Wozu der Masseanschluß ?
Ich möchte ein normales Radio gegen mein Radio Concert tauschen! Dazu habe ich mir diesen Adapter gekauft, den ihr auf dem Foto seht!
Da es kein CAN-Bus Adapter ist, muss ich noch ein Kabel zum Sicherungskasten legen und an Klemme 15 anschließen!
Aber weiß jemand warum man das einzelne lose Kabel an Masse anschließen soll? Strom kommt doch über den Strom ISO-Stecker rein?
Also wozu der einzelne Masseanschluß ??
53 Antworten
Dieser Masseanschluss geht in eine kleine Box rein. Was in dieser Box passiert weiss ich nicht.
Da du auch Klemme 15 hast, hast du auf jedenfall schonmal Strom im System, und dieser wird bei einem Defekt vorsichtshalber über Masse abgeleitet.
Deswegen der Masseschluss.
Dies ist auch nötig, wenn nicht alles in einem Kabelsatz vorhanden ist, aber beides kommt ins Radio. Und was dort insich vorgeht weiss du auch nicht
Hallo,
ich hab den Kasten noch nie von innen gesehen, sollte da Elektronik drin sein( was ich vermutet) , währe der Massekabel klar - Stromkreise müssen halt geschlossen sein.
Ansonsten vermutlich Abschirmung oder sonst was, anschliessen solltest du den aber auf alle Fälle.
Ich bin leider kein Experte in Sachen Autobus-Systeme. Gleichwohl biete ich mal folgende Erklärung an:
Der Adapter selbst dürfte aktiv sein, d.h. die Signale werden nicht nur mechanisch auf andere Stecker umgesetzt, sondern das schwarze Kästchen wird auch die elektrischen Pegel der Signale anpassen.
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird der Masseanschluß daher als Potenzialausgleich benötigt: das reduziert die Störgeräuschanfälligkeit. Schlechte Erdung führt häufig zu hörbaren und drehzahlabhängigen Störgeräuschen.
Die Masseleitung im Buskabel dürfte in erster Linie der Stromversorgung dienen und für die Entstörung nicht ausreichen.
Auf jeden Fall schließe ich mich der Empfehlung von TuxTom an: anschließen!
Greeetz, Thomas
Und da dieses kleine Kabel ja nur 15 cm lang ist, und dann schon diese Öse dran hat! Wo schließe ich das in dem Radioschacht am besten an ??
Ähnliche Themen
Moin,
an die erst beste Schraube, die in der (Metall-) Karosserie sitzt.
Da das neue Radio etwas kleiner ist als das Concert hab ich ja so einen Rahmen gekauft! Dieser wird innen mit zwei Schrauben an so einem Blech festgemacht! Kann ich das Kabel da mit ranschrauben? Reicht das schon ?
Solange das Kabel mit der karosserie verbunden ist, ist das egal wohin du es machst.
mfg Sven
Stimmt nicht ganz. Es sollte immer der kürzeste Weg zum Massepunkt gewählt werden. Deshalb planen die Automobilhersteller im ganzen Fahrzeug Massepunkte ein und erden da die Stränge. Gleiches Massepotential ist das A und O zu fehlerfrei funktionierender Elektronik in modernen Fahrzeugen, in denen es von Steuergeräten nur so wimmelt.
Kannst du mit jedem Multimeter, Durchflusstester o.ä. selbst prüfen.
probiers mal am gehäuse vom neuen radio.bei mir hats an der blackbox vom monoceiver funktioniert.am gehäuse vom monitor direkt aber auch glaub ich.probiers mal
Re: Wozu der Masseanschluß ?
Zitat:
Original geschrieben von JO555
Ich möchte ein normales Radio gegen mein Radio Concert tauschen! Dazu habe ich mir diesen Adapter gekauft, den ihr auf dem Foto seht!
Da es kein CAN-Bus Adapter ist, muss ich noch ein Kabel zum Sicherungskasten legen und an Klemme 15 anschließen!
Aber weiß jemand warum man das einzelne lose Kabel an Masse anschließen soll? Strom kommt doch über den Strom ISO-Stecker rein?
Also wozu der einzelne Masseanschluß ??
Und dann poste mal, ob der Adapter gut funktioniert. Baue auch gerade um und wollte eigentlich den von Dietz nehmen (wenn schon, denn schon) der kostet aber ca 100 €. Ich glaube das was Du da hast, kostet so um die 25 € bei Ebay. Wichtig wäre mir auch, ob der Center und der Sub einwandfrei laufen. Gruß smhb
Der Kabelstrang mit dem "schwarzen Kasten" ist das Adapter für das Aktivsystem hinten.
Da Du vom "High-Power" Ausgang des Radio´s ( normaler Iso-Stecker) abgreifst, wird in der Box das Signal für das Aktivsystem angepasst / heruntergeregelt.
Um eine einwandfreie Funktion zu erhalten, und nicht einen Rauschgenerator einzubauen, bzw. Strom riechbar zu machen, ist der Anschluß des Kabels an Masse UNBEDINGT erforderlich.
Also hintendran am Radio war so ein Gewinde wo eine Schraube reinpasst, da habe ich das Massekabel angeschlossen und jetzt gehts schon viel besser!
Habe ich habe immernoch ein gewisses Grundrauschen . . . ist sehr nervig wenn man Klassik hört oder sowas und immer das Rauschen hat! War deswegen schon in einem Hifi-Laden, der hat sich alles angeschaut und meinte angeschlossen ist alles richtig, das rauschen kommt wahrscheinlich von der geringen Ausgangsspannung, die sollte bei einem BOSE-System mindestens 5 V sein!
Außerdem meinte er Sony hat zwar ein tolles Design aber technisch ist es Sondermüll!!
Und als ich ihm erzählte worum es geht, hab ich so gestartet . . also ich fahre einen A3 und habe eine Bose-Anlage drin . . er grinste und meinte gleich . .und jetzt willst du was gescheites oder wie? :-) lach . . wie geil!!