ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woran erkennt man einen M3? und andere Anfängerfragen ;)

Woran erkennt man einen M3? und andere Anfängerfragen ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:55

Moin,

worin liegt der optisch von außen erkennbare Unterschied von einem M3 zu einem normalen E36? So weit ich informiert bin, ist dies an den Spiegeln auszumachen. Gibt es sonst noch markante Merkmale?

Und woran ist eigentlich ein M3 GT zu erkennen? Worin liegt hier der Unterschied zum normalen M3? Welche Modelle der E36 M-Baureihe gibt es neben dem M3 und M3 GT noch?

Die letzte Frage: Ist das M3-Emblem vom Werk aus dran?

Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

nein, nein und nein! ;)

spiegel oder sonstige optische details gabs für JEDEN E36 ab werk bestellbar, somit defintiv kein erkennungsmerkmal!

einzig an der großen bremsanlage und damit verbunden an den auch im winter zu fahrenden 17zöllern kann man es erkennen.

M3 GT gabs nur in British racing green und besitzt den typischen GT-Heckspoiler.

Der M3 hat neben der größeren Bremse auch noch eine andere Auspuffanlage!

das sieht man aber erst, wenn man vom M3 überrollt wurde. :D

einzig die versetzten endrohre wären ein zeichen, aber auch das lässt sich ja nachmachen.

Ab Werk gab es folgende Teile nur beim M3:

1. M3-Embleme in den seitlichen Stoßleisten

2. M3-Emblem am Heck (Fahrzeug konnte aber auch ohne diesen bestellt werden)

3. M3-Bremsanlage (Scheibendurchmesser vorne 315mm, hinten 312mm, Scheiben vorne und hinten inenbelüftet)

4. Endschalldämpfer mit zwei unterschiedlich langen Edelstahl-Endrohren

5. Wabengittereinsatz für vordere Stoßstange (Dahinter sitzt beim M3 der Ölkühler, diesen haben die anderen Modelle nicht)

Letztendlich läßt sich aber all dies nachrüsten, so daß man daraus nicht zwangsläufig auf einen M3 schließen kann. Gutes Ausschlußmerkmal ist wie schon erwähnt wurde die Bremsanlage und daraus resultierend die mindestens nötige Radgröße. Wenn nicht mindestens 17Zoll-Räder dran sind, dann ist es mit Sicherheit kein M3.

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

5. Wabengittereinsatz für vordere Stoßstange (Dahinter sitzt beim M3 der Ölkühler, diesen haben die anderen Modelle nicht)

Sicher?

sowohl mein erstes Coupé als auch das Cabrio hatten den Wabengittereinsatz.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

5. Wabengittereinsatz für vordere Stoßstange (Dahinter sitzt beim M3 der Ölkühler, diesen haben die anderen Modelle nicht)

Sicher?

sowohl mein erstes Coupé als auch das Cabrio hatten den Wabengittereinsatz.

Nachgerüstet!!! Oder hast ihn neu gekauft?:D

Servus,

ich glaube daniel.krueger meinte den Ölkühler:D

Mfg

@ MartinSHL:

Über Individual hat man das Gitter möglicherweise auch ab Werk bekommen, generell wurde aber bei allen Nicht-M3´s immer die Blende mit den Längsstreben verbaut.

Selbst über Individual hab ich das M3 Gitter noch bei keinem E36 gesehen oder in der SA Liste gelesen. Das gabs m.M. nach nicht.

Bei den 1. M3 Modellen war das Gitter oft in Wagenfarbe lackiert.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Bei den 1. M3 Modellen war das Gitter oft in Wagenfarbe lackiert.

War das nicht immer so? (serienausstattung?)

Gruß

Also normal war das Wabengitter schwarz. Bei den 1. Modellen aber oft in Wagenfarbe ( grade bei Farben wie rot oder gelb ).

Ein Blick ins Cockpit könnte auch helfen, nur die Ms hatten (soweit ich weiss) rote Zeiger und eine Öltemperaturanzeige an der Stelle, an der sonst die Momentanverbrauchsanzeige sitzt.

Aber auch das könnte man selbstverständlich nachrüsten.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Also normal war das Wabengitter schwarz. Bei den 1. Modellen aber oft in Wagenfarbe ( grade bei Farben wie rot oder gelb ).

Mit "immer so" hab ich die 3.0 Modelle gemeint ;-)

Ich finds, bei Avusblau schauts durchaus nicht so schlecht aus........ Soll ich, oder soll ichs nicht :D ?

Ja genau das meint ich. Ob die bei allen lackiert waren ( zumindest 3.0er ) weiß ich gar nicht. Ich hab aber beides gesehen. Lackiert und unlackiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Woran erkennt man einen M3? und andere Anfängerfragen ;)