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Liegt ADAC richtig? Lima Defekt? Dringend

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 20:54

Hallo zusammen.

Hier meine Strory..

Auf der Fahrt zur Arbeit ca 3 km vor Ziel ging die Batterieladeleuchte an! ( Blinken unregelmäßig je nach Drehzahl Motor )

Bin noch bis zur Firma gefahren ohne Motorenausetzter.

ADAC ist gekommen.

Feststellung:

Lima Bringt dauerhaft ca 15 Volt! Batterie Status Ladung 100% Lebendauer 38% ( 55Ah )

Er meinte eindeutig Lima hinüber da sie nicht mehr abschaltet! Während der Motor lief haben wir ein Belastungstet vollzogen

Viele Verbraucher angemacht! Lima fängt an zu Qualmen!

ADAC hat die Reizleitung ( son Kabel anner Mutter fest ) demontiert und abisoliert

DAnn sofort Kiesow angerufen! Lima vom Schrott ca. 39 Euro. Prei ist okay.

öhm dann wollte ich ca. 6 Stunden später mit dem Auto noch nach Hause fahren! ( War so mit dem gelben Engel abgesprochen )

Sollte nur schnellstmöglich in 5 Gang schalten und die drehzahl gering halten.

Will mit der Fernbedienung aufschließen... kein Saft mehr! ( Komisch oder? warum das? kurzer irgendwo?)

Reizleitung wieder angeschlossen

Überbrückt nach Hause gefahren. Umso schneller die Drehzahl wurde umso heller die Batt.ladeleuchte Wurde schon fast Lila xD

So nu abgestellt..

Morgen will ich fix neue Lima reinknoten oder meint ihr das das was anderes is?

Dank für antworten

Gruß Mathias aus HH

Beste Antwort im Thema

Kann ich dir nicht sagen - bin kein Elektriker.

Ist so verschaltet.

mal was anderes, zu dem sinnfreien Kommentar "ecodreck" in deiner signatur!

wenn du in beiden astras den 1,6 16V hast dann hast du beides mal denselben motor!

Ecotec ist eine Marketingbezeichnung die an das gesteigerte Umweltbewusstsein der Verbraucher anknüpft, es hat NICHTS UND AUCH WIRKLICH GARNICHTS mit dem Motor zu tun!

Bestes beispiel steht vor deiner Haustür.

Der eine wurde verbaut bevor Ecotec als Marketingbezeichnung eingeführt wurde, der andere danach.

einziger Unterschied: der schriftzug auf der Zündkerzenabdeckung!

Also bitte nicht so einen blödsinn verbreiten!

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 19. Juli 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von viperboss

 

jeep da haben sie recht ! kann vieles in der lima kaput sein kohlen runter dioden platte kaput usw tauschen und gut ist

, hört sich aber nach der dieoden platte an wen du die zündung aus machst müsste die battlampe noch leuchten . neue lima rein und du hast wieder ruhe . 39 euro ist übrigens ein guter preis

Zitat:

Original geschrieben von viperboss

Hallo zusammen.

Hier meine Strory..

Auf der Fahrt zur Arbeit ca 3 km vor Ziel ging die Batterieladeleuchte an! ( Blinken unregelmäßig je nach Drehzahl Motor )

Bin noch bis zur Firma gefahren ohne Motorenausetzter.

ADAC ist gekommen.

Feststellung:

Lima Bringt dauerhaft ca 15 Volt! Batterie Status Ladung 100% Lebendauer 38% ( 55Ah )

Er meinte eindeutig Lima hinüber da sie nicht mehr abschaltet! Während der Motor lief haben wir ein Belastungstet vollzogen

Viele Verbraucher angemacht! Lima fängt an zu Qualmen!

ADAC hat die Reizleitung ( son Kabel anner Mutter fest ) demontiert und abisoliert

DAnn sofort Kiesow angerufen! Lima vom Schrott ca. 39 Euro. Prei ist okay.

öhm dann wollte ich ca. 6 Stunden später mit dem Auto noch nach Hause fahren! ( War so mit dem gelben Engel abgesprochen )

Sollte nur schnellstmöglich in 5 Gang schalten und die drehzahl gering halten.

Will mit der Fernbedienung aufschließen... kein Saft mehr! ( Komisch oder? warum das? kurzer irgendwo?)

Reizleitung wieder angeschlossen

Überbrückt nach Hause gefahren. Umso schneller die Drehzahl wurde umso heller die Batt.ladeleuchte Wurde schon fast Lila xD

So nu abgestellt..

Morgen will ich fix neue Lima reinknoten oder meint ihr das das was anderes is?

Dank für antworten

Gruß Mathias aus HH

Moin!

Regler der Lima ist durch und dein Kurzer sitzt in der Lima.:D

Wenns richtig hell wurde waren es aber auch deutlich mehr als 15 Volt,

bitte nicht mehr fahren, deinem STG zu liebe.

Mfg Ulf

am 19. Juli 2010 um 22:04

Guten Abend,

Ich will ja auch net blöde sterben ich versteh das was nicht. Wenn bei mir bisher die LIMA futsch war, is der Strom weg und basta. Und ich dachte immer wenn die Batteriekontrolleuchte leuchtet fehlt der Strom der LIMA oder nicht.

Also ich glaube ich brauch da mal den gewissen standart Grundkurs in Elektrobereich. Bin aber nicht abgeneigt was dazu zulernen.

Gruß Markus

Mal simpel ausgedrückt:

Die LiMa produziert Strom - abhängig von der Drehzahl des Motors immer mehr!

Das Bordnetz ist aber auf max 14V ausgelegt.

Daher gibts den Spannungsregler der die Spannung "im Rahmen hält". Ist der Kaputt produziert die LiMa muter Spannung und wenn die über die 15V weggeht rauchen dir nach und nach die ganzen elektronischen Teile im Auto ab...

am 19. Juli 2010 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Mal simpel ausgedrückt:

Die LiMa produziert Strom - abhängig von der Drehzahl des Motors immer mehr!

Das Bordnetz ist aber auf max 14V ausgelegt.

Daher gibts den Spannungsregler der die Spannung "im Rahmen hält". Ist der Kaputt produziert die LiMa muter Spannung und wenn die über die 15V weggeht rauchen dir nach und nach die ganzen elektronischen Teile im Auto ab...

und wie genau kommte es dazu das die batterieleute auslöst wie gesagt ich kenn nur das die auf abfallende spannung reagiert????

Kann ich dir nicht sagen - bin kein Elektriker.

Ist so verschaltet.

mal was anderes, zu dem sinnfreien Kommentar "ecodreck" in deiner signatur!

wenn du in beiden astras den 1,6 16V hast dann hast du beides mal denselben motor!

Ecotec ist eine Marketingbezeichnung die an das gesteigerte Umweltbewusstsein der Verbraucher anknüpft, es hat NICHTS UND AUCH WIRKLICH GARNICHTS mit dem Motor zu tun!

Bestes beispiel steht vor deiner Haustür.

Der eine wurde verbaut bevor Ecotec als Marketingbezeichnung eingeführt wurde, der andere danach.

einziger Unterschied: der schriftzug auf der Zündkerzenabdeckung!

Also bitte nicht so einen blödsinn verbreiten!

Moin!

Deine Lima ansich wird heile sein, nur eben der Regler ist durch und zieht die Lampe auf Masse und die zu hohe Bordspannung macht da ne Drehzahlanzeige draus. D.h. aber auch nen Reglertausch sollte reichen, bei ner Bosch Lima i.R. kein Problem, aber bei den ET Preisen auch egal, neue Lima rein und gut.

MFg Ulf

P.S. 1.6 16V, je älter desto mehr Drecksmotor.

am 19. Juli 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

mal was anderes, zu dem sinnfreien Kommentar "ecodreck" in deiner signatur!

wenn du in beiden astras den 1,6 16V hast dann hast du beides mal denselben motor!

Ecotec ist eine Marketingbezeichnung die an das gesteigerte Umweltbewusstsein der Verbraucher anknüpft, es hat NICHTS UND AUCH WIRKLICH GARNICHTS mit dem Motor zu tun!

Bestes beispiel steht vor deiner Haustür.

Der eine wurde verbaut bevor Ecotec als Marketingbezeichnung eingeführt wurde, der andere danach.

einziger Unterschied: der schriftzug auf der Zündkerzenabdeckung!

Also bitte nicht so einen blödsinn verbreiten!

lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

bin aber der meinung das der Kopf bei meine Carvan ganz anders aufgebaut ist (und Tatsache ist das der von meinem ganzen Fuhrpark die meisten Ausfälle erleidet) aber vllt täuscht das optisch wegen dem Blech aufbau hab ihn nur einmal zerlegt bisher und das war sehr unschön (Klima anlage und Servo mir dieser steifen Aufhängung, wissen aber bestimmt die meisten hier) hat keinen Spaß gemacht im gegensatz zu meinem 1,4 in dem vorher ein c14nz war welcher einem x14sz aus einem Corsa weichen musste (Das war ne Gaudi ich kann euch jetzt ganz sicher sagen das ihr auf nem Schrottplatz ne Wegfahrsperre sammt Transponder kaufen könnt und die ohne irgendwelche codes einfach auf ein MSG anlernen könnt hat mich nen Kasten Bier gekostet).

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von mosh0565

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

 

mal was anderes, zu dem sinnfreien Kommentar "ecodreck" in deiner signatur!

wenn du in beiden astras den 1,6 16V hast dann hast du beides mal denselben motor!

Ecotec ist eine Marketingbezeichnung die an das gesteigerte Umweltbewusstsein der Verbraucher anknüpft, es hat NICHTS UND AUCH WIRKLICH GARNICHTS mit dem Motor zu tun!

Bestes beispiel steht vor deiner Haustür.

Der eine wurde verbaut bevor Ecotec als Marketingbezeichnung eingeführt wurde, der andere danach.

einziger Unterschied: der schriftzug auf der Zündkerzenabdeckung!

Also bitte nicht so einen blödsinn verbreiten!

lasse mich gerne eines besseren belehren ;-)

bin aber der meinung das der Kopf bei meine Carvan ganz anders aufgebaut ist (und Tatsache ist das der von meinem ganzen Fuhrpark die meisten Ausfälle erleidet) aber vllt täuscht das optisch wegen dem Blech aufbau hab ihn nur einmal zerlegt bisher und das war sehr unschön (Klima anlage und Servo mir dieser steifen Aufhängung, wissen aber bestimmt die meisten hier) hat keinen Spaß gemacht im gegensatz zu meinem 1,4 in dem vorher ein c14nz war welcher einem x14sz aus einem Corsa weichen musste (Das war ne Gaudi ich kann euch jetzt ganz sicher sagen das ihr auf nem Schrottplatz ne Wegfahrsperre sammt Transponder kaufen könnt und die ohne irgendwelche codes einfach auf ein MSG anlernen könnt hat mich nen Kasten Bier gekostet).

Gruß Markus

Moin!

Mach nen Foto, würde tippen das der California nen 1.6 8V ist -> C16SE

MFg Ulf

am 19. Juli 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von mosh0565

Zitat:

Original geschrieben von Habichnet

Mal simpel ausgedrückt:

Die LiMa produziert Strom - abhängig von der Drehzahl des Motors immer mehr!

Das Bordnetz ist aber auf max 14V ausgelegt.

Daher gibts den Spannungsregler der die Spannung "im Rahmen hält". Ist der Kaputt produziert die LiMa muter Spannung und wenn die über die 15V weggeht rauchen dir nach und nach die ganzen elektronischen Teile im Auto ab...

und wie genau kommte es dazu das die batterieleute auslöst wie gesagt ich kenn nur das die auf abfallende spannung reagiert????

dadurch das in der lima oder am regler wie uller sagt ein kurzschluss entsteht leuchtet die batt lampe je nach spannung heller oder dunkler ich allerdings bin immer noch de r meinung das es an der diodenplatte liegt die für die verteilung zuständig ist wenn da eine durchbrennt hast du den effekt das bei höherer drehzahl die spannung steigt und somit die batt lampe anfängt zu glühen und bei niedriger spannung halt dunkler wird , mich würde mal intressieren ob deine batt lampe auch bei abgezogenem schlüssel leuchtet

am 19. Juli 2010 um 23:28

Ganz sicher 16v waren nämlich schon einige im A**** :-(

Zitat:

Original geschrieben von mosh0565

Ganz sicher 16v waren nämlich schon einige im A**** :-(

Moin!

Ausstattung California gab es 94 (VFL), den X16XEL aber erst ab 95.

Motortausch beim Vorbesitzer?

Mfg Ulf

Das ist der X16XEL, der einzige 1,6 16V der je im Astra-F verbaut wurde!

Markant vor allem durch die unverkennbare Abdeckung der Ansaugbrücke.

http://img20.imageshack.us/img20/5160/x16xel.jpg

Dann gibts noch den C16SE, 1,6 8V mit ebenfalls 74kW.

Verbaut nur im Modelljahr 93.

Optisch wie ein X16SZ nur eben mit Einzeleinspritzung statt Monopoint.

http://data.motor-talk.de/.../img-0139-58324.jpg

am 20. Juli 2010 um 0:08

Ganz einfach.

Auf dem Lämpchen ist 12 Volt geschaltet wenn Du die Zündung an machst.

Der Minuspol geht zur Lima.

Wenn die Lima arbeitet legt die auch 12 Volt Plus auf das Kabel.

2 Seiten a 12 V - Birne brennt nicht.

Eine Seite 12 V und andere Seite auf einmal 15 V - Birne brennt wieder.

Wenn Regler defekt ist, wird mit zunehmender Drehzahl das Lämpchen immer heller.

Ich habe mal gelesen das eine Lima bis zu 64 V ausgeben kann ???

Nicht gesund für die Bat. bzw. für die restliche elektronik :D

Die Birnchen können auch daduch ausfallen.

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