ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:38

Hallo,

Die Kühlleistung vom Kühlschrank unseres WOWAs war im letzten Urlaub (Juni 2021) nicht gut, 12°C - 16°C. Das Gefrierfach hatte -14°C. Gestern habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und einen Lüfter eingebaut. Ergebnis sehe ich heute Nachmittag.

Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht? Wegen Fahrtwinden und Seitenwinden, diese könnten den Lüfter stark abbremsen und die Stromaufnahme erhöhen, was evtl. zum Defekt der Lüfter führt. Ist mein Gedankengang richtig oder gibt es kaum Einwirkung auf den Lüfter während der Fahrt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

..gibt es kaum Einwirkung..

Gar keine, genauer gesagt.

am 8. Juli 2021 um 8:07

Lüfter auf die niedrigste Stufe stellen, sich neben dem Gitter positionieren und mal reinpusten :D

Sehe ehrlich gesagt den Sinn und Zweck nicht! Wenn Du fährst, wird die Luft zirkuliert und Du brauchst den Lüfter doch gar nicht. Der ist doch nur für den Stand gedacht, wo sich die Luft hinter dem Kühlschrank staut (Bzw. der Kamineffekt nicht ausreicht).

So eine schlechte Kühlleistung spricht imho eher nach einem Defekt. Oder einem verschmutzten Brenner.

Den habe ich auch Anfang der Woche erst ausgeblasen, weil er nicht richtig zünden wollte. Ist ein Paradies für Tierchen, hinter dem Gitter...

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 8. Juli 2021 um 10:07:51 Uhr:

..Wenn Du fährst, wird die Luft zirkuliert und Du brauchst den Lüfter doch gar nicht..

Da der Ventilator ja temperaturgeregelt ist, würde er ja dann auch gar nicht laufen, aber wenn man langsam fährt oder im Stau oder an der Tankstelle steht oder Pause macht, ist schon gut, wenn der Ventilator dann anspringt. Es empfiehlt sich also schon, den Ventilator auf Automatik zu stellen.

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 8. Juli 2021 um 10:07:51 Uhr:

..So eine schlechte Kühlleistung spricht imho eher nach einem Defekt..

Mit Gas während der Fahrt ist schon besser, aber oft nicht erlaubt.

Anderseits hat jeder Absorber-Kühlschrank während der Fahrt weniger Kühlleistung, als im Stand.

Wenn der Kühlschrank defekt (nicht das rundherum) ist, würde ich mir überlegen nicht auf Kompressortechnik mit Zusatzakku umzusteigen. Ich hab im jetzt im WoMo einen Kompressor Kühli und ob es nun 22 oder 35°C draussen ist, der ist immer gut kalt. Wenn ich ohne Landstrom stehe fahre ich ihn Abends soweit runter das er immer noch genug kühlt, aber dabei nicht viel Strom verbraucht und der Lüfter nicht anläuft.

Klappt wunderbar.

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 10:43:19 Uhr:

aber wenn man langsam fährt oder im Stau oder an der Tankstelle steht o

Wenn Du mit auf Gas laufendem Kühli an der Tankstelle stehst, sollte man Dich ..........!!!!!!

Ohne Worte.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

 

Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht?

Mfg

Können schon, ist aber unnötig. Der Wärmestau den der Lüfter hinter dem Kühlschrank reduzieren soll entsteht nur im Stand, besondest wenn das Lüftungsgitter der Sonnenseite zugewandt ist. Während der Fahrt kommt es nicht zu solchen Wärmestaus. Durch den Fahrtwind verursachte Luftströmungen richten dem laufenden Lüfter kein Schaden an.

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 8. Juli 2021 um 11:04:47 Uhr:

..Wenn Du mit auf Gas laufendem Kühli an der Tankstelle stehst, sollte man Dich ..........!!!

Habe ich das irgendwo gesagt oder wolltest du nur was geschrieben haben?

Ich habe nur auf @senfwurstsalat reagiert, weil er von der Truma-Spinne in der Gasleitung sprach.

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 8. Juli 2021 um 11:16:17 Uhr:

..Der Wärmestau, den der Lüfter hinter dem Kühlschrank reduzieren soll, entsteht nur im Stand..

Und in folgende Situation gerätst du nie? Musst nie tanken und machst auch keine Pausen?

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 10:43:19 Uhr:

..aber wenn man langsam fährt oder im Stau oder an der Tankstelle steht oder Pause macht, ist schon gut, wenn der Ventilator dann anspringt. Es empfiehlt sich also schon, den Ventilator auf Automatik zu stellen.

Zitat:

@Badland schrieb am 8. Juli 2021 um 10:48:54 Uhr:

..Ich hab im jetzt im WoMo einen Kompressor Kühli und ob es nun 22 oder 35°C draußen ist, der ist immer gut kalt..

Ich habe deswegen zwei 12 Volt-Kompressor-Kühlboxen im Auto. Gespeist von zwei 100 Ah-AGM-Batterien und 250 Watt Solarmodule auf dem Dach. Die eine steht auf 6° plus für Bier und Butter und die andere steht auf 18° minus für Speiseeis und andere Tiefkühlware. Der Absorber im Wohnwagen bleibt aber, weil der auch mit Gas läuft, wenn mal die Sonne längere Zeit nicht scheint oder ich länger im Schatten stehe.

am 8. Juli 2021 um 10:38

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 10:43:19 Uhr:

Anderseits hat jeder Absorber-Kühlschrank während der Fahrt weniger Kühlleistung, als im Stand.

Bei meinem auch, egal ob Gas oder 12 V. Damit hat es nämlich nichts zu tun (wenn tatsächlich 12 V ankommen, bei mir sind es 12,7 V; bei so manchen keine 11 V).

Absorber lieben die Ruhe und die Waagerechte. beides ist allenfalls auf einer guten Autobahn gegeben.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

Hallo,

Die Kühlleistung vom Kühlschrank unseres WOWAs war im letzten Urlaub (Juni 2021) nicht gut, 12°C - 16°C. Das Gefrierfach hatte -14°C. Gestern habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und einen Lüfter eingebaut. Ergebnis sehe ich heute Nachmittag.

Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht? Wegen Fahrtwinden und Seitenwinden, diese könnten den Lüfter stark abbremsen und die Stromaufnahme erhöhen, was evtl. zum Defekt der Lüfter führt. Ist mein Gedankengang richtig oder gibt es kaum Einwirkung auf den Lüfter während der Fahrt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg

Ich lasse meine PC-Lüfter am Kühlschrank während der Fahrt aus.

Welche Erfahrungen ich mit den Lüftern gemacht habe, kann man hier auf Seite 3 & 4 nachlesen.

https://www.motor-talk.de/.../...-rml-8330-im-gasbetrieb-t6666656.html

Gruß Volker

Ob ich Solarmodule nachrüste, weiß ich noch nicht. Weil wenn ich ohne Strom stehe habe ich meistens den ganzen Tag die Akkus mit dem LiMa geladen und Abends scheint da noch eher selten die Sonne.

Vielleicht besorge ich mir portable Solar Panele.

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 11:56:52 Uhr:

Zitat:

@Caravaner1 schrieb am 8. Juli 2021 um 11:16:17 Uhr:

..Der Wärmestau, den der Lüfter hinter dem Kühlschrank reduzieren soll, entsteht nur im Stand..

Und in folgende Situation gerätst du nie? Musst nie tanken und machst auch keine Pausen?

Hallo Axel, Hast du das jetzt nur geschrieben um mir auch mal zu schreiben? Oder anders gefragt, Wie lange stehst du an einer Tankstelle damit sich ein Wärmestau hinter deinem Kühlschrank so entwickelt damit die Kühlleistung deines Kühlschrankes spürbar abfällt? Das gleiche würde für Pausen gelten wenn die Kühlschränke über Dauerplus und nicht wie ich es kenne über Zündungsplus geschaltet wären. Und mal ehrlich Axel was denkst du, warum wird der Kühlschrank in den von dir genannten Situationen erst die Arbeit aufgeben. Weil er die Starterbatterie leer gesaugt oder zumindest stark geschwächt hat oder weil der Hitzestau hinter dem Kühlschrank zu hoch wird um eine ausreichende Kühlwirkung zu gewährleisten? Dem warmen Bier oder der weichen Butter ist das egal.

Und das soll ein Grund sein, den Ventilator auszuschalten, statt ihn auf Automatik laufen zu lassen? :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt