ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. worauf muss ich beim Kauf achten?

worauf muss ich beim Kauf achten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2023 um 12:26

Hallo miteinander,

 

Ich bin auf ein e46 320 coupe Baujahr 2006 gestossen mit über 200.000km. Mir gefällt das auto sehr gut. Ich weiß aber nicht worauf ich beim kauf achten sollte. Rost hat das Auto nicht und laut Verkäufer steht das auto seit knapp 2 Monate. Ist auch abgemeldet.

Die Bremsen, Bremsbeläge und die Scheiben sind auch neu und Ölwechsel + Filter wurde auch vor 10.000km gemacht.

 

Gibt es Unterschiede zwischen den Baujahren 2003 bis 2006 (Facelift, Coupe)?

 

Wie gut arbeitet das Automatikgetriebe?

 

Ist der Motor M54b22 gut oder schlecht (Langlebigkeit?) bzw. Geht da schnell etwas kaputt wie bei den anderen Motoren bei Bmw (z.b. e90 reihe) ?

 

Was für Kinderkrankheiten hat das auto und kann man sie mit wenig Geld beheben?

 

Welche Probleme treten auf, wenn das Auto schon seit 2 Monaten nicht gefahren wurde?

 

Wenn ihr noch irgendwelche Tipps für mich habt, immer her damit. Technisch kenne ich mich nur einigermaßen aus durch Recherchen im Internet.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit der Kiste?

 

vielen Dank im Voraus :)

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin

also erstmal würde ich schauen das alle Verschleißteile in Ordnung sind und ich soweit ich weiß macht die VANOS bisschen Probleme. Schau das die Wasserpumpe gemacht ist und die Steuerkette sollte auch in Ordnung sein bzw keine Geräusche machen

hoffe ich konnte dir bisschen helfen

LG

Ohne Probefahrt kauft man schonmal grundsätzlich kein Auto, es sei denn der möchte 500,-€ dafür haben, dann kannst du blind zuschlagen!

Am besten nimmst du jemanden mit der Ahnung hat, oder lässt beim TÜV, oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen.

Was ist mit dem Scheckheft, oder Rechnungen über erfolgte Wartungen?

2 Monate Standzeit sind kein Problem, aber die Kiste ist 17 Jahre alt, da musst du immer mit Reparaturen rechnen.

Wofür ist der denn gedacht?

Daily Driver, oder Spassauto?

Themenstarteram 7. November 2023 um 15:14

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 7. November 2023 um 15:25:35 Uhr:

1. Ohne Probefahrt kauft man schonmal grundsätzlich kein Auto, es sei denn der möchte 500,-€ dafür haben, dann kannst du blind zuschlagen!

 

2. Am besten nimmst du jemanden mit der Ahnung hat, oder lässt beim TÜV, oder Dekra einen Gebrauchtwagencheck machen.

 

3. Was ist mit dem Scheckheft, oder Rechnungen über erfolgte Wartungen?

 

4. Wofür ist der denn gedacht?

 

5. Daily Driver, oder Spassauto?

1. Probefahrt wird am Samstag gemacht.

 

2. Habe ich vor

 

3. Papiere sind vorhanden aber leider habe nach dem Scheckheft nicht gefragt. Muss noch nachfragen.

 

4. als erst Auto für mein Bruder und auch als Zweitwagen für die Familie

 

5. Spassauto und auch von A nach B zukommen

Typische Schwachstellen gibt’s einige!

Die Vanos, Querlenker vorne, Kurbelgehäuseentlüftung, Ölundichtigkeiten, DISA, Gebläseendstufe (Igel), etc………

Genau schauen, wie der Innenraum aussieht, denn da werden die Teile langsam knapp und teuer.

Da kommt’s wirklich auf den Gesamtzustand an.

Es gibt runtergerockte Möhren, genauso wie liebevoll gehegte Schätze.

Sehr genau und kritisch hinsehen ist da angesagt!!!

Es wäre schön, wenn du nach der Probefahrt berichten würdest, wie’s gelaufen ist.

Themenstarteram 7. November 2023 um 17:48

Waren die Querlenker Probleme nicht bei vf? Dass die Facelift Modelle auch Probleme mit dem Querlenker haben, wusste ich nicht.

Meinst die Karre da?

Wenn ja, sieht so aus, dass die schon mal ins Gesicht bekommen hat. Muss du schauen wie stark.

Preislich ist eigentlich ok.

Falls das der Wagen sein sollte, stimmen die Spaltmaße vorne, beim Übergang Scheinwerfer zu Kotflügel nicht!

Themenstarteram 8. November 2023 um 10:41

Ja genau

 

Zitat:

@Suedseefan schrieb am 8. November 2023 um 08:58:47 Uhr:

Falls das der Wagen sein sollte, stimmen die Spaltmaße vorne, beim Übergang Scheinwerfer zu Kotflügel nicht!

Da stimmt einiges mehr ned......Stoßfänger vorn steht gute 5cm zu weit vorn,hinten fahrerseitig die Sicke unterm Rücklicht ist SICHTBAR mit Karosseriedichtmasse verschmiert.....und auch hier paßt der Stoßfänger ned richtig.....das is n Unfallwagen,der mal nen bösen Klopper vorn und links hinten abbekommen hat.....wer den für diesen maßlos überteuerten Kurs kauft und glaubt,er kann "einstiegen und losfahren",wird schnell aus seiner Traumwelt gerissen....

@Eno_07

Mein einziger Tip dazu:

FINGER WEG!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. November 2023 um 17:58

Vielen dank an euch allen. Was würde ich ohne euch machen. Trotzdem schaue ich mir den Waagen mal an und konfrontiere den Verkäufer mit den Informationen. Mal sehen was er dazu sagen wird.

Themenstarteram 9. November 2023 um 18:08

Würdest du mir das Auto abraten, auch wenn der Motor und Getriebe in einem guten Zustand wären?

Zitat:

@Eno_07 schrieb am 9. November 2023 um 18:58:41 Uhr:

Vielen dank an euch allen. Was würde ich ohne euch machen. Trotzdem schaue ich mir den Waagen mal an und konfrontiere den Verkäufer mit den Informationen. Mal sehen was er dazu sagen wird.

Was wird er schon sagen?!

Alle möglichen Ausreden und abstrusen Erklärungen warum das Auto so aussieht, wie es aussieht.

Ich würde mir die Karre gar nicht anschauen, es sei denn du brauchst eine Ersatzbeschäftigung für den Tag.

Zitat:

@Eno_07 schrieb am 9. November 2023 um 19:08:28 Uhr:

Würdest du mir das Auto abraten, auch wenn der Motor und Getriebe in einem guten Zustand wären?

JA!

Für DAS Geld bekommst du aktuell IMMER NOCH problemlos NIE verunfallte E46 in einem guten Zustand.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. November 2023 um 5:10

Ja, aber leider kein coupe. Wenn einer reinkommt unter 4500€, ist immer Rost vorhanden und andere Schäden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. worauf muss ich beim Kauf achten?