ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woran erkennt man, ob ein e36 WFS hat?

Woran erkennt man, ob ein e36 WFS hat?

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 22:59

Hallo zusammen,

bin die ganze Zeit schon am Überlegen, mein Coupe mit einem Funk für die ZV nachzurüsten, da dieser nur ZV ohne Funk hat. Jetzt habe ich ein paar Angebote durchgestöbert und bin dabei auf einen Anbieter gekommen, der sowas anbietet mit 2 Schlüsselrohlinge. Da bei meinem Coupe eh nur ein Schlüssel vorhanden ist wäre das natürlich perfekt.

Jetzt jedoch meine Frage: Bei Fahrzeugen mit WFS sitzt doch im Schlüssel ein Transponder oder liege ich da falsch? Wenn das der Fall ist wären natürlich diese Rohlinge Wertlos. Nun weiß ich aber nicht mal, ob mein e36 überhaupt eine WFS hat. Woran erkennt man das? Baujahr von meinem Coupe ist 10/1993, Ez.: war 11/1993

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bei diesem Baujahr solltest du keine WFS haben, kam erst ab ´96 glaube ich.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Bei diesem Baujahr solltest du keine WFS haben, kam erst ab ´96 glaube ich.

Nicht ganz richtig. Die EWS 1 kam irgendwann 1993. Das was du meinst ist die EWS2.

Entweder Cap die Vin schicken, oder einfach den vorhandenen Schlüssel anschauen;) Oder ein Bild davon machen, dann kann ich es ihm sagen.

Bin ich blöd. Stimmt es gab EWS1 und EWS2.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Bei diesem Baujahr solltest du keine WFS haben, kam erst ab ´96 glaube ich.

Nicht ganz richtig. Die EWS 1 kam irgendwann 1993. Das was du meinst ist die EWS2.

Entweder Cap die Vin schicken, oder einfach den vorhandenen Schlüssel anschauen;) Oder ein Bild davon machen, dann kann ich es ihm sagen.

Danke schon mal für die Antwort. Also am vorhandenen Schlüssel ist nichts außergewöhnliches zu sehen. Hier mal ein Foto von dem Schlüssel, ist leider etwas unscharf

Schluessel
Schluessel

Dann hast du keine WFS ;)

Ne, hast keine. Aber kauf dir eine FFB mit guten Rohlingen. Die billigen lassen sich nämlich nicht fräßen;)

meiner ist auch bj 93, ich habe so einen kleinen plastikklotz mit 4 kontaktstreifen an einem ende...diesen klotz kann ich neben dem zigarettenanzünder in einen Steckplatz stecken an dem ein kleines rotes licht sitzt. nun meine frage, da ich mich mit wegfahrsperren nicht auskenne... ist die nachgerüstet oder serie? funktionieren tut sie nämlich nicht :D lg

edit : hier ein bild wie das teil ca aussieht (links im bild)

http://data.motor-talk.de/.../wegfahrsperre-4923.JPG

Dass Teil ist nachgerüstet. Ich hab auch so ein ähnliches, aber mein Teil ist rund und meine WFS funktioniert ;)

@snoopy

Extrem36 hat ne BMW-Nachrüst-WFS,die kam vor Januar 94 zum Einsatz.

Ab Januar 94 bis Dezember 94 gab es ide EWS1 OHNE Transponder,ab Januar 95 war eine Wegfahrsperre ab Werk gesetzlich vorgeschrieben,weshalb BMW die EWS2 MIT Transponder einführte.

 

Greetz

Cap

am 27. Juni 2011 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

 

Ab Januar 94 bis Dezember 94 gab es ide EWS1 OHNE Transponder,ab Januar 95 war eine Wegfahrsperre ab Werk gesetzlich vorgeschrieben,weshalb BMW die EWS2 MIT Transponder einführte.

Greetz

Cap

Moin, sorry, falls das schonmal irgendwo erwähnt wurde,

in der FAQ hab ich auf die Schnelle auch nix gefunden;

Mein Touring müßte bei Baujahr 10/97 die EWS2 haben-

was ist dieser "Transponder", und woran erkenne ich die

EWS :confused:?? (Da ich ja einfach den Schlüssel ins

Schloß stecken und wegfahren kann...)

Du hast EWS2 . Der Transponder ist im Schlüssel eingebaut. Darum kannst einfach einstecken und wegfahren. Wenn du jetzt z.B einen Schlüssel fräsen lassen würdest, dann könntest zwar aufsperrren, aber  nicht starten, weil die Wegfahrsperre eben kein Signal vom Transponder bekommt

Fräsen... es heißt fräsen! Ohne SZ! ;)

 

Das ist der Transponder.*

 

*) Bild entnommen aus dieser Anleitung

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Fräsen... es heißt fräsen! Ohne SZ! ;)

Bei dir vll.:D

Nö, hast natürlich recht, der wird ja nicht gefressen

am 27. Juni 2011 um 11:36

@He-Man42 und FlashbackFM:

Danke euch!:p

jetzt hab ich nur noch eine Frage:

Damit mit der FFB beim Ab- und Aufsperren die

Blinker gehen, bräuchte ich wahrscheinlich irgendwelche

Zusatztechnik- oder war das ab Werk dabei und ist kaputt?:confused:

Danke schonmal im Voraus auch für diese Antwort!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woran erkennt man, ob ein e36 WFS hat?