessen Fahrzeuge ebenfalls

serienmäßig mit Mischbereifung und Verteilergetriebe erhältlich.

Bei Mercedes lautet die Bezeichnung "MO", bei Porsche "N0".

Für Mercedes gibt es folgenden Reifen:

Continental CrossContact Winter im Format 285/45R19 (Kein Runflat).

Noch zu klären:

Gab es überhaupt einen Mercedes mit Mischbereifung 255/50R19 auf 9x19-Felgen

und 285/45R19 auf 10x19-Felgen?

Zudem vermute ich bei dem Reifenprofil eine gewisse Anfälligkeit für Sägezahnprobleme.

Jetzt habe ich mir gerade fast einen Wolf getippt und lese bei Dir (Manfred):

"Zur Klarstellung: habe 4X die BMW Style 177 in 9 X 19 Felgen. Welche Reifengröße kann/darf ich überhaupt mit denen fahren? 255, 275, 285?"

Autsch! Unterschiedlich breite Reifen und und identische Felgenbreite mit

dem Ziel eines identischen Abrollumfangs, und dann auch noch

extra "*"-Reifen haben/kaufen wollen? Denkfehler!

Soweit mir bekannt ist auf den 9x19-Felgen von BMW nur 255/50R19 erlaubt.

Die 177er-Felge gibt es für die Hinterachse übrigens auch in 10x19:

https://www.leebmann24.de/...silber-ha-bmw-x5-e70-36116774397.html?...

Als Ergänzung:

auf meinen BMW-Felgen im Format 9x19 (VA) und 10x19 (HA) sind

aktuell Vredestein Wintrac Xtreme S XL montiert. Das sind Nicht-Runflat-Reifen.

Die unterschiedlichen Abrollumfänge habe ich nachgemessen und hier im

Forum irgendwo niedergeschrieben. Die Dinger haben aber bisher keine

argen Auffälligkeiten (z.B. defektes VTG, schwammiges Fahrverhalten) beschert.

Der Gewichtsunterschied zu den Runflat-Sommerreifen im selben Format ist

bemerkbar.

Für das neue Reifenmodell "Vredestein Wintrac Xtreme Pro XL"

habe ich zweimal bei Vredestein nach den Abrollumfängen nachgefragt.

Beidesmal gab es keine Antwort. Beim ersten Mal wollten sie noch

weitere Daten meines E70 haben, haben dann aber nicht mehr reagiert.

Saftladen?

Hallo Manfred,

die Styling 177 sind grundsätzlich für den E70 nicht in 9J für die HA vorgesehen. Das hieße in jedem Fall Eintragung durch die Prüfstelle. Hast du dich ev. vertippt? Wegen der hohen ET sind die hinteren Felgen in 10J ausgeführt.

Falls du wirklich VA und HA in 9Jx19 hast (also 4 VA Felgen), dann nimmst du die normalen 255/50 R19 für beide Achsen. Dann hast du auch nicht den Stress mit der Mischbereifung.

Falls du auf der HA die 10J hast, dann bleibt dir nur die 285/45 R19 Bereifung.

Das Gerede wegen * oder nicht hatten wir ja schon zig mal und im Endeffekt bringt es nichts, außer dass du bei der Reifenwahl stark beschränkt bist. Ein paar mm an Reifenumfangsanpassung kannst du problemlos über ein eigenes Luftdruck-Setup ausgleichen. Lass dir, so wie @muenchen-connect das schon gemacht hat, von den Favorisierten Reifenfabrikaten von den Herstellern die Radumfänge zusenden. Wenn die Differenzen dann unter 2% liegen, gleichst du den Rest per Luftdruck aus, um in den Bereich von nahezu 0 zu kommen.

Die BMW Empfehlung ist eigentlich keine Wirkliche, denn die ganzen Probleme mit Sägezahn, einseitiger Abnutzung zu hartem Abrollen... hast du trotzdem. Die * Empfehlung steht tatsächlich nur für die geringeren Umfangstoleranzen und das ist reine Werbung. Denn jedes ESP muss mit einseitig stärkerer Abnutzung klar kommen und kommt es auch. Bezüglich VTG passt du den Umfang ja über den Luftdruck je Achse an.

Dennoch würde ich persönlich für den Winter keine Reifen >255 empfehlen. Je schmaler der Reifen auf Schnee, desto besser Traktion und Kurvenverhalten. Das gilt auch für nasse Straßen. Fährst du nur trockene Autobahn, dann spielt das natürlich keine Rolle.

Falls es um die Optik geht, dann lieber 9x19 mit 255ern und dann hinten Platten oder Felgen mit anderer ET. Meist haben die X5M und X6 hinten eine andere ET, dann bräuchtest du eine Adaptionsplatte. Sparst dir aber dafür extra dicke Spurplatten. Ich fahre rundum X5M Felgen. Im Winter die Styling 298M mit 12mm Platten. Ohne M Paket würden die Räder dann doch recht breit aussehen.

Grüße

Themenstarteram 11. August 2021 um 15:16

Hallo Audihorch,

ja, 275 war Tippfehler.

Generell tendiere ich auch eher zu den schmaleren 255 rundum. Dass das Styling 177 hinten in 9“ nicht (ohne Spurplatten) zugelassen ist, wusste ich nicht. Danke dafür, Zessi. Was die WR selbst betrifft, schaue ich jetzt nach den Pirelli Scorpion Winter, hat mir mein BMW Kontakt genannt. Würden mir bei gleichen Felgen, gleichen Radgrößen (Styling 177, 255/50R19) an der HA 10 oder 15mm Spurplatten reichen? Die Felgen hätte ich schon.;)

Manfred

Probier erstmal ohne Spurplatten, ob sie Freigängig sind. Wenn ja, dann brauchst keine Platten. Müsstest sie aber eintragen lassen. Da 9x19 bei anderen Felgen hinten aber zulässig ist (ich hab hinten ET18), wird es mit deinen vermutlich eng. Glaube du hast 48 oder so.

Also erstmal probieren. Komisch wird es aber garantiert aussehen, da die Räder sehr tief drin stehen.

Grüße

Zitat:

@zessi001 schrieb am 11. August 2021 um 10:32:16 Uhr:

die Styling 177 sind grundsätzlich für den E70 nicht in 9J für die HA vorgesehen. Das hieße in jedem Fall Eintragung durch die Prüfstelle.

@zessi001

Aus Interesse bzw. Verwunderung ob dieser Info habe ich gerade mal bei Leebmann24

nachgeschaut. Dort gibt es einige Winterreifensets mit 9x19 und ET48, auch die 177er.

Diesen Infos entnehme ich, dass 9x19 mit ET48 grundsätzlich auf VA und HA

verbaubar ist.

Felge 211, 9x19 mit ET48, mit 255/50R19, zulässig vorn und hinten

https://www.leebmann24.de/...-y-speiche-211-silber-19-zoll-x5-e70.html

Felge 335, 9x19 mit ET48, mit 255/50R19, zulässig vorn und hinten

https://www.leebmann24.de/...-y-speiche-335-19-zoll-silber-x5-e70.html

Felge 177, 9x19 mit ET48, mit 255/50R19, zulässig vorn und hinten

https://www.leebmann24.de/...euzspeiche-177-silber-19-zoll-x5-e70.html

Ergänzend: hier steht Verbaumenge=4, also vorn und hinten:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Zum Vergleich (m)eine M-Felge in 19-Zoll:

M223, 9x19 mit ET37 (steht also pro Felge 11mm weiter raus als die oben gelisteten Nicht-M-Felgen).

Ich habe diese Felge mal zum Spass von vorn nach hinten montiert.

Und ja, im Vergleich zur ansonsten dort montierten 10x19 mit ET20

(Achtung: ET ist nicht direkt vergleichbar wegen unterschiedlicher Felgenbreite.

(Konkret für das Beispiel mit: 9x19-ET37 und 10x19-ET20

der innere Felgenrand beider Felgen (also 9 und 10 Zoll) steht identisch

weit in den Koflügel rein, die 10-Zoll-breite Felge steht folglich weiter raus),

zum Selber-Prüfen: www.reifenrechner.at )

(Reifen: 285/45R19)

verschwindet das Rad relativ weit im Kotflügel.

https://www.leebmann24.de/...9-zoll-silber-bmw-x5-e70-36112184630.html

Hallo Manfred,

wenn es passt, dann ist alles gut. Laut Felgenkatalog sind die 9x19 bei Styling 177 nur für die VA vorgesehen. Mich wundert die Diskrepanz zwischen ETK und Felgenkatalog zwar, aber wenn Leebmann die offiziell so anbietet, dann wird’s auch erlaubt sein. Die V223M war bisher auch grundsätzlich nur als Mischfelge erhältlich. Schön schaut es vermutlich trotzdem nicht aus. Bei mir mit M Paket bei 9x19 ET18 -12mm Platte stehen die Winterräder immernoch ca. 10mm zu weit drin.

Grüße

Grad noch im ETK geschaut. Also die v223M ist nicht 4x in 9x19 im ETK. Die 177 schon. das verwundert, da die v223 in 9x19 hinten definitiv mehr Platz nach innen hat. Als Satz verkauft BMW die 177 allerdings nur als Mischbereifung. Nur bei Einzelkauf kannst du das so ordern, falls es kein Druckfehler im ETK ist. Und die 177 steht bei dir dann innen ca. 11mm weiter rein, als deine getestete v223m. Das Heißt, du müsstest jetzt mit der 9x19 V223 ca. 20 mm Abstand zu alles Teilen im Radhaus haben, Ausgefedert und eingefedert. Wenn nicht, dann ist die 177 nicht zulässig.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2021 um 9:38

Habe mir die SSC Produktpalette mal angesehen. Grundsätzlich finde ich etwas „breiter“ hinten nicht schlecht. Was haltet Ihr von „Spurverbreiterung System 4H mit zweifacher Zentrierung“, Art. Nr. 13286HS?

Bei 20mm kann ich sogar die originalen Radschrauben weiterverwenden, wiegt den etwas höheren Preis fast auf.

Manfred

Ich persönlich mag die separat verschraubten Platten nicht, da die gesamte Belastung auf den Scheiben ist. Dann lieber Felgen mit kleinerer ET oder auf 15er Platten mit längeren Radschrauben gehen. Aber jeder hat da eine andere Meinung. Und alle zugelassenen Platten wurden ja hinsichtlich Tragkraft geprüft.

Grüße

Themenstarteram 12. August 2021 um 13:34

15mm Spurplatten bestellt mit Radschrauben.

Die optische Breite kann ja auch durch weniger Luft im Reifen erreicht werden:D

Manfred

Ich hab rundum 255er Reifen und die Radlaufverbreiterungen.

Dank Felgen mit geringerer ET und hinten noch separat verschraubter Platten sieht das Ganze auch sehr stimmig aus :)

73deca00-de55-426d-999c-fe961e1db9b0

Und welche ET hast jetzt? Mit Platten wahrscheinlich um 10 rum?

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. WR - Größe 275/…. nicht empfohlen