ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 7:38

Hallo,

Die Kühlleistung vom Kühlschrank unseres WOWAs war im letzten Urlaub (Juni 2021) nicht gut, 12°C - 16°C. Das Gefrierfach hatte -14°C. Gestern habe ich die Wärmeleitpaste erneuert und einen Lüfter eingebaut. Ergebnis sehe ich heute Nachmittag.

Was ich dennoch gerne wissen würde, ob man den Lüfter auch während der Fahrt nutzen kann oder lieber nicht? Wegen Fahrtwinden und Seitenwinden, diese könnten den Lüfter stark abbremsen und die Stromaufnahme erhöhen, was evtl. zum Defekt der Lüfter führt. Ist mein Gedankengang richtig oder gibt es kaum Einwirkung auf den Lüfter während der Fahrt? Hat da jemand schon Erfahrungen?

Danke schonmal für die Antworten.

Mfg

Ähnliche Themen
78 Antworten

Ein Hallo in die Runde, wo habt ihr die Lüfter eingebaut? Ins untere oder obere Gitter? Gruß Reinhard

Ins Obere natürlich, weil warme Luft immer nach oben steigt und da sollte man sie auch absaugen. Unten montiert würde der Ventilator ja gegen die Konvektionsrichtung arbeiten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 15:34:55 Uhr:

Ins Obere natürlich, weil warme Luft immer nach oben steigt und da sollte man sie auch absaugen. Unten montiert würde der Ventilator ja gegen die Konvektionsrichtung arbeiten.

Habe ich auch so. Bei Pro mobil hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem unter im Gitter Lüfter eingebaut werden sollten. Natürlich mit dem Luftstrom ins Wowa innere. Warum war auch noch mal genau beschrieben. Ist nur leider entfallen.

Für mich wäre da allerdings der Schmutz Transport zu groß. Oder doch nicht?

am 8. Juli 2021 um 13:53

Natürlich auch unten, wenn man ihn richtig rum montiert.

Hängt auch von den Platzverhältnissen ab. Bei mir sitzt er unten.

Für eine optimale Wirkung ist darauf zu achten, dass die bewegte Luft auch wirklich den gewünschten Weg nimmt und nicht rechts und links vom Lüfter abkürzt.

Zitat:

@harzmazda schrieb am 8. Juli 2021 um 15:53:17 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 8. Juli 2021 um 15:34:55 Uhr:

Ins Obere natürlich, weil warme Luft immer nach oben steigt und da sollte man sie auch absaugen. Unten montiert würde der Ventilator ja gegen die Konvektionsrichtung arbeiten.

Habe ich auch so. Bei Pro mobil hatte ich mal einen Artikel gelesen, in dem unten im Gitter Lüfter eingebaut werden sollten. Natürlich mit dem Luftstrom ins Wowa innere. Warum war auch noch mal genau beschrieben. Ist nur leider entfallen.

Für mich wäre da allerdings der Schmutz Transport zu groß. Oder doch nicht?

Korrektur und nun der Beitrag zwei Mal?

am 8. Juli 2021 um 14:51

Da puste ich doch lieber warme, trockene Luft oben heraus, als unten (irgend-)welche anzusaugen.

Die Halterungen sind bei der Titan auch so verbaut. Die kann man aber sicherlich abschrauben und andersherum montieren, wenn man denn so will.

Muss aber gestehen, dass ich die bisher noch gar nicht gebraucht habe. Wollte für heiße Sommer gewappnet sein. Doch sowohl auf Gas, als auch auf 230V friert bei Stufe 5/5 alles ein (Thetford 142 Liter).

Aber wie üblich beim Hobby: Besser haben als brauchen :rolleyes:

Titan Lüfter
am 8. Juli 2021 um 14:57

Man könnte auf die sicher absurde Idee kommen, dass die oben abgesaugte Luft unten eintreten muss (in exakt der Menge, wie sie oben austritt. Ein Vakuum ist ja auch nicht erwünscht. Auch der einzige Zweck der Übung) und es der Luft völlig egal ist, an welcher Stelle sie zum Bewegen animiert wird.

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 17:17

Erstmal danke für die Antworten.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

 

... Ergebnis sehe ich heute Nachmittag. ...

Das Ergebnis: Heute bei ca. 23°C Außentemperatur hatte der Kühlschrank nach ca. 12 Std. 3°C. Also das Erneuern der Wärmeleitpaste in Verbindung mit dem Einbau des Lüfters hat enorm viel gebracht. Als Tipp für die, die auch nicht genügend Kühlleistung haben.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:17:58 Uhr:

Erstmal danke für die Antworten.

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 19:17:58 Uhr:

Zitat:

@Reini88 schrieb am 8. Juli 2021 um 09:38:11 Uhr:

 

... Ergebnis sehe ich heute Nachmittag. ...

Das Ergebnis: Heute bei ca. 23°C Außentemperatur hatte der Kühlschrank nach ca. 12 Std. 3°C. Also das Erneuern der Wärmeleitpaste in Verbindung mit dem Einbau des Lüfters hat enorm viel gebracht. Als Tipp für die, die auch nicht genügend Kühlleistung haben.

Hört sich doch sehr gut an.

Gruß Volker

moin

genau das habe ich letzte woche auch gemacht

paste neu gemacht .

und pc lüfter 120mm oben!!!!!! eingebaut .

habe ein paar std gelesen und bin mir sicher das es richtig ist den oben einzubauen .

ob oben oder unten den lüfter einbauen , kann man mit lesen den ganzen urlaub verbringen , echt

mein kühli bj 2004 .

macht auf halber leistung jetzt im

gefrierfach -18 grad

unten 3 grad

das langt voll

damit bekomme ich mein bier sehr kalt .

ob der lüfter da noch was bringt wird sich rausstellen . ich glaube ich werde ihn nur anmachen wenn die sonne auf das gitter scheint .

leicht hören tut man ihn trotzdem den lüfter.

gruss

Ich hatte am Wohnwagen nen Lüfter den der Vorbesitzer eingebaut hatte, der war so laut dass sich einmal ein Nachbar beschwerte.

Der Temperaturfühler war in der Nähe des Brenners gesetzt, kein Regel und keine manuelle Abschaltmöglichkeit. Der Lüfter lief quasi immer auf Vollgas so das ich ihn nur mit Kabelziehen abschalten konnte :rolleyes:

Zitat:

@Badland schrieb am 9. Juli 2021 um 06:37:46 Uhr:

Ich hatte am Wohnwagen nen Lüfter den der Vorbesitzer eingebaut hatte, der war so laut dass sich einmal ein Nachbar beschwerte.

Der Temperaturfühler war in der Nähe des Brenners gesetzt, kein Regel und keine manuelle Abschaltmöglichkeit. Der Lüfter lief quasi immer auf Vollgas so das ich ihn nur mit Kabelziehen abschalten konnte :rolleyes:

Moin, vielleicht hast du noch ein Poti von einem alten Radio. Das dazwischen dann kannst du die Drehzahl so runter regeln , dass du sie nicht mehr hörst aber sie dann auch noch ausreichend arbeiten. Das hatte ich auch mal so, war eine gute Lösung. Jetzt habe ich allerdings größere drin die auch eine besondere Schaufelrad Geometrie haben. Die sind 24 Volt laufen mit 12 Volt und schaufeln recht entspannt die Luft ins Gitter.

am 9. Juli 2021 um 7:38

Die Titan haben ja alles mit an Board.

Temperaturfühler, Automatik-Modus, manuelle Einstellmöglichtkeit und ganz aus :)

Innen höre ich absolut nix! Da muss ich schon den Kopf in den Schrank neben dem Kühlschrank stecken.

Draußen kann man ihn auf höchster Stufe natürlich wahrnehmen, jedoch nicht unangenehm und nur in unmittelbarer Nähe.

Ist schon echt gut, das Teil! Mal sehen ob es so bleibt, wenn allerhand Unrat und Getier sich über den Winter dort ansiedelt.

Interessant wäre nun natürlich, ob ich den Gasverbrauch senken kann, wenn ich die Lüfter über Solar laufen lasse.

Vermutlich aber so minimal, dass es kaum zu bemerken ist...

Zitat:

@senfwurstsalatsaft schrieb am 9. Juli 2021 um 09:38:06 Uhr:

Die Titan haben ja alles mit an Board.

Temperaturfühler, Automatik-Modus, manuelle Einstellmöglichtkeit und ganz aus :)

Innen höre ich absolut nix! Da muss ich schon den Kopf in den Schrank neben dem Kühlschrank stecken.

Draußen kann man ihn auf höchster Stufe natürlich wahrnehmen, jedoch nicht unangenehm und nur in unmittelbarer Nähe.

Ist schon echt gut, das Teil! Mal sehen ob es so bleibt, wenn allerhand Unrat und Getier sich über den Winter dort ansiedelt.

Interessant wäre nun natürlich, ob ich den Gasverbrauch senken kann, wenn ich die Lüfter über Solar laufen lasse.

Vermutlich aber so minimal, dass es kaum zu bemerken ist...

Na bist du dir 50 € Lüfter raus hast?...... das wirst du sicherlich nicht mehr erleben. ;)

Hier gibt's die gleichen Lüfter ohne Schnickschnack

https://www.kabelprofishop.de/.../...fter-120x120x25mm-kukri-serie?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WOWA Kühlschrank Lüfter während der Fahrt