Worauf achten bei Neuwagen-Übernahme

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

durch lesen diverser Beiträge, bekommt man ja den Eindruck, als hat VW ein Qualitätssicherungsproblem.
Deshalb die Idee, hier die bekannten Probleme aufzulisten als quasi Checkliste für Alle die einen neuen Touran übernehmen.

Danke für euren Input

Beste Antwort im Thema

Damit übernehme ich immer meine Neufahrzeuge. Bin noch nie schlecht damit gefahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Checkliste zur Fahrzeugübernahme Neuwagen' überführt.]

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@pintie schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:47:32 Uhr:

je nach konfig kommt man leicht über 50k€ liste

Gelten für diese andere Spaltmaßtolleranzen als für einen nackten Trendline?

Nein die sind je nach Farbe :-)

Zitat:

@Benjaminiho schrieb am 3. Dezember 2015 um 22:24:38 Uhr:

Zitat:

@chrisil007 schrieb am 3. Dezember 2015 um 20:26:01 Uhr:

Na dann.... Ist das wohl nur Einbildung bei den Betroffenen...

Aber jetzt mal ernsthaft..... Wenn ich ein Auto kaufe für 50.000,- dann erwarte ich, dass das keine Macken im Lack, weder innen noch außen hat, auch haben die Spaltmaße zu passen. Ist ja nicht so wie ein Modellauto, dass erst zur Auslieferung aus der Schachtel genommen wird. Optische Mängel sind nicht akzeptabel, aber da steh ich wohl alleine da mit der Meinung

Ich stimme dir vollkommen zu. Ich bin auch der Meinung das bei einem Auto (egal welcher Preis) keine Schäden sein dürfen. Weder Innen noch Außen. Ich gehe auch davon aus dass es mehrheitlich keine Probleme geben wird. Aber leider kann man es nie ausschließen. Wie bei jedem Produkt halt...

Ich Stimme auch vollkommen zu. Selbst wenn ich 20000 für einen NEUWAGEN ausgebe, dann erwarte ich auch, dass er mir in perfekter Qualität übergeben wird.

Btw: Ich war der Mensch mit dem Kratzer in der Mittelkonsole. Außerdem hatte ich bei der Übergabe Rost in der hinten linken Tür, was auf eine grottig schlechte Lackierung beim Pure White zurückzuführen ist.

Spaltmaße usw passen aber alle.

Mal ein Bild zum Thema Spaltmaß... der Übergang der hinteren Schürze am Übergang zum Radhaus auf der Fahrerseite.

Ähnliche Themen

ich habe gerade neuen touran 2016 ausgeliefert bekommen. die zierleiste der rechten hintertür ist in einem anderen winkel angebracht, wie die übrigen zierleisten rund herum. wenn man das ansonsten schöne auto auf distanz betrachtet, erscheint dieser abschnitt der zierlieste dünner als der rest, da der lichteinfall anders reflektiert wird. für die nächsten 10 jahre sicher ein tägliches ärgernis für ästheten. die werkstatt behauptet, dies sei normal.

habe ich da ein recht auf preisminderung?

Hallo, da es mein erster Neuwagen überhaupt ist (zuvor immer Jahreswagen gekauft) habe ich noch keine Vorstellung, wie ich mich überhaupt bei der Übernahme des Wagens verhalten sollte.

Sprich: Wenn ich irgendwelche Mängel feststelle, sollte das direkt vor Ort schriftlich dokumentiert werden oder reicht es noch nach ein oder zwei Wochen zum 🙂 zu fahren? Kann ich bei gravierendem Mangel (sagen wir Hageldellen auf dem Dach) die Übernahme sogar verweigern?

Da ich über meinauto bestellt habe, muss ich zu einem Händler in Mitteldeutschland. Habe ja ein wenig Bammel, bei allem was ich hier so lese, dass ich voller Freude vier Stunden im Zug sitze um dann vor Ort über irgendwelche Probleme zu diskutieren...

Danke für Eure Tipps!

Bevor du das Auto irgendwie von dem Übergabepunkt wegbewegst solltest du alle Mängel schriftlich feststellen lassen. Bei optischen Mängeln hast du keine Chance mehr sobald du mit dem Wagen vom Hof gefahren bist, da der Händler immer sagen wird, dass das bei Übergabe noch nicht war. Also ruhig ganz ordentlich schauen und nicht vom Händler aus der Ruhe bringen lassen.

So, ich hoffe das hilft euch ein bisschen weiter!

Wie kann ich ne pdf anhängen?

Unter dem Eingabefenster gibt es den Link -> zum erweiterten Editor
Dort kannst Du auch Dateien hochladen.

Bin schon gespannt. 🙂

Damit übernehme ich immer meine Neufahrzeuge. Bin noch nie schlecht damit gefahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Checkliste zur Fahrzeugübernahme Neuwagen' überführt.]

Zitat:

@Handgas schrieb am 5. März 2016 um 19:37:39 Uhr:

Im Prinzip reicht nur die Kontrolle auf äußerliche optische Mängel und Schäden, alles andere kann auch noch später geltend gemacht werden.

Wie lange wolltest ansonsten beim Händler oder in der Autostadt zubringen?

Naja, lieber gleich die mängel feststellen und ansprechen. Als dann später die große rennerei zu haben! Und mal ehrlich, die übernahme mit dem protokoll hat man doch in 30min beendet. Und die zeit habe ich alle mal

Ich hätte da auch noch ein Vorschlag. Und zwar zu den Serien- und Sonderausstattungen. Für Laien oder für Personen, die mit Ausstattung nicht viel am Hut haben, ist es ohnehin schwierig zu überprüfen ob das Fahrzeug z. B. das Discover Pro, Außenspiegel beheizbar, Nebler mit LED's, etc. haben.
Aber wie soll man die Ausstattung überprüfen, die man nicht sieht? Zum Beispiel Buisness Paket, Kurvenfahrlicht, Abbiegelicht. Wäre es da vielleicht nicht sinnvoll, wenn man die Austattung nochmal anhand der FIN Nummer überprüft, ehe man den Hof verlässt?

Vielleicht das als kleine Anmerkung.

Bei mir war ne Liste dabei, wo sowas abgehakt wurde.

Deine Antwort