ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wozu dient DataPlug im Golf 7

Wozu dient DataPlug im Golf 7

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 10:31

Hallo,

wir haben gestern unseren neuen gebraucht Golf7, EZ 2015 beim VW-Händler abgeholt. Der :-) hat uns ungefragt einen DataPlug für die Diagnoseschnittstelle in die Hand gedrückt. Mir leuchtet nun nicht ein, wozu das Ding gut sein soll. Ein Telefon lässt sich auch ohne DataPlug mit dem Radio/Navi verbinden. Radio und Navi sind ihrerseits mit dem internen Bus verbunden. Wozu also noch eine weitere BT-Verbindung zwischen Bus und Telefon?

Ich habe versucht es zu ergooglen, aber es gibt tonnenweise Treffer, aber keine gescheite Zusammenfassung, die meine Frage beantwortet.

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2019 um 21:27

Ich hab mir mehr von das Teil mehr erhofft.

Hatte den Data Blog jetzt sechs Monate im Betrieb. Einmal hatte einen defekt angezeigt im Fahrzeug. Über der Kontrolle der Multimedia Einheit war aber alles in Ordnung. Dann wollte ich einen Servicetermin machen über die App. Leider konnte ich nur ein Rückruf vereinbaren. Ich hätte mir gewünscht das ich selber einen Termin mit der App Vereinbaren kann. Ganz ehrlich dazu brauche ich kein Dongle ! Schnappe ich mir selber das Telefon und mach einen Service Termin beim freundlichen !

Den Parkplatz wo mein Auto steht, sehe ich auch über mein Smartphone ohne Dongle !

Ich habe den Dongle wieder abgesteck und fahre jetzt ohne. Wir werden in Zukunft sowieso viel Überwachung haben, da lobe ich es mir die Zeit bis dahin ohne Überwachung zu genießen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das Zauberwort heisst 'VW Connect' - dieses lässt sich als gleichnamige App für das Smartphone herunterladen. Dann kann man dieses via Bluetooth mit dem DataPlug verbinden und sich verschiedene Information zum Auto anzeigen lassen. In der Verpackung ist auch eine Anleitung dazu, da ist alles nochmal ganz genau beschrieben ;) oder ansonsten hier nachlesen.

Der DataPlug hat nichts mit dem Navi oder Radio zutun, sondern erweitert etwas die Funktionalität deines Fahrzeugs - probier es einfach aus und schau es dir an.

Nach einem Umtausch hat bei mir die Installation des Data Plug einwandfrei funktioniert. Für mich liegt der Nutzen des Data Plug‘s in der Anzeige der Batteriespannung. Ansonsten hatte ich mir mehr Details versprochen wie Ölstand, Wischwasserstand... Kurz nach der Installation kam eine Meldung dass 26 Steuergeräte überprüft würden. Später die Meldung, dass dies nicht freigegeben ist. Da mein Serviceberater von VW die App selber nicht nutzt, konnte er mir nicht weiterhelfen. Die anderen Funktionen wie Parkplatz und letzte Fahrt, werden nur sporadisch angezeigt...fehlende GPS Daten.... Das ist in Car-Net besser gelöst. Hier sehe ich den Parkplatz sehr genau. Worüber ich mir allerdings unsicher bin, wie tief die Fehlerberichte gehen. Ein Druckverlust des Reifens wurde angezeigt. (Schraube im hinteren Reifen). Schön wäre es den Fehlerspeicher auslesen zu können. Vielleicht weiß ja hier jemand, wie man das am besten macht?

Die App zeigt dir nur Fehlermeldungen welche dein Fahrzeug dir auch anzeigt, keine Fehlerspeichereinträge .

Was fehlende GPS Daten angeht werden diese von deinem Handy übernommen- hast du GPS eingeschaltet? .

Ich kann meinen Parkplatz auf ca 10 Meter genau sehen . :)

Mfg Mario

Bei mir ist die Kunst, die App nicht in den Hintergrund zu schieben und ihre Funktion per Energiesparmodus auszuhebeln.

Themenstarteram 8. Juni 2019 um 18:02

Danke Leute, ich denke nun ungefähr zu wissen, was man mit dem Teil machen kann.

Aber wieso braucht man diesen zusätzlichen Dongle? Wenn man sein Telefon mit dem Radio/Navi verbindet, dann besteht doch schon eine Verbindung zu den Fahrzeugsteuergeräten.

Zitat:

@GeTI schrieb am 8. Juni 2019 um 20:02:53 Uhr:

Aber wieso braucht man diesen zusätzlichen Dongle? Wenn man sein Telefon mit dem Radio/Navi verbindet, dann besteht doch schon eine Verbindung zu den Fahrzeugsteuergeräten.

Eine Verbindung zu einigen Steuergeräten mag bestehen, aber nicht zu den z.b Motorrelevanten.

Daher werden üblicherweise die Daten mit einem OBD zu Bluetooth-Adapter auf die VW-App oder z.b TorquePro, VAG-DPF etc übertragen und ausgelesen.

Zitat:

@GeTI schrieb am 8. Juni 2019 um 20:02:53 Uhr:

Danke Leute, ich denke nun ungefähr zu wissen, was man mit dem Teil machen kann.

Aber wieso braucht man diesen zusätzlichen Dongle? Wenn man sein Telefon mit dem Radio/Navi verbindet, dann besteht doch schon eine Verbindung zu den Fahrzeugsteuergeräten.

Du hast den Sinn des DataPlug doch noch nicht ganz verstanden ;)

Der DataPlug nimmt über die OBD-Schnittstelle deines Fahrzeugs Kontakt zu fast allen Steuergeräten auf und stellt diese Daten über die VW-Connect-App dar, zumindest ein Teil davon.

Wenn du dein Smartphone mit dem 'Discover Media' bzw. 'Discover Pro' per Bluetooth verbindest, kannst du keine Steuergeräte per Smartphone auslesen, sondern kannst es nur als WLAN-Hotspot, Medienquelle und/oder als Telefon (Freisprecheinrichtung) nutzen.

Ich hab mir das Data Plug in der Hauptsache geholt um die Batteriespannung im Auge behalten zu können. Die weiteren Funktionen sind aber auch ganz nützlich wie beispielsweise der Tankmonitor oder das Fahrtenbuch letzteres vorallem wenn man mehrere Fahrer für ein Fahrzeug hat oder generell viel unterwegs ist.

Themenstarteram 9. Juni 2019 um 12:18

Zitat:

@ThomPoh schrieb am 9. Juni 2019 um 10:18:58 Uhr:

Zitat:

@GeTI schrieb am 8. Juni 2019 um 20:02:53 Uhr:

Danke Leute, ich denke nun ungefähr zu wissen, was man mit dem Teil machen kann.

Aber wieso braucht man diesen zusätzlichen Dongle? Wenn man sein Telefon mit dem Radio/Navi verbindet, dann besteht doch schon eine Verbindung zu den Fahrzeugsteuergeräten.

Du hast den Sinn des DataPlug doch noch nicht ganz verstanden ;)

Habe ich auch nicht behauptet :-)

Zitat:

Der DataPlug nimmt über die OBD-Schnittstelle deines Fahrzeugs Kontakt zu fast allen Steuergeräten auf und stellt diese Daten über die VW-Connect-App dar, zumindest ein Teil davon.

Wenn du dein Smartphone mit dem 'Discover Media' bzw. 'Discover Pro' per Bluetooth verbindest, kannst du keine Steuergeräte per Smartphone auslesen, sondern kannst es nur als WLAN-Hotspot, Medienquelle und/oder als Telefon (Freisprecheinrichtung) nutzen.

Das ist das, was dem Benutzer derzeit geboten wird. Das erklärt aber nicht, warum es so ist.

Das Radio ist über den CAN-Bus elektrisch mit allen anderen Steuergeräten verbunden. Daher sollte es technisch möglich sein, alle Steuergeräte über das Radio auszulesen. Da das Radio eine BT-Schnittstelle hat, könnte es diese Infos an andere Geräte weitergeben.

Ich vermute im Moment, dass es nicht gewollt ist, dass die Daten diesen Weg gehen (evtl. wg. Sicherheitsbedenken) oder dass die aktuellen Autoradios, bzw. Steuergeräte noch nicht so weit sind und man den Kram mit wenig Aufwand in möglichst viele Autos integrieren möchte. Für letzteres spricht, dass der :-) uns den Data-Plug ungefragt und kostenlos mitgegeben hat und dass Daten das Brot des aktuellen Jahrhunderts sind.

Bekommt man den Plug noch wo für lau auch in Österreich?

Bei einem Händler hier um die Ecke, gab es mal eine Aktion. Da konnte man pro Fahrzeug, einen dieser Stecker für 1 Cent kaufen.

Falls du da noch Infos zu hast, dann nehme ich diese gerne an. Hier in AT weiß mein Händler was davon.

Vor allem wenn man mit Gratis kommt. :-/

Das war nur bei dem Händler so. Ist leider wohl auch vorbei.

Hi !

Gibt es evtl. eine alternative App die mehr Daten aus dem DataPlug herauskitzeln kann ?

Gruß

Flobi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wozu dient DataPlug im Golf 7