ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Workshop *originale M3 Spiegel*

Workshop *originale M3 Spiegel*

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 11:40

Hi Leutz..

Ich mach mal nen Workshop auf, wie man originale M3 Spiegel mit Spiegelmemory und elektrischer Anklappfunktion in ein Coupe einbaut.

Für alle hier erklärten Sachen übernehme ich keine Garantie. Jeder Umbau geschieht auf eigene Gefahr. Und ich bin für Schäden am Fahrzeug nicht Haftbar zu machen. :)

Leute die keine Ahnung von elektrik und Schaltplan lesen haben, sollten lieber die Finger von dem Umbau lassen. Ist doch nicht ganz sooo einfach.

So...

Fahrzeug e46 320Ci ohne Sitzmemory und nur mit normalen Spiegeln mit Spiegelheizung und elektrischer Spiegelverstellung.

Benötigte Teile:

  1. 1x 1 Paar M3 Spiegel mit Spiegelmemory und elektrischer Anklappfunktion (12 poliger Stecker)
  2. 1x Türkabelbaum Fahrerseite für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61126303094)
  3. 1x Türkabelbaum Beifahrerseite für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61126303096)
  4. 1x Spiegelverstellschalter für Fahrzeuge mit Aussenspiegel mit Beiklappfunktion und Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61316901383)
  5. 2x Steuergerät Spiegelmemory für Fahrzeuge mit Sitzverstellung vorne elektr. Memory (61356916054)
  6. ca. 5m Kabel 0,75 Quadrat in der Farbe RT/GN/GE
  7. ca. 5m Kabel 0,75 Quadrat in der Farbe WS/RT/GE
  8. 4 Kleine Stifte für den Stecker zum Türkabelbaum, welcher vom Fahrzeug kommt. ( je Seite 2 Stück)
  9. 1x Stecker für Kammverbinder
  10. 1x Stecker für Sicherungskasten
  11. div. Kabelbinder
  12. Schaltplan für die Fahrerseite.
  13. Schaltplan für die Beifahrerseite.

Umbauten am Fahrzeug:

  1. Türkabelbaum in der jeweiligen Tür gegen den neunen tauschen.
  2. den alten Spiegel gegen den M3 Spiegel tauschen
  3. 1 Steuergerät Spiegelmemory je Tür einbauen.
  4. Türen wieder zusammen bauen und den neuen Spiegelverstellschalter einsetzen

So, das war der leichte Teil... :)

Jetzt vergleicht man den Türkabelbaum (je Tür) mit dem Stecker der aus den Fahrzeug kommt. Vom Türkabelbaum kommen 2 Kabel die wir benötigen.

  1. RT/GN/GE geht an den Sicherungskasten an Sicherung 57 (5A). Dazu muß der ganze Sicherungskasten auseinander gebaut werden, da die 57 sich in der unteren Leiste befindet. ( Ich habe dazu fast 1 Stunde gebraucht)
  2. WS/RT/GE geht an den Kammerverbinder der selben Farbe. Das ist der Car Bus, worüber alle Daten geschickt werden. Dieser befindet sich auch mit am Sicherungskasten.

Verwechselt bloß nicht die Kabel, sonst jagt Ihr auf den Car Bus 12V. Dann wird sich einiges an Steuergeräten verabschieden.

Diese beiden Kabel sind je Seite nicht vorgerüstet.

Sie müssen erst verlegt werden.

 

So habe ich es bei mir auf der Fahrerseite gemacht. Und der Spiegel funzt.

Ob die Beifahrerseite geht, kann ich nocht nicht sagen, da mir immer noch der Spiegel fehlt.

cu

billi

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zu 1:

Nein, normal nicht.. Heute ist mir ein E39 mit eingeklappten Spiegel (links u. rechts) entgegengekommen..

Aber der hat schon seine 50-60km/h Schätzungweise draufgehabt...

Also denke ich das nicht das das autom. geht.

Zu 2:

Kann ich dir nichts genaues sagen.. bei meiner Mum am Cabrio gehts aber net..

Mexx

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 22:07

Hab den Thread gefunden den ich meinte...

Klick auf mich ==}:)

billi

Hi,

ich hab mir beheizte Spiegel geholt.

Da hier ja so einiges an Kompetenz vorhanden ist, frag ich mal:

weiß einer ob das Kabel für die Heizung schon liegt und wenn nein von wo es sich den Saft holt.

Gruß Oerek

Themenstarteram 6. März 2004 um 20:06

Also wenn Du in Deinen Türen Steuergeräte drin hast, dann Schalten diese die Heizung ein.

Wenn Du diese nicht hast, dann geht das über den Kabelbaum. Aber welches Kabel dfür zuständig ist, kann ich leider auch nicht sagen.

cu

bill

am 8. August 2004 um 15:55

M3 Spiegel Einbau Pics

 

Hallo Billiboy,

Hast Du schon die Pics vom Einbau?

Kannst Du diese auch online stellen?

Ich habe alles bestellt und nächstes Wochenende ist es bei mir so weit......

 

Danke und LG

Jorge

Themenstarteram 8. August 2004 um 17:24

Hi...

Also irgendwie kann ich da nicht mehr viele finden.

Hab das auch völlig vergessen, dass ich welche hier reinstellen wollte.

Hier die 2 die ich noch gefunden hab.

Bild 1

Bild 2

bill

am 19. August 2004 um 16:01

Hallo Billiboy,

Danke für die Bilder.

Hättest Du vielleicht auch ein Paar Bilder oder mehr Info (Pin- Nummer) bezüglich der Umbauten an den Türkabelbaum (links und rechts) sowie am BUS (Kammerverbinder).

Ich bin inzwischen mi den leichten Teil (beide Türen fertig) fertig und bevor ich die falschen Kabel verbinde brauche ich wieder deine Expertise!!

Danke und LG

Jorge

Themenstarteram 19. August 2004 um 16:59

Hi...

Aber ohne Gewähr die Pin Angaben.

Kontrolliere immer vorher die Kabelfarben.

Fahrerseite Türstecker:

RT/GN/GE Pin 23 --> geht an den Sicherungskasten an Sicherung 57 (5A)

WS/RT/GE Pin 24 --> geht an den Kammerverbinder der selben Farbe über dem Sicherungskasten (ist da aufgesteckt)

Beifahrerseite Türstecker:

RT/GN/GE Pin 23 --> geht an den Sicherungskasten an Sicherung 57 (5A)

WS/RT/GE Pin 24 --> geht an den Kammerverbinder der selben Farbe über dem Sicherungskasten (ist da aufgesteckt)

Kammverbinder

cu

bill

Hallo Billiboy,

Danke für die Hilfe, und die super Info!!

Habe alles schon eingebaut und es funktionert!!! Enfach ein TRAUM!!!

Etwas ist mir aber aufgefallen, und zwar daß bei mir die Bordsteinautomatik und das mit den Schlüssel nicht funktioniert; hast Du da schon eine Lösung gefunden? Muss man daß vielleicht noch beim Freundlichen kodieren lassen?

 

LG

Jorge

p.s.

Das mit den Sichererungskasten war wie due beschrieben hast ein Alptraum!! Aber es hat sich gelohnt!

Themenstarteram 26. August 2004 um 19:41

Na das freut mich, das Du alles hinbekommen hast. Dann viel Spaß mit den klappbaren Spiegeln.

Die Bordsteinfunktion geht nur, wenn der Spiegelverstellschalter auf den Fahrerspiegel gestellt ist und der Rückwärtsgang drin ist. Logisch.. :) Stellst Du ihn auf die Beifahrerseite bleibt der Spiegel oben.

Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, dann muß das an der codierung liegen. Bei mir ging das alles nach einbau. Sogar das abspeichern der Spiegelposition für das Sitzmemory ging ohne codieren.

Was meinst Du mit dem Schlüssel? Was geht da nicht?

Wenn Du die sache mit der Comfortschließung und dem hochklappen der Spiegel meinst, kann ich dir im Moment nicht viel sagen. Ich warte noch auf meinen Codieschlüssel, und dann werden wir sehen ob das geht. Falls Du codieren willst, brauchst einen sehr guten freundlichen. Ist nicht sehr einfach das die sich da hinterklemmen und in München ne Anfrage machen. Hab meinen gut geschmiert, und nun bin ich Vorzugskunde. :)

cu

bill

Themenstarteram 24. März 2005 um 22:47

Teilenummernupdate:

Also, die Türkabelbaume sind vom e46 M3.

Die Nummern haben sich geändert.

Fahrerseite: 61 12 6 935 219

Beifahrerseite: 61 12 6 935 221

Zitat:

4 Kleine Stifte für den Stecker zum Türkabelbaum, welcher vom Fahrzeug kommt. ( je Seite 2 Stück)

Teilenummer: 61 13 0 006 664

Zitat:

1x Stecker für Kammverbinder

Teilenummer: 61 13 1 387 142

Zitat:

1x Stecker für Sicherungskasten

Teilenummer: 61 13 0 009 663

Zum befestigen der Steuergerät Spiegelmemory braucht man noch

4x Spreizmutter Teilenummer: 63 12 1 374 075

4x Linsenblechschraube Teilenummer:07 50 9 063 297

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.

cu

billi

am 2. Januar 2007 um 21:57

Hallo billi...

Sehr interessant, was du da gemacht hast. Und danke für die Infos.

Hab aber noch ne Frage an dich bzw. an alle Anderen, die sich damit auskennen.

Fahre einen 330 Ci Bj. 07/2003. Habe elektrische Spiegel mit Memory, sowie Bordsteinautomatik. Nur die Anklappfunktion fehlt mir und die hätt ich gern. Hatte schon länger vor auf M3 Spiegel umzurüsten, doch keiner (auch mein Freundlicher nicht) konnte mir zusichern, dass alles funktionieren wird.

Hab hier öfters gelesen, dass es beim FL nicht mehr geht, wegen dem BUS bzw. sehr aufwendige Arbeiten wie Spiegelmotoren von Original- in die M3-Spiegel eingesetzt werden müssen...Aber leider nie eine 100% Aussage.

Vielleicht kann mir einer mittlerweile sagen:

1. Geht das nun oder nicht?

2. Welche Arbeiten fallen an?

Vielen Dank für die Antworten. Chris

am 3. Januar 2007 um 16:43

Hmmmm, es gibt wohl immer noch keine Antwort auf meine Fragen...Oder war mein letzter Text zu lang? :-)

billyboy war sehr lange nicht online.....

und dieser thread ist auch urmel alt

als kann es mit der antwort ein bisschen dauern

Zitat:

Original geschrieben von nchris81

...Aber leider nie eine 100% Aussage. Vielleicht kann mir einer mittlerweile sagen:

1. Geht das nun oder nicht?

2. Welche Arbeiten fallen an?

Genau diesen Eindruck habe ich auch: Einige berichten, dass alles easy ging, beim Anderen ging's nicht mal mit Klimmzügen...

Ich kann daraus - wenn ich beiden Versionen glaube - nur folgern, dass es verschiedene Systeme gibt, trotz evtl. gleicher Baujahre. :(

Also erst mal deine Anschlüsse körperlich anschauen, damit du keinen Fehlkauf bereuen wirst...

Gruß, Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Workshop *originale M3 Spiegel*