ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Workshop *originale M3 Spiegel*

Workshop *originale M3 Spiegel*

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 11:40

Hi Leutz..

Ich mach mal nen Workshop auf, wie man originale M3 Spiegel mit Spiegelmemory und elektrischer Anklappfunktion in ein Coupe einbaut.

Für alle hier erklärten Sachen übernehme ich keine Garantie. Jeder Umbau geschieht auf eigene Gefahr. Und ich bin für Schäden am Fahrzeug nicht Haftbar zu machen. :)

Leute die keine Ahnung von elektrik und Schaltplan lesen haben, sollten lieber die Finger von dem Umbau lassen. Ist doch nicht ganz sooo einfach.

So...

Fahrzeug e46 320Ci ohne Sitzmemory und nur mit normalen Spiegeln mit Spiegelheizung und elektrischer Spiegelverstellung.

Benötigte Teile:

  1. 1x 1 Paar M3 Spiegel mit Spiegelmemory und elektrischer Anklappfunktion (12 poliger Stecker)
  2. 1x Türkabelbaum Fahrerseite für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61126303094)
  3. 1x Türkabelbaum Beifahrerseite für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61126303096)
  4. 1x Spiegelverstellschalter für Fahrzeuge mit Aussenspiegel mit Beiklappfunktion und Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61316901383)
  5. 2x Steuergerät Spiegelmemory für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61356916054)
  6. ca. 5m Kabel 0,75 Quadrat in der Farbe RT/GN/GE
  7. ca. 5m Kabel 0,75 Quadrat in der Farbe WS/RT/GE
  8. 4 Kleine Stifte für den Stecker zum Türkabelbaum, welcher vom Fahrzeug kommt. ( je Seite 2 Stück)
  9. 1x Stecker für Kammverbinder
  10. 1x Stecker für Sicherungskasten
  11. div. Kabelbinder
  12. Schaltplan für die Fahrerseite.
  13. Schaltplan für die Beifahrerseite.

Umbauten am Fahrzeug:

  1. Türkabelbaum in der jeweiligen Tür gegen den neunen tauschen.
  2. den alten Spiegel gegen den M3 Spiegel tauschen
  3. 1 Steuergerät Spiegelmemory je Tür einbauen.
  4. Türen wieder zusammen bauen und den neuen Spiegelverstellschalter einsetzen

So, das war der leichte Teil... :)

Jetzt vergleicht man den Türkabelbaum (je Tür) mit dem Stecker der aus den Fahrzeug kommt. Vom Türkabelbaum kommen 2 Kabel die wir benötigen.

  1. RT/GN/GE geht an den Sicherungskasten an Sicherung 57 (5A). Dazu muß der ganze Sicherungskasten auseinander gebaut werden, da die 57 sich in der unteren Leiste befindet. ( Ich habe dazu fast 1 Stunde gebraucht)
  2. WS/RT/GE geht an den Kammerverbinder der selben Farbe. Das ist der Car Bus, worüber alle Daten geschickt werden. Dieser befindet sich auch mit am Sicherungskasten.

Verwechselt bloß nicht die Kabel, sonst jagt Ihr auf den Car Bus 12V. Dann wird sich einiges an Steuergeräten verabschieden.

Diese beiden Kabel sind je Seite nicht vorgerüstet.

Sie müssen erst verlegt werden.

 

So habe ich es bei mir auf der Fahrerseite gemacht. Und der Spiegel funzt.

Ob die Beifahrerseite geht, kann ich nocht nicht sagen, da mir immer noch der Spiegel fehlt.

cu

billi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Das Forum lebt!

Supi, vielen Dank für diese 'Geschichte'! :) :D

Gruß, Timo

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 12:36

Na nix zu Danken. Das Forum hat mir auch schon oft genug geholfen.. Ein kleiner Dank von mir an euch.. :)

Bilder kommen wenn ich die Beifahrerseite mache..

billi

Hi Billiboy!

Wirklich sehr ausführlich beschrieben.

Aber spätestens dei den Schaltplänen ist bei mir Schluss.... :D

Aber mal auf Dein Auto zu kommen.

Du gibst an, ein 320ci zu fahren.

Der entsprechende Link ist unten auch angegeben.

Aber warum sieht man eine 318i Limousine??? *grübel*

Guckst Du!

Oder willst Du Dir ein neues Auto kaufen?

Gruß

Oops, in der Tat... :eek: *???*

Die original M3-Spiegel passen doch gar nicht an die Limousine?!

(Bis eine Bastelanleitung von Mitja kommt...) ;)

Hey, bitte bitte Billi, klär uns mal auf!!

Gruß, Timo

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das Forum lebt!

Gruß, Timo

in der tat! :)

demontage spiegelglas m3 spiegel !

 

hallo!

Wie bekommt man den die originalen Spiegelgläser überhaupt demontiert, da meine zum Lackierer müssen?

Meine Spiegel sind mit einem zehnpoligen Stecker versehen und Sitzmemory habe ich auch. Paßt das denn überhaupt alles,oder was benötigt man so noch alles ???

gruß

mell

elektrochrom

 

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Das Forum lebt!

Supi, vielen Dank für diese 'Geschichte'! :) :D

Gruß, Timo

hey timo !!

du wolltest doch mal vor einiger zeit die elektrchrom sache kompremieren und ins forum bringen,da es bei mir bisher nicht geklappt hat,aber die nachfrage da ist

gruß

mell

am 18. Januar 2004 um 13:55

tja, der timo wollte sich auch mal mit dem "GONG" statt dem piepsen beschäftigen :D

Jaja... des wissen wir auch schon... ;)

Das mit dem Gong ist wohl wahr, hat aber eine mehrstellige Prio-Nummer...

Aber Elektrochrom? Bitte? Ich? Kann mich nicht erinnern, die Suchfunktion anscheinend auch nicht...

Gruß, Timo

PS: Was ist jetzt mit Billi's Auto?!

Themenstarteram 18. Januar 2004 um 18:08

@Quaishan

Nee, ist wirklich ein 320 Ci Coupe. Aber den hab ich grad mal 3 Wochen und ich bin noch nicht dazu gekommen neue Bilder zu machen. Vorher hatte ich die 318i Limo von der die Bilder sind.

Die Schaltpläne lassen sich ein wenig erklären. Das ist nicht das Problem.

@winpu

Hier ne kleine Anleitung zu den Spiegelgläsern..

http://www.flurry.de/bmw/div/m3_spiegelglas_demontage.JPG

Also wenn Du Sitzmemory drin hast, dann sind eigentlich die Türkabelbaume und das Steuergerät schon verbaut. Sonst würde sich der Spiegel nicht bei einer gespeicherten Sitzposition neu einstellen. Für die Anklappfunktion brauchst Du dann nur noch einen neuen Schalter und die Spiegel.

Welche elektrchrom sache ist hier gemeint? Innenspiegel oder Außenspiegel?

Ein Gong ist Super.. Will ich auch haben.. :)

billi

alte klamotte !!

 

Elektrochrom Spiegel mit DWA aktivieren !

Geändert von winpu am 15.09.03 um 22:51

Jetzt hat es mit dem Spiegel und der Diode von der DWA endlich elektroseitig geklappt.Die Diode funktioniert nun über Zündung aus(blinkt)auch ohne DWA,bei interesse wie es verkabelt wird meldet euch einfach !!!!

Gruß

Winpu

 

Hey Winpu, klar interessiert es uns!

Erzähl's uns doch einfach hier (oder sollen wir uns einzeln bei dir melden...!?).

Vielleicht hast du zufällig auch noch die Teilenummer vom Spiegel mit Lichtorgel zur Hand?

Ich hätte mich jetzt rangemacht, eine Blinkschaltung gebaut (z.B. mit NE555 oder LM324), und über einen Transistor drangehängt... Geht es einfacher?

Danke für nützliche Basteltipps!

MoKa

Achso, das Blinkerchen... :)

Gut, das hat ja nicht unmittelbar mit Elektrochrom zu tun, drum war mir das Stichwort nicht in Erinnerung.

Stimmt, blinken soll meiner auch irgendwann. Aber individuell, nicht am roten Spiegelknubbel... ;)

Viele Grüße, Timo

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 12:18

Ah so.. Nee, das Interessiert mich nicht so mit dem blinken..

Der Gong währe schon interessanter...

Aber ist ja ein anderes Thema und paßt hier nicht so in den Workshop.. :)

billi

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 21:56

Hab heute meinen rechten Spiegel Verbaut und alles so angeschlossen wie ich es schon beschrieben hatte.

Funzt auch alles super. Spiegel klappen auf Tasten druck an, lassen sich verstellen, Heizung geht, und die Bordsteinfunktion geht auch.

Jetzt hab ich aber noch 2 Fragen, und hoffe die kann mir jemand beantworten.

1. Wenn die Spiegel hochgeklappt sind, und ich fahre los, dann klappen die nicht automatisch runter. Sollte das nicht aber automatisch gehen?

2. Wenn ich über die FB die Türen schließe, und dann den Schließknopf noch weiter gedrückt halte, sollten dann die Spiegel nicht auch automatisch einklappen? Mir ist so, als hätte ich das mal hier im Forum gelesen.

Hoffe mir kann da jemand ein paar Infos zu geben.

cu

billi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Workshop *originale M3 Spiegel*