Woran erkennt man das ein neuer Zahnriemen & Keilriemen fällig ist
Moin leute... mal eine kurze frage woran erkenne ich wann ein neuer zahnriemen fällig ist ? und wenn wir schon dabei sind... wann ein neuer keilriemen fällig ist ? meiner hat angefangen zu quitschen wollte ihn erstmal morgen spannen es sei denn er ist zu marode ^.^ achja und welchen brauche ich finde bei ebay verschiedene mein bus ist ein 1.7 D von 1991...
16 Antworten
ist normal, dass deiner nur einen keilriemen hat. ist baujahr und austattungsabhängig.
"und dann immer alle 120000 km."
->die meisten fahren eh so wenig, dass eher aus altersgründen gewechselt wird (nach 6-8 jahren darf schonmal ein neuer rein) oder weil irgendwas am motor oder irgendwelchen anbauteilen ist (wenn die esp unten leckt zb oder irgendwelche simmering lecken weil sie nicht gemacht wurden etc). klar kann man bei einer solchen aktion auch den alten riemen wieder draufschmeissen aber wenn der schon 4 oder 5 jahre drauf ist nimmt man besser gleich einen neuen und hofft auf ruhe.
So Zahnriemen hab ich wechseln lassen, Keilriemen auch gleich und Ventile haben die auch eingestellt... Man man endlich kein Jaulen mehr wenn man losfährt, der Motor nagelt auch nichtmehr abnormal doll 🙂 und man fühlt sich echt viel sicherer mit einem neuen Zahnriemen 🙂...