1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. EU Neuwagen Konfigurationscheck

EU Neuwagen Konfigurationscheck

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen!

Ich plane einen EU Neuwagen von "Automobile von der Forst" zu bestellen und nachdem das mein erster selbst konfigurierter Neuwagen ist, möchte ich euch gerne bitten, einen Blick über meine Konfiguration zu werfen.

https://www.neuwagenkauf.com/...-travel-assis-eu-neuwagen-x__31165.php

Modell und Basisausstattung:

• VW Touran Sondermodell LIMITED
  • 1.5 TSI mit DSG
  • 17" Alu, Metallic, Winter-Paket, Elektr. Heckklappe, Keyless, Alarm, LED-Scheinwerfer IQ-Light, Travel Assist, Parksensoren vo/hi, Rückfahrkamera, ACC, M-Lederlenkrad, Digital Cockpit, 3-Zonen-Climatronic, Radio Ready2Discover

Dazu konfiguriert habe ich folgendes:

• Family-Paket: Sonnenschutzrollos für die hinteren Seitenscheiben der 2. Sitzreihe; Kindersicherung elektrisch für die hinteren Türen, vom Fahrersitz aus bedienbar, Gepäckraum-Wendematte
  • 7-Sitzer: 2 Einzelsitze in der 3. Sitzreihe
  • Beheiztes Lenkrad (meine große Liebe)
  • 230V Steckdose im Gepäckraum
  • Digital Cockpit Pro
  • Discover Media 8" Touchscreen
  • Wireless Android Auto
  • 2x USB-C im Fond
  • Anhänger Paket (AHK, Trailer Assist, Park Assist, Rückfahrkamera)

Am meisten Unsicherheit hab ich beim "Discover Media" und was das Upgrade für gute 800€ im Detail bringt. Im Text steht: "Radio-Navigationssystem Discover Media, 8"-Farb-Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung, Streaming und Internet".

In Summe bin ich damit bei 37.875€ für den Wagen selbst. Zusätzlich kommt dann evtl. noch die erweiterte Garantie für ein paar Jahre.

Glaubt ihr, ich übersehe etwas wichtiges?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wird es ein Garagenwagen?

Da Du das Family Paket ausgewählt hast gehe ich davon aus, dass ihr Kinder habt.
Meiner Meinung wäre dann noch das Gepäcknetz wichtig für Urlaubsfahrten. Lässt sich nämlich nicht nachrüsten ;-)
Und meine Empfehlung, da ich es vergessen hatte, der Ergoactiv Fahrersitz, dadurch entfällt zwar die Schublade unter dem Sitz aber ich finde den Sitz bedeutend angenehmer.
Ach ja, wir haben noch die beheizte Frontscheibe und auch das beheizte Lenkrad genommen. Beides möchte mein Frau trotz Standheizung nicht missen. Man muss ja nicht immer gleich die Standheizung nutzen.
Abhängig vom Alter der Kinder evt noch die Sitzheizung und Airbags hinten.
Aus optischen Gründen in der dunkken Jahreszeit ist die Ambiente Beleuchtung noch interessant, auch wenn die leider nur vorne und nur in weiss ist.
Wir haben auch bei von der Forst gekauft, kann ich nur empfehlen!

Zitat:

@Joker schrieb am 4. Mai 2025 um 14:14:08 Uhr:

Wird es ein Garagenwagen?

Leider nein. Aktuell weder Garage noch Carport, sondern Außenstellplatz im Innenhof.

Zitat:

Da Du das Family Paket ausgewählt hast gehe ich davon aus, dass ihr Kinder habt.

Dachte Touran als Modell selbst verrät es schon

:D

Zitat:

Abhängig vom Alter der Kinder evt noch die Sitzheizung und Airbags hinten.

Fast 2 und 0. Denke mal, dass Airbags bei Sitzschale und Kindersitz nicht hilfreich sind? Kann/muss man die in dem Fall evtl. sogar deaktivieren?

Zitat:

Wir haben auch bei von der Forst gekauft, kann ich nur empfehlen!

Wow, das freut mich zu hören! Wäre mein erster EU Import, daher hab ich hier auch etwas Unsicherheit. Wie war bei dir so die Lieferzeit?

"Leider nein. Aktuell weder Garage noch Carport, sondern Außenstellplatz im Innenhof."
Dann würde ich entweder eine Standheizung oder eine beheizbare Frontscheibe hinzubuchen.
Hatte Sitzhzg. nicht gefunden oder übersehen?

Zitat:

Dann würde ich entweder eine Standheizung oder eine beheizbare Frontscheibe hinzubuchen.
Hatte Sitzhzg. nicht gefunden oder übersehen?

Beheizbare Frontscheibe ist ein guter Tipp! Standheizung hatte ich bislang noch nie in einem Wagen und ist ganz schön teuer.

Sitzheizung ist beim "Limited" Modell zumindest vorne standardmäßig dabei ??

Also die Steckdose würde ich nicht mehr kaufen. Hab ich kein einziges Mal genutzt. Hat außerdem nur 120 Watt. Was willst du da anschließen? Für eine kompressor Kühlbox kannst du auch den Zigarettenanzünder nutzen. Die sind glaube Standard im Kofferraum.

Bei uns hat es leider fast 10 Monate gedauert, andere hier im Forum haben ihn teilweise schneller bekommen, ist immer irgendwie ne Wundertüte und hängt evt auch von der gewählten Austattung ab.
Nicht jeder der einen Touran kauft hat zwangsläufig eine Family ;-)
Gibt auch welche die den Wagen einfach lieben weil er quadratisch, praktisch, gut ist.
Das Family Paket ist mit kleinen Kindern sinnvoll, hatten wir in unserem alten Touran auch drin.
Wir haben nur das kleine Navi gewählt, nachträglich würde es wahrscheinlich auch ohne Navi und einfach mit googel maps funktionieren.
Daher ist das App connect sinnvoll, hast du ja schon ausgewählt.
Die Sitzheizung vorne ist beim Limited dabei.
Die Airbags hinten lassen sich glaube ich nicht deaktivieren, oder wenn dann nur per Programmierung. Unser Kind ist 13, daher habe ich die Seitenirbags und Sitzheizung hinten mit dazu genommen. Soweit ich weiss kann man das Navi auch nachträglich freischalten .
Ach ja, wenn Du jetzt bestellt dauert es ja mind 6 Monate bis ihr ihn bekommt, dann kannst du in der Zwischenzeit schonmal nach Winterrädern gucken, da der Wagen mit Sommerreifen ausgeliefert wird.

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 4. Mai 2025 um 14:44:09 Uhr:

Bei uns hat es leider fast 10 Monate gedauert, andere hier im Forum haben ihn teilweise schneller bekommen, ist immer irgendwie ne Wundertüte und hängt evt auch von der gewählten Austattung ab.

Ja, das hatte ich schon befürchtet

:(

4-8 Monate heißt es als "unverbindliche Lieferzeit", aber hatte schon oft gelesen, dass es eher länger als kürzer dauert.

Ich spiele etwas mit dem Gedanken statt EU Neuwagen ein EU Lagerfahrzeug wie dieses zu nehmen:

https://autozentrum-franken.de/fahrzeugauswahl/#/detail/CAR3010919

Hat etwas weniger Ausstattung zum gleichen Preis, aber eben sofort verfügbar. Klimaanlage im aktuellen Wagen ist leider defekt und die Sommer zunehmend unerträglich ohne, ganz besonders für die Kinder.

Der hat aber nur Halogen Scheinwerfer, der wäre bei mir schon raus.
Hat auch nur das kleine Tacho.
Da finde ich den schon interessanter, hat aber auch nur das kleine Tacho.
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Volkswagen Touran DSG 7-Sitzer|AHK|el.HK|ACC|IQ.Light|Navi
Erstzulassung: 05/2025 Kilometerstand: 1 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 38.985 €
https://link.mobile.de/gbVeKVNrZhoBknLT7
Oder den hier:
Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:
Volkswagen Touran MOVE 1.5 TSI DSG Navi AHK Kamera LED
Erstzulassung: 09/2024 Kilometerstand: 14.639 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)
Preis: 35.604 €
https://link.mobile.de/m9hGy6oKfLqWVGuS9
Wobei man bei einem gebrauchten halt gucken muss was Euch wichtig ist und worauf ihr evt verzichten könnt. Aktuell gibt es eigentlich relativ viele, gute Angebote unter 40 Teuro mit guter Ausstattung.

Ich würde tatsächlich auf das VW Navi verzichten! In unserem ersten Touran (Bj. 2019) war das Navi recht gut, aber das "neue" in unserem aktuellen Touran (Bj. 2024) ist meiner Meinung nach absoluter Müll. Die Bedienung ist so unfassbar schlechter geworden, dass ich inzwischen nur noch Google-Maps auf dem Handy nutze, statt dieser neuen Hardware-Version mit der besch... Software. Keine Ahnung, was die Ingenieure bei VW rauchen, dass sie ein relativ gut bedienbares System so unfassbar schlecht gemacht haben.
Insofern würde ich DRINGEND empfehlen Apple CarPlay bzw. Android-Auto auf jeden Fall mitzubestellen und dafür auf das grottige Werksnavi zu verzichten.
Die Halogenscheinwerfer sehe ich überhaupt nicht als Problem an. Inzwischen gibt es ja von Osram oder Philips für den Touran Nachrüst-LEDs. Der Aufpreis, den VW für sein LED-Licht verlangt ist m.E. nach einfach nur unverschämt.
Gepäcktrennetz ist auf jeden Fall auch empfehlenswert. Wie schon jemand anderes schrieb, ist ein Nachrüsten schwierig bis unmöglich.
Wie aktuell die Lieferzeiten sind weiß ich nicht, wir musstena uf unseren tatsächlich 10 Monate warten. Sowas würde ich tatsächlich nicht nochmal mitmachen wollen, weshalb ich in Zukunft eher auf Vorführwagen, Jahreswagen oder Tageszulassungen gehen würde.

Zitat:

@sierra1875 schrieb am 4. Mai 2025 um 18:31:57 Uhr:

Ich würde tatsächlich auf das VW Navi verzichten!

Laut PDF hat der Wagen in der Basisversion "Radio Ready2Discover mit 8"-Farb-Touchscreen" und zusätzlich gibt es die optionale Ausstattung "Radio-Navigationssystem Discover Media, 8"-Farb-Touchscreen, Verkehrszeichenerkennung, Streaming und Internet" für 835€.

Ist das "Discover Media" denn

ausschließlich

das Navi, oder noch etwas anderes? Eigentlich plane ich so oder so Google Maps übers Handy zu verwenden, aber ich war mir bei diesem Punkt doch irgendwie unsicher.

Hab irgendwo auch gelesen, dass man das Navi noch nachträglich freischalten kann über den Shop:

https://www.volkswagen.de/.../upgrades.html

Aber dort steht "Navigation" für 299€ für die dauerhafte Nutzung und das benötigt "Ready2Discover".

Daher dachte ich, dass "Discover Media" halt noch mehr sein muss, sonst könnte ich das ja weglassen und im Zweifel das Navi noch im Nachgang freischalten (oder wahrscheinlich einfach ganz weglassen).

Es steht auch noch "Verkehrszeichenerkennung" dabei, aber der Wagen hat ja Travel Assist, das muss doch so oder so gehen?! "Streaming und Internet" versteh ich auch nicht, was das konkret bringt.

Weiß das jemand?

Kannst ja mal im VW Konfigurator gucken was genau der Unterschied ist
Würde an deiner Stelle wahrscheinlich auch nur das Radio "Ready2Discover mit 8"-Farb-Touchscreen" Nehmen und dann ggf nachträglich das Navi freischalten lassen.
Auf die LED Scheinwerfer mit IQ Light möchte ich nicht mehr verzichten, die haben schon ein super Licht und auch Kurvenlicht. Ist ja bei dem Limited Sondermodell mit dabei, ebenso die LED Rückleuchte und die elektrische Heckklappe.

Zitat:

@Sickenovali55 schrieb am 4. Mai 2025 um 19:52:36 Uhr:

Kannst ja mal im VW Konfigurator gucken was genau der Unterschied ist

Im VW Konfigurator gibt es folgende Pakete, die ähnlich klingen:

• Infotainment-Paket "Discover Media" für 625€
  • Infotainment-Paket "Discover Pro" für 1760€

Beschreibung von "Infotainment-Paket Discover Media" lautet:

Zitat:

Mit dem Infotainment-Paket "Discover Media" können Sie einsteigen und direkt die Navigation nutzen – ohne Umwege. Lautsprecher vorne und hinten bieten Ihnen ein verbessertes Klangerlebnis.
Verbinden Sie Ihr Handy kabellos via Bluetooth, streamen Sie Ihre Lieblings-Podcasts und -Playlists aus dem Internet und genießen Sie digitalen DAB+ Empfang. Über die USB-C-Schnittstellen mit bis zu 45 W Ladeleistung können Sie sogar Ihren Laptop aufladen. Über den 20,3 cm (8 Zoll) großen Touchscreen können Sie die digitalen Dienste von VW Connect Plus nutzen.
Navigationssystem "Discover Media"

Klingt eigentlich fast danach, dass "Wireless App-Connect" inklusive wäre.

Deine Antwort