ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Woran können Motoraussetzer/einsetzen des Lotlaufprogramms liegen?

Woran können Motoraussetzer/einsetzen des Lotlaufprogramms liegen?

Themenstarteram 10. November 2009 um 6:12

Hallo zusammen,

wir haben bei unserem Astra F (Bj. 1992) immer mal wieder Motoraussetzer, bzw. ein kurzzeitiges Einsetzen des Notlaufprogramms. Wenn Wagen kalt ist alles bestens, aber manchmal wenn es etwas wärmer ist gibt es immer wieder das Einsetzen des Notlaufprogramms mit aufleuchten der Motorkontrollleuchte. Meine Frau hat öfters das Problem als ich. Bei ihr tritt es meistens af, wenn sie Samstags zum Großeinkauf fährt, ca. 8 km entfernt (über Stadtautobahn). Der Hinweg ist problemlos und der Motor läuft einwandfrei. Wenn sie dort aber wieder losfährt (nach ca. 30-45 min.) hat sie öfters diese "Aussetzer". Die sind immer nur für eine Sekunde, aber der Wagen ruckt dann und das macht sie ganz fertig. Ich fahre meist Strecken um 16 km in der Stadt, aber am Stück und bei mir passiert das selten. Und wenn das nicht auftritt schnurrt der Motor wie ein Kätzchen, trotz seiner 17 Jahre. Die Werkstatt sagt, dass sie nichts findet. Ich vermute, dass es eventuell eine gebrochene Lötstelle in der elektronischen Steuerung ist (also falls der Wagen das überhaupt hat). Denn diese Aussetzer erscheinen mir wie ein Wackelkontakt.

Wer kann und weiterhelfen und wie teuer wird wohl eine Reparatur?

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus

Euer Andi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Um welchen Motor handelt es sich?

Wenn du den nicht weißt reichen auch Baujahr (hast du ja schon angegeben), Hubraum und Leistung (Kw oder PS).

Ausserdem solltest du erst mal den Fehlercode auslesen.

Das kannst du selbst machen, brauchst bloß eine Büroklammer.

Wenn die MKL leuchtet ist der Fehlercode so lange gespeichert bis der Motor 15-20mal (genaue Zahl nicht bekannt) gestartet wurde ohne dass ein neuer Fehler auftrat.

Also zeitnah auslesen.

Anleitung in unserer FAQ (auf der Startseite des Astra-F Forums im rechten Werbeblock zu finden).

Ich tippe motortechnisch mal auf den C16NZ (1,6l, 75PS), da wäre die Zündanlage so ziemlich das anfälligste.

Alternativ würde ich deiner Symptomatik folgend mal den Kühlwassertemperaturgeber (der 2-polige für's Motorsteuergerät) in Betracht ziehen!

Themenstarteram 11. November 2009 um 5:31

Lieber Habichnet,

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und Bereitschaft uns helfen zu wollen.

Also ist ein 1,8 Liter 90 PS Motor mit Automatikgetriebe. Bezeichnung müsste C18NZ sein. Kraftstoff: nur das gute Super, von Markentankstelle (und das schon seit Jahren).

Unser Kfz-Meister hat schon versucht den Fehlercode auszulesen, ist aber nichts im Speicher hinterlegt. Und meine Frau sagte, dass auf dem Hinweg zur Werkstatt der Wagen zwei Mal in den Notlaufmodus gewechselt hatte. Bei der Werkstatt selbst hat er dann natürlich nicht "rumgezickt". Vorführeffekt eben. Aber da war der Motor maximal zwei Mal gestartet. Deswegen gehe ich ja auch von einer defekten Lötstelle aus. Ist das ein Fehler im System, tritt das also öfters auf, oder ist das ein Einzelfall? Bei einem systemischen Fehler ist es relativ einfach den Fehler zu finden, bei einem Einzelfall eher schwieriger.

Hoffe die Angaben helfen weiter, beim Versuch uns zu helfen.

Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung.

Hallo,

ich habe das geiche, auf einem 75PS / 1.6i, C16NZ, seit einigen Jahren, beim kalten und nassen wetter. Ich habe auch alles versucht um das Problem zu lösen. Zündkabeln, kerzen, usw mehrmal ausgetaucht, hilt ein bisschen aber nicht ganz. Fehlercode gibt es auch nicht. Ich bin auch so 2x durch den AU-prüfung gekommen. klingt verrückt, aber es scheint doch kein Problem zu sein. Man muss nur seine Fahrweise etwas anpassen, hochtourig, usw. Bei mir, nach 10-20km ist das Problem erledig. Nur bei kurzstrecke ist es immer wieder da. ich vermute einen defekten kabel, sensor, feuchtigkeitsansammlung irgendwo. Da helfen Werkstätte wenig. Die Lösung hätte ich auch gern gewusst ? grusse

Haste schonmal den Verteiler gewechselt oder auch nur die Verteilerkappe ? das bewirkt Wunder.

Lest den Fehler mal selber aus! geht die MKL an, wird IMMER ein Fehler gespeichert! ausser beim anlassen, da is das ganze nen selbsttest ;)

beim 1.8er NZ ist es wie beim 1.6er. tausch mal den "zündverteiler" incl. läufer. ist eine investition von 30-40eus. bewirkt aber wie gesagt, oft wunder! besonders wenn das teil schon ewig alt ist!

Da kann dein Werkstattmensch sagen was er will! Wenn während der Fahrt die MKL an geht, ist, wie Sackratte schon sagte, 100%ig ein Fehler hinterlegt! Einfach mal selbst auslesen, dann kann auch besser geholfen werden! Das dauert 2 Minuten inkl. suchen einer Büroklammer und 10 Minuten lesen, wie es geht!

Ohne den Fehlercode kann man nur spekulieren.

Themenstarteram 13. November 2009 um 6:28

Ein herzliches Hallo auch an die neuen Kommentatoren, und vielen lieben Dank für Eure Unterstützung.

Habe mir nun die Anleitung zum Ausblinken runterkopiert und auch die entsprechende Fehlerliste dazu. Sollte ich daraus nicht schlauer sein, werden wir einfach Mal in den Verteiler schauen. Vielleicht sieht es ja nach 17 Jahren und 153.000 Km darin etwas abgenutzt aus. Kann mich nämlich auch nicht erinnern, wann der in den letzten 10 Jahren mal gewechselt worden wäre.

Hoffen nun, dass es am Samstag einigermaßen gutes Wetter ist, so dass ich dann das Ausblinken durchführen kann, nachdem meine Frau vom Großeinkauf zurück ist und der Wagen dann bestimmt wieder "rumgezickt" hat.

Trotzdem freue ich mich über weitere Anregungen.

Vielen herzlichen Dank

Euer Andi

Themenstarteram 16. November 2009 um 6:04

Soooo! Ausblinken hat nichts gebracht. Hat immer nur *-**--*-** geblinkt, also: 12! Und danach kam nix, außer 12. Immer nur die 12 geblinkt. Vielleicht war zwischen dem letzten Auftreten des Fehlers und dem Ausblinken auch schon zu viel Zeit vergangen, so dass die Zündung zu oft angeschaltet und somit der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Nach meiner Nachzählung kam ich allerdings nur auf 11 Mal an und aus der Zündung. Also schauen wir mal wann der Fehler das nächste Mal auftritt und dann blinke ich das nochmal zeitnah aus.

Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch ja auch neue Erkenntnisse. Würde mich sehr freuen hier dann davon zu erfahren.

Bis dahin herzlichen Dank an Euch alle

Euer Andi

Ich bin mir jetzt nicht sicher, da ich die kontaktlose Zündung habe aber eigentlich dürfte bei ner verschlissenen Zündung kein Fehlercode, geschweige denn die MKL kommen!

hallo,

hatte das selbe problem auch mal.beim auslesen des fc kam ebenfalls immer nur die 12.

tausch den zündverteiler gegen nen neuen oder neu gebrauchten und gut ist.

Themenstarteram 23. November 2009 um 8:32

Ja HAI auch an alle. Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Gut, Zündverteiler. Ist registriert. Dummer Weise tritt der Fehler aktuell gar nicht mehr auf. Wollte nämlich den Fehlercode nochmal zeitnah auslesen. Sage auf jeden Fall noch bescheid, was daraus geworden ist. Ob Fehlercode ausgelesen werden konnte, oder einfach der Zündverteiler gewechselt wurde.

Vielen herzlichen Dank an jeden Einzelnen, der hier mit seinem Kommentar geholfen hat.

Euer Andi

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 5:55

Neuer Zwischenstand am 14. Januar

Also bis gestern abend hat nix mehr geruckelt und es keine Aussetzer mehr gegeben. Uns ist aber auch noch etwas anderes aufgefallen, und zwar, dass sonst auch mal andere Anzeigen aufgeblinkt waren und sie dies jetzt (nach dem Fehlerausblinken) nicht mehr tun. Die Anzeigen sind aber immer noch in Ordnung. Kann es sein, dass das Steuerungssystem einfach mal wieder eine "Bestätigung" brauchte, dass der Wagen gewartet wird? Also, dass bei der Wartung beim feundlichen Opelhändler in der Regel auch der Fehlerspeicher ausgelesen wird, jedoch nicht bei unserer freien Werkstatt?

Na ja, ich weiß es nicht. Jedenfalls sind wir sehr zufrieden, dass jetzt wohl wieder alles in Ordnung ist. Trotzdem bleibt das immernoch unter Beobachtung und wenn es wieder anfängt, kommt die neue Zündanlage.

Vielen Dank jedenfalls an Alle!!!

Euer Andistra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Woran können Motoraussetzer/einsetzen des Lotlaufprogramms liegen?