ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wozu ist dieses ominöse Teil vom Wagenheber ?? :)

Wozu ist dieses ominöse Teil vom Wagenheber ?? :)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 4:12

Habe gestern beim Reifenwechsel festgestellt das Daimler hier ein ganz verrücktes Konstruck neben meinem Wagenheber versteckt hat. Es lässt sich 2 mal aufklappen und ist schick lackiert und es sind Zeichen hineingestanzt als wäre es von einem anderen Stern.... jedoch erschließt sich mir nicht der Sinn dieses Teils. Wer kann mir was dazu sagen? :)

Grüße Thomas

Siehe Foto.

20161003-190322
Beste Antwort im Thema

Laut Bedienungsanleitung gibt es den bei Tirefit, Notrad und Reserverad. Gehört aber vermutlich zu den Dingen die nach einer Panne gerne vergessen werden, wie massenweise verwaiste Warndreiecke auf der Autobahn...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hemmschuh

Ist ein Unterlegkeil das deinen 211er gegen das wegrollen beim Reifenwechsel absichert.

Du kannst die beiden Nasen (auf deinem Bild am kleineren Teil rechts) in den großen unteren Teil rechts einstecken.

Dann wird tatsächlich ein Bremsschuh daraus ;) Faltbar, weil Platz sparend.

War der bei allen Modellen serienmäßig, ich habe den nicht in meinem Auto?

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:53:58 Uhr:

War der bei allen Modellen serienmäßig, ich habe den nicht in meinem Auto?

Hi,

also ich gehen mal stark davon aus das der bei allen Modellen standart war; selbst im A160 (W168) meiner Frau ist ein Unterlegkeil dabei.

LG Werner

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:53:58 Uhr:

War der bei allen Modellen serienmäßig, ich habe den nicht in meinem Auto?

Muss gestehen: Entzieht sich meiner Kenntnis. Muss demnächst mal schauen ob ich selbst einen drin liegen habe ;)

Mal sehen was die Bedienungsanleitung dazu sagt... (siehe Bild)

(Nachtrag: Da kein * hinter dem Wort "Unterlegkeil" steht handelt es sich um Serienausstattung bei allen Fahrzeugen)

Unterlegkeil

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Oktober 2016 um 06:53:58 Uhr:

War der bei allen Modellen serienmäßig, ich habe den nicht in meinem Auto?

Möglicherweise ist der nur drin wenn man ein Ersatzrad hat? Ich habe den jedenfalls, samt Notrad.

Ich habe (hatte) den in beiden 211ern obwohl kein Not-/Ersatzrad sondern Tirefit drin war.

Laut Bedienungsanleitung gibt es den bei Tirefit, Notrad und Reserverad. Gehört aber vermutlich zu den Dingen die nach einer Panne gerne vergessen werden, wie massenweise verwaiste Warndreiecke auf der Autobahn...

Wo soll der denn original im Autolagern?

Ich habe ein Ersatzrad ( wurde noch nicht benötigt) und finde das Teil nicht, wüsste aber auch nicht wo es fehlen soll, muss ja irgendwo reinpassen.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:55:07 Uhr:

Wo soll der denn original im Autolagern?

Ich habe ein Ersatzrad ( wurde noch nicht benötigt) und finde das Teil nicht, wüsste aber auch nicht wo es fehlen soll, muss ja irgendwo reinpassen.

In der Box in der auch der Wagenheber und das Werkzeug liegen

Dsc-2554
Dsc-2555

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 4. Oktober 2016 um 14:06:11 Uhr:

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 4. Oktober 2016 um 13:55:07 Uhr:

Wo soll der denn original im Autolagern?

Ich habe ein Ersatzrad ( wurde noch nicht benötigt) und finde das Teil nicht, wüsste aber auch nicht wo es fehlen soll, muss ja irgendwo reinpassen.

In der Box in der auch der Wagenheber und das Werkzeug liegen

Danke für die Info,

dann ist er bei mir wohl doch irgendwie weg gekommen, denn dort ist nichts.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 13:08

OK. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt weis ich was das ist. Man steckt es zusammen und dann wird es zum Hemmschuh. Kann man ja mal gebrauchen falls der Wagenheber bei Gefälle benutzt werden muss. Ich habe übrigens Tirefit und kein Ersatzrad.

Grüße Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wozu ist dieses ominöse Teil vom Wagenheber ?? :)