Worauf achten beim Touring-Kauf?

BMW 5er E39

Moin moin aus Hamburg!

Wie hier zu lesen, suche ich ein familientaugliches Auto:

http://www.motor-talk.de/.../...tra-mondeo-bis-6000-euro-t4366740.html

Ich möchte ein Auto mit viel Kofferraum, Beinfreiheit und Komfort für die Stadt. Grundsätzlich habe ich auch 5er Touring in Betracht gezogen. Mein Budget liegt bei 6000,- Euro inkl. allem. Alternativen wären z.b ein Vectra oder ein Mondeo, wobei man da dann natürlich neuere Baujahre und weniger KM wählen würde. Die hätten dann auch mehr Extras. Aber ich denke mir, dass ein BMW von Verarbeitung und Fahrkomfort bestimmt besser kommt.

Für einen 5er Touring kommen für mich Modelle mit BJ 2002 und bis 125tkm in Frage, also z.B. so etwas:

http://suchen.mobile.de/.../171671417.html

Da ich keine Ahnung habe: Worauf muss man beim gebrauchten 5er achten? Was sind typische Schäden oder Macken, die Gebrauchte von 2002 mit ca 125tkm haben? Wie Zuverlässig sind die Fahrzeuge und mit welchen Folgekosten muss ich rechnen? Ich würde gerne ein Automatikgetriebe kaufen. Sind die in Ordnung? Wäre toll, wenn mir die Experten ein paar Tipps geben könnten.

59 Antworten

E39 - 523i Touring - Bj 2000 vor Facelift, jetzt 200.000 auf der Uhr, fahr ich seit 140.000.

Bisher ausgefallene Sensoren:
2 St. ABS
2 St. Nockenwelle
2 St. Tankgeber
1 St. Lambdasonde
1 St. Niveaugeber (Xenon)

Rost: bisschen am Unterboden, nicht der Rede wert. Scheibenrahmen der Heckklappe kontrollieren.
Fahrwerk, tja ... also, wenn die Karre beim Überfahren von Schlaglöchern und Eisenbahnschienen so "komisch nachvibriert" dann kannste in etwa alles austauschen, was am Fahrwerk in Gummi aufgehängt ist.
Unbedingt ne Vollbremsung aus 120 Sachen hinlegen, am Besten mehrere hintereinander.
Wasserablauf im Bereich des Bremskraftverstärkers kontrollieren. Kannste mal nach googeln, weiß nicht, ob der Facelift (ab Mitte 2000) davon noch betroffen ist.

Ölschläuche im Motorraum kontrollieren. Die originalen Schlauchklemmen taugen nicht ewig, an den Verbindungen schwitzt Öl raus. Ggf. gegen normale Schlauchklemmen auswechseln.

Automatik-Getriebe ... Öl wechseln lassen.
BMW: "Nein, ist ne lebenslange Füllung!"
Hersteller des Getriebes: "Die reden Müll ... alle 100.000 und DAS WISSEN DIE!"
Ölkühler des Getriebes ist aus blankem Alu. Der kann schonmal durch Streusalz durchfaulen. Bei mir nach 160.000.

Verbrauch ist ok ... im Schnitt (Stadt - Land - Fluss) lieg ich bei 10,5. Die Karre wiegt eben.

Zitat:

Original geschrieben von ColaMix

Leute... Ihr tut fast immer so, als ob die Motoren ein MHD von 200.000km hätten...

Hat sich aber irgendwie eingebürgert und gefestigt. So zumindest mein Eindruck bei den ganzen Kommentaren der letzten Jahre...

Hallo!

Meinst du nun, dass die Motoren von BMW früher verrecken, oder meinst du, dass diese mehr aushalten, als hier die User schreiben? Verstehe nicht so richtig, was du aussagen willst 🙂

Grüße!

BMW_Verrückter

länger

Ich hab mir gestern einen 525 iA touring aus München geholt. 141 Tkm, Bj 01 hat einige Extras. Will jetzt nich alles aufzählen.

Der Wagen hat kein Rost, der Motor sah aus wie geschleckt. Die Wartungen wurden lückenlos von BMW durchgeführt, zuletzt vor 1.000 km. Ich war sehr überrascht über den guten bis sehr guten Zustand des Autos, habe nämlich auch andere gesehn. Habe dafür dann 6.000 EUR hingelegt.

Wenn man sucht findet man gute E39, aber leider nicht bei Händlern. Die wirklich guten bekommt man nur noch von Privat.

Anscheinend waren vor mir 2 andere Interessenten da zum anschaun, der Mann gab denen den 5er aber nicht mit, obwohl sie mehr geben wollten. Er sagte die machten einen schlechtn Eindruck, er wolle nicht, dass der Wagen in schlechte Hände kommt...

@TE.... Also schön weitersuchen... Und nicht immer bei Händler schaun!

Mfg

Ähnliche Themen

Und an so einen komplett bescheuerten Spuch legst du Wert? Den Wagen hätte er zu 100 pro jedem gegeben der nur 10€ mehr gezahlt hätte...

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ich hab mir gestern einen 525 iA touring aus München geholt. 141 Tkm, Bj 01 hat einige Extras. Will jetzt nich alles aufzählen.
...

kannst ja bei gelegenheit hier vorstellen.

ansonsten zum händlerkauf: dafür haben die meisten e39 schon zuviel runter. und beim fähnchenhändler sollte man lieber abhauen.

Zitat:

Anscheinend waren vor mir 2 andere Interessenten da zum anschaun, der Mann gab denen den 5er aber nicht mit, obwohl sie mehr geben wollten. Er sagte die machten einen schlechtn Eindruck, er wolle nicht, dass der Wagen in schlechte Hände kommt...

Selten so gelacht.😁

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Selten so gelacht.😁

Ja Adi,

da kannste mal sehen wieviel Leute es noch gibt die sooooo naiv sind 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Adi2901

Zitat:

Selten so gelacht.😁

Ob er jetzt gelogen hat, oder nicht.... weis ich net. Ich selber würde ebenfalls meinen gebraucheten dem verkaufen, der mir am meisten Zahlt, is klar.

Aber ich kenne 2 Leute die genau das nicht gemacht haben. Mein Nachbar z.B. hat seinen Wagen einem verkauft, der weniger geboten hat als jemand anders. Er steht im Sommer jedes WE draußen und poliert und streichelt seine Autos 😁...

Der andere is ein verrückter, der ein Auto nicht mal seinem Neffen verkaufte, weil er anscheinend "zu Jung" für sein Auto sei. Er verkaufte das Auto um weniger an einen fremden älteren Mann.

Ich selber habe meinen Opel Vectra an den meist bietenden gegeben, ist mir doch egal was er mit dem Wagen macht...😁

mfg

Jedes "Ey Aldah" gäb bei mir nen Aufschlag von 500€. Ganz sicher ...

Wenn wir einmal beim Thema Kaufberatung sind, was haltet ihr denn von dem hier:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

Der Kaufpreis ist ja denk ich mal, wenn der technische Zustand stimmen sollte, von Baujahr, Laufleistung und Austattung her ganz gerechtfertigt.
Was sind denn so Bekannte Schwachstellen beim e39, vor allem jetz Fahrwerkstechnisch?

Wie schon gesagt, einfach die Kaufberatung in die Suche eintippen so bekommt man viel schneller die oft durchdiskutierten Schwächen der e39 Baureihe heraus.

Zum Preis, ob dieser gerechtfertigt sezu sein scheint, dass wage ich zu bezweifeln.
Dat Wert liegt um 3500,- , mit dem Verkaufspreis von fast 5000,- ist der Händler deutlich übers Ziel hinausgeschossen (mind. 750,-).
Es ist aber auch nur meine Meinung, wenn einem der Preis als gerechtfertigt erscheint, der kann diesen natürlich auch bezahlen.
Bemerkungen wie nachvollziehbare Laufleistung/Wartung oder Scheckheft vermisst man in der Anzeige ebenfalls.

Wenn es eine 520-er Limo mit Schaltgetriebe mit nicht zu vielen Kilometern und etwas Ausstattung sein soll, dann würde ich mir diesen hier anschauen: BMW 520i Edition Sport, 12/2002, 107tkm, 4180,-

Wow hätte nicht gedacht dass die Preise schon so im Keller sind.
Anschauen werd ich mir den wohl trotzdem mal, mal schauen was da bei raus kommt. Der von dir verlinkte 520i ist leider etwas weit weg aber steht ansonsten sehr gut da.

Einen 530i hätte ich noch im Angebot: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
Steht nur 40km von mir entfernt aber ich denk mal der Preis von 9000€ ist auch etwas hoch angestzt oder?

Die Nachfrage bestimmt den Preis und der E39 ist gefragt. Adi würde halt nicht mehr als den HEW bezahlen...

9000€ - das ist nicht soooo viel - für einen gut erhaltenen 530i. Aber, du musst bedenken, dass der E60 auch schon sehr billig zu haben ist - würde eher dann ein paar Tausender drauflegen und das neue Modell kaufen, außer es gefällt dir nicht!

Des Weiteren würde ich auf Navi nicht verzichten wollen bei 9000€.

Grüße!

BMW_Verrückter

Deine Antwort