ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Wozu GTI wenn es auch einen R gibt?

Wozu GTI wenn es auch einen R gibt?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. März 2017 um 7:22

Hallo Leute,

ich habe mich in den letzen Jahren immer wieder gefragt wieso es noch einen GTI gibt bzw. warum dieser noch immer diesen wichtigen Status hat wo es doch mit dem Golf R viel eindrucksvollere Kandidaten gibt?

Mir sind die technischen Daten beider durchaus bekannt.

Da ich selbst jedoch keinen VW besitze, hab ich da einfach vielleicht zu kurz gedacht.

Wenn man Vergleichstests im TV oder in Magazinen liest wird wenn von "hot hatches" die Rede ist, fast immer der GTI als Testkandidat vertreten.

Bestimmt sind beide Autos toll, das möchte ich hiermit gar nicht bestreiten, ich möchte es nur verstehen ;)

Liebe Grüße Stefan

Beste Antwort im Thema

bei manchen Themen / Fragen kann man echt nur noch mit dem Kopf schütteln....:rolleyes:

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

@hansihase schrieb am 20. Mai 2017 um 09:02:04 Uhr:

Nach 4 GTI in 10 Jahren in Folge, zuletzt PP vFL DSG, ziehe ich nun nach 3 Wochen "R" folgendes Resumee: Zwischen GTI und "R" liegen fahrleistungsmäßig, insbesondere mit dem neuen DSG im Vergleich zum alten , Welten!

Eine dermaßen souveräne Motorisierung hätte ich nie erwartet. Immer und jederzeit Leistung satt.

Das Auto macht nur Freude, bei dezenter Optik und bekannt guter Verarbeitung.

Hehe.... für diese Feststellung hat mir schon ne Probefahrt von 150km im .:R genügt:D

Habe damals das Auto gleich 1 Tag danach bestellt. Ich konnte einfach nicht widerstehen.

Viel Spass mit deR GeRät:)

Mir gings genauso.

Zu Gaudi R Probegefahren und dann 1Woche später GTI ED35 verkauft und R bestellt.

mich würde es auch sehr wundern, wenn man zwischen gti und R keinen unterschied merkt...

Für mich gibt es nur einen einzigen Grund warum ich mir einen GTI und nicht einen "R" bestellt habe,

10 000€ Aufpreis zum GTI.:rolleyes:

Bei gleicher Ausstattung wie ich sie gewählt habe, müsste ich 50 000€ für den "R" hinlegen und da hört der Spaß für mich auf.

Wäre der "R" nur 3000€ teurer, würde ich nicht lange überlegen;)

am 20. Mai 2017 um 12:02

Ich hatte den R damals relativ blind bestellt, was sich leider als Fehler herausgestellt hat. Ich empfand das Fahrzeug als sehr zäh und behäbig. 0-200 in rund 20 Sekunden war nicht viel schneller als der damalig GTI-P. Letzterer hat jetzt 245 PS und ich konnte ihn vor Kurzem Probe fahren. Mega explosiv und sofort bei zack für diese Leistungsklasse. Der schwere R ist dagegen meines Erachtens den Aufpreis nicht wert, es sei denn, man kann kein Auto fahren und braucht in dieser Leistungsklasse bereits Allrad. Der GTI ist die Ikone. Der R eben nur ein normaler Golf mit D&W-Auspuffanlage.

am 20. Mai 2017 um 14:43

Zitat:

@DomiFae schrieb am 20. Mai 2017 um 14:02:05 Uhr:

Ich hatte den R damals relativ blind bestellt, was sich leider als Fehler herausgestellt hat. Ich empfand das Fahrzeug als sehr zäh und behäbig. 0-200 in rund 20 Sekunden war nicht viel schneller als der damalig GTI-P. Letzterer hat jetzt 245 PS und ich konnte ihn vor Kurzem Probe fahren. Mega explosiv und sofort bei zack für diese Leistungsklasse. Der schwere R ist dagegen meines Erachtens den Aufpreis nicht wert, es sei denn, man kann kein Auto fahren und braucht in dieser Leistungsklasse bereits Allrad. Der GTI ist die Ikone. Der R eben nur ein normaler Golf mit D&W-Auspuffanlage.

Ich will jetzt mal nur erwähnen das es sich um 4Motion handelt. 4Motion ist für mich kein echtes Allrad. Im großen und ganzen fährst du meistens eh nur Frontantrieb. Jedoch macht Allrad in Kombination mit 310PS durchaus beim Kurven fahren große Welten. Frontantrieb bricht dir da weg wo 4Motion einsetzt und somit sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich. Da würde ich Physik dem können vorziehen. Für mich können sowieso nur Menschen Auto fahren, die regelmäßig an Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

 

Jedoch mag ich es auch anzweifeln das ein GTI Performance den R davon fährt. Beim GTI Clubsport kann ich mir das schon etwas ehr vorstellen.

Zitat:

@garfield126 schrieb am 20. Mai 2017 um 12:06:20 Uhr:

mich würde es auch sehr wundern, wenn man zwischen gti und R keinen unterschied merkt...

Wer den nicht merkt, macht mit dem Kauf eines GTI ja auch definitiv nix verkehrt.

Mein 6er GTI hatte 260PS / 380Nm. Also irgendwo zwischen 7er GTI und 7er R. Dennoch empfand ich den R deutlich aggressiver und druckvoller. Gerade bei hohen Drehzahlen merkt man doch recht deutlich, daß der größere Turbolader mehr Dampf liefert.

Dennoch empfand ich den 7er GTI auf der Probefahrt auch recht zackig und bei niedrigen Drehzahlen sehr stark. Das höhere Drehmoment ggü dem Vorgänger bei Serienleistung macht sich hier schön bemerkbar. Der R hat mir irgendwie aber einfach besser gefallen. Ausserdem wollte ich keinen zweiten GTI direkt in Folge.

ein R mit GTI Optik wäre mein Favorit;), denn ohne Allrad kommt der CS schnell an seine Grenzen beim Beschleunigen

Die Frage GTI oder R ist eine Frage des Anspruchs.

Mir reichen 230 PS / 350 NM dicke, zumal ich sowieso fast nur noch limitierte Autobahn fahre. Chiptuning wird beim neuen auch nicht mehr gemacht, zumal der Handschalter gefühlt nochmal deutlich besser als der DSGler geht, was wohl vornehmlich an der insgesamt kürzeren Übersetzung (im Vergleich zum 6-Gang-DSG) liegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen