1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Worauf achten bei Räderumrüstung?

Worauf achten bei Räderumrüstung?

BMW 5er E60

Hi,

nachdem ich meine Sommerräder im Sternspeiche Styling 115 (225/55R16 95W) auf meinem E61 530d draufgemacht habe, muß ich sagen, daß die Räder doch etwas klein wirken. Jetzt liebäugle ich damit, in der nächsten Saison auf 18er hochzurüsten. Worauf muß da denn alles geachtet werden?

Muß ich das Notrad im Kofferaum auch entsprechend anpassen oder kann da das 16er bleiben?

Im Fahrzeugschein steht:
Auch gen.: 245/40R18 93Y A. 8Jx18, ET20, nur Guss-od. Schmiede-LM Rad

Wenn das neue Rad also diesen Angaben entspricht, reicht das dann dafür, daß es passend ist oder brauche ich noch zusätzliche Angaben (Lochkreis, Nabenbohrung) ? Ich möchte auf keinen Fall einen Zentrierring nutzen müssen.

Wenn ich noch zusätzliche Angaben brauche, wo kriege ich die Info her, was auf mein Fahrzeug passend ist?

Braucht es zwingend den Y-Geschwindigkeitsindex (der ist ja sicher sauteuer) oder könnte ein W-Index (270km/h) wie bei den jetzigen auch reichen ohne daß ich es eintragen lassen müsste?

20 Antworten

Ich hab gerade 18" Mischbereifung Felge 247 draufgemacht.
Wollte auch W haben. Gab´s aber fast gar nicht mehr. Mußte mangels Angebot Y nehmen.
Einzutragen etc. gibt es da nichts. Sollte Dein Auto nur schneller als der Index sein, müßtest Du einen Aufkleber in´s Cockpit machen.
Bei 270 sehe ich da aber keine Gefahr 😁

Und bevor Du da sinnvolle Antworten zu Deinen Fragen bekommst, wäre es doch sinnvoll, mal kurz zu schreiben, welche Felgen so in Frage kämen.
Wenn es Serienfelgen aus der E60 Serie (gibts ja reichlich Auswahl) brauchst Du wenig bis gar nix zu beachten.

Zitat:

Original geschrieben von bitz


Wollte auch W haben. Gab´s aber fast gar nicht mehr. Mußte mangels Angebot Y nehmen.
Einzutragen etc. gibt es da nichts. Sollte Dein Auto nur schneller als der Index sein, müßtest Du einen Aufkleber in´s Cockpit machen.
Bei 270 sehe ich da aber keine Gefahr 😁

Naja, die Kiste dürfte eh bei 250 abgeriegelt sein (und hätte eh keine so hohe Höchstgeschwindigkeit). Wieso sind dann aber im Fahrzeugbrief Y-Reifen angegeben und nicht die eh ausreichenden W-Reifen?

Zitat:

Original geschrieben von bitz


Und bevor Du da sinnvolle Antworten zu Deinen Fragen bekommst, wäre es doch sinnvoll, mal kurz zu schreiben, welche Felgen so in Frage kämen.
Wenn es Serienfelgen aus der E60 Serie (gibts ja reichlich Auswahl) brauchst Du wenig bis gar nix zu beachten.

Recht gut gefällt mir die

Styling 184

. Bin darauf aber nicht umbedingt fixiert.

Da ich vorhatte, die Felgen/Kompletträder gebraucht zu kaufen, wäre es mir halt wichtig zu wissen, welche Infos ich alles brauche, um dann wenn mir das Design gut gefällt eindeutig urteilen zu können: Diese Felge passt oder passt nicht.

Hy!

Wenn Du die 184er gerne hättest, dann les Dir das Topic einmal durch, dann weist Du bescheid.😉
Die 184er ist nämlich eine Felge, die Du aufgrund der zu den Serienrädern abweichenden Einpresstiefe (ET) nicht einfach montieren darfst.

Aber Du hast ja schon den BMW-Treff Felgenkatalog entdeckt und kannst Dir dadurch alle Felgen für den E60 ansehen.

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von digger58


Guten Morgen.

So sehen 246 er auf einem Monaco-Blauen E61 aus.

Gruss,

Digger58

ups ... Bild ungewollt doppelt geladen. S.... happens

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Hy!

Wenn Du die 184er gerne hättest, dann les Dir das Topic einmal durch, dann weist Du bescheid.😉
Die 184er ist nämlich eine Felge, die Du aufgrund der zu den Serienrädern abweichenden Einpresstiefe (ET) nicht einfach montieren darfst.

So wie ich den BMW-Treff-Felgenkatalog verstanden hatte, dachte ich, daß es die Felge sowohl mit ET14 als auch mit ET20 gäbe. Ist das nicht der Fall?

Gibt es bei BMW von jeder Felge genau eine Ausführung, oder gibt es die in Varianten passend für verschiedene Fahrzeugmodelle? (Zum Beispiel

hier

wird die mit ET20 beworben. Ist das eigentlich ziemlich sicher ein Fehler oder einfach die andere Variante?)

Ansosten: Passen alle BMW-Felgen vom Lochkreis und Nabenbohrung an den E61 und unterscheiden sich nur in der Einpresstiefe? Oder gibt es noch versteckte Fallstricke, so daß die Felge doch nicht passt?

Zitat:

Original geschrieben von digger58


Guten Morgen.

So sehen 246 er auf einem Monaco-Blauen E61 aus.

Gruss,

Digger58

He, der sieht ja aus wie meiner, nur die Felgen sind anders. Gefällt mir auch richtig gut.

Tauschen wir Felgen? 😁

[He, der sieht ja aus wie meiner, nur die Felgen sind anders. Gefällt mir auch richtig gut.

Tauschen wir Felgen? 😁Nee.... will nicht tauschen. Ich habe sie auch erst diese Saison drauf. War übrigens ein "Schnäppchen" von meiner NL aus einer Kundenumrüstung.

Wünsche Dir Glück bei der Felgensuche und Allen ein sonniges Wochenende.

Zitat:

Original geschrieben von digger58


War übrigens ein "Schnäppchen" von meiner NL aus einer Kundenumrüstung.

wieviel kosten die als "schnäppchen", wenn man fragen darf?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil



Zitat:

Original geschrieben von digger58


War übrigens ein "Schnäppchen" von meiner NL aus einer Kundenumrüstung.
wieviel kosten die als "schnäppchen", wenn man fragen darf?

Ich habe 1500€ incl. Radschlösser bezahlt. Felgen und Reifen ( RFT aus 3509) fast neu, die sind nur einmal über den Hof gefahren. Gekauft Ende Dez.'09. Der Preis war für mich OK, gebraucht liegen die so zwischen 1300-1600€ und man weiss nie, wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Darum, für mich ein Schnäppchen.

Noch ein/zwei Anmerkungen, im Vergleich zu den 16" 225er RFT Sommerreifen vorher, sind die 18" natürlich etwas unkomfortabler ( ich habe das Standardfahrwerk) und das Abrollgeräusch ist m.E. auch lauter. Ich finde das Fahrverhalten aber besser, der Wagen liegt satter auf der Strasse, ist nicht mehr so schwammig und optisch ein ganz anderes Auto :-)

Gruss,

Digger58

P.S: Die 246 er lassen sich relativ gut reinigen, hab's gerade hinter mir.

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil



Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas


Hy!

Wenn Du die 184er gerne hättest, dann les Dir das Topic einmal durch, dann weist Du bescheid.😉
Die 184er ist nämlich eine Felge, die Du aufgrund der zu den Serienrädern abweichenden Einpresstiefe (ET) nicht einfach montieren darfst.

So wie ich den BMW-Treff-Felgenkatalog verstanden hatte, dachte ich, daß es die Felge sowohl mit ET14 als auch mit ET20 gäbe. Ist das nicht der Fall?
Gibt es bei BMW von jeder Felge genau eine Ausführung, oder gibt es die in Varianten passend für verschiedene Fahrzeugmodelle? (Zum Beispiel hier wird die mit ET20 beworben. Ist das eigentlich ziemlich sicher ein Fehler oder einfach die andere Variante?)

Ansosten: Passen alle BMW-Felgen vom Lochkreis und Nabenbohrung an den E61 und unterscheiden sich nur in der Einpresstiefe? Oder gibt es noch versteckte Fallstricke, so daß die Felge doch nicht passt?

Weiß keiner?

Mal anders gefragt:

Wenn ich mich für ein billigeres Modell entscheiden würde. Kann ich direkt hier an den Daten erkennen, ob ich für diese Felge eine Distanzscheibe brauchen würde oder ob die Pulug&Play passen würde?

Mal abgesehen vom Design. Spricht was gegen Marken, die jetzt weder BMW noch BBS (oder sonstige bekannte) sind?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil


Wenn ich mich für ein billigeres Modell entscheiden würde. Kann ich direkt hier an den Daten erkennen, ob ich für diese Felge eine Distanzscheibe brauchen würde oder ob die Pulug&Play passen würde?

Da diese Felge ET 20 hat, kann diese problemlos ohne Distanzscheiben montiert werden. Zudem liegt eine ABE vor - eine TÜV-Abnahme entfällt also, sofern die in der ABE freigegebenen Reifengrößen verwendet werden.

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager



Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil


Wenn ich mich für ein billigeres Modell entscheiden würde. Kann ich direkt hier an den Daten erkennen, ob ich für diese Felge eine Distanzscheibe brauchen würde oder ob die Pulug&Play passen würde?
Da diese Felge ET 20 hat, kann diese problemlos ohne Distanzscheiben montiert werden. Zudem liegt eine ABE vor - eine TÜV-Abnahme entfällt also, sofern die in der ABE freigegebenen Reifengrößen verwendet werden.

Gruß
Der Chaosmanager

Hmm, sehr schön.

Ist der "Durchmesser der Radnabenbohrung" dann keine relevante Angabe (wird auf Wikipedia erwähnt) oder haben inzwischen alle Felgen den gleichen Radnabenbohrungsdurchmesser? Oder brauche ich evtl. einen Zentrierring ?

Zitat:

Original geschrieben von JFZmobil


Ist der "Durchmesser der Radnabenbohrung" dann keine relevante Angabe (wird auf Wikipedia erwähnt) oder haben inzwischen alle Felgen den gleichen Radnabenbohrungsdurchmesser? Oder brauche ich evtl. einen Zentrierring ?

Wie Du aus der ABE ersehen kannst, bezieht sich diese auch auf untschiedliche Mittenlochdurchmesser. Ggf. benötigst du Zentrierringe, die jedoch dann vom Verkäufer - in Deinem Beispiel ATU - mitgeliefert werden. Bei nicht markengebundenen Rädern wirst Du immer damit leben müssen, dass im Einzelfall Zentrierringe nötig sind, was aber kein Problem ist.

Viele Grüße
Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen