ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei M3-Kauf gesucht

Hilfe bei M3-Kauf gesucht

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:35

Hi liebe Gemeinde,

ich möchte mir aufs Frühjahr einen M3 zulegen. Ich möchte diesen als reines Spassgerät fürs Wochenende und evtl. ab und an mal auf die Rennstrecke.

Die Farbe, Ausstattung ist mir ziemlich egal. Ich habe ein Budget von 15.000 Euro.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich einen frühen E46 oder einen späten E36 nehmen soll.

Ich habe mir schon ein paar Meinungen zu beiden Autos angehört, wobei da aber wie immer die Geschmäcker verschieden sind.

Der E36 ist wohl das agressivere Auto und steht dem E46 den Fahrleistungen fast in nichts nach. Vom Aussehen her keine Frage, da ist der E46 meilenweit vorne. Aber wie gesagt ich will im Prinzip nur was zum "Gasgeben".

Was würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Hi liebe Gemeinde,

ich möchte mir aufs Frühjahr einen M3 zulegen. Ich möchte diesen als reines Spassgerät fürs Wochenende und evtl. ab und an mal auf die Rennstrecke.

Die Farbe, Ausstattung ist mir ziemlich egal. Ich habe ein Budget von 15.000 Euro.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich einen frühen E46 oder einen späten E36 nehmen soll.

Ich habe mir schon ein paar Meinungen zu beiden Autos angehört, wobei da aber wie immer die Geschmäcker verschieden sind.

Der E36 ist wohl das agressivere Auto und steht dem E46 den Fahrleistungen fast in nichts nach. Vom Aussehen her keine Frage, da ist der E46 meilenweit vorne. Aber wie gesagt ich will im Prinzip nur was zum "Gasgeben".

Was würdet ihr mir empfehlen?

Einen E46 M3 für 15.000 € kaufen, na Gute Nacht..

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Hi liebe Gemeinde,

ich möchte mir aufs Frühjahr einen M3 zulegen. Ich möchte diesen als reines Spassgerät fürs Wochenende und evtl. ab und an mal auf die Rennstrecke.

Die Farbe, Ausstattung ist mir ziemlich egal. Ich habe ein Budget von 15.000 Euro.

Ich weiss jetzt nur nicht, ob ich einen frühen E46 oder einen späten E36 nehmen soll.

Ich habe mir schon ein paar Meinungen zu beiden Autos angehört, wobei da aber wie immer die Geschmäcker verschieden sind.

Der E36 ist wohl das agressivere Auto und steht dem E46 den Fahrleistungen fast in nichts nach. Vom Aussehen her keine Frage, da ist der E46 meilenweit vorne. Aber wie gesagt ich will im Prinzip nur was zum "Gasgeben".

Was würdet ihr mir empfehlen?

Einen E46 M3 für 15.000 € kaufen, na Gute Nacht..

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:12

Wieso gute Nacht? Wir haben hier in Stuttgart bei der Niederlassung einen stehen für 16.990,-- aufm Schild. Bj. 2002, 160.000 km. Wo ist das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Wieso gute Nacht? Wir haben hier in Stuttgart bei der Niederlassung einen stehen für 16.990,-- aufm Schild. Bj. 2002, 160.000 km. Wo ist das Problem?

Ich würde mir keinen M3 mit 160.000 km kaufen...

am 6. Februar 2013 um 14:31

gefährlich vielleicht, wenn man den Vorbesitzer nicht einschätzen kann.

In meiner Nachbarschaft gabs mal ein e36 M , den mit 321 PS, der hatte glaube ich, knackige 300 tkm aufm Tacho und lief Super. Hatte eben 2 Vernünftige Vorbesitzer....

Muss jeder selber wissen. beim V8 E92 würde ich evtl sogar einen um die 100 tkm nehmen, aber niemals einen E46 M3 mit Hochdrehzahl Sauger Motor.

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Muss jeder selber wissen. beim V8 E92 würde ich evtl sogar einen um die 100 tkm nehmen, aber niemals einen E46 M3 mit Hochdrehzahl Sauger Motor.

Was hat denn der e9x deiner Meinung nach für einen Motor?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:54

ok, ich persönlich finde 160tkm nicht weiter dramatisch. Mein Touring hat jetzt 283.000km, natürlich nicht vergleichbar mit einem M3.

Hört sich an, als ob alle M3s grundsätzlich verheizt wären und ich 35000 Euro für ein Auto mit 25Tkm ausgeben müsste.

Die Motoren sind doch dafür ausgelegt, natürlich bei entsprechender Wartung und Pflege.

Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet und ich will auch von irgendwelchen Besserwissern hier nicht wissen, was sie sich nicht kaufen würden, sondern welches der beiden Autos E36/E46 bei meinen Ansprüchen mehr Sinn machen würde.

Aber egal, ich machs einfach aus dem Bauch heraus.

Trotzdem Danke

@Moderator, kannst den Thread schliessen

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Muss jeder selber wissen. beim V8 E92 würde ich evtl sogar einen um die 100 tkm nehmen, aber niemals einen E46 M3 mit Hochdrehzahl Sauger Motor.

Was hat denn der e9x deiner Meinung nach für einen Motor?

V8 und mit Sicherheit nicht so anfällig wie der Motor des E46 M3

am 6. Februar 2013 um 15:15

M346 nur ab Baujahr 2005 (geänderte und stabilere Motorkomponenten wie Pleuel und Lagerschalen) und mit kompletten Serviceheft. Es gab auch mal einen Rückruf (glaube, wegen genannter Schwachstellen), der muss auch durchgeführt sein. Am Besten unter 100.000km. Preislich 20.000 aufwärts. Darunter findet man nur Kilometerkönige, die natürlich auch einwandfrei sein können, aber das Risiko einen kostspieligen Reparatur größer ist. Darum auch: Nur vom Händler oder gutem Bekannten.

Zitat:

Original geschrieben von Feinstäuber77

Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet und ich will auch von irgendwelchen Besserwissern hier nicht wissen, was sie sich nicht kaufen würden, sondern welches der beiden Autos E36/E46 bei meinen Ansprüchen mehr Sinn machen würde.

Doch, deine Frage wurde beantwortet. Für das Budget ist es schwer, nen vernünftigen E46 zu bekommen. Gerade, wenn er nur für die Hatz sein soll sollte der Motor ja in Ordnung sein.

Verstehe die beleidigte Reaktion nicht. Du wolltest eine Beratung, hast sie bekommen. Höheres Budget oder eben E36.

am 6. Februar 2013 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von EMVCI

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

 

Was hat denn der e9x deiner Meinung nach für einen Motor?

V8 und mit Sicherheit nicht so anfällig wie der Motor des E46 M3

Lag das daran, weil es ein Langhuber mit hohen Kurbengeschwindigkeiten ist ?

Gabs den nicht auch schon im e36 ?

Den hier find ich interessant, sogar Original ... ein Wahnsinn :D

http://suchen.mobile.de/.../173228288.html?...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 19:16

soso, geht der nicht gleich kaputt mit 132000km?

und dann noch unzulässiges Xenon drin....sowas würdest dann kaufen wa?!

Dann kauf dir doch, was du willst, anstatt hier rumzupflaumen.

Mit dem falschen Fuß aufgestanden? Nach ner Hilfe gefragt und dann rummosern, wenn nicht alle zum Plan gleich juhu schreien.

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

M346 nur ab Baujahr 2005 (geänderte und stabilere Motorkomponenten wie Pleuel und Lagerschalen) und mit kompletten Serviceheft.

Das ist meines Erachtens der Unterschied zwischen "deinem" E46 BJ02 mit 160tkm und dem E36 (auch wenn ich den nicht unbedingt kaufen würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei M3-Kauf gesucht