ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:38

Hallo,

Die Kühlleistung vom Kühlschrank unseres WOWAs war im letzten Urlaub (Juni 2021) nicht gut, 12°C - 16°C. Das Gefrierfach hatte -14°C. Gestern habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und einen Lüfter eingebaut. Ergebnis sehe ich heute Nachmittag.

Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht? Wegen Fahrtwinden und Seitenwinden, diese könnten den Lüfter stark abbremsen und die Stromaufnahme erhöhen, was evtl. zum Defekt der Lüfter führt. Ist mein Gedankengang richtig oder gibt es kaum Einwirkung auf den Lüfter während der Fahrt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@harzmazda schrieb am 9. Juli 2021 um 09:45:50 Uhr:

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. Juli 2021 um 09:38:06 Uhr:

Die Titan haben ja alles mit an Board.

Temperaturfühler, Automatik-Modus, manuelle Einstellmöglichtkeit und ganz aus :)

Innen höre ich absolut nix! Da muss ich schon den Kopf in den Schrank neben dem Kühlschrank stecken.

Draußen kann man ihn auf höchster Stufe natürlich wahrnehmen, jedoch nicht unangenehm und nur in unmittelbarer Nähe.

Ist schon echt gut, das Teil! Mal sehen ob es so bleibt, wenn allerhand Unrat und Getier sich über den Winter dort ansiedelt.

Interessant wäre nun natürlich, ob ich den Gasverbrauch senken kann, wenn ich die Lüfter über Solar laufen lasse.

Vermutlich aber so minimal, dass es kaum zu bemerken ist...

Na bist du dir 50 € Lüfter raus hast?...... das wirst du sicherlich nicht mehr erleben. ;)

Hier gibt's die gleichen Lüfter ohne Schnickschnack

https://www.kabelprofishop.de/.../...fter-120x120x25mm-kukri-serie?...

Kommt halt darauf an wieviel Betriebsstunden/ Tage der Kühlschrank im Jahr auf Gas betrieben wird. Ich persönlich habe auch die Eigenbauversion (2x 120mm PC-Lüfter, etwas Kabel, ein Schalter und Lochband). Kosten ca. 20 Euro. Einsparung bei meinem Kühlschrank 10 - 15 % Flüssiggas.

Gruß Volker

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. Juli 2021 um 09:38:06 Uhr:

..ob ich den Gasverbrauch senken kann, wenn ich die Lüfter über Solar laufen lasse.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

am 9. Juli 2021 um 8:53

Zitat:

@4Takt schrieb am 9. Juli 2021 um 10:34:54 Uhr:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Gas kostet Geld, Strom gibt die Sonne mir umsonst.

Drehe ich den Lüfter auf und kann den Kühlschrank eine Stufe niedriger stellen, erkenne ich hier zumindest einen Zusammenhang :)

 

@harzmazda

Den Lüfter ohne alles zu kaufen hatte ich auch überlegt. Das wäre aber darin geendet, dass ich mir eine Automatik-Steuerung selbstgebaut hätte. Was in Sachen Aufwand, Haltbarkeit und Ausführung vermutlich nicht im Verhältnis gestanden hätte.

Finde 50€ ehrlich gesagt nicht zu viel für 2 Lüfter, Kabellage, Steuergerät, Temperaturfühler, alle Befestigungen und dem Bedienteil.

Den Nutzen bei seinem Hobby muss eben jeder selbst für sich bewerten ;)

Da gebe ich dir recht. Meine Lüfte haben nur einen Schalter An/Aus. Ich habe es im Gefühl , wann die Dinger zusätzliche Kühlung verschaffen sollen. Wenn wir nicht unmittelbar vorm Gitter sitzen, stört das leichte Rauschen nicht. Das Meer ist lauter.... smyle.

 

Noch zur Ausgangsfrage. Ich lassen die Lüfter um die 30 Grad auch während der Fahrt an, wenn ich weiß, dass ich über Land fahre.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. Juli 2021 um 10:53:45 Uhr:

..Drehe ich den Lüfter auf und kann den Kühlschrank eine Stufe niedriger stellen, erkenne ich hier zumindest einen Zusammenhang..

Aber wohl eher nur in homöopathischen Mengen. Der Kühlschrank braucht doch sowieso nur sehr wenig Gas.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. Juli 2021 um 09:38:06 Uhr:

Die Titan haben ja alles mit an Board. Temperaturfühler, Automatik-Modus..

Das gehört doch aber zusammen. Ohne Temperaturfühler kein Automatikmodus.

Gasverbrauch bei meinem Kühlschrank RML 8330 laut Hersteller (25°C Außentemperatur), 380 Gramm/ 24h.

Das bedeutet in meinem Fall 38 - 57 Gramm weniger pro Tag. Die Kühlleistung bei meinem RML 8330 im Fendt WoWa eingebaut bezeichne ich als sehr gut (auch ohne Lüfter). Vielleicht fällt deshalb die Einsparung so niedrig aus. Mag ja sein das es andere Kühlschränke gibt die dadurch 30% sparen.

Gruß Volker

Wichtiger als die paar Gramm Gas ist dass der Kühlschrank überhaupt richtig kühlt.

Mit 2x Lüfter oben, die die Ablufttemperatur oben selbst bei 35° C in Südfrankreich unter 45° C hielten, hatten jedenfalls die Bierdosen in der Abtropfschale gefrorene Wassertropfen an der Oberfläche.

Zitat:

@egn schrieb am 9. Juli 2021 um 14:41:28 Uhr:

Wichtiger als die paar Gramm Gas ist dass der Kühlschrank überhaupt richtig kühlt.

Mit 2x Lüfter oben, die die Ablufttemperatur oben selbst bei 35° C in Südfrankreich unter 45° C hielten, hatten jedenfalls die Bierdosen in der Abtropfschale gefrorene Wassertropfen an der Oberfläche.

Das ist bei meinem Kühlschrank Standard. Selbst wenn die Lüfter nicht in Betrieb sind.

Gruß Volker

ich blase seit jahren immer von unten noch oben mit einem temperatur-klicksl. brauche ich jetzt nicht mehr, da keine probleme.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

.....................Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht?

Wegen Fahrtwinden und Seitenwinden, diese könnten den Lüfter stark abbremsen und die Stromaufnahme erhöhen, was evtl. zum Defekt der Lüfter führt. ...........................

Moin,

eigentlich hast du dir die Antwort doch schon selbst gegeben. ;)

Die bei der Fahrt entstehende Luftbewegungen kühlen doch schon mehr,

als die Thermik bei einem WoWa im Stand.

 

 

Zitat:

@campingfriend schrieb am 11. Juli 2021 um 10:30:02 Uhr:

Die bei der Fahrt entstehende Luftbewegungen kühlen doch schon mehr,

als die Thermik bei einem WoWa im Stand.

Und was ist bei langsamer Fahrt oder im Stau oder bei einer Rast?

Last den Ventilator doch einfach laufen, spätestens bei den drei oben genannten Situationen ist er hilfreich und durch die Automatik läuft er ja sowieso nicht, weil der Fahrtwind sonst ausreicht.

Also nur weil man fährt muss die Kühlung dadurch nicht unbedingt besser werden. Im Endeffekt ist so ein Kühlschrank auf eine saubere und gleichbleibende Kühlung angewiesen. Dies erreicht man am besten entweder durch einen guten Kühlschacht (oft sind die Kühlschächte alles andere als das) und die damit verbundene Konvektion oder eben durch einen Lüfter.

Während der Fahrt herrschen an der Seitenwand eines Fahrzeugs kaum vorauszusehende Strömungsverhältnisse. Wenn der Druck oben am Fahrzeug etwas höher ist als in der Mitte, dann wirkt das der natürlichen Konvektion im Schacht sogar entgegen. Und da kommt es ganz drauf an, wo der Kühlschrank eingebaut ist (vorne oder hinten) und welche Form das Fahrzeug hat (Alkoven, ...). Manche Fahrzeuge haben zwei Seitengitter, manche haben nur eines und dafür einen Dachdom.

Wer es genau wissen will, muss sein Fahrzeug in den Windkanal stellen ;)

Ich würde den Lüfter einfach laufen lassen. Ob es was bringt weiß vermutlich kein Mensch, aber weh tut es zumindest auch nicht.

Gruss

Jürgen

am 11. Juli 2021 um 11:18

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. Juli 2021 um 11:41:23 Uhr:

Zitat:

@campingfriend schrieb am 11. Juli 2021 um 10:30:02 Uhr:

Die bei der Fahrt entstehende Luftbewegungen kühlen doch schon mehr,

als die Thermik bei einem WoWa im Stand.

Und was ist bei langsamer Fahrt oder im Stau oder bei einer Rast?

Deinen Kühlschrank hast du hoffentlich nicht an Dauerplus, sondern an Zündungsplus gehängt. Ich lasse den Motor bei einer Rast nicht laufen. Im Stau kümmert sich "Start und Stopp" darum.

Und ob der Kühlschrank mal 1/2 Stunde inaktiv ist - völlig egal.

Zitat:

@situ schrieb am 11. Juli 2021 um 13:18:44 Uhr:

..Deinen Kühlschrank hast du hoffentlich nicht an Dauerplus, sondern an Zündungsplus gehängt..

Doch, damit er auch bei einer Pause weiter kühlt und der Ventilator weiter bläst. Das hält die Autobatterie locker aus. Zur Sicherheit habe ich allerdings einen Batteriewächter installiert, der bei 12 Volt die Leitung trennt.

Zitat:

@situ schrieb am 11. Juli 2021 um 13:18:44 Uhr:

..Im Stau kümmert sich "Start und Stopp" darum..

Also Motor und damit der Kühlschrank aus.

Zitat:

@situ schrieb am 11. Juli 2021 um 13:18:44 Uhr:

..Und ob der Kühlschrank mal 1/2 Stunde inaktiv ist - völlig egal.

Nee, halt nicht. Denn durch das hin- und herwackeln während der Fahrt kühlt ein Absorber schon schlechter

Dann macht eine inaktive 1/2 Stunde schon was aus und wenn die Pause doch länger dauert, wird es schon etwas wärmer im Kühlschrank und das Bier wird wärmer, als die empfohlenen 6° Celsius und 10° warmes Bier schmeckt mir nicht mehr. Dir?

Und wenn dann eventuell nur 11,0 Volt, statt 12 oder 13 Volt ankommen, kühlt er noch schlechter.

Deswegen empfiehlt sich ja auch ein Booster, der die ankommende Spannung erhöht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt