Worauf achten beim Umstieg auf Allrad?

Subaru

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen 2002er Impreza 2.0 GX (125PS) gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden damit... vor allem nach dem Astra-Debakel, das mich die letzten 1,5 Jahre fast in den Wahnsinn getrieben hat (Fehlzündungen.. und 7 Werkstätten haben nicht rausfinden können, woher die kamen... die letzten Monate hatte ich dann auf einmal keinerlei Probleme mehr, aber ich hatte dann auch keine Lust mehr 😉).

Nun frage ich mich: was muss ich beachten?

Ich habe bemerkt, dass ich wohl etwas mehr Gas geben muss beim anfahren, speziell wenn der Motor noch kalt ist. Mache ich das nicht, stottert der Motor doch recht heftig - egal ob im ersten oder zweiten Gang.

Welches Öl sollte man idealerweise verwenden? Reicht "normales" 10W40 oder wäre 5W30 angebrachter? Ich fahre vornehmlich Kurzstrecke und das in Mittelhessen, ganzjährig.

Gibt es was beim Fahrverhalten, worauf man achten oder worauf man sich einstellen sollte? Ich habe schon bemerkt, dass man Kurven mit deutlich höherer Geschwindigkeit durchfahren kann. Die Stabilität ist einfach sagenhaft und nicht zu vergleichen mit meinem alten Fronttriebler 🙂

Wie siehts mit der Pflege aus? Welche Punkte verdienen besondere Beachtung, wenns um die Wartung geht? Und: ich bin für jeden Tipp, der zu einer langen Haltbarkeit beiträgt, sehr dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RACKOFAN

an den der dachte hätte die Karre vom Waldrally angesetzt lerne lesen dann wüsstest das ich nen sauger mit nen 2 liter motor fahre also ist da bei maximal 210 schluss und nur weil ich im gegensatz zu dir weis wo die grenzen von nen auto und nen subi liegen und fahre bestimmt auch im monat paar km mehr auf da autobahn als du habe schon so einige stunden beim Fahrsicherheitstraining hintermir und war auch schon oft auf da Rennstrecke mit den Auto aussehrdem wenn ich schon in Deutschland wohne muss ich das auch ausnutzen das ich auf manchen strecken so schnell fahren darf wie ich will ganz im gegensatz da verstehe ich die leute net die sich torbos und so holen und dann das gas net finden

um aber auf die frage mit den ersten gang zurück zukommen also muss sagen wenn dann liegts an deiner kupplung weil bei mir gibts keine probleme mit den ersten gang

Mein Junge,

es kann auch knallen, wenn jemand anderer mit Deinem Tempo nicht klarkommt.
Kannst Dich ja dann im Jenseits freuen, dass der Fehler nicht bei Dir lag.
LG

37 weitere Antworten
37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nikkon1

wer auf eis und schnee mit vollgas fährt fährt nicht lange.
Da gibts nichts mehr hinzu zufügen ;-)

weiss was du meinst, kann man aber so pauschal nicht sagen. manchmal hilft eher ein tritt aufs gas, als auf die bremse. wenns richtig glatt ist fahre ich lieber hochtourig und nehme zum bremse das gas weg. ist besser als auf die bremse zu treten. kommt aber auch aufs auto an. (in dem fall samurai ohne abs).

Beimn Allrad immer gas statt bremse 😉 erst recht wenns Heck kommt...

Ok das stimmt !
ich hab das vielleicht etwas falsch formuliert
ich meinte mit vollgas fahren die fahrgeschwindigkeit
den ich glaub so war das von meinem vorposter gemeint
greez Nikkon

Zitat:

na bei mir kannst dir sicher sein die reifen sind gut aber auf puren eis auf den untergrund hilft halt nur vollgas und gut autofahren können

genau richtig erfasst da merkt du bist auch öffters auf nicht geräumten oder noch nicht gemachten straßen unterwegs und wer durch 20cm neuschnee mit eis drunter nen berg hoch kommen will zum beispiel da hilft nur vollgas weil allrad hin oder her aber bei so nen Bergen hilft echt nur pure gewalt wenn da langsam hoch willst bleibst stehen deswegen lass ich den motor auch immer erst warm laufen bevor ich los fahre im winter ist gesünder fürs auto wenn man immer hochturig fahren muss

Ähnliche Themen

Danke erstmal für die antworten und Tipps 🙂

Was mir die letzten Tage aufgefallen ist: Kann es sein, dass man mit der Kupplung anders umgehen muss? Ich hab so das Gefühl, als wäre der erste Gang relativ nutzlos und man sollte im 2. Gang anfahren. Fahre ich im ersten Gang an, darf ich nicht zuviel Gas geben, da sonst der Wagen kurz extrem ruckelt/stottert (Kupplung?).

Zitat:

Reifen sind in ordnung fahre halt den subi nur an da leistungsgrenze also 210 Autobahn und im winter auch bei glatter straßen wird das gas getreten was das zeug hält
wer den Waldrally kennt kann ihn ja mal fragen er hat mich schonmal fahren gesehen ich fahre alles andere als langsam und spritsparend dafür ist das leben viel zu kurz da will ich spaß haben auch wenns dann 20 liter auf 100km frist

Dann warst du auch sicher der Held der angeblich mit 250 auf der BAB in die Leitplanke gehackt ist von dem er stolz berichtet hat?! In meinen Augen seid ihr beide nicht ganz dicht im Kopf, früher oder später geht bei dem Fahrstil jemand drauf,schade,nicht um euch, sondern um die andere arme unbeteiligte Sau die nichts dafür konnte das jeder minderbemittelte der sich für Schumi 2 hält hinters Steuer setzen darf! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zitat:

Reifen sind in ordnung fahre halt den subi nur an da leistungsgrenze also 210 Autobahn und im winter auch bei glatter straßen wird das gas getreten was das zeug hält
wer den Waldrally kennt kann ihn ja mal fragen er hat mich schonmal fahren gesehen ich fahre alles andere als langsam und spritsparend dafür ist das leben viel zu kurz da will ich spaß haben auch wenns dann 20 liter auf 100km frist
Dann warst du auch sicher der Held der angeblich mit 250 auf der BAB in die Leitplanke gehackt ist von dem er stolz berichtet hat?! In meinen Augen seid ihr beide nicht ganz dicht im Kopf, früher oder später geht bei dem Fahrstil jemand drauf,schade,nicht um euch, sondern um die andere arme unbeteiligte Sau die nichts dafür konnte das jeder minderbemittelte der sich für Schumi 2 hält hinters Steuer setzen darf! 🙄

OT: @S-XT:

Versuche es als Parodie anzusehen.

Sonst müsstest Du an der Blödheit verzweifeln.

BTW: Es gibt einen Unterschied zwischen: "Die letzte Frist" und "Die letzte frisst" :-)

LG

an den der dachte hätte die Karre vom Waldrally angesetzt lerne lesen dann wüsstest das ich nen sauger mit nen 2 liter motor fahre also ist da bei maximal 210 schluss und nur weil ich im gegensatz zu dir weis wo die grenzen von nen auto und nen subi liegen und fahre bestimmt auch im monat paar km mehr auf da autobahn als du habe schon so einige stunden beim Fahrsicherheitstraining hintermir und war auch schon oft auf da Rennstrecke mit den Auto aussehrdem wenn ich schon in Deutschland wohne muss ich das auch ausnutzen das ich auf manchen strecken so schnell fahren darf wie ich will ganz im gegensatz da verstehe ich die leute net die sich torbos und so holen und dann das gas net finden

um aber auf die frage mit den ersten gang zurück zukommen also muss sagen wenn dann liegts an deiner kupplung weil bei mir gibts keine probleme mit den ersten gang

Zitat:

Mein Junge,

LG

Zitat:

Original geschrieben von Guenne

Mein Junge,

LG

Lass mal,

der Mann ist schon 20, der weiß was er tut.

Der hat auf jeden Fall das Zeug zum Testfahrer bei Daimler.

Gruss
Uwe

Zitat:

an den der dachte hätte die Karre vom Waldrally angesetzt lerne lesen dann wüsstest das ich nen sauger mit nen 2 liter motor fahre also ist da bei maximal 210 schluss und nur weil ich im gegensatz zu dir weis wo die grenzen von nen auto und nen subi liegen und fahre bestimmt auch im monat paar km mehr auf da autobahn als du

Gääähn, lern DU erst mal halbwegs leserlich zu schreiben! Zum Thema monatliche Fahrleistung auf der BAB, ich habe derzeit monatlich 4000km reinen Arbeitsweg nur auf der Bahn (100km ein Weg, 5 Tage die Woche!) Meine Gesamtfahrleistung, sowohl beruflich als auch privat liegt mitlerweile bei

knapp über 1 Million Kilometer (unfallfrei!)

also geh mir mit deinem vorpupatären Hasengespräch nicht auf die Nüsse!

nur zur info fahre auf montage also sind 1300 km in da woche ohne wochenende keine seltenheit fahre auch nur 210 wenn ich einschätzen kann des ich keinen in gefahr bringe und im gegensatz zu den meisten hier war ich wie gesagt schon oft auf da rennstrecke und habe auch schon so einige fahrsicherheits trainings hinter mir ich weis also was das auto was ich fahre kann und aushält und danke für das kompliment mir den Testfahrer abert das geht leider aus privaten gründen net sonst hätte ich das schon lange gemacht

Zitat:

fahre selber oft nen impresa sauger und das auch immer an da leistungsgrenze seines 2liter motors

hallo,

das ist einfach nur dumm. man belastet maschinen und aggregate eben nicht ständig an der leistungsgrenze. außer man sieht das teil als wegwerfartikel an.

mfg41

warum ihr sagt doch immer wie stabil und ausdauernd subis sind ich rede halt net nur sondern mache deswegen wird der bei mir am we immer auch so gefahren wie mein kleiner bruder damit in da woche fährt weis ich net und bis jetzt hats den subi net geschadet ganz im gegenteil da subihändler sagt ist alles in bester ordnung bis auf kleinigkeiten

Zitat:

warum ihr sagt doch immer wie stabil und ausdauernd subis sind ich rede halt net nur sondern mache

sehe ich auch so

Deine Antwort