ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Übernachten mit Wohnwagen

Übernachten mit Wohnwagen

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:33

Wir wollen evtl. einen kleineren Wohnwagen anschaffen. Ich kenne mich mit dem Thema noch nicht so aus. Vorab würde mich aber sehr interessieren: Mit einem Wohnmobil kann man ja eine Nacht auch auf Parkplätzen verbringen. Wie ist das mit einem Wohnwagen z.B. bei einer längeren Urlaubsanfahrt? Muss man da auf jeden Fall auch nur zum Schlafen auf einen Campingplatz? Ab wieviel Stunden Standzeit muss man das dann evtl.(wenn ich z.B. an einer Raste ausgiebig speiße, steht er ja schon mal gut 2 Std.)?

Gibt es andere Länder (z.B. Skandinavien) wo man das darf?

Danke für eure Rückmeldung.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da ich nix hab was man mir klauen kann, hatte ich damit weder mitm Wohnmobil, noch mitm Wohnwagen, noch mitm Zelt je ein Problem.

Im schlimmsten Falle muss man einpacken, idr. bin ich dann eh nicht mehr fahrtüchtig und dann ist man "morgen weg" und fertig...

Was will denn wer machen? Ausrauben? Einknasten? Lächerlich...

Lächerlich ist das nicht, wenn du morgens aufwachst, Kopfweh hast vom Schlafgas was dir jemand über Nacht eingelassen hat, deine Frau und Kinder nicht wach bekommst und sogar der Hund eine Woche mit dem Gas kämpft ums Wach bleiben.

Aber wer es nicht erlebt hat, kann es auch nicht beschreiben, weil er es nicht gefühlt hat.

Unser Auto und Wohnwagen sind auch über zwanzig Jahre, nach Geld sehen wir bestimmt nicht aus.

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

In D ist das Übernachten auf Parkplätzen zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" zulässig. Solange nicht der Anschein von Camping erweckt wird (z.B. Tisch und Stühle vor dem WW).

 

Ähnlich halten es auch div. andere Länder. Hier sollte man sich dann aber von Land zu Land vorab informieren. Entsprechende Übersichten gibt es z.T. bei den Automobil-Clubs.

 

Diese Antwort wäre aber bestimmt auch problemlos mehrfach mit der Forensuche zu finden gewesen.

 

Gruß

NoGolf

Moin,

bei der Reise über die Autobahn übernachte ich, wenn ich es muss,

auch auf Rastplätzen/-stätten.

Ruhiger & sauberer ist es auf Campingplätzen.

Ich weiss nur, das es in NL grundsätzlich verboten ist.

Ausserhalb von Campings ist es nur dort erlaubt, wo es entdprevhend beschildert ist.

Grundsätzlich ist "Campingbetrieb" bei solchen Übernachtungen verboten.

Es soll nur "zur Wiederherstellung der Fahrtüchiigkeit dienen"

Auf den Seiten der Autuclubs findet man genaues.

Ups no golf war schneller

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

 

 

Ups no golf war schneller

Doppelt genäht hält besser ;-) und dazu noch in manchen Formulierungen wortgleich ... da müssen WIR doch einfach Recht haben :-)

 

Gruß

NoGolf

Hallo,

unabhängig davon ob erlaubt oder nicht, empfehlenswert ist die Übernachtung auf Autobahnparkplätzen oder sonstigen, gebührenfreien Übernachtungsmöglichkeiten, nicht.

Außer, daß man die Campingplatzgebühr spart, spricht alles dagegen.

Liebe Grüße

Herbert

Warum nicht? Die Ausrüstung, um mal eine Nacht auf einem Rastplatz zu verbringen, hat man doch dabei.

Außerdem muss man erst mal von der Autobahn runter und bis idR 22.00 Uhr auf dem Stellplatz stehen. Unterwegs weis man in der Regel gar nicht, wo der nächste Campingplatz ist. Also im Campingführer suchen, anrufen, ob noch ein Platz frei ist, ein- / auschecken. Ich sehe da jede Menge Nachteile. :confused:

Den letzten Satz hätte man sich auch ersparen können.

Immer diese Sittenwächter!

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

In D ist das Übernachten auf Parkplätzen zur "Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" zulässig. Solange nicht der Anschein von Camping erweckt wird (z.B. Tisch und Stühle vor dem WW).

Ähnlich halten es auch div. andere Länder. Hier sollte man sich dann aber von Land zu Land vorab informieren. Entsprechende Übersichten gibt es z.T. bei den Automobil-Clubs.

Diese Antwort wäre aber bestimmt auch problemlos mehrfach mit der Forensuche zu finden gewesen.

Gruß

NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Warum nicht? Die Ausrüstung, um mal eine Nacht auf einem Rastplatz zu verbringen, hat man doch dabei.

Natürlich, aber Rastplätze sind bekanntermaßen nicht ganz ungefährlich, es gibt immer wieder Überfälle! Nicht nur in Südeuropa, mittlerweile auch in Deutschland und sogar in Skandinavien...

Deshalb würde ich persönlich (auch, wenn ich mit Wohnmobil unterwegs bin) auch mit einem Wohnwagen immer von der Autobahn runterfahren und mir ein ruhiges Plätzchen suchen, da gibt es reichlich Möglichkeiten. Manchmal sind auf Wohnmobilstellplätzen auch Wohnwagen erlaubt, oder auf Supermarktparkplätzen oder in Gewerbegebieten. Wir haben in Frankreich auch mal einfach auf einem größeren Parkplatz vor einer Kirche übernachtet, gegenüber war eine Polizeistation.... Für eine Übernachtung auf Reisen gibt es immer genug Möglichkeiten, man muss dann nur etwas eher mal von der Autobahn runter, zudem sieht man dann auch immer wieder mal schöne Plätze und Gegenden...

Gruß, Jens

Wir übernachten immer auf Campingplätzen.

Das mit dem Wild Campen oder auf Rastplätzen oder sonstigen Parkplätzen ist uns zu Gefährlich.

Gruß

Da ich nix hab was man mir klauen kann, hatte ich damit weder mitm Wohnmobil, noch mitm Wohnwagen, noch mitm Zelt je ein Problem.

Im schlimmsten Falle muss man einpacken, idr. bin ich dann eh nicht mehr fahrtüchtig und dann ist man "morgen weg" und fertig...

Was will denn wer machen? Ausrauben? Einknasten? Lächerlich...

Zitat:

Original geschrieben von ichtyos

Warum nicht? Die Ausrüstung, um mal eine Nacht auf einem Rastplatz zu verbringen, hat man doch dabei.

Außerdem muss man erst mal von der Autobahn runter und bis idR 22.00 Uhr auf dem Stellplatz stehen. Unterwegs weis man in der Regel gar nicht, wo der nächste Campingplatz ist. Also im Campingführer suchen, anrufen, ob noch ein Platz frei ist, ein- / auschecken. Ich sehe da jede Menge Nachteile. :confused:

Also wenn ich mit dem Wowa eine längere Tour mit zwischenstopps vor habe, dann suche ich mir meine Zwischen-/Übernachtungs-Ziele sinnvollerweise vorher raus. Auch ich bevorzuge dann Campingplätze. Erstens muss man da meist nicht bis auf den Platz, die meisten bieten übernachtungsplätze vor oder im Einfahrtsbereich des Platzes. Zweites kann man da nach Anmeldung und direktem bezahlen auch problemlos mit Schrankenöffnung losfahren, da muss man nicht auschecken. Drittens kann ich auf dem CP so oft wie nötig auf eine saubere Toilette, an den meisten Rastplätzen/-stätten kostet dich das 0,70€ und wie sauber es ist weiß man nicht so genau, auf diversen anderen Parkplätzen geht dann nur noch das Wowa Chemiklo, das ich nur im äußersten Notfall nutze. 4. kann ich mich mal unter die Dusche stellen, okay manche Raststätte bietet auch das für Brummifahrer aber ob ich die von innen sehen will weiß ich nicht.

Moin,

alle haben mal wieder Recht und doch auch nicht............

Gefährlich ist auch die Fahrt in den Urlaub und es gibt auch saubere und kostenlose Raststättenklos

Letzte Woche erst auf Dijon-Brognon( Rastplatz kurz vor Dijon, bei Brognon: 47.423475, 5.169729 )

Nicht direkt immer an der Tankstelle halten......

Auch kann wegen verschiedener Ereignisse nicht immer der anvisierte Platz erreicht werden.

Da helfen einem die kleinen Navigationssysteme weiter -Stichwort POI oder ARCHIES

den auch wir stehen lieber auf Campings.......

.......geht aber nicht immer

Gruss Thomas

zur Zeit in Le Lavandou (La Faviere - Bormes les Mimosas)

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:43

Danke für eure Antworten! Ich glaube, dass dann für den Anfang doch der CP die sicherere Lösung ist; obwohl unser Schäfer bestimmt niemanden rein lässt, aber auch "schöne" Kratzer am neuen Zugfahrzeug als Andenken müssen ja nicht sein. Mit zunehmender Campingerfahrung finden sich dann vielleicht auch andere Varianten.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da ich nix hab was man mir klauen kann, hatte ich damit weder mitm Wohnmobil, noch mitm Wohnwagen, noch mitm Zelt je ein Problem.

 

Was will denn wer machen? Ausrauben? Einknasten? Lächerlich...

Wenn Du das lächerlich findest.... Unser Wohnmobil wurde schon mal ausgeräumt... Wir haben auch keine Werte! Trotzdem wurden Fernseher, Fotoapparat, Klamotten aus dem Kleiderschrank und solcher Kleinkram gestohlen, Türschloss kaputt, und das nur bei einem kurzen Stop...

Meinen Eltern wurde zweimal bei Übernachtungen das Fahrerhaus aufgebrochen, trotz Hund im Auto, und es wurden Sachen aus dem Fahrerhaus bzw dem Handschuhfach geklaut, auch Papiere, zudem natürlich das Schloss der Tür kaputt...

Das sind eigene Erfahrungen die ich überhaupt nicht lächerlich finde... Kostet immer Geld, Nerven und Ärger...

Gruß, Jens

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Da ich nix hab was man mir klauen kann, hatte ich damit weder mitm Wohnmobil, noch mitm Wohnwagen, noch mitm Zelt je ein Problem.

Im schlimmsten Falle muss man einpacken, idr. bin ich dann eh nicht mehr fahrtüchtig und dann ist man "morgen weg" und fertig...

Was will denn wer machen? Ausrauben? Einknasten? Lächerlich...

Lächerlich ist das nicht, wenn du morgens aufwachst, Kopfweh hast vom Schlafgas was dir jemand über Nacht eingelassen hat, deine Frau und Kinder nicht wach bekommst und sogar der Hund eine Woche mit dem Gas kämpft ums Wach bleiben.

Aber wer es nicht erlebt hat, kann es auch nicht beschreiben, weil er es nicht gefühlt hat.

Unser Auto und Wohnwagen sind auch über zwanzig Jahre, nach Geld sehen wir bestimmt nicht aus.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen