ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf achten bei Neuwagen-Übernahme

Worauf achten bei Neuwagen-Übernahme

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 15:27

Hallo zusammen,

durch lesen diverser Beiträge, bekommt man ja den Eindruck, als hat VW ein Qualitätssicherungsproblem.

Deshalb die Idee, hier die bekannten Probleme aufzulisten als quasi Checkliste für Alle die einen neuen Touran übernehmen.

Danke für euren Input

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2016 um 18:37

Damit übernehme ich immer meine Neufahrzeuge. Bin noch nie schlecht damit gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Checkliste zur Fahrzeugübernahme Neuwagen' überführt.]

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Moin

Es gibt kein Qualitätsproblem welches beim Kunden ankommt.

Gruß Jörg

Ha Gelächter :-)

 

In Beiträgen sin schon Berichte, dass bei Werksabholung Fahrzeuge mit Kratzern in der Mittelkonsole usw. ausgeliefert und reklamiert wurden.

Aber ein Kratzer in der Mittelkonsole ist ja kein generelles Qualitätsproblem. Das sollte nicht passieren, ist aber natürlich nie auszuschließen.

 

Ich habe vor meiner Übernahme auch genau nach einer solchen Zusammenstellung gesucht. Die gab es aber bisher leider nicht.

Mittelkonsole ist nur ein Beispiel...

Ansonsten gilt wie immer vorn u. hintere Stoßstangen bzw. Übergang zum Kotflügel "Spaltabstände". Alle Türen berühmte Anschlagkanten (4x), Außenspiegel (Klappfunktion), sämtliche Beleuchtung, 1. Hilfeset?; Alufelgen OK?; vorderer Unterboden OK? (meist bei Kfz Verladung aufgefahren auf Liefer LKW/Hänger)

usw...

Guck die die Zierleisten an den Hintertüren an.

Moin

Was genau ist denn ein ,,Qualitätssicherungsproblem'' ???

Nach meiner Meinung können (dürfen aber nicht) genau solche Sachen

passieren, das es Oberflächenbeanstandungen gibt. Passiert überall und

jeder Zeit, ob Auto, neue Küche, oder was sonst noch.

Wenn die Sachen dann nicht funktionieren, oder ein PKW zum ,,Liegenbleiber'' wird

das wäre dann ein Problem, oder ??

Aber so eine Liste zu erstellen, ist etwas schwer....gell :-)

Gruß Jörg

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 16:54

Z. B. die Geschichten mit Spaltmaßen von Türen und Stoßstangen. Das ist aus meiner Sicht ein Qualitätssicherungsproblem

Zum Thema Spaltmaße ein Zitat eines Freundes der Spengler bei VW is:

"Spalltmasse sind bei den Neuwägen oft nicht immer so perfekt wie sie sein sollten.. Ist beim neuen touran aber beiweiten nicht so schlimm wie zb beim golf sportsvan.. haben da noch nichts nachjustiert oder so.. also liegt alles im ok bereich.. is aber bei jedem auto anders"

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 19:26

Na dann.... Ist das wohl nur Einbildung bei den Betroffenen...

Aber jetzt mal ernsthaft..... Wenn ich ein Auto kaufe für 50.000,- dann erwarte ich, dass das keine Macken im Lack, weder innen noch außen hat, auch haben die Spaltmaße zu passen. Ist ja nicht so wie ein Modellauto, dass erst zur Auslieferung aus der Schachtel genommen wird. Optische Mängel sind nicht akzeptabel, aber da steh ich wohl alleine da mit der Meinung

Man sollte den Thread umbenennen...

Was muss ich nach WOB mitnehmen ?

gebe chrisil007 aber schon recht.

41-ddwhfyhl-sx522
Defelsko-corporation-lackdicken-messgeraet-pt-200-s3-357298-631830
S309613
+1

Der Touran ist ein Auto für ~25.000€ und nicht 50.000€! Was natürlich nicht heißt, dass er Krum und Schief daherkommen kann.

je nach konfig kommt man leicht über 50k€ liste

Nach dem Rabatte Thread aus Ungarn dann nur noch 40k. Frohe Weihnachten von Helene aus Wien.

Zitat:

@chrisil007 schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:26:01 Uhr:

Na dann.... Ist das wohl nur Einbildung bei den Betroffenen...

Aber jetzt mal ernsthaft..... Wenn ich ein Auto kaufe für 50.000,- dann erwarte ich, dass das keine Macken im Lack, weder innen noch außen hat, auch haben die Spaltmaße zu passen. Ist ja nicht so wie ein Modellauto, dass erst zur Auslieferung aus der Schachtel genommen wird. Optische Mängel sind nicht akzeptabel, aber da steh ich wohl alleine da mit der Meinung

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin auch der Meinung das bei einem Auto (egal welcher Preis) keine Schäden sein dürfen. Weder Innen noch Außen. Ich gehe auch davon aus dass es mehrheitlich keine Probleme geben wird. Aber leider kann man es nie ausschließen. Wie bei jedem Produkt halt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Worauf achten bei Neuwagen-Übernahme