ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Worauf achten beim Umstieg auf Allrad?

Worauf achten beim Umstieg auf Allrad?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 11:27

Hallo zusammen.

Ich habe mir vor einigen Tagen einen 2002er Impreza 2.0 GX (125PS) gekauft und bin im Grunde sehr zufrieden damit... vor allem nach dem Astra-Debakel, das mich die letzten 1,5 Jahre fast in den Wahnsinn getrieben hat (Fehlzündungen.. und 7 Werkstätten haben nicht rausfinden können, woher die kamen... die letzten Monate hatte ich dann auf einmal keinerlei Probleme mehr, aber ich hatte dann auch keine Lust mehr ;)).

Nun frage ich mich: was muss ich beachten?

Ich habe bemerkt, dass ich wohl etwas mehr Gas geben muss beim anfahren, speziell wenn der Motor noch kalt ist. Mache ich das nicht, stottert der Motor doch recht heftig - egal ob im ersten oder zweiten Gang.

Welches Öl sollte man idealerweise verwenden? Reicht "normales" 10W40 oder wäre 5W30 angebrachter? Ich fahre vornehmlich Kurzstrecke und das in Mittelhessen, ganzjährig.

Gibt es was beim Fahrverhalten, worauf man achten oder worauf man sich einstellen sollte? Ich habe schon bemerkt, dass man Kurven mit deutlich höherer Geschwindigkeit durchfahren kann. Die Stabilität ist einfach sagenhaft und nicht zu vergleichen mit meinem alten Fronttriebler :)

Wie siehts mit der Pflege aus? Welche Punkte verdienen besondere Beachtung, wenns um die Wartung geht? Und: ich bin für jeden Tipp, der zu einer langen Haltbarkeit beiträgt, sehr dankbar.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 4. Juni 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von RACKOFAN

an den der dachte hätte die Karre vom Waldrally angesetzt lerne lesen dann wüsstest das ich nen sauger mit nen 2 liter motor fahre also ist da bei maximal 210 schluss und nur weil ich im gegensatz zu dir weis wo die grenzen von nen auto und nen subi liegen und fahre bestimmt auch im monat paar km mehr auf da autobahn als du habe schon so einige stunden beim Fahrsicherheitstraining hintermir und war auch schon oft auf da Rennstrecke mit den Auto aussehrdem wenn ich schon in Deutschland wohne muss ich das auch ausnutzen das ich auf manchen strecken so schnell fahren darf wie ich will ganz im gegensatz da verstehe ich die leute net die sich torbos und so holen und dann das gas net finden

um aber auf die frage mit den ersten gang zurück zukommen also muss sagen wenn dann liegts an deiner kupplung weil bei mir gibts keine probleme mit den ersten gang

Mein Junge,

es kann auch knallen, wenn jemand anderer mit Deinem Tempo nicht klarkommt.

Kannst Dich ja dann im Jenseits freuen, dass der Fehler nicht bei Dir lag.

LG

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Bei wwelcher Drehzhal stottern? Ist der Schleifpunkt nicht vielleicht einfach nur etwas anders?

Im winter ist die geradeausneigung etwas ausgeprägter mit etwas Gas

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 12:28

Das Stottern merke ich wie gesagt nur beim Anfahren wenn der Motor kalt ist. Und das im Bereich von ca. 1000-1500 U/min. Ich habe den Eindruck, dass ich mit diesem Fahrzeug wohl gefühlvoller sein muss, was die Kupplung angeht ;)

hallo,

wie du schon bemerkt hast sind mit allrad deutlich höhere kurvengeschwindigkeiten möglich.

die 2 extreme, zwischen denen du dich bewegen kannst sind

1. das voll ausnutzen und so schnell fahren wie es geht.

2. das als sicherheitsreserve betrachten und ganz normal fahren.

mfg41

am 28. Mai 2010 um 3:50

voll ausnutzen,natürlich nur wenn niemand anderes gefährdet wird als ich selbst.:)

Servus!

10/40er Öl langt allemal. Beim Waschen solltest Du Dich nicht auf die Waschanlage verlassen, sondern immer wieder mal selber mit dem Schlauch von unten die Radhäuser ordentlich ausspritzen. Besonders die Hinteren vor dem Winter evtl wachsen. Kontrolliere auch regelmässig die Manschetten der vorderen Antriebswellen, dann sparst Dir vielleicht neue Gelenke.

Tom

am 28. Mai 2010 um 23:38

hoffentlich ist der Zahnriemen gewechselt worden?

Du wirst wahrscheinlich 2 ltr mehr auf 100 km brauchen gegenüber Deinem Astra

Ölkontrolle ist umständlich; frühestens 5 min nach abstellen des warmen Motors prüfen, da es länger dauert bis das Öl aus den beiden liegenden Köpfen zurückläuft in die Wanne

schenk Dir jede Tuningmassnahme, sei es KN-Filter oder ähnliches, taugt nicht.

am 29. Mai 2010 um 13:21

das mit den kurven stimmt wirklich erst recht wenn ihn etwas tiefer und härter gemacht hast kannst richtig gut in die kurve gehen was aber auch am niedrigen schwärpunkt des Boxermotors liegt aber zurück zu deiner frage worauf achten must ist wenn im winter unterwegs bist viel schnee und eis auf da straße ist und du grade im 1 oder 2 gang ne scharve kurve nimmst kommt schnell mal das heck dich besuchen komisch das das noch keiner gesagt hat aber wenn man das beherscht kann man damit richtig sein spaß haben und problemlos um die kurven driften

das kommt wenn man schnell vom Gas geht.... aber selbs da musste ich den Wagen schon extrem dazu übereden.

http://www.youtube.com/watch?v=KYR_QWyAZpU

glaubst der wollte bei der ersten Runde ausbrechen? Fehlanzeige ;)

Kan aber auch an den Reifen liegen.

 

Wenn das Heck kommt = Gas geben! :)

 

am 29. Mai 2010 um 17:09

weis ja net wie du und was du fährst aber hier kenn ich ne mänge den das schon aufgefallen ist und das eher negativ

fahre selber oft nen impresa sauger und das auch immer an da leistungsgrenze seines 2liter motors ich persönlich habe nix gegen das driften aber im gegensatz zu vielen anderen autofahrern kann ich auch im sommer profesionel driften und autofahren und weis genau wo die oberen grenzen der autos sind die ich fahre

wollte ja nur bescheid geben das man da als subi anfänger aufpassen sollte

Dann ist das so...

für mich ist aber klar das es von nicht passenden Reifen kommen kann.

Die könnten mal andere probieren

Ein Bekannter fährt das gleiche Modell und beklagte sich über schwer zu kontrollierendes Schlingern und Ausbrechen des Fahrzeugs im Winter.

Habe mich immer gewundert.... ich muss aggressiv fahren damit der quer kommt, dann geht das aber wunderbar. Sehr leicht zu kontrollieren.

Im Sommer quer da kann man von träumen, da muss ja wie ein Bekloppter :D fahren

 

War nur ein Tipp den ich mit dem Modell erlebt habe.

Ich kenne das überhaupt nicht so. Aber dann sollte man schon aufpassen. Aber wenn jemand die gleichen Reifen wie ich fährt dann würde ich sagen der hat nen Vogel :rolleyes:

Aber ja viele sind mit einfachem Gegenlenken schon überfordert. Habe ich bei Fahrsicherheitstrainings mehr als einmal gesehen. Lenkrad wird ein Stück bewegt und das wars dann mit dem Abflug.

am 29. Mai 2010 um 17:41

Reifen sind in ordnung fahre halt den subi nur an da leistungsgrenze also 210 Autobahn und im winter auch bei glatter straßen wird das gas getreten was das zeug hält

wer den Waldrally kennt kann ihn ja mal fragen er hat mich schonmal fahren gesehen ich fahre alles andere als langsam und spritsparend dafür ist das leben viel zu kurz da will ich spaß haben auch wenns dann 20 liter auf 100km frist

ne dieses "negative" Ausbrechen.

ich weiß halt vom gleichem Modell, welches andere auch neue Winterreifen hatte, die das Fahrverhalten so verändern, dass der Wagen zum Schlingermeister wird.

am 29. Mai 2010 um 18:12

na bei mir kannst dir sicher sein die reifen sind gut aber auf puren eis auf den untergrund hilft halt nur vollgas und gut autofahren können

wer auf eis und schnee mit vollgas fährt fährt nicht lange.

Da gibts nichts mehr hinzu zufügen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Worauf achten beim Umstieg auf Allrad?